Excel Suchfunktion-per Formel?
Hi, habe Excel 2000 und Win XP Pro.
Ich habe eine Excel Tabelle, mit ca. 10 Tabellenblätter.
In allen Tabellenblätter sind z.B. Inventarlisten.
Jetzt möchte ich auf das allererste Tabellenblatt eine Suchfunktion bauen, sodass ich mein Suchbegriff eingebe und Excel schaut automatisch auf den vorhandenen Tabellenblättern, ob der eingegebene Begriff (oder Zahl) mit irgend einem Inhalt einer Zelle übereinstimmt.
Wenn ja, soll eine Meldung erscheinen, bzw. Excel dort hin springen.
Mit der Excel-integrierten Suchfunktion (Bearbeiten->Suchen) kann ich immer nur auf einem Tabellenblatt suchen.
Weiß jemand, wie ich das am besten mache, oder ob ich da ein Makro für bekomme?
Danke schonmal im Voraus!!!
Gruß
Mathias
Ich habe eine Excel Tabelle, mit ca. 10 Tabellenblätter.
In allen Tabellenblätter sind z.B. Inventarlisten.
Jetzt möchte ich auf das allererste Tabellenblatt eine Suchfunktion bauen, sodass ich mein Suchbegriff eingebe und Excel schaut automatisch auf den vorhandenen Tabellenblättern, ob der eingegebene Begriff (oder Zahl) mit irgend einem Inhalt einer Zelle übereinstimmt.
Wenn ja, soll eine Meldung erscheinen, bzw. Excel dort hin springen.
Mit der Excel-integrierten Suchfunktion (Bearbeiten->Suchen) kann ich immer nur auf einem Tabellenblatt suchen.
Weiß jemand, wie ich das am besten mache, oder ob ich da ein Makro für bekomme?
Danke schonmal im Voraus!!!
Gruß
Mathias
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4 Kommentare
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Kannst Dir ja ein Makro aufnehmen das nach dem Sucht was in einer Bestimmten Zelle steht. Und wenn Du willst es dann etweder imemr so machen das du in diese Zelle eben reinschreibst was du suchst udn dann die tastenkombination drückst oder dir ne Schaltfläche in die Tabelle einbaust udn das Makro ausgeführt wird wenn du da drauf klickst.
miniversum
miniversum
Also bei Excel 2003 hab ichs mal getestet. Aufnehmen kannst du ja ganz normal ein makro udn gibst ihm eben einen Namen. Das mit dem Suchen über mehrere Blätter kannst du auswählen wenn Du beim suchenfenster auf optionen klickst. da kannst Du dann auswählen ob nur auf der Seite oder in der ganzen Arbeitsmappe gesucht werden soll. Dem makro kannst Du dann eine Tastenkombination zuweisen. Oder alternativ und schöner kannst du ein Button anlegen (Es gibt eine entsprechende symbolleiste mit Formularfeldern und so) den Du "Suchen" nennst und dem das Makro zum suchen zuweisen (mit Rechtsklick auf dem Button).
Kann sein das es bei Excel 2000 etwas anders heißt aber im Prinzip funktioniert das dort genauso.
Alternativ zu der suchenfunktion kannst du das Makro auch selbst schreiben wenn du dich darin auskennst und mit Zählschleifen alle Zellen durchmachen und mit deiner eingabezelle vergleichen udn entsprechend diese Zellen dann einfärben oder so.
miniversum
Kann sein das es bei Excel 2000 etwas anders heißt aber im Prinzip funktioniert das dort genauso.
Alternativ zu der suchenfunktion kannst du das Makro auch selbst schreiben wenn du dich darin auskennst und mit Zählschleifen alle Zellen durchmachen und mit deiner eingabezelle vergleichen udn entsprechend diese Zellen dann einfärben oder so.
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