Hallo Zusammen,
ich habe in einer Firma folgendes Problem:
Es gibt mehrere E-Mail Adressen welchen auf dem IONOS Exchange Server betrieben werden - www.ionos.de
Über das IONOS Outlook Exchange Webportal kann man sich ganz ohne Probleme mit der jeweiligenn E-Mail Adresse anmelden :
IONOS OWAWenn man nun die Exchange E-Mail Adresse im Outlook (2016/2019/2021) einrichtet, kommt ja logischerweise die Passwort Abfrage.
Nun habe ich bei einigen Windows 10 bzw. Windows 11 Rechner das Problem, dass das Passwort nicht übernommen wird und sofort erneut die Passwortabfrage erscheint.
Bei den meisten Rechner sind mehr als eine E-Mail Adresse der gleichen Domäne und auch von anderen Domänen welche ebenfalls bei IONOS liegen eingerichtet (z.B. office@firma.at & user@firma.at & office@firma2.at). Ist dies der Fall kommt die Passwortabfrage für z.B. office@firma.at mit dem vorgeschlagenen Konto user@firma.at - dies muss ich dann manuell ändern um mich mit der richtigen E-Mail Adresse anzumelden was aber meist auch nicht funktioniert.
Ich habe jetzt ca. 10 Rechner wo das Outlook soweit ohne Probleme funktioniert, allerdins habe ich auch 2 Rechner wo ständig die Exchange Passwort Abfrage erscheint, das Passwort nicht übernommen wird und man NICHT mit Outlook arbeiten kann.
Bei einem der beiden Rechner habe ich folgendes nacheinander Versucht - leider alles ohne Erfolg :
1. Office Reparatur, Office Updates, Windows Updates
2. Outlook Profil in der Systemsteuerung gelöscht und neu angelegt
3. MS Office komplett neu installiert und sämtliche Office und Outlook Ordner samt Dateien gelöscht
4. Einen neuen Windows (offline) Benutzer angelegt und Outlook eingerichtet
5. Temp. Dateien gelöscht und alles was mit Outlook zu tun hat bereinigt
Jedoch kommt immer wieder die lästige Passwortabfrage, das Passwort wird nicht übernommen, Exchange bleibt im Status "nicht verbunden" und mit Outlook kann nicht gearbeitet werden.
Dann haben wir uns dazu entschlossen, bei einem der beiden Rechner das Windows 11 Betriebssystem neu zu installieren (Clean Install), das MS Office Paket neu installiert und nun funktioniert auch hier das Outlook wieder - bis jetzt zumindest.
Um mir aber die ganze Arbeit für den zweiten Rechner zu sparen und auch in Zukunkt eine Lösung für das Problem zu haben bitte ich Euch um Hilfe oder um Tipps was ich noch versuchen kann.
Zur Info - IONOS hatte im Herbst 2023 eine Umstellung von Exchange 2013 auf Exchange 2019 - damit haben die ganzen Probleme mit der Passwortabfrage begonnen - in den meisten Fällen jedoch half das Outlook Profil in der Windows Systemsteuerung neu anzulegen und die Exchange E-Mail Adressen im Outlook neu einzurichten. Das funktioniert aber nun leider nicht mehr, sonst wäre das Problem schnell gelöst.
Woran kann das Problem liegen?
Ist eventuell das Autodiscover nicht korrekt eingerichtet?
Kann das Problem auch bestehen, wenn es einen Microsoft Account mit einer bestehenden E-Mail Adresse gibt (z.B. office@firma.at welche bei IONOS und bei Microsoft existiert)?
Der IONOS Support wurde bereits mehrfach kontaktiert, hier wartet man aber sehr lange auf eine Antwort falls überhaupt etwas brauchbares zurückkommt.
Ist es sinnvoll von IONOS direkt zu Microsoft zu wechseln? Wenn ja, wie bekomme ich die E-Mails von IONOS zu Microsoft ohne jedes Postfach sepparat exportieren und wieder importieren zu müssen?
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfestellungen
Schönes Wochenende - Marko