Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck
1981 erstes Basic Programm auf dem ZX81 geschrieben, danach VC20, C64, 1984 Programmieren auf nem Kienzle Mainframe, IBM PC, XT, AT u.s.w. u.s.f. Mein Motto war immer "Die Maschine soll tun was ich will".

Edge Chromium ignoriert about:blankgelöst

Erstellt vor 17 Stunden

@schrick danke für den Tip. Hat wunderbar funktioniert. Der Edge ist auch rasend schnell auf einem Broadcomm SQ2 ARM Prozessor ...

3

Kommentare

Neuer Proxmox Import Wizard für VMware

Erstellt vor 27 Tagen

Proxmoxx war schon vor Jahren eine stabile Platform, ich hab da mal 2019 ein Projekt in Korea betreut, wo der Partner unbedingt Proxmoxx nehme wollte ...

14

Kommentare

Powerpoint - Hintergrundbild editieren

Erstellt vor 27 Tagen

Hi, danke für den Hinweis es war übrigens doch kein Bild, sondern ein Bug im Powerpoint daß man die Fußzeile nicht anklicken konnte. Die vermeintliche ...

2

Kommentare

RemoteApp deployment ohne NTLM

Erstellt vor 27 Tagen

relativ faktenarme Frage wie genau hast du NTLM "verboten"? Es gibt zu dem Thema sieben direkte GPO Settings, dazu noch welche wo man das Mindestelevel ...

2

Kommentare

PC friert ein wenn Speicher ausgelagert wird

Erstellt am 15.03.2024

mein erster eigener Homcecomputer hieß C64 und der meldete "38911 BASIC bytes free" weil die BASIC Implementierung nicht sonderlich gut war und speicherfressend, hab ich ...

9

Kommentare

Starlink im Ausland nutzen

Erstellt am 05.03.2024

also mal ernsthaft, wo ist das Problem? Es gibt da eine EU Richtlinie zum Thema Roaming. Und in der steht drin, daß man das mobile ...

6

Kommentare

Fileserver aufräumen - das richtige Vorgehen

Erstellt am 01.03.2024

wenn denn nun alle streiken beim Löschen dann hat das manchmal Gründe. a) es gibt Aufbewahrungspflichten, wo der allerletzte Rechtsgrund (Steuernachprüfung) 10 Jahre weit reicht. ...

14

Kommentare

MS ODBC Driver 17 18 invalid authorizationgelöst

Erstellt am 01.03.2024

also wie debuggt man sowas - es gibt keinerlei Debugausgaben. Mit Debugview, Getlasterror Aufrufen und mit Process Monitor: keine Hinweise auch nicht in den ODBC ...

5

Kommentare

Ubiquity Edgerouter X - NAT an einem Ausgangsportgelöst

Erstellt am 01.03.2024

also zur Hälfte hab ich es hingekreigt. hatte leider etwas Konfusion da ich auf zwei Systemen das Interface vom Router offen hatte auf dem einen ...

2

Kommentare

Ich brauche mal einen Rat - Verantwortung für Uralt-Infrastruktur

Erstellt am 01.03.2024

Glückwunsch ...

24

Kommentare

Hyper-V Passthrough PCIe NVMe SSD

Erstellt am 24.02.2024

Da ich nicht weiß, wie performant ein Fileserver unter Windows mit NVMe-SSDs ist, wolle ich auf den Versuch verzichten. <ironie> Es wird grottenlangsam sein, und ...

25

Kommentare

Vergütung für die Rufbereitschaft

Erstellt am 23.02.2024

die Rufbereitschaft ist gesetzlich geregelt und es gibt höcshtrichterliche Entschiedungen dafür. ich hatte früher auch viel damit zu tun 1.) ein Arzt, der sich am ...

22

Kommentare

Unregelmäßiger kurzzeitiger Netzwerk-Verbindungsverlust mit Intel i219-V

Erstellt am 23.02.2024

der Windows Treiber vom I219 ist Mist unzuverlässig und schlecht. Installiere die Intel Treiber. Hatten wir bei Kunden schon oft, mit dem MS Treiber (in ...

12

Kommentare

Probleme Ordnerumleitung

Erstellt am 23.02.2024

mein Tip Microsoft DFS verwenden und "special folder redirection" aktivieren. Weil die Ordner dann für die Software transparent lokal liegen und das Betriebsystem das dann ...

11

Kommentare

Ich brauche mal einen Rat - Verantwortung für Uralt-Infrastruktur

Erstellt am 23.02.2024

die Verantwortlichen weiter oben wurden auf das Risiko hingewiesen, und ich muß sagen das Szenario ist aus Perspektive einer Ransomware Versichung UNVERSICHERBAR. Am besten mal ...

24

Kommentare

Online Lizenzen

Erstellt am 23.02.2024

ähm der Keycode vom Office 2013 gilt rein für On Premise Installationen und für genau ein Installation auf einem Desktop Betriebsystem. Dafür war das dann ...

23

Kommentare

Was bedeuten z. B. 64 MBit pro Sek. tatsächlich nutzbar in MByte pro Sek.?

Erstellt am 02.02.2024

ich halte das für eine wenig zielführende Diskussion - ihr seit bei Wifi 2,4 GHz und dichter bewohnten Gebieten mit duztenden anderen Nutzern auf derselben ...

28

Kommentare

MSI-Mainboard und Nvidia Tesla K80

Erstellt am 30.01.2024

X99 ist ein abgespeckter Clone vom C602 Serverchipsatz, und beschnittener Funktionalität. Mit LGA2011 Sockel, neben dem Core i7 halt auch Xeon E5 v3 fähig hab ...

12

Kommentare

Hack - Verschlüsselte Synology-Ordner?

Erstellt am 30.01.2024

ist bei allen bekannten Zip tools auch so Dateinamen und Ordner sichtbar, Inhalte verschlüsselt. So wie übrigens auch bei SMB Freigaben. ...

12

Kommentare

Windows 3.11 Admin gesucht!

Erstellt am 30.01.2024

Die eigentliche Stelle war wohl bei der Siemens Mobility GmbH ausgeschrieben, die sind Zulieferer der Bahn. Und die haben unter ihren indischen Softwareleuten wohl keine ...

9

Kommentare

DirectDraw auf Server 2022 und VMware langsam

Erstellt am 25.01.2024

also kleiner Schritt weiter Server 2022 phyissch 0,0004 virtuell auf HYperV vom Server 2022 0,0006 dann im RDP Client die Verbindungsqualität auf 56k gestellt und ...

1

Kommentar

Alternative zu VMWare ESXi - Aufgrund Sicherheitslücken

Erstellt am 25.01.2024

In jedem Produkt stecken bestimmt noch 1000 unentdeckte Sicherheitslücken, auch AWS ist nicht "wasserdicht", VMware nicht und bestimmt findet man im Darknet weitere Exploits wenn ...

10

Kommentare

Fujitsu Mainboard - kein Boot von UEFI USB Stick

Erstellt am 24.01.2024

ich hatte das neulcih bei einer Server Installation gehabt das Bios hatte eine Einstellung UEFI oder Legacy boot für USB Sticks. Wenn der falsche Modus ...

7

Kommentare

VMware - Jetzt wird es spannend!

Erstellt am 24.01.2024

ich versteh das Gejammere nicht ESXi für Privatanwender gibts immer noch zum Herunterladen, bis zum ESXI 8.0CU2 ist noch die Keycode-basierte Lizenz OHNE weitere Aktiverungsheckmeck ...

83

Kommentare

HP macht sich ehrlich!

Erstellt am 24.01.2024

ich hab mal einen HP4100 getweakt, Patrone 90% leer -> wieder aufgefüllt. Mit Billigtinte wohlgemerkt die schon nach einem Jahr merklich blasser wurde, auch Photos ...

10

Kommentare

Verbindung langsam in ESXigelöst

Erstellt am 09.01.2024

1.) welche VMware Version? anhand der GUI errate ich mal ESX 8 2.) warum ist da Traffic shaping aktiv? Schalt das mal aus. ...

7

Kommentare

VMWare ESXi aktuell (noch) offiziell kostenlose Version downloadgelöst

Erstellt am 02.01.2024

intreressant wäre ob ein kommerzieller ESXI 6.7 Key auch im 7.0 bzw 8.0 geht, ich hab mir die Images als Testversion noch mal schnell heruntergeladen ...

17

Kommentare

Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11

Erstellt am 02.01.2024

es ist allgemein bekannt daß die 16er Versionen auf Windows 11 z.B. sehr viel kolatterale Last verursachen, und ohne den "Lab Mode" kann sie kein ...

16

Kommentare

WIN 2008 Server R2 benötige Hilfe

Erstellt am 21.12.2023

Domänenbeitritt ist seit2003 R2 eigentlihc nur möglich wenn der DNS Server auf eine spezielle Anfrage korrekt mit dem Hostnamen des DC antwortet das muß man ...

22

Kommentare

Devolo Power-LAN - verschiedene Modelle

Erstellt am 21.12.2023

es gibt von Devolo 2 unterschiedliche Protokolle, Magic 2 sind nicht abwärtskompatible mit den Magic1 Modellen. Kann man übrigens bei Devolo nachlesen Magic2 nutzt ein ...

4

Kommentare

Gibt es schon Datengrab SSD für den Heimbereich?

Erstellt am 20.12.2023

1.) Hard disk in den Schrank legen und nach 5 Jahren weiterverwenden: Hab ich konkret gemacht. z.B. mit einer 4 TB Hitachi Enterprise edition und ...

13

Kommentare

Jobwechsel, oder doch auf Sicherheit setzen?gelöst

Erstellt am 19.12.2023

bei mir war der Focus halt die Familie. Ein Jobwechsel mit Familie will gut bedacht sein mehr Zeit für die Familie bei gleichbleibender Absicehrung ist ...

36

Kommentare

Konsolidieren bläht Festplattengröße mit Thin Provisioning auf - aber nicht immer!

Erstellt am 15.12.2023

beim Thin Provisioning bleiben einmal zugewiesene Böcke erstmal bis zu einer Verkleinerung im Image der Festplatte. Beim Konsolidieren werden Deltas zusammengeführt, was dazu führt daß ...

11

Kommentare

VMware ESXi 8: reservierter und genutzter RAM-Arbeitsspeichergelöst

Erstellt am 11.12.2023

meiner Erfahrung nach ist es wichtiger. CPUs zu reservieren. Denn bei den allermeisten Applikationen hilft mehr Arbeitsspseicher nicht, außer beim MS SQL Server oder für ...

4

Kommentare

Überwachung in China - wie davor schützen?gelöst

Erstellt am 06.12.2023

vergeß dem Iphone in China mit einem deutschen Handyvertrag. Ich hatte das gerade in Brasilien, Kostendeckel bei Roaming für mobile Datennutzung bei 59,59 und dafür ...

14

Kommentare

Defender auf Server 2022 inaktiv?

Erstellt am 06.12.2023

ich wäre da mal nicht so vorschnell Entfernen ja, wenn man was anderes hat. Oder einen triftigen Grund, keinen Virenscanner einzusetzen. Der Defender wirkt hochaggressiv ...

6

Kommentare

Cyber-Versicherung Backup-Voraussetzung

Erstellt am 24.11.2023

Fundstelle bei Veritas Es geht nicht drum, daß man pyhsisch WORM macht, sondern daß man etwas mit dem Label "WORM compliant" hat und außer Haus ...

16

Kommentare

Bulk insert fehlerhafte Datensätze ignorierengelöst

Erstellt am 24.11.2023

Der Bulk Import ist nur brauchbar, solange die Quelldatei keine Konsistenzfehler hat. Man kann zwar theoretisch den DAtenimport-Assistenten nehmen aber selbst der Datenimport-Assistent (flat file ...

3

Kommentare

Welche Benefits erhaltet ihr?

Erstellt am 21.11.2023

@Frank mir hat mal das Baby ins PRIVATAUTO gekotzt. Das ich gekauft und nicht geleast hab und fahren werde bis zum Motorschaden, wäre mir das ...

34

Kommentare

Windows 11 - Update von 22H2 auf 23H2 - trotz "inkompatibler" Hardware

Erstellt am 16.11.2023

wie war das noch vom Startmedium booten (Windows 11 direkt installieren), beim Inplace Update (Win10 auf Win11) setup starten bei beiden noch im ersten SEtup-Bildschirm ...

17

Kommentare
12345... 31 >