Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Zugeordnete IP für DNS Namen "pfsense" anpassenGelöst
Hallo in die Runde! tl&dr Wo stelle ich in der pfsense die IP-Adresse ein, zu der der hostname (in meinem Fall "pfsense") aufgelöst wird? Netzstruktur ...
2 Kommentare
0
2040
0
Keine Anmeldung an QNAP NAS möglich - Page not found or the web server is currently unavailableGelöst
Hallo, ich habe eben versucht per Remote auf ein NAS bei einem Kunden zuzugreifen. Es handelt sich um ein QNAP TS-1232XU-RP-4G. Ich bin per RDP ...
10 Kommentare
0
9247
0
ESX - warum werden vswp Dateien angelegt?Gelöst
Hi, ich stehe gerade vor einem Rätsel, ESX müllt mir den Storage zu und ich weiß nicht so recht warum. 1. Einestellung geändert - Auslagerungsdatei ...
6 Kommentare
0
6970
0
Windows 11 22H2 Sysprep schwerwiegendes Problem!
Guten Tag Leute, ich bin neu hier und habe von einem Kollegen den Tipp bekommen mich hier einmal zu melden. Ich versuche derzeit ein Image ...
4 Kommentare
0
4745
0
Senden von Meldungen per cmd an SyslogserverGelöst
Hallo, ich suche eine kleine Exe-Datei, die eine Meldung an einen Syslogserver versendet. Hatte dafür mal ein Programm logger.exe von monitorware.com (ist schon lange her), ...
4 Kommentare
0
1407
0
Colt Portal, SIP Trunk Rufweiterleitung einstellenGelöst
Hallo, kann man bei eigentlich einstellen, wohin eingehende Anrufer geleitet werden, sofern die lokale VOIP Anlage offline ist? Der Support sagte nein, aber meine Fremdsprachen ...
1 Kommentar
0
2039
0
Anmelden an Exchange Online per PSGelöst
Moin, ich benötige einmal Hilfe. Ich habe mich letzte Woche noch per PS angemeldet am Exchange Online. Wenn ich dies heute mache: -> Import-Module ExchangeOnlineManagement ...
10 Kommentare
0
4936
0
Kerio Connect + Windows10 Startmenü geht nicht mehrGelöst
Hallo, Ich habe bei einigen Kunden mit Kerio Connect als Groupware ein "eigenartiges" Problem in Verbindung mit dem Windows10 (Pro) Startmenü: Die Kunden haben Office2016/2019 ...
5 Kommentare
0
3463
1
Fritzbox mit Netgear MS510TXM und GS110EMX no IP
HI, ich wollte, so dachte ich, was einfaches aufsetzen: 1. FB 7490 als Router mit aktivem Gast-Lan 2. Netgear MS510TXM als managed Switch: Reicht in ...
40 Kommentare
0
3323
0
Windows Server 2016 - IIS mit PHP - Erster Aufruf sehr langsamGelöst
Ich habe auf einem Windows Server 2016 IIS installiert. PHP habe ich mit einem FastCGI selber eingefügt. Soweit läuft alles. Jedoch fällt mir immer wieder ...
4 Kommentare
0
2277
0
Neues Netzdesign Heimnetzwerk OPNsense - Implementierung VLANGelöst
Hallo miteinander, ich bin gerade am o.g. Projekt und habe mich bereits in den, sehr guten und ausführlichen, Tutorials und sonstigen hilfreichen Beiträgen hier im ...
3 Kommentare
0
3218
0
Exchange 2016 - Ungenutzte Postfächer
Hallo zusammen, wir haben bei uns im Unternehmen sehr viele zentrale Postfächer (Abteilungen, Projekte, etc) und nutzen Exchange Server 2016. Nun möchten wir gerne ein ...
6 Kommentare
0
2120
1
SQL: Summe über Bereich mit Ersetzen von NULLGelöst
Hallo Community, ich denke über ein Problem nach, welches ich hier vereinfacht darstellen möchte: Ich möchte eine zusätzliche Spalte erzeugen, die mir eine fortlaufende Summe ...
6 Kommentare
0
2248
0
Veeam Backup FehlerGelöst
Hallo Administratoren hier :) ich habe aktuell ein Problem mit unserem Backup von Veeam. Der Dienstleister, der sich normal darum kümmert ist wohl grade zu ...
9 Kommentare
0
8844
0
Power Automate - Mail mit Anhang versenden
Hallo Zusammen, ich benötige mal Eure Unterstützung zum Thema MS Power Automate. Beim Eingang einer Mail an ein Shared Postfach, soll automatisch eine Antwortmail mit ...
Hinzufügen
0
3022
0
Outlook Posteingang des Kollegen freischalten, aber ohne den Inhalt sehen zu dürfen
Hallo, kann man dies hinbekommen? (m365 vorh mit outlook 2016) Die Mitarbeiter bekommen Mails "z.B. Beschwerde XY" im pers. Posteingang, allerdings soll das lieber die ...
3 Kommentare
0
1354
0
PowerShell Skript ProblemGelöst
Hey, ich habe gerade erst angefangen mich mit PowerShell auseinanderzusetzen und habe mit meinem Skript ein Problem, an dem ich gerade hängen bleibe. Ausgangssituation: Ich ...
16 Kommentare
0
5086
0
Öffnen Zelle neben dem aktuellen Datum selektierenGelöst
Hallo zusammen. Ich habe derzeit ein Problem in einem Excel Projekt mit VBA. Ich bin noch Einsteiger im Thema VBA und komme leider nicht weiter ...
4 Kommentare
0
1978
0
TS Host bekommt von nicht mehr vorhanden Druckserver die Drucker
Hallo Ich muss doch wieder ein sehr seltsames Problem lösen, welches ich mir nicht erklären kann. Durch den defekt eines DC's welcher früher auch der ...
6 Kommentare
0
1355
0
Autohotkey Send ClipboardGelöst
Guten Morgen, es gibt das Tool Autohotkey, was mir vor einiger Zeit mal empfohlen wurde. Ich stehe vor dem Problem, das wenn ich mich z.B. ...
2 Kommentare
0
2935
0
Exchange Server 2019 nur Outlook und Mail von außenGelöst
Hallo, dank euch und Frankysweb habe ich schon viel dazu gelernt. Mein Exchangekonto was ich auf meinem nicht produktiven System eingerichtet habe läuft und ist ...
24 Kommentare
0
4425
0
VPN GatewayGelöst
Guten Morgen, ich soll eine VM aufsetzen, die für einige User als VPN Gateway in andere Netze dient. Die meisten Verbindungen sind Site-to-Site, wir haben ...
12 Kommentare
0
1490
0
USB Maus,Tastatur verlieren Verbindung
Moin! ich habe einen Dell Client Optilex 7010 welcher mehrfach am Tag anscheinend der USB Controller ausfällt. Es kommt der typische Windows Ton, als würde ...
9 Kommentare
0
1872
0
Internetnutzung über Ticketsystem
Hallo zusammen, in unserer Schule wollen wir endlich das Internet für Schüler*innen freigeben. Wir möchten aber das Internet nicht durchgehend freigeben, nur bei Bedarf. Das ...
15 Kommentare
0
2712
0
W2K22 - DFS-Namespace - Freigaben für Ordnerziele, Rechte
Guten Abend, welche Freigaberechte muss das Ordnerziel haben um es im DFS-N registrieren zu können? Ich versuche zu erklären was ich meine: 1) W2K22 Memberserver. ...
6 Kommentare
0
1609
0
Fehler bei USB-DruckerunterstützungGelöst
Hallo, ich habe Probleme bei der Verbindung von einem Fujitsu Esprimo P956/E90+ mit Windows 10 zu einem HP LaserJet 2014. Der Drucker wird nicht erkannt, ...
12 Kommentare
0
4597
0
Hilfe zu Fritz-Box 7580
Hallo an das Forum, seit geraumer Zeit besitze ich eine Fritz Box 7580. Diese ist mein Eigentum und da gibt es ja nun wohl keine ...
5 Kommentare
0
3255
0
Tägliche News + Prüfung von Updates + Frischhaltung
Guten Abend allerseits! Auch wenn die Frage schon bestimmt mindestens 100x gestellt wurde, ich in den letzten Jahren danach immer wieder gegoogelt habe, frage ich ...
4 Kommentare
2
1756
1
Software Restriction Policies (auch SAFER) weiterhin unter Windows 11 22H2 möglich
Im November 2022 gab es hier einen Thread GPO-SRP und W10 V 22H2, der das Problem aufgreiff, dass die Software Restriction Policies unter Windows 10 ...
Hinzufügen
2
2997
0
OneDriveAPP und OneDrive for BusinessGelöst
Moin Leute, bin gerade über ein Phänomen gestoßen, vl. kann mir hier jemand auf die schnelle eine Info geben. Wir verwenden Windows10 sowie Windows11, hier ...
1 Kommentar
0
1435
0
Wenn der MS-Teams Organisator nicht da ist (?)
Hallo, fürchte ich habe die Suchfunktion nicht genug bearbeitet. Ich verstehe bei MS Teams dies nicht so genau: Statt Outlook wird ein Third Party Programm ...
2 Kommentare
0
1935
0
Server 2019 nach Installation sofort in Domäne?Gelöst
Moin, wir haben einen HyperV Host mit Server 2019 Datacenter auf aktuellstem Updatestand. Jetzt installiere ich eine neue VM, ebenfalls Server 2019 Datacenter. Ich vergebe ...
20 Kommentare
0
4950
0
Microsoft Konto - privat und geschäftlich auf gleicher Emailadresse - wie trennen?
Hallo zusammen, wie ist es möglich, ein privates Microsoft Konto von einem "geschäftlichen" Microsoft Konto zu trennen, die die gleiche eMailadresse verwenden? Hintergrund: Kollege hat ...
4 Kommentare
0
6345
1
Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Client und Server über VPNGelöst
Hallo Zusammen, folgende Konstellation: Sophos XGS an Standort 1 Sophos XGS an Standort 2 Tunnel ist ein Site to Site Tunnel über IPSec. Übertragungsrate von ...
24 Kommentare
0
3315
0
HPE microserver gen10 plus alternativer Raid Controller
Hi, da der empfohlene Smart Array E208i-p SR Gen10 Raid Controller aktuell einfach wahnsinnig im Preis gestiegen ist, wollte ich fragen, ob jemand einen anderen ...
5 Kommentare
0
1312
0
Verbindungsprobleme NFON wenn Vodafon-1GBit-Kabelanschluss
Hallo, ich kenne nun 2 Firmen die ein Problem mit NFON-Endgeräten haben wenn ein Vodafone-Kabel-1GBit-Anschluss verwendet wird. Problem = Aussetzer und Artefakte beim telefonieren. Manchmal ...
10 Kommentare
0
3421
0
Windows 11 Startmenü deaktivieren
Hallo, zusammen. Ich betreue Förderschulen und nutze für die Klassenraumsteuerung und ähnliches H+H Netman. Diese Software bringt ein eigenes Startmenü mit sich, welches unter Win10 ...
2 Kommentare
0
2266
0
LANCOM Firewall - VPN Probleme
Hallo, zusammen, wir haben von unserem IT-Dienstleister eine LANCOM Firewall bekommen. Als VPN Client wurde Shrew ausgerollt - im Nachhinein habe ich erfahren, dass der ...
41 Kommentare
0
7175
1
Nicht angewendete GPOs identifizieren
Hallo Leute, bin auf eure Expertise angewiesen. wisst ihr, gibt es eine Möglichkeit direkt am DC festzustellen ob manche Gruppenrichtlinien zwar existieren aber bei keinem ...
12 Kommentare
0
1573
1
Headset für laute UmgebungenGelöst
Guten Morgen, da wir immer noch nicht das perfekte Headset für unsere Bedürfnisse gefunden haben, wollte ich Euch mal fragen, was ihr so einsetzt in ...
8 Kommentare
1
6317
0
RADIUS Probleme - Windows NPSGelöst
Hallo Leute, ich habe aktuell Probleme mit einer RADIUS Authentifizierung. Folgendes Szenario: Es handelt sich erstmal nur um eine Testumgebung mit folgenden Geräten: HP Notebook ...
15 Kommentare
1
4085
0
Outlook SchriftgrößeGelöst
Liebe Adminstratoren "Bei mir hat sich im Email plötzlich die Schriftgrösse massiv verändert. Ich bin zwar alt, aber so alt dass ich Schriftgrösse 72 brauche ...
2 Kommentare
0
1229
0
Access Abfrage kommt nicht zum nächsten DastensatzGelöst
Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir bitte helfen - bei dem loop einer Abfrage komme ich nicht zum nächsten DS ...
7 Kommentare
0
1946
0
Suche Cloud-Telefonanlage mit nativem Mobilfunk und VoLTE bzw. VoWLAN
Guten Morgen zusammen, wir nutzen gegenwärtig Sipgate Team als "Telefonanlage" - alle betroffenen Kollegen erhalten ein Smartphone mit SIM, auf das die entsprechende Festnetznummer geschaltet ...
8 Kommentare
0
2534
1
Trend Micro Worry-Free Business Security - neues Patch 2459 verfügbar
Moin, hier ist ein neuer Patch verfügbar. Die Neuerungen gibt es. Gruß VGem-e ...
1 Kommentar
2
3130
0
Problem mit einer RDP Verbindung über FritzBox VPNGelöst
Hallo zusammen, ich versuche folgendes zu erreichen: Von einem Laptop mit Win 11 über FrizBox VPN auf einen Win7 PC über RDP zu verbinden. Ich ...
16 Kommentare
0
8153
0
Standard PDF-Handler auf Android per Intune setzen
Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem Problem bei dem ich eure Hilfe benötige. Das Szenario ist folgendes: Wir haben bei einem Kunden Android Geräte ...
Hinzufügen
0
2596
1
Windows 10 - Bitlocker RDP - Herunterfahren nicht angezeigt
Hallo, wir haben bei neuen Notebooks (Windows 10 (21H2)) per GPO Bitlocker auf C:\ aktiviert. Wenn wir uns als lokaler Admin per RDP auf die ...
2 Kommentare
0
1537
1
Zahl auslesen und verarbeiten sed CPUAffinityGelöst
Hallo, Ich habe ein Shellscript: Soweit so gut. Die definierten Cores werden mit Komma oder Bindestrich in die Config des Services eingetragen. Ich möchte jetzt, ...
3 Kommentare
0
1041
0
Outlook neue Mail versenden, allerdings mit anderem Absender
Hallo, wüßte jemand hierzu einen Outlook Trick? Martin hat in seinem M365 Tenants zwei Domains. Punktuell möchte er im Outlook 2016 VON Feld auf martin@zweitedomain.de ...
9 Kommentare
0
4317
0