Laie und openVPN-LogGelöst
Moinsen, ich habe hier eine pfsense, auf der u.a. auch ein openVPN-Server (gut) läuft. Das ganze als ambitioniertes Anfänger Heimnetz, nicht für den Profibereich. Als ...
12 Kommentare
0
8157
0
Zugriff auf lokales Netzwerk über OpenVPN funktioniert nur nach Neustart des OpenVPN-ServersGelöst
Hallo zusammen, ich betreibe einen VServer unter Ubuntu, der mir als Nextcloud-Instanz und VPN-Server dient. Im lokalen Netzwerk dient ein OpenWRT als VPN-Gateway (192.168.0.136), die ...
8 Kommentare
0
4866
0
OpenVPN Client-to-Client
Moin Moin. Vorweg, Ubuntu war bis Ostern uninteressant für mich. Seitdem lerne ich es lieben. Moment beschäftige ich mich mit einem OpenVPN Server, aus dem ...
1 Kommentar
0
1691
0
OpenVPN Pings schicken - RouteGelöst
Hallo Forum, ich habe folgende Aufgabenstellung daheim. 1. Ich möchte, wenn ich per OpenVPN verbunden bin, die verbundenen VPN-Clients pingen können. 2. Sowie aus dem Heimnetz auf ...
3 Kommentare
0
1601
0
Digitale Kundenannahme - Video-Rezeption
Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, um eine Digitale Rezeption / Kundenannahme über Videochat zu realisieren. Wunschdenken: - Kunde kommt an das Terminal und drückt ...
7 Kommentare
0
2410
1
Office 365 pop3 und smtp
Hallo ich habe ein kostenloses Konto bei Office 365 erstellt und würde nun meine emails vom Outlook 365 abholen lassen von meinen Email Provider und ...
3 Kommentare
0
1723
0
Unattended Installation mit WDS zwingend notwendig für mein Projekt? Beeinflusst dies meine Benotung?Gelöst
Hallo zusammen, ich bin Auszubildender FISI im 3. LJ und bin auch gerade im letzten Sprint für das Projekt. In ca. 3 Wochen ist die ...
13 Kommentare
0
7764
0
Fehler bei exchange update CU20 auf CU23
Guten Tag, nach dem Einspielen von Windows Updates auf einem Win 2012 R2, unter anderem auch das Sicherheitsupdate für Exchange KB4553028, funktionierte Outlook 2013 nicht ...
5 Kommentare
0
10595
0
Microsoft Teams Chat Button fehltGelöst
Hallo liebes Forum, ich bin am Verzweifeln Der Chat Button und der Anrufe Button existiert in meiner Organisation nicht ich habe die ganzen Richtlinien angeschaut, ...
5 Kommentare
0
17507
0
PowerShell - Invoke-Command in neuem PowerShell-Fenster ausführen und Variablenname übergeben, ohne diesen zu expandierenGelöst
Hi, wie der Titel schon sagt, will ich mit Invoke-Command auf einem anderen Computer einen ScriptBlock ausführen lassen. Das funktioniert auch soweit. Nun will ich ...
12 Kommentare
0
7565
1
Kumulative Update Errors auf Windows Server 2019
Hallo, beim Update unseren Server bekommen wir immer Fehler für Kumulative Updates mit der Error Nummer : 800705aa ich habe dism und sfc ausgeführt aber ...
13 Kommentare
0
11966
0
Exchange 2019 - Öffentliche Kontakte
Hallo zusammen, wir haben mittlerweile einen Exchange 2019 hier im Haus am Laufen. Aus unserem ERP-System bekomme ich sämtliche Kundendaten in maschinenlesbarer Form zur Verfügung ...
1 Kommentar
0
2137
1
Gibt es einen Unterschied bei einer Laufwerksverknüpfung auf einen Laufwerksbuchstaben per GPO zwischen Verwendung eines DNS Namen oder einer IP Adresse
Hallo, wir hatten zwischenzeitlich ein Problem mit der DNS Auflösung von einem Servernamen. Somit funktionierten Verknüpfungen die per GPO Laufwerksbuchstaben zugewiesen wurden nicht mehr. Also ...
1 Kommentar
0
3665
0
Startlayout Taskleiste Windows 10 - import-startlayout meldet "keine gültige Layoutdatei"Gelöst
Hallo zusammen, ich möchte angepasste Start-Kacheln und eine angepasste Taskleiste für neue User per GPO verteilen. Leider meldet der import-startlayout, dass meine XML-Datei keine gültige ...
7 Kommentare
0
8505
0
HDMI Kabelproblem? Geräteproblem?
Ich habe einen Asus VS248 (24" TFT) mit VGA, DVI und HDMI Eingängen. Dazu wollte ich so einen kleinen NUC anschließen (nicht den von Intel ...
6 Kommentare
0
3700
0
RDP-Zugriff, herunterfahren verhindern
Hallo zusammen, wir haben hier für eine Kollegin auf Ihrem PC den RDP-Zugriff aktiviert damit Sie am Wochenende arbeiten kann. Sie wählt sich per OpenVPN ...
6 Kommentare
0
6863
1
Backup-Konzept für virtuelle Umgebung
Hallo zusammen, ich möchte mein bisheriges Backup-Konzept überarbeiten. Zunächst mal eine Beschreibung der Umgebung bzw. des bisherigen Konzeptes: Als Virtualisierungs-Host benutze ich Proxmox VE. Darauf ...
4 Kommentare
0
3063
0
XML File 1 Zeile ausschneidenGelöst
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Thema Powershell, so fit bin ich darin nicht. Folgenden Code habe ich um die erste Zeile aus ...
4 Kommentare
0
678
0
Wie mache ich eine ja nein Abfrage, die nach Timeout z.b. 10 sek. automatisch beantwortet wird
Wie es schon in der Überschrift steht. Bin Anfänger in Powershell und möchte ein Startup Skript laufen lassen. Das Skript soll auf jeden Fall laufen, ...
2 Kommentare
0
3343
0
Non-RHEL Distributionen automatisch in Satellite Inventory integrieren?
Guten Tag zusammen, ich beschäftige mich momentan mit RedHat Satelite und würde gerne wissen wie es möglich ist non-RHEL Distributionen automatisch in das Inventory zu ...
Hinzufügen
0
2117
0
Netzwerkschrank 12HE 80cm breit
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Schrank für Netzwerk-Verteiler so um die 10HE, der aber schön breit ist (80cm) zum aufhängen ...
15 Kommentare
0
2578
0
NoLogin User anpassen
Hallo Community!!! ich bin der "Neue" :-) finde das Forum super und die Beiträge genauso!!! TOP macht weiter so :-) Ich bin hierweil ich gerne ...
1 Kommentar
0
639
0
Hyper-V und VNC Server
Hallo, ich habe eine Windows 10 VM in einem Server 2019 Hypervisor am laufen. Innerhalb dieser VM habe ich einen TightVNC Server installiert, da sich ...
6 Kommentare
0
3647
0
Dragon Naturally Speaking mit Terminalserver
Hallo liebe Community, in diesen verrückten Zeiten wird HomeOffice ja immer beliebter. Hat jmd. Erfahrungen damit wie man mit Dragon Naturally Speaking in Verbindung mit ...
13 Kommentare
0
20143
1
Word 365 Dokument als PDF speichern anschließend öffnen im Acrobat Reader (Sharepoint)
Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem. Auf einem PC ist eine Sharepoint Unternehmen Seite (Dokumente) per Onedrive auf dem PC Synchronisiert. Die Dateien sind entsprechend ...
5 Kommentare
0
15768
0
Skript zum finden von duplikatenGelöst
Hallo Community, ich bin kein grosser Programmierer und deshalb erhoffe ich mir Hife von euch Profis. Ich habe auf meiner Raspi 3B+ das Linux Image ...
6 Kommentare
0
839
0
EOL Betriebssysteme "sicher" betreiben (Windows 7)
Hallo zusammen, leider sind wir bei uns im Unternehmen gezwungen auf einigen Systemen (noch) Windows 7 einzusetzen. Von der Hardware-Seite ist es kein Problem auf ...
19 Kommentare
0
3583
1
Netzwerksetup für die neue WohnungGelöst
Moin zusammen, in Kürze steht bei mir ein Umzug in eine neue Wohnung an und ich wollte die Gelegenheit nutzen, die Netzwerkhardware zu erneuern. Ich ...
13 Kommentare
0
2119
1
VLAN mit Cisco SG350 und FritzBox funktioniert nichtGelöst
Hallo zusammen, gerne würde ich mein Netzwerk, wie im angehängten Bild dargestellt, einteilen. Da ich nicht 100%ig weiß, ob meine geplanten Einstellungen (s. Bild) korrekt ...
12 Kommentare
0
4865
1
Android: Geplantes Update für die Corona-App
Hallo, wegen des geplanten Updates mit der Corona-App wurde ich schon mal gefragt, was man hier "machen könnte". Es gibt nur wenige die nichts gegen ...
5 Kommentare
0
2486
1
Erbitte Hilfe bei VBA-Script in Excel-Datei
Ich bitte um Hilfe bei der Anpassung eines VBA-Scriptes in einer Excel-Datei: Aktueller Stand: nach Klick auf eine Schaltfläche (Command_Button2)werden in einem Excel-Arbeitsblatt alle Dateien ...
4 Kommentare
0
1303
0
Windows Admin Center update 1910.2 is now generally available!
Guten Abend zusammen, Windows Admin Center version 1910.2, which was released to Windows Insiders last month, is now generally available. Version 1910.2 is a cumulative ...
Hinzufügen
2
1890
1
TRIM bei SSDsGelöst
Hallo zusammen, vllt. kann mir jemand bei meinem Verständnisproblem helfen. Das beim Trim Befehl gelöscht markierte Dateien vom OS an den SSD Controller weitergeben werden, ...
5 Kommentare
0
1805
0
Windows 10 VMware Shrew Soft VPN-Client keine IPv4 nur IPv6
Hallo Zusammen, zu der Situation. Ich baue mit einer VMWare (Win10Pro in VMware Workstation Pro) eine VPN Verbindung mit dem Tool Shrew Soft VPN-Client zu ...
21 Kommentare
0
5211
0
Sprachsteuerung selbst programmieren
Hallo zusammen, wie kann ich selbst ein Programm für sprachgesteuerte gerate selbst schreiben? Wie gehe ich hier am Besten vor? Was muss ich beachten? Kenne ...
3 Kommentare
0
6041
0
Pfad mit userprofile immer in Anführungszeichen?
Hallo, ich habe vor kurzem angefangen, mit Batch-Dateien bzw. CMD zu arbeiten. Momentan möchte ich mir einen simplen Code basteln, welcher von einem Ordner zu ...
4 Kommentare
0
1893
0
Was bedeutet ein leerer Eintrag im MS SQL Recent Expensive Queries?Gelöst
Mein MS SQL Server geht zum Teil in die Knie. Wenn ich mir die Recent Expensive Queries anschaue, dann habe ich ein paar leere Einträge. ...
3 Kommentare
0
1356
0
Sharepoint Authentifizierung andere Subdomain
Hallo zusammen, ich teste grade Sharepoint 2019 und habe nun folgendes Problem und komme leider nicht weiter. Mein Server in der Domäne heißt sp1.firma.de Wenn ...
3 Kommentare
0
940
0
Debian Samba DC function level von 2008R2 zu 2012R2
Hallo zusammen, ich habe einen Debian Samba DC Standardinstallation. Samba Version = 4.9.5-Debian Forest Function Level = 2008 R2 Domain Function Level = 2008 R2 ...
23 Kommentare
0
7735
0
Linux (ggf. pfSense): Kann man die Download-Datenmenge pro Tag und Nutzer beschränken?Gelöst
Hallo allerseits, wegen Corona und geschlossener Schulen versuche ich gerade eine Lösung für die Internetanbindung einer Unterkunft mit knapp 30 Schulkindern auf die Beine zu ...
6 Kommentare
0
1543
0
VMware vSphere und vCenter testen?Gelöst
Hallo, wie kann ich diese Produkte von VMware am besten testen? Es muss wohl für einen Server und eine VM eine kostenlose Lizenz geben, oder? ...
7 Kommentare
0
2133
0
Roon QNAP VPN Fritzboxen Remote
Hallo, ich hoffe Hilfe bei Euch zu finden!! Ich habe 2 Fritzboxen , eine Zuhause + eine in der Firma.Zuhause ist ein QNAP 671 NAS ...
4 Kommentare
0
2597
0
SMTP-Server mit Web Interface für Statistiken
Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem SMTP-Server über den ich im Datacenter E-Mails rausschicken kann (wir haben mehrer Websites), wo man ...
2 Kommentare
0
1232
0
Neue Batchdateien funktionieren nicht mehr korrektGelöst
Hallo zusammen! Da ich wieder mit Batch arbeite habe ich verwundert festgestellt, das meine alten Batchdateien noch wunderbar funktionieren, aber wenn ich auch nur eine ...
4 Kommentare
0
1299
0
Zertifikatsverlängerung einer ZertifizierungsstelleGelöst
Hallo zusammen. Ich lerne mich gerade in das Thema PKI ein und habe mir in meiner Testumgebung folgendes installiert: Offline Stamm-CA unter Windows Server 2012 ...
4 Kommentare
0
3380
0
Suche Managed Switch für Heimnetz
Hallo ich bin auf der Suche nach einem Managed Switch. Er sollte 24 Port habe und für später poe zur Nutzung der AP von unifi. ...
7 Kommentare
0
1919
1
Sporadische Ping aussetzer und keine Verbindung zu internen GerätenGelöst
Hallo zusammen, seit einer Woche habe ich folgendes Problem in einem Class-B 172.16.0.0 Netzwerk. Und zwar bekomme ich nur auf 2 interne Geräte keinen Zugriff ...
4 Kommentare
0
7855
0
GUI Desktop für NextCloudPI Image nachinstallierenGelöst
Hallo Leute, ich habe auf meiner Raspberry PI3B+ das NextcloudPI Image installiert. Administrieren tue ich es per SSH oder über die WebUI um konfigus anzupasen ...
7 Kommentare
0
4962
0
Fehler beim Zugriff auf Samba-Share
Hi Leute, ich habe hier einen Samba Server (Version 4.12.0), der als NT4 PDC konfiguriert ist. Darauf gibt es die nutzerspezifische Freigabe, auf die nur ...
11 Kommentare
0
11713
0
Dateien Sortieren (For,If else)Gelöst
Guten Morgen, Ich habe eine kleine Frage zu Batch, ich möchte ein Batch Skript schreiben welches Dateien Sortiert. Zu allererst habe ich mithilfe von "Dir" ...
4 Kommentare
0
947
0