Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Suchfunktion-per Formel?

Mitglied: Schmitt.Mathias

Schmitt.Mathias (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 21:22 Uhr, 21932 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, habe Excel 2000 und Win XP Pro.

Ich habe eine Excel Tabelle, mit ca. 10 Tabellenblätter.
In allen Tabellenblätter sind z.B. Inventarlisten.

Jetzt möchte ich auf das allererste Tabellenblatt eine Suchfunktion bauen, sodass ich mein Suchbegriff eingebe und Excel schaut automatisch auf den vorhandenen Tabellenblättern, ob der eingegebene Begriff (oder Zahl) mit irgend einem Inhalt einer Zelle übereinstimmt.

Wenn ja, soll eine Meldung erscheinen, bzw. Excel dort hin springen.
Mit der Excel-integrierten Suchfunktion (Bearbeiten->Suchen) kann ich immer nur auf einem Tabellenblatt suchen.

Weiß jemand, wie ich das am besten mache, oder ob ich da ein Makro für bekomme?

Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß
Mathias
Mitglied: miniversum
21.03.2006 um 19:27 Uhr
Kannst Dir ja ein Makro aufnehmen das nach dem Sucht was in einer Bestimmten Zelle steht. Und wenn Du willst es dann etweder imemr so machen das du in diese Zelle eben reinschreibst was du suchst udn dann die tastenkombination drückst oder dir ne Schaltfläche in die Tabelle einbaust udn das Makro ausgeführt wird wenn du da drauf klickst.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
21.03.2006 um 20:10 Uhr
Hi,
geht das mit dem Makro auch über mehrere Tabellenblätter hinweg? Wenn ja, hast du ne Idee wie so ein Makroo ca. aussehen könnt, bzw. wie ich es programmiere? Merci für die Antwort!

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.03.2006 um 20:40 Uhr
Also bei Excel 2003 hab ichs mal getestet. Aufnehmen kannst du ja ganz normal ein makro udn gibst ihm eben einen Namen. Das mit dem Suchen über mehrere Blätter kannst du auswählen wenn Du beim suchenfenster auf optionen klickst. da kannst Du dann auswählen ob nur auf der Seite oder in der ganzen Arbeitsmappe gesucht werden soll. Dem makro kannst Du dann eine Tastenkombination zuweisen. Oder alternativ und schöner kannst du ein Button anlegen (Es gibt eine entsprechende symbolleiste mit Formularfeldern und so) den Du "Suchen" nennst und dem das Makro zum suchen zuweisen (mit Rechtsklick auf dem Button).
Kann sein das es bei Excel 2000 etwas anders heißt aber im Prinzip funktioniert das dort genauso.
Alternativ zu der suchenfunktion kannst du das Makro auch selbst schreiben wenn du dich darin auskennst und mit Zählschleifen alle Zellen durchmachen und mit deiner eingabezelle vergleichen udn entsprechend diese Zellen dann einfärben oder so.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
21.03.2006 um 21:22 Uhr
Hi,

alles klar.
Habe zu Hause hier auch Office 2003, da geht das mit dem "Arbeitsmappe" auswählen bei suchen. Weiß net ob das bei Office 2000 auch geht, werds morgen früh mal testen.
Aber die Lösung könnte funktionieren, Merci.

Eine extra Formel oder n Plug-In gibts aber trotzdem net, oder?

Edit:
Hab es nu mal probiert mit nem Makro, es geht soweit, aber ich muss dann über das Makro immer den gleichen Suchbegriff suchen... wie aber gebe ich dem Makro vor, dass er das sucht, was in nem bestimmten Feld steht, weil ja die Suchbegriffe variieren!?

WAs auch noch okay wäre, wenn jemand eine Lösung hätte unter Verwendung von MS Access (evtl. durch Import der Liste und Erstellung einer Abfrage....)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Suchfunktion Excel einbauen
gelöst Frage von lupi1989Microsoft Office6 Kommentare

Hallo Leute, ich bräuchte bitte eure Hilfe,. weil ich da nicht weiterkomme. Hab ein Beispiel hier und hoffe, dass ...

Microsoft Office

Excel bedingte Formatierung per Formel mit übernehmen

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office16 Kommentare

Hallo, ich habe einen Reiter mit meiner Datenmatrix in denen ich alle Werte mit bedingter Formatierung ( farbig ) ...

Microsoft Office

Excel-Formel-Problem

gelöst Frage von MiStMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Morgen Excel-Interessierte, ich sitzte gerade vor einem kleinem Excel-Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hier mein Problem: ...

Microsoft Office

Excel Formel mit Raute

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Netz gefunden =HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(B1;A:A;);"Gehe zu: "&B1) Die Formel an sich ist mir Klar aber ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update15 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...