Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Terminalserver 2019 + HP Tintendrucker
Ein Kunde ist von einem Terminalserver 2012 auf einen Terminalserver 2019 umgezogen. Soweit, so gut. Als ich mir jetzt aktuelle Treiber für die Drucker besorgen ...
10 Kommentare
0
1928
0
GPO:Sicherheitsfilterung auf ComputerGelöst
Hi, gibt es evtl. eine Lösung dafür dass die Sicherheitsfilterung nur auf Computer wirkt, wenn diese einzeln und direkt in der Sicherheitsfilterung innerhalb der GPO ...
4 Kommentare
0
1496
0
ThinClient OS
Hallo, wir haben einen Windows TerminalServer laufen und würden gerne einen Computerraum anbinden, der aktuell 17 Rechner mit lokalem Betriebssystem hat. Ich habe testweise Debian ...
4 Kommentare
0
1824
0
Datalogic BT4500 Konfigurations-Problem
Hallo ihr lieben, ich hänge an einem kleineren Problem bei unserem neuen Datalogic BT4500 Scanner. Eingesetzt wird er im Versandhandel muss somit EANs, QR Codes ...
5 Kommentare
0
1441
0
Ungewollter Datenabfluss via Mail dank Outlooks Autovervollständigung
Moin. Ich möchte mal einen witzigen Sicherheitsvorfall mit Euch teilen. Und zwar hat bei uns ein neuer Kollege angefangen und diesen weist die IT natürlich ...
8 Kommentare
5
3754
3
Umzug der Firewall und Einsatz eines Core-Switches - Tipps und Empfehlungen
Hallo zusammen, unser Firmengelände verfügt über zwei große Hallen mit angrenzenden Büroräumen (grobe Skizze am Ende des Beitrags). Bis vor kurzem haben wir die neue ...
30 Kommentare
0
2773
0
Probleme mit Windows Search - Windows Server 2022Gelöst
Hallo Administratoren Ich habe folgendes Problem auf einen Server, ich möchte dort Windows Search einrichten und habe dazu die Rolle installiert und die Festplatte ausgewählt, ...
10 Kommentare
0
2000
0
Wechsel Microsoft Office + Exchange 2016 zu Microsoft 365 Business StandardGelöst
Guten Morgen Admins, hatte jemand das Projekt umgesetzt, von Office 2016 zu Microsoft 365 Business Standard zu wechseln, idealerweise in folgender Konstellation KMU 100 Nutzer ...
26 Kommentare
0
3734
3
Synchronisierte Datenübertragen aus verschiedenen SchnittstellenGelöst
Guten Morgen zusammen, wir führen bei uns momentan ein Projekt durch was von uns verlangt viele Datenpunkte aus der Haustechnik, Lastenmanagement, Energiemanagement und Fertigungsmaschinen abzufragen ...
12 Kommentare
0
1592
0
Werte aus TXT Dateien auslesen und sortiert in neue Textdatei schreibenGelöst
Hallo liebe Freunde! habe eine Aufgabe, wo ich mit dem Batch Script am besten, TXT Dateien durchsuchen muss und nach niedrigsten Werten sortiert, in eine ...
2 Kommentare
0
1415
1
Proxmox HA Cluster - Beratung Laufwerke
Hallo zusammen! Wir haben 2 relativ identische Server die wir zusammen mit einem QDevice für einen Proxmox HA Cluster verwenden wollen. Die 2 Server sind ...
5 Kommentare
2
1856
5
Upgrade von Office 365 Business Premium zu Office 365 Business Premium CSP
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Nutzung von O365 Business Premium auf einer RDS Farm. Wir planen eine RDS Farm mit Loadbalancing. Durch die ...
4 Kommentare
0
1342
1
Thunderbird zeigt keine Mails mehr an
Hallo, wir haben hier ein aktuelle Thunderbird bei dem die Mails per POP3 abgerufen werden. So alle 8 Tage können ältere Mail nicht mehr angezeigt ...
8 Kommentare
0
1792
0
QNAP RAID wiederherstellung nicht MöglichGelöst
Hallo, ich habe ein QNAP TS-469U bei dem eine HDD ausgefallen ist. Diese habe ich ersetzt und das System hat den Rebuild gemacht. Danach zeigte ...
7 Kommentare
0
1883
1
Zusammenarbeit, Termine, Besprechungen. Rudimentäre ITInf
Guten Tag zusammen, ich wurde beauftragt, eine Lösung zu finden, um halbwegs transparent Informationen in unserem Unternehmen zu teilen. Ziel ist es, Termine an einem ...
2 Kommentare
0
1590
0
Netgear GS724TPv3 und Apple-TV finden sich nicht
Hallo Forum, wir haben in einer Schule 7 Netgear Switches vom Type GS724TPv3 verbaut. 11 VLANs sind eingerichtet. Das Management-VLAN ist 11. VLAN 1 wird ...
1 Kommentar
0
1112
0
Sharepoint Teams - Datenmigration in die Cloud
Hallo zusammen, wir sind gerade daran bei uns in der Firma eine Migration in die Cloud zu machen. Es ist eine File-Migration, generell Cloud Features ...
2 Kommentare
1
1362
4
Igel OS 11 Upgrade zu OS 12 Schlägt fehl wegen SSL Zertifikat?
Hallo, Ich versuche seit 2 Tagen auf einem Igel OS 11 ein Upgrade auf OS 12 zu machen. Laut Log fängt er an aber bricht ...
4 Kommentare
0
2088
0
Benutzerdefinierte XML Ereignisabfrage
Hallo zusammen, ich habe auf einem Fileserver unter F:\Freigaben mehrere Freigaben, bei denen ich die Überwachungs aktiviert habe. Im Ereignislog habe ich eine Benutzerdefinierte Ansicht, ...
1 Kommentar
0
1061
0
PowerShell Skript für AuswertungGelöst
Hallo zusammen Ich brauche einen PowerShell-Skript in dem ich im Windows-Explorer in einem Ordner die Anzahl der Ordner und Unterordner und deren alle Dateien herausfinden ...
11 Kommentare
0
1396
0
Beliebte Phisher-MaildomainsGelöst
Moin Kollegen. Für eine Untersuchung hätte ich gerne Mail-Domains, die derzeit gerne von Phishern genutzt werden. Klar, verlässliche Statistiken liegen dazu nicht jedem vor, aber ...
18 Kommentare
0
2205
3
Speichern Unter wählt automatisch Sharepoint statt lokal aus (OneDrive)
Hallo Allerseits, Beruflich haben wir MS OneDrive for Business, welches auf meinem Laptop läuft. Alle meine Arbeitsdateien sind in dem OneDrive-Ordner gespeichert und werden dort ...
8 Kommentare
0
1309
0
Automatischer ftp-DownloadGelöst
Hallo zusammen, ich möchte gerne Dateien von einem ftp-Server automatisiert herunterladen. Dabei sollen alle Dateien der letzten 2 Wochen heruntergeladen werden, sollten die Dateien schon ...
7 Kommentare
0
1404
1
Batch nur wenn Dateien vorhandenGelöst
Hallo Ich habe eine Batch welche Pdf Dateien in verschieden Ordner verschiebt. Jetzt möchte ich aber vorher mehrer Ordner Prüfen ob in diesen Pdf Dateien ...
7 Kommentare
0
1007
0
Wie viele Windows 11 VM auf einem ServerGelöst
Hallo, Wir haben hier eine Kollegin, die zum Teil mobil arbeitet. Das haben wir so realisiert, dass wir eine Windows 11 VM mit ihrer Arbeitsplatzkonfiguration ...
23 Kommentare
0
3055
4
Zwei Faktor Authentifizierung zugänglich machenGelöst
Hallo liebe Mitstreiter, kurz zum Hintergrund, ich bin IT-Mitarbeiter in einem mittelständischen Softwareunternehmen. Zu vielen unserer Kunden haben wir über verschiedene VPN Clients Zugriff auf ...
16 Kommentare
0
1865
2
Aufgabenplanung stoppt Aufgabe nichtGelöst
Hallo! ich habe einen Job in der Aufgabenplanung erstellt, der jeden Tag um 04:01 Uhr starten soll. Er wird aber nicht gemacht, es wir aber ...
8 Kommentare
0
1092
1
KB5042320 und Windows RE Partition
Hallo Community Ich habe diverse Computer, welche in der WinRE Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion -> WinREVersion REG_SZ 10.0.19041.1 Gemäss Microsoft ist das hier ein Sicherheitsloch, welches ...
4 Kommentare
0
2415
3
VMware vcenter CVSS 7,5-9,8
Dann mal ans patchen: VMSA-2024-0019:VMware vCenter Server updates address heap-overflow and privilege escalation vulnerabilities (CVE-2024-38812, CVE-2024-38813) ...
Hinzufügen
3
2643
0
Unifi WLAN Netzwerke mit Fritzbox
Hallo zusammen, ich nutze aktuell eine Fritzbox 7530 in Kombination mit Fritz-Repeatern für mein WLAN. Nun möchte ich mich gerne technisch weiterentwickeln und plane, einen ...
2 Kommentare
0
2157
1
HP ProLiant DL380 Gen8 Bootet nichtGelöst
Guten Abend zusammen, Ich habe bei meinem HP Server seit 2 Tagen das Problem, dass er nicht mehr bootet. Beim drücken auf den Start-Taster bleibt ...
22 Kommentare
0
2646
1
Geräte NetzwerküberwachungGelöst
Guten Tag, ich möchte mir in meinem Privaten Haushalt eine Überwachungseinheit aufbauen mit der ich sehe welche Geräte sich zu welchem Zeitpunkt mit dem Internet ...
18 Kommentare
0
2416
1
Surface Pro Snapdragon X - HP SUPD ARM64 Treiber beendet printfilterpipelinesvc
Hallo zusammen, vergangenen Freitag haben wir die neuen Surface mit Snapdragon erhalten, Einrichtung war überraschend unauffällig. Selbst ältere Programme laufen problemlos und wie erwartet nur ...
4 Kommentare
1
1604
1
WinUpdate Server 2019 o. Domäne - 0x800b0109 (nicht ordnungsgemäß signiert)Gelöst
Hallo liebe Mit-Admins, ich scheitere hier an der Verteilung des Windows Updates in das DMZ Umfeld per SSL und komme auch nach Stunden Recherche und ...
3 Kommentare
0
1446
0
DC: Wiederverwendung von Computerkonten bei Domänenbeitritten zulassenGelöst
Hi, ich habe hier ein komisches Verhalten im AD. Ich versuche die Sicherheitsoption auf Domänencontrollern per GPO zu setzen. Dazu habe ich diese Option in ...
9 Kommentare
0
1807
0
Sophos Firewall hinter Mikrotik LTE Router mit fester IPv6
Hallo zusammen, Folgendes Szenario, ich habe eine Sophos Firewall hinter einem Mikrotik LTE6 Set und bei der Telekom eine feste IPv6 bestellt. Man bekommt bei ...
7 Kommentare
0
1300
0
Entra - Lizenz-zu-Gruppe-Zuweisung bearbeitenGelöst
Hi, Microsoft hat ja die Lizenzzuweisung jetzt endgültig vom Azure Admin Center zum M365 Admin Center verlagert. OK. Im M365 Admin Center habe ich zwar ...
4 Kommentare
0
1270
1
Laptop (DELL) schaltet nicht ab - trotz POWER gedrückt halten
Hallo zusammen, hatte gerade ein dämliches Erlebnis - und falls ihr das Gleiche habt, hier die Info. Neuer DELL-Laptop, Updates liefen, ich kopierte Daten vom ...
7 Kommentare
1
1563
1
Vermutlich nach Win11 23H2 Update (KB5043076) spinnt das Notebook
Hallo zusammen, vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp um den Fehler besser eingrenzen zu können Ich wollte die Tage auf meinem Dell XPS Notebook ...
7 Kommentare
0
1556
1
Python oder PowershellGelöst
Hallo, ich würde gerne von den Batch-Sripten (DOS) auf eine andere Entwicklungssprache wechseln. Da ich nur wenig Batch-Scripte schreibe stellt sich die Frage, welche Sprache ...
4 Kommentare
0
1560
0
Screenshots mit reduzierter Auflösung machen bzw. automatisches resampling?
Hallo Allerseits, Auf der Arbeit muss ich sehr of Screenshots machen und dann in eine email einfügen. Dafür nutze ich Win+Shift+S und markiere den Bereich ...
10 Kommentare
0
1362
1
Schleife (wie in Batch) in Powershell umsetzenGelöst
Hallo in die Runde, ich bin ein ziemlich Anfänger was PowerShell angeht und daher benötige ich etwas Hilfe. Hier mein Problem: Ich möchte via PowerShell ...
5 Kommentare
0
1088
0
Seriendokument sieht an 2 Rechnern unterschiedlich aus
Hallo, wieso sieht ein Seriendruck-Dokument, welches mit der gleichen Wordversion erstellt wurde (MS 365) an unterschiedlichen PCs unterschiedlich aus? Das Worddokument ist im Netzwerk abgespeichert. ...
8 Kommentare
0
1143
0
Auslesen, ob LAPS aktiv istGelöst
Hallo zusammen, ich würde aus dem AD gerne auslesen, bei welchen Clients noch kein Windows LAPS-Passwort hinterlegt ist. Also ein Powershellscript, das in der entsprechenden ...
3 Kommentare
0
1189
1
Günstige oder gebrauchte Hardwareempfehlung als Ersatz für QNAP ISCSI Lun
Hallo liebe alle, ich habe eine Umgebung geerbt, wo das Windows Server Backup auf ein ISCSI-Laufwerk auf eine QNAP Kiste mit Windows Server 2012 geht. ...
6 Kommentare
0
1055
1
Kleiner Switch mit PoE PD für FeuchtraumGelöst
Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines kleinen Switches. Habe schon selber gesucht, konnte aber nicht so recht etwas passendes finden. Vielleicht suche ...
14 Kommentare
0
1809
1
WLAN via VLAN
Hallo, wir möchten in unserem Unternehmen gerne das Gäste-WLAN sowie das interne WLAN getrennt vom IP-Netz der kabelgebundenen Komponenten betreiben. Bisher wurde alles über dasselbe ...
8 Kommentare
0
1527
1
Batch einfacher Move innerhalb eines gekoppelten Scripts mit Syntax-FehlerGelöst
Hallo, mit dem nachfolgenden Script (Schnipsel) läuft der erste Teil ohne Probleme; sobald ich den nachfolgenden move bei "Dokumente - Rest" ausführen lasse komme ich ...
4 Kommentare
0
1194
0
Remote Desktop Server - Profilübernahme
Moin in die Runde, ich habe viel recherchiert und vieles gefunden, aber nichts, was mir so richtig weiterhilft. Situation: wir kommen von alten 2012R2 RDS ...
8 Kommentare
0
1844
2
Uptime Kuma Mailtemplate anpassen
Hallo, wir überwachen einige Systeme mit Kuma. Die Lösung gefällt uns, wir würden es gerne erweitern. Dazu müssen wir allerdings die Templates anpassen. An der ...
1 Kommentar
0
1191
1