Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Windows 11 WLAN Symbol verschwindet
Hallo, wir haben Probleme mit unserer WLAN-Verbindung zwischen Client und Access Point. Sobald sich der Client mit unserem WLAN verbinden möchte, baut er kurz eine ...
1 Kommentar
0
1029
2
Neue Active Directory Domain, welcher Name?Gelöst
Hallo, ich möchte eine neue Active Directory Domain auf einem Windows Server 2022 neu anlegen. Es besteht schon eine Domain kunde.local, aber es wurde schon ...
9 Kommentare
0
1431
0
Alle Standardlinks ersetzt. Umkehren?
Hi, ich hatte mir ein kleines Bash Script gebastelt, welches mir die NodeJS Binarys (neu) verlinken sollte (wegen Multi-NodeJS)! Hat es zwar auch, wenn ich ...
4 Kommentare
0
1210
0
Webseitenpräsentation Kioskmode - Mehrere Webseiten ( Sharepoint ) nach einander
Hallo zusammen, Ich steh vor einem kleinen oder größeren Problem welches ich ums ver nicht gelöst bekomme. Vielleicht geh ich da auch falsch ran oder ...
3 Kommentare
0
1543
0
KB5040437 auf Server 2022 lässt sich nicht deinstallieren
Auf einem Server 2022 mit Remote Desktop Gateway hat sich leider das Update KB5040437 installiert. Das führt ja bekannterweise zu den Disconnects mit "7031" in ...
6 Kommentare
0
1654
0
Raspberry Pi 4 SMSVersand für Zabbix-Warnmeldungen Erfahrungen Setup Tipps
Hallo zusammen, ich plane, einen Raspberry Pi 4 Modell B zu nutzen, um SMS-Benachrichtigungen von einem Zabbix Server 6.0 zu versenden. Im ersten Schritt möchte ...
8 Kommentare
0
1416
0
Outlook 2016 - Schriftgröße abhängig vom OrdnerGelöst
Moin Kollegen. Hier hat ein Nutzer das seltene Problem, dass in den Kopfzeilen der Mail ausgerechnet im Posteingangsordner ein Minifont benutzt wird, während in allen ...
2 Kommentare
0
1210
0
Windows Hello for Business - Nur Fingerprint erlauben
Hi, in der GPO finde ich die Möglich, nur Fingerprint zu erlauben, nicht. Dort existiert der Eintrag "Faktoren für die Geräteentsperrung konfigurieren". So wie ich ...
5 Kommentare
0
1619
0
Sophos UTM9 VLAN routingGelöst
Hi, ich bin aktuell dabei mir das Thema VLan im allgemeinen wieder mal näher anzuschauen. Leider habe ich das Problem, dass ich nicht aus dem ...
24 Kommentare
0
1395
0
Powershell add certificate binding IIS Vhost tcp 83Gelöst
Hallo zusammen Ich benötige eure Hilfe, da ich nicht versiert bin mit Powershell. Gegeben: -IIS Webserver - VHost: "Default Web Site" "Type https" "Hostname fqdn ...
19 Kommentare
0
1418
0
Am pm Uhrzeit im exo exchange admincenter abschalten
Hallo, kann man die die AM/PM Ansicht zwei Stunden vor unserer deutschen Zeit abschalten in die normale deutsche Zeit? Bzw. gibt es ein Schalter 12/24 ...
1 Kommentar
0
989
0
Viele Windows Server mit Bordmitteln runterfahren, ohne Updates zu installieren
Hallo zusammen, ich suche eine einfache Methode, in kurzer Zeit "viele" Windows Server herunterzufahren. Im Prinzip klappt das auch ganz simpel über shutdown.exe auf den ...
5 Kommentare
0
1230
4
Exchange 2019 plötzlich kein Mailversand von Geräten mehrGelöst
Moin, wir betreiben einen Exchange 2019 CU14, Extended Protection ist aktiviert. Seit etwa Mitte letzter Woche bekommen wir keine internen Mails von PRTG, Servern, Veeam ...
8 Kommentare
0
1233
3
Replikation von "DC2" auf "DC1" erzwingen
Hallo, Ich habe hier ein kleines Windows Netzwerk mit folgenden Servern: 1 * Exchange 1 * Anwendungsserver (Remotedesktop) 2 * DC - alles VM. Haupt-DC ...
12 Kommentare
0
1230
2
Powershell ausfüllen von Werten in verschachtelten HashtablesGelöst
Moin, Ich stolper von einem Punkt zum nächsten und habe von Gestern zu Heute versucht den nächsten Punkt selber zu erschließen, aber ich werd nicht ...
5 Kommentare
0
953
1
SCCM detected APP nicht obwohl in Edit Clause ein File hinterlegt istGelöst
Hallo, ich möchte eine APP in SCCM Paketieren. In dem Fall die SIX ID APP. Diese machte keine REgistry Settings. Daher muss ich ein File ...
8 Kommentare
0
999
0
Terminalserver - Performanceprobleme auf neuer HardwareGelöst
Hi Admins, Wir haben zwei Terminalserver (Windows Server 2016), welche auf je einem Hyper-V Server (Windows Server 2016) laufen. Da die Server in die Jahre ...
12 Kommentare
0
2577
3
Sehe Dienst nicht mehr und kann ihn auch nicht stoppenGelöst
Hallo, ich wollte gestern einem Benutzer, der nicht zu den Administratoren gehört, das Recht geben einen Dienst zu starten und zu stoppen. Ich habe folgenden ...
7 Kommentare
0
966
1
Registry Werte vergleichen
Hallo zusammen, kennt jemand ein geeignetes Tool oder PS Script um zwei Exportierte Registry Werte zu vergleichen. Die Tools(PolicyAnalyzer, registrychangesview) die ich gefunden habe, sind ...
9 Kommentare
0
1340
0
Probleme mit WhatsApp unter BlueStacks
Bitte um Hilfe bei WhatsApp unter Bluetacks. Ich habe diesen Beitrag hier deponiert, da ich keine bessere Kategorie gefunden habe. Das Problem ist folgendes. Da ...
60 Kommentare
0
4613
2
UEFI BIOS auf Firmware Rootkit prüfen
Hallo, das AMI Aptio UEFI-Bios eines neuen chinesischen Mini-PC's möchte ich auf Malware oder auf Unversehrtheit überprüfen. Gibt es dazu Scanner oder Tools, mit denen ...
7 Kommentare
0
1357
0
Haltbarkeit bei HP LTO-Ultrium-BandGelöst
Hallo Leute, ich habe neue und eingeschweißte, aber 7-8 Jahre alte, "HP LTO-Ultrium-Band Q2078A"-Bänder im Regal. Ist es empfehlenswert diese zu verwenden, oder lieber neue ...
3 Kommentare
0
1188
0
PfSense, OPNsense Hardware - Eure Empfehlungen?Gelöst
Hallo zusammen :) Im Homelab / Heimnetz hat man ja meistens: Stromsparend, Klein, Leise. Lautstärke wäre bei mir egal, da absorbiert. Zu den Hardware Anforderungen ...
12 Kommentare
0
2558
1
OneDrive als Ersatz für Netzlaufwerk
Hallo! Ich möchte gerne eine bestehende Nextcloud-Instanz zu OneDrive überführen. Das ist soweit erstmal kein Problem. Bislang wurde alles was in der NextCloud zur Verfügung ...
3 Kommentare
0
1589
1
Exchange hat Mail doppelt zugestellt - mit Wochenende dazwischenGelöst
Hi @all Kann sich hier jemand einen Reim drauf machen? Ein Kollege hat am Samstagmittag (im Büro per Outlook) eine eMail weitergeleitet (1x To an ...
10 Kommentare
0
1655
1
Keine Berechtigung mehr vergeben "Die Überwachung für diesen Computer ist in den
Guten Tag zusammen, nachdem wir gezwungenermaßen die zwei Standarddomänenrichtlinien "Default Domain Policy" und die "Default Domain Controller Policy" auf Standard zurücksetzen mussten, bekommen wir bei ...
6 Kommentare
0
1078
1
Glasfaser: Telekom vs TNG, Hardware Miete vs Kauf, Beratungswunsch
Hallo zusammen. Ich habe mich hier mal angemeldet da jemand aus der Familie nur die Wahl von Glasfaser hat und da wohl entweder 300mbit Telekom ...
11 Kommentare
0
1635
1
LAN Adapter Skript - Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Strom zu sparen
Für alle die wissen wollen wie man unter Windows 11 die Option "Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" / Allow the computer ...
3 Kommentare
3
13443
3
HyperV Server auf einen anderen Laufwerk umziehen
Ich habe einige Grundkenntnisse in HyperV. Mein Onkel hat einen HyperV Server, hier sind 7 virtuelle Server auf einer Festplatte gespeichert. Nun ist es so ...
7 Kommentare
0
1549
1
Ilo5 Firmware
Servus zusammen ich habe folgendes Problem. Mein Kollege aus dem IT Hardware hat das Unternehmen verlassen. Er hinterlässt viele Baustellen. Aktuell soll ich ( ERP ...
15 Kommentare
0
1744
1
EUCLEAK - wann ist SmartCard PIV betroffen?
Salve Kollegen! beschreibt eine kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke, die unter gewissen Randumständen ermöglicht, dass private Schlüssel von Angreifern gelesen werden können. Betroffene Produkte: Das ist ...
7 Kommentare
0
1464
3
BIOS Update Fujitsu Celsius W530Gelöst
Moin, ich suche ein BIOS-Update für eine Fujitsu Celsius W530 Workstation. Installiert ist die Version 2.15.1236 von 2015 (?). Auf werde ich nicht fündig, dort ...
17 Kommentare
1
2070
2
Wie empfindlich sind PowerLine Adapter?Gelöst
Hallo admins, ich bin gerade mit einem seltsamen (für mich) Problem konfrontiert und frage mich, ob ich mir dem Umstand leben muss oder ob ich ...
12 Kommentare
0
2307
0
Kaufempfehlung Laptop
Hallo leute ich suche einen neuen Laptop für zuhause. Das Laptop soll Office Aufgaben hinbekommen und filme werden geschaut. Könntet ihr mir ein paar Tipps ...
4 Kommentare
0
1180
0
Kaufempfehlung - Einfache Office-PCs
Guten Abend zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach zwei Rechnern für einfache Office-Anwendungen sowie zwei kleine zusätzliche Programme, die nicht viele Ressourcen benötigen. ...
14 Kommentare
0
2224
0
Browser-Setups exportieren besser synchronisieren am besten automatisch
Hallo Gemeinde, bei uns sind nur die Browser Edge und Firefox, sowie bei den Äpfeln Safari im Einsatz. Sonst keine Ausnahmen außer auf geschotteten Systemen ...
3 Kommentare
0
1032
0
DynDNS bezieht NAT AdresseGelöst
Hallo zusammen, ich probiere jetzt schon seid längerem bei mir Zuhause einen DynDNS aufzusetzen also mit meiner eigenen Domain. Jetzt habe ich aber schon immer ...
4 Kommentare
0
1286
0
Perl Skript Variable definierenGelöst
Hallo zusammen, ich möchte / muss mit einem Perl Skript Lizenz Informationen abgreifen und verwende hier diese Zeile dazu. Dieses Kommando macht nichts anderes als ...
1 Kommentar
0
956
0
Auf verwalteten Apple Geräten Apps sortieren erlaubenGelöst
Hallo zusammen, in der Schule verwalte ich ca. 20 iPads über Jamf. Profile usw. wurden auch übertragen. Die Kolleg*innen können aber die Apps auf dem ...
9 Kommentare
0
1527
0
Mikrotik ax3 und Mikrotik ax lite - Client-VerbindungenGelöst
Guten Morgen, Ich habe einen Mikrotik ax3 als Router in meinem Büro im ersten Stock stehen. Daneben habe ich einen Stock höher, in der genau ...
4 Kommentare
0
1305
0
2x WAN-2x LAN-Aufteilung-machbar mit MikrotikGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier eine Idee, und möchte euch als Experten mal fragen, ob so etwas überhaupt möglich ist. Ich habe zur Zeit: WAN01 ...
5 Kommentare
0
1369
1
M365 Shared Mailbox Conversation View
Moin zusammen. M365, Exchange Online, ich habe Zugriff auf eine Shared Mailbox. Zugriff nur via Web, kein lokales Outlook vorhanden. Einbindung der Shared Mailbox im ...
Hinzufügen
0
1648
0
VOIP auf Fritzbox hinter OPNSenseGelöst
Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob ihr mir bei folgender Sache helfen könnt: Es geht darum, dass ich an einer Fritzbox VOIP Telefonie nutzen ...
31 Kommentare
1
4213
1
Netzwerk Mietwohnung: vom 3. OG zum KellerGelöst
Moin, ich habe Nachwuchs bekommen und mein "Büro" muss seinen Platz wechseln. Es handelt sich um eine 3-Zimmer Wohnung mit massiven Wänden. In der Wohnung ...
18 Kommentare
0
2865
0
TP-LINK ER605 - Als WAN Port einen SFP+ vom Switch nehmen?
Hallo, ich möchte mein Netzwerk zuhause etwas neu organisieren. Momentan: LWL AON -> Medienkonverter -> Lancom 1783 -> Ab hier ein Wildwuchs aus Switchen, Fritzbox ...
4 Kommentare
0
1417
0
Thunderbird: Mail wird nicht korrekt angezeigtGelöst
Moin, ich habe ein interessantes Problem mit Thunderbird, zum zweiten Mal sehe ich eine Mail, die sich nicht "normal" anzeigen lässt. Beim Öffnen oder in ...
5 Kommentare
0
2104
1
VLAN VMs haben zum Teil kein I-netGelöst
Hallo zusammen, ich arbeite ja schon seit längerem - langsam aber stetig- an meinem kleinen "Heim"-Server Projekt und bin bisher mit dem Setup sehr zufrieden ...
2 Kommentare
0
1553
0
Frage zu Mesh-Netzwerken
Hallo! Habe ein paar Fragen zu Mesh-Netzwerken. Ausgangssituation: Ich habe einen Cisco WLC-Controller (AIR-CT2504-K9) mit 5 verbundenen APs (AIR-CAP3702I-E-K9). Das funktioniert (dank euch!) auch mittlerweile ...
2 Kommentare
0
1539
0
Powershell Hashtable Key FalseGelöst
Aloa, Hashtable Jetzt wird gesucht ob "ad_test" vorhanden ist: -> False Wenn ich aber die Keys durchlaufe findet er ihn natürlich. Warum liefert ContainsKey ein ...
17 Kommentare
0
1737
1
Software-RAID zu leistungsschwach? Windows Ereignis-ID 153
Ich betreue eine Kanzlei mit zwei Mitarbeitern. Dort habe ich nun den alten Server ersetzt. Der neue basiert auf einem Supermicro H13SAE-MF Mainboard mit EPYC ...
35 Kommentare
0
2805
1