Monitor hat inaktive FlächeGelöst
Guten Morgen, seit geraumer Zeit habe ich etwa in der Mitte des Monitors einen Bereich auf dem Desktop, den ich nicht anwählen kann. Popupfenster die ...
7 Kommentare
0
2278
0
GPO nicht in der Verwaltung vorhandenGelöst
Moin, ich würde gerne den Zwischenablageverlauf global für alle User deaktivieren. Das wollte ich per GPO vornehmen, gemäß dieser Anleitung: Wenn ich nun auf dem ...
2 Kommentare
0
2867
0
Cloudspeicher für große Dateien gesucht
Hallo, ich suche seit Jahren nach einem Cloudspeicher mit bestimmten Kriterien: a. Nicht-US, auch nicht irgendein Pseudo-Nicht-US wie 'MS mit Euro- Datenzentrum' b. 2TB Speicher ...
4 Kommentare
0
2536
0
Mehrere Werte in Variable schreiben Powershell
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zu meinem Script. Dieses sucht in TXT Dateien nach einem bestimmten Wert und wenn dies zutrifft nennt er ...
3 Kommentare
0
2288
0
Welchen ohne Cloud verwaltbaren Virenschutz gibt es noch für KMU neben dem Defender?Gelöst
Guten Morgen Kollegen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Virenschutz. Der Hersteller unseres hiesigen hat die glorreiche Idee, die zentrale Verwaltungskonsole abzukündigen und ...
5 Kommentare
0
2715
0
2 Netze mit eigenem DC an HP 1920SGelöst
Für unsere Übungsserver bei den IT-Azubi brauchen wir folgende Konfiguration: 2 Windows Server sollen in völlig getrennten Netzwerken laufen und über einen HP Switch 1920S ...
10 Kommentare
0
2925
0
Wie bekommt ich die CPU Auslastung jetzt und nicht der letzten Minute unter Linux Bash oder ShellGelöst
Hallo, ich benötige in einem PHP-Skript die aktuelle CPU Auslastung. Aktuelle nutze ich dafür sys_getloadavg. Ich kann aber ohne Probleme Bash/Shell aufrufen. Das Problem, ist ...
2 Kommentare
0
1668
0
Sonderzeichen im .bat File (RemotedesktopVerbindung mit Passwort)Gelöst
Hallo zusammen, ich habe hier mal im Forum gesucht, aber keine Antwort darauf gefunden. Ist es möglich in einem bat-File Sonderzeichen zu benutzen? Konkret geht ...
5 Kommentare
0
2893
0
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. Hackergruppe ...
27 Kommentare
3
4910
3
DS-Lite Verständnisfrage WireguardGelöst
Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so zum ...
26 Kommentare
0
7154
3
Vier 0-Day Exploits in Exchange geschlossen
Microsoft teilt mit: Sie haben vier 0-Day-Exploits in Exchange geschlossen, die sich in Kombination ausnutzen lassen, um schlechtestenfalls beliebigen Code in der Identität "SYSTEM" auszuführen ...
11 Kommentare
1
4029
1
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) oder ...
27 Kommentare
0
7233
0
Welche Rechte werden bei mkdir standardmäßig gesetzt
Hallo, wenn man mit dem Befehl mkdir foo das Verzeichnis foo erstellt ohne dabei explizit mit dem Parameter -md die Rechte anzugeben, welche Rechte werden ...
2 Kommentare
0
2958
0
Nach 700 Tagen adwcleaner
Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu unterbinden. ...
8 Kommentare
0
2251
0
PfSense - 2 WAN VLANs - VoIP auf FritzBox im LANGelöst
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem: Ich habe als Router/Firewall eine pfSense und dahinter im LAN eine Fritzbox 7590 welche NUR für's VoIP zuständig ...
9 Kommentare
0
2687
0
Hierarchie in Unix-RechtesystemGelöst
Hallo, ich versuche gerade das Linux-Rechtesystem zu verstehen. Das Prinzip mit den drei Benutzerklassen Eigentümer, Gruppe und andere habe ich verstanden. Beim Experimentieren ist mir ...
3 Kommentare
0
1235
1
GPO ziehen nicht bei Benutzer nur Computer
Schönen Abend in die Runde, ich verzweifel Meine Benutzer GPO funtzen nicht. 1 x Laufwerke und 1 x einen Reg eintrag. OU isst erstellt und ...
11 Kommentare
0
4093
0
OpenDNS in Zusammmenhang mit Sicherheit und anonymes Surfen
Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren OpenDNS (und für längerer Zeit) genutzt und war durchaus begeistert. Nun möchte ich es wieder nutzen habe ...
3 Kommentare
0
1592
0
Windows Admin Center version 2103 is now generally available
Today we are excited to announce the general availability of Windows Admin Center version 2103! A big THANK YOU to the Windows Admin Center community, ...
1 Kommentar
2
5455
0
Script als Cronjob ausführenGelöst
Hallo zusammen, ich versuche aktuell die Apache Logs meines Servers per "goaccess" aufzubereiten. hierzu habe ich folgendes Script erstellt: Das Script parst alle access.log files ...
6 Kommentare
0
3031
0
VPN-Verbindung meldet fehlerhafte Loginversuche
Ich habe ein komisches Problem und komme nicht weiter. Wir verteilen bei uns in der Firma ein Script welches den VPN-Zugang zu unserer Firma ermöglicht. ...
9 Kommentare
0
1148
0
Exchange Server über IMAP von extern erreichen
Hallo allerseits, bei uns im Netzwerk gibt es einen Exchange 2016 Server, der unseren Mail- Verkehr regelt. Er ist von außen nur über Exchange Active ...
5 Kommentare
0
2667
0
FTP Ordner Synology NAS
Hallo, ich möchte einen externen FTP Zugang in mein Synology mit einbinden. Wenn ich das über den Filemanager realisiere, dann kann ich von der Weboberfläche ...
10 Kommentare
0
6437
0
ServerBackup auf HiDrive Cloud SpeicherGelöst
Moinsen, :-) ich überarbeite gerade in unserem Unternehmen die Backup Strategie. Eine, mir sehr wichtige Sache, ist das Cloud Backup. Falls die Hütte mal abbrennt ...
2 Kommentare
0
3929
0
Klimaschutz
Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen Streik.) ...
85 Kommentare
1
6049
0
Query - View - Hilfe benötigt
Hallo zusammen, ich bin etwas in die PHP Programmierung (privat) eingestiegen und habe gerade etwas ein Problem mit dem erstellen einer Abfrage / View. Eventuell ...
14 Kommentare
0
2056
0
Verbindung Glasfaser HÜP zu NT zu FirewallGelöst
Hallo zusammen, ich hoffe mal ihr könnt mir ein wenig helfen. In ein paar Wochen bekommen wir in der Firma endlich einen Glasfaser-Anschluss. Das Problem ...
12 Kommentare
0
3358
0
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?Gelöst
Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach finde ...
20 Kommentare
0
5223
0
WLAN WPA2 Key für GPO verteiltes Profil remote einstellenGelöst
Hallo, ich habe hier ein WPA2 Netzwerk, für dass ein Client den Schlüssel erhalten soll. Dieses Netzwerkprofil wird an den Client per GPO verteilt - ...
5 Kommentare
0
6749
0
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragenGelöst
Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ich ...
16 Kommentare
0
6212
0
Lancom VPN - Upload (Drucken) zu den Clients einschränkenGelöst
Guten Morgen an alle. Es geht um folgendes, aktuell sind alle Standorte per VPN angebunden, soweit so gut. Das lief bis zum Homeoffice auch super ...
2 Kommentare
0
1539
0
Microsoft365 und Outlook verbinden
Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich neu ...
33 Kommentare
0
4199
1
Fortinet IPSEC NetzeGelöst
Moin Moin, gibt es eine andere Möglichkeit bei der Forti einen IPSEC zu erstellen wo viele Netze sind ohne großen Aufwand? Ich finde es bei ...
7 Kommentare
0
1355
1
Excel Pivot Tabelle Werte mit Formatierung in neue Date kopieren
Excelversion: 2013 In einer Exceldatei gibt es ein Tabellenblatt zur Erfassung von Daten. In weiteren Tabellenblättern wurden verschiedene Pivot Tabellen angelegt, die alle auf den ...
4 Kommentare
0
6753
0
Ryuk Ransomware WarnzeichenGelöst
Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine solche ...
9 Kommentare
0
2607
1
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?Gelöst
Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen und ...
20 Kommentare
0
8828
0
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) von ...
6 Kommentare
0
1618
1
Firewall Regeln PingGelöst
Hallo zusammen, ich habe folgende firewallregel erstellt aber irgendwie kann ich aus dem Roten Netz keine Pings ins Grüne Netz schicken ist dort etwas falsch ...
9 Kommentare
0
1698
0
Ich möchte SQL USer von SQL2014 auf einen anderen SQL2014 migrieren
Hallo, gibt es ein Script um alle User von einem SQL2014 Server zu exportieren und bei einem anderen SQL 2014 zu importieren ? Oder wie ...
2 Kommentare
0
1561
0
Mikrotik NetMetal ac2 - WifiWave2Gelöst
Hallo zusammen, im Grunde habe ich nur eine kurze Frage, welche ich mal gerne in die Runde werfen würde: Unterstützt der Mikrotik NetMetal ac2 das ...
3 Kommentare
0
1633
0
RAM-Test-HardwareGelöst
Hallo, gibt es so etwas wie einen Hardware-RAM-Tester. Würde gerne sehr viele RAMs vor dem Einbau in Server testen, ob die ok sind. Mir ist ...
4 Kommentare
0
2838
0
Ssh public key login automatisierenGelöst
Hallo zusammen, jedesmal wenn ich einen Linux Server für Kollegen vorbereite die sich mit deren SSH-Keys einloggen wollen, ist es jedesmal dasselbe Prozedere mit Ordner ...
7 Kommentare
0
1560
0
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. Wir ...
18 Kommentare
0
4373
0
Alte Kernel-Header loswerden
Hallo! Ich wundere mich immer wieder, weshalb ich bei der Systemaktualisierung Updates für die Kernelheader vom 4.15er Kernel bekomme, obwohl ich schon lange auf Kernel ...
9 Kommentare
0
1678
0
Leeres Desktop bei neuen Usern - möglich?Gelöst
Hallo, in dem aktuellen Windows 10 Image haben wir leider vergessen das Desktop zu bereinigen. Wir haben also bei jedem neuen User einen vollen Desktop ...
4 Kommentare
0
1321
0
2 x VPN site-to-site möglich?!
Moin aktuell haben wir hier ein site-to-site vpn via IPsec. Das ganze läuft stabil aber langsam mit 2 x AVM6490 an Vodafone-Anschlüssen. Nun gibt es ...
7 Kommentare
0
1910
0
ADCS - Zertifikat unterschiedlich oder kaputt wenn es von CA erst genehmigt werden mussGelöst
Hallo in die Runde, ich habe nun schon öfters das Problem gehabt, dass wenn ich von einem Domänenmitglied von der CA (ADCS Windows Server 2016, ...
7 Kommentare
0
1914
0
2 Exchange Postfächer in einer Ordnerstruktur
Guten Tag ihr lieben Ich habe seit kurzem 2 E-Mailadressen, von 2 Firmen. die erste, welche ich schon seit mehreren Jahren habe läuft auf einem ...
8 Kommentare
0
1605
0
Powershell Get-Mailboxpermission mit Benutzer vor und nachname
Guten Morgen, ich muss bei SharedMailboxen regelmäßig die "FullAccess" Berechtigungen auslesen und diese dann per Excel an die jeweilige Abteilung mailen. Dazu nutze ich folgendes ...
9 Kommentare
0
6212
0
Microsoft 365 Apps for Business Lizenz bzw installieren
Guten Tag zusammen, ich habe ein seltsames Problem, wo ich Hilfe bräuchte. Ein Kunde ist von lokalen Office Installationen mit Exchange Online zu Microsoft 365 ...
2 Kommentare
0
2607
0