Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Der neue nutzt Ninja und Checkmk
Hallo zusammen, Wir nutzen in der Firma NinjaRMM und Checkmk . Nun kam mein kleiner Chef(Abteilungsleiter) die Idee, dass wir das ja in Zukunft für ...
6 Kommentare
0
1505
0
Xlsm-Datei aus Explorer heraus öffnen crasht Excel 2016Gelöst
Moin Excel-Spezis! Ein Nutzer hat seit kurzem ohne ersichtlichen Grund ein Excelproblem, welches nur bei .xlsm-Dateien auftritt. Startet er diese aus Excel 2016 heraus - ...
12 Kommentare
0
1406
0
Änderung innerhalb einer OU mit Skript o. PRTG abfragenGelöst
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit eine OU z.B.: DomainAdministratoren auf Veränderung zu überprüfen und dann z.B.: via dem PRTG eine Nachricht zu bekommen wenn ...
4 Kommentare
0
1126
0
M365 Admin Center - Delegierung von Berechtigungen
Hallo Leute, an die IT ist die Anforderung heran getragen worden, dass eine Personengruppe (Personal) in der Lage sein soll für Mitarbeiter, die eine ungeplante ...
2 Kommentare
0
2327
0
Acrobat reader: Knopf für digitale Unterschrift zu Leiste hinzufügen
Hallo, unsere Benutzer beklagen sich, dass man zum digitalen Unterschreiben so viele Klicks machen muss: auf Werkzeuge klicken, auf Zertifikate klicken, dann digitale Unterschrift auswählen ...
6 Kommentare
0
917
1
Netzwerkdrucker benötigt einmalig AdminrechteGelöst
Mahlzeit zusammen, ich ärgere mich seit einiger Zeit mit einem kleinem Problem rum. Unsere Drucker sind prinzipiell im Netzwerk freigegeben, werden aber nicht alle automatisch ...
15 Kommentare
0
7570
0
JQuery-Sicherheitslücke nach Prüfung entdeckt
Das ist euch vielleicht völlig klar, leider habe ich damit keine Erfahrung, also helft mir bitte, dieses Problem zu verstehen und zu beheben. Ich habe ...
2 Kommentare
0
1046
0
TELEKOM HOTLINE - Witz des Tages
Moin Zusammen, soeben hat mich ein befreundeter Tierarzt angerufen und um Hilfe gefragt. Sein Problem ist, dass er seit einiger Zeit keine Mails mehr an ...
7 Kommentare
2
2967
0
Hilfe bei DataGrid und qwinsta PowershellGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar wie kann ich von dem Befehl qwinsta.exe die Liste in ein DataGrid Object einfügen. $(qwinsta.exe /Server:Servername ...
26 Kommentare
0
2284
0
Deaktivieren oder Entfernen des OPERA Startlogos
Ich arbeite gerne mit dem OPERA, ärgere mich aber seit den letzten Updates über das Vorschalten eines OPERA-Logos incl. Sound. Ich möchte eine gefundene Lösung ...
1 Kommentar
1
7613
0
Windows Server 2019 SDD s durch grössere Ersetzen ohne Raid zu löschen
Hallo, ich habe einen Server der bald 4 Jahre alt wird und ich wollte die 5x Intel D3-4510 960gb durch 1.92 TB ersetzen und den ...
27 Kommentare
0
3060
0
Problem SAP Druckerumzug
Hallo zusammen, wir haben bei uns gerade eine Umstellung der Drucksysteme am laufen. SAP verhält sich aber absolut widersprüchlich. In der SAP Basis wurde als ...
3 Kommentare
0
1307
0
Aruba WLAN Controller MAC Adressen FilterGelöst
Hallo zusammen, ich habe einen Aruba WLAN Controller 7030 mit dem OS 8.6 Jetzt habe ich ein WLAN welches mit MAC-Adressen Filter funktionieren soll. Dazu ...
6 Kommentare
0
1671
0
Automapping mag mich nicht mehrGelöst
Liebe Admins, ich versuche die Frage kurz zu halten. Ich bin echt verwirrt. Ich veranschauliche kurz unsere "Konfiguration" ganz grob vereinfacht. Microsoft Exchange mit folgenden ...
7 Kommentare
0
2448
0
Terminal Server beendet Remote-FX Umleitung von Headsets
Ich habe das folgende Problem: Wir haben einen Windows 2016 Terminal Server, welcher immer wieder alle Headsets, die per Remote-FX mit dem Terminal Server verbunden ...
Hinzufügen
0
818
0
Outlook 2019 und VerschlüsselungGelöst
Hallo Leute, bevor ich mein Problem schildere vielleicht erst einmal die Wünsche die ich an Outlook habe. Eventuell ergibt sich dann etwas ganz anderes. Als ...
3 Kommentare
0
1120
0
Zwei Simkarten
Guten Abend, ich bin relativ unzufrieden mit meinem Empfang vom Mobilnetz (O2). Dachte eigendlich, die Trennung der Netze sei seit Jahren abgeschafft und es gäbe ...
26 Kommentare
0
3251
1
Batch, Mehrere Pfade als eine Variable, diese Trennen, Pfade durchsuchen, Ergebnis als Variable speichernGelöst
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe einen absoluten Blackout was einen kleinen Suchlauf angeht. Die Situation ist folgende. Ich habe ein Variable "BackupDir" in der mehrere ...
2 Kommentare
0
1420
0
Übertragung Firefox ProfilGelöst
4 Stunden gerätselt, Beitrag geschrieben, 5 min später hatte ich die Lösung - profile.ini und installs.ini auch kopieren, dann klappts! Hallo. Vorausgeschickt a) ich bin ...
5 Kommentare
0
1745
1
Benötige Hilfe bei der Google und Office365 Kalender-SynchronisierungGelöst
Hi liebe Community. Wir haben diesen Kunden, der darauf besteht, Google Workspace als Kollaborationsplattform zu verwenden, aber wir sind nur O365. Nun möchten alle Mitarbeiter, ...
3 Kommentare
0
1043
0
Outlook Termine von Einladenden können nicht mehr bearbeitet werdenGelöst
Mahlzeit Zusammen, einige Mitarbeiter bei uns meldeten sich heute, das Termine, die sie bekommen haben, nicht mehr editierbar sind. Bei empfangenen Mails hat man ja ...
4 Kommentare
0
5348
1
Selbstsignierte OpenVPN-CA erneuern - Key vorhanden, aber kein Clientzugriff
Hallo liebe Community, ich stehe vor einer Herausforderung im Zusammenhang mit meinem selbstsignierten OpenVPN-CA, das leider abgelaufen ist. Ich habe den privaten Schlüssel (Key) für ...
3 Kommentare
0
2266
0
Suche nach potentialfreien Netzwerk-VerbindungstypenGelöst
Hallo, ich interessiere mich für Netzwerk-Verkabelung innerhalb Gebäuden. Bestehende lokale Netzwerke (auf Cat.6 und Cat.7-Basis, Kupfer) sollen zwischen Werkstatt und Home-Office im gleichen Gebäude (ca. ...
17 Kommentare
0
2471
0
Powershell Kopiervorgang und StatusBar mit hochlaufender ProzentzahlGelöst
Hallo zusammen. Ich will ein Programm schreiben das Dateien kopiert. In der Statusbar soll die Anzahl der bereits kopierten Dateien angezeigt werden. An welcher Stelle ...
8 Kommentare
0
1379
1
Firewall "Kaufberatung"
Hallo, ich suche für ein Projekt eine passende Firewall - wichtig wäre es mir, dass ich an der Firewall einen Port spiegeln und selber IDS-Regeln ...
17 Kommentare
0
1759
0
Homefolder auf Fileserver als Documents angezeigtGelöst
Hallo, auf einem unserer vielen Fileserver werden die Home-Laufwerke der Anwender als "Documents" angezeigt und nicht der richtige Anmeldename. Unter command prompt sehe ich aber ...
5 Kommentare
0
1268
0
Wireguard in Docker Probleme mit IPv6Gelöst
Hallo zusammen, ich habe in Docker mehrere Container laufen - z. B. Paperless auf Port 8000 TCP und Wireguard auf 51820 UDP. Aus meinem heimischen ...
6 Kommentare
0
1916
1
Hosted exchange 1und1 zu m365
Guten Morgen, gibt es ein Postfach-Migrationstool um von 1und1 (hosted exchnage 2019) zu M365 migrieren? (EWS oder EAS basiert, kein IMAP) Voraussetzung: man muss die ...
7 Kommentare
0
2014
0
Kein Zugriff trotz VollzugriffGelöst
Hallo, habe mal eine Frage zu den Berechtigungen. Hier die Situation: Festplatte D:\ Besitzer: SYSTEM Gruppe: Sicherungs-Operatoren (Builtin-Gruppe, Vollzugriff) Benutzer: Backupuser (Mitglied von Gruppe Sicherungs-Operatoren) ...
2 Kommentare
0
1661
0
CISCO - Zero-Day Alarm bei ASA!
Moin Zusammen, Zero-Day Alarm bei CISCO! Betroffen sind wenn ich das richtig verstanden habe, alle ASA's. Die Lücke ist zudem bisher ungepatcht! Details siehe Gruss ...
3 Kommentare
2
1675
0
Webseite wird nicht geladenGelöst
Hallo zusammen, Ich kann die Webseite www.rmv.de nicht öffnen, scheinbar aber alle anderen. Ich habe im Lan nur IPv4. Per nslookup bekomme ich die ip ...
17 Kommentare
0
1505
0
Powershell for Windows - Get-ChildItem mit FilterGelöst
Hallo Ich habe ein PS Skript das funktioniert. Der Abschnitt um den es geht sieht so aus: Jetzt soll die Variable "xlsxFiles" weitere Dateitypen beinhalten: ...
12 Kommentare
0
4034
1
Netzwerkplan: Virtuelle oder Physische Firewall in DMZ
Hallöchen, da ähnliche Fragen schon eine Weile her sind und sich eventuell die "Best Practice" verändert haben könnte, frage ich in einem neuen Thread. Ich ...
4 Kommentare
0
1985
0
Heimserver: Private-Cloud, Public-Cloud oder Hybride-Cloud
Hallöchen, meine Frage bezieht sich aufs Hosten privater Dienste. Ich hoffe, dieser Thread umfasst auch dieses Thema. Mein Plan Ich möchte meine momentan genutzten Clouddienste ...
6 Kommentare
0
1705
0
Linux Anfängerfrage
Hallo zusammen, der PC eines Bekannten startet nicht mehr, laut Fehlermeldung sehr wahrscheinlich defekte SSD. Habe versucht die Platte über einen Adapter an meinen PC ...
13 Kommentare
0
2770
0
CMD script findet USB Laufwerk nicht
Hallo zusammen, auf einem Windows 10 (VM auf proxmox) läuft regelmäßig ein cmd script, um Dateien auf eine angeschlossene USB SSD (Samsung T5) zu kopieren. ...
6 Kommentare
0
1233
0
Sichere getrennte Subnetze für den Kleinbetrieb schaffen?
Hallo zusammen, vorab zu mir: Ich bin neu im Forum – das hier ist mein erster Beitrag :) Ursprünglich habe ich Wirtschaftsinformatik studiert, bin also ...
36 Kommentare
0
10444
2
"Speichern unter" viel schneller als "Drag and Drop"
Hallo, eine Datei im Mailanhang soll in einem lokalen Dateipfad auf der SSD gespeichert werden. - Mittels "Speicher unter" ist der Mailanhang sofort gespeichert - ...
1 Kommentar
0
1127
0
Lizenzierung von Windows Server 2019 Standard auf Windows Server 2022 Datacenter schlägt fehl
Guten Tag. Folgende Situation: 2x Host mit 2x CPU á 12 Realen Kernen Intel 5118 Beide Sever haben haben VMware Esxi 8 Host 1: 7x ...
25 Kommentare
0
4854
2
Router IPv6 Präfix unterscheidet sich von IPv6-Adresse
Hallo, Ich weiss, das mein Heimnetzwerk in der Vergangenheit infiltriert gewesen ist, es gab verschiedene Anzeichen und auch verschiedene "Angriffe", egal was ich getan habe, ...
16 Kommentare
0
2422
0
Aruba 6100 Switches - Singlemode SR SFP+ Module
Hallo zusammen, bitte nicht von diesem Titel abschrecken, folgende Situation: Aufgrund von einer nicht rechtzeitig eintreffenden Lieferung muss für ein Netzwerk eine schnelle Notlösung aufgebaut ...
1 Kommentar
0
1747
0
SAMBA Server und DHCP
Angenommen man hat 2 SAMBA AD Server eingerichtet die auch funktionieren. Zb. nach der folgenden Anleitung Preparing your Debian host Installing and configuring Samba-AD on ...
1 Kommentar
0
2738
0
FritzBox IPv6 auf vlan verteilenGelöst
Ich bekomme von meinem Provider eine Ipv6 / 62, Beispiel: Ich möchte die Ipv6-Range auf Subnetze mit SystemD verteilen, Beispiel: kann mir jemand sagen, wie ...
7 Kommentare
0
1640
0
Verlegekabel durchtrennt sachgerechte ReparaturGelöst
Moin, irgendwann trifft es wohl jeden und letzte Woche auch uns. Ein Dienstleister hat bei Wandarbeiten Netzwerk Verlegekabel durchtrennt und ein zugezogener Elektriker hat das ...
17 Kommentare
0
3921
1
Steckdosen per IP schalten ProduktsucheGelöst
Moin, wir nutzen per IP angebundene Steckdosenleisten und hier oft Produkte des Herstellers Gude. Mit rund 800,00 Euro sind die nicht günstig. Hat hier jemand ...
2 Kommentare
0
1336
0
Win11: Firefox 20 GB RAM, Windows-Explorer 800 MB RAMGelöst
Hallo, ein Win11 Pro Rechner (Ryzen 9 7950X, 16 Core) läuft 24/7 durch (bis auf die Zwangs-Reboots bei Updates). Hauptbrowser ist Firefox, es können schon ...
11 Kommentare
1
2503
1
XML Felder neu beschreibenGelöst
Hallo, Ich möchte per Batch-Durchlauf die Felder firstName="Max" lastName="Mustermann" in firstName="Max Mustermann" lastName="" in mehreren xml Dateien umschreiben. xml ist leider so gar nicht meins. ...
10 Kommentare
0
1654
1
ICQ Nummer bestätigen
Aus einer Laune heraus wollte ich meine alte ICQnummer mal wieder benutzen. Einloggen geht, aber ich muss mein Konto mit einer SMS bestätigen. Gebe ich ...
9 Kommentare
0
12937
0
Cisco Catalyst 3850, 802.1X und IP-Sourceguard
Moin-Moin! Ich habe hier ein paar Cisco Catalyst 3850 mit IOS 15.x stehen, die Router für ein paar VLANs sind. Da werden Geräte angeschlossen, die ...
1 Kommentar
0
1592
0
Zeichen in Dateiname löschen und verschieben per BatchGelöst
Hallo, ch möchte per Batch-Durchlauf Dateinamen nach dem Muster `GYRestName.pdf' in `RestName.pdf' umwandeln und dabei verschieben. mein Script klappt jedoch nicht, und ich weiß nicht ...
2 Kommentare
0
1402
0