JoeToe-avatar
JoeToe vor 1 Minute
Information
AVM rollt FritzOS 8.20 aus
Moin.

AVM hat heute offiziell FritzOS 8.20 freigegeben > fritz.com/unternehmen/presse/presseinformationen/2025/07/roll-ou ...
Zuerst kommt allein die FRITZ!Box 7590 dran, weitere Modelle sollen in Kürze folgen.

Download: download.avm.de/fritzbox/

Gruß
JoeToe
SC-NDA-avatar
SC-NDA vor 2 Stunden
SC-NDA hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Windows Allgemein - Nutzergruppe: Administrator.
Dexx024-avatar
Dexx024 vor 2 Stunden
Frage1 Kommentar
Wireguard Client zerstört eigene Konfiguration
Hallo,

habe ein sehr seltsames Verhalten beim Wireguard Client.
Installiert ist die aktuelle Version, die Config-Datei stammt vom einer Fritzbox. Hat bisher einwandfrei funktioniert, aber seit ein paar Tagen tritt folgendes Verhalten auf:
Ein paar Minuten nach dem Verbindungsaufbau, in denen alles funktioniert, bricht die Verbindung ab und der Client schließt sich. Er kann nun nicht mehr geöffnet werden, da der Prozess noch als Hintergrundprozess läuft, und im Task Manager manuell beendet werden muss.
Das Startverhalten des Wireguard-Dienstes ist nun auf "deaktiviert" gesetzt. Laut Ereignisanzeige wurde das vom System gesetzt. Man muss ihn manuell wieder auf automatisch setzen.
Startet man nun den Wireguard Client wieder, stellt man fest dass die Config-Datei verändert wurde. Statt den üblichen Daten (PrivateKey, Address, DNS, PublicKey, PresharedKey, AllowedIPs, Endpoint, PersistentKeepalive) sieht die Datei nun so aus:

[Interface]
PrivateKey = AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA=

Sonst steht nichts mehr drin. Es muss jetzt die Verbindung neu importiert werden, damit es wieder geht. Bis das Verhalten nach ein paar Minuten wieder auftritt.

OS ist Windows 11 Pro, es wurde nichts bewusst verändert (also keine Software manuell installiert/deinstalliert). Ansonsten treten keine Probleme auf. Virenschutz meldet alles ok.
StefanD3-avatar
StefanD3 vor 3 Stunden
StefanD3 hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Technischer Support und Helpdesk-Management - Nutzergruppe: Marketing.
kreuzberger-avatar
kreuzberger vor 4 Stunden
Frage8 KommentareGelöst
MacBook Pro M1 will kein Microsoft Remote mehr. Welche Alternative?
Mahlzeit Digitalfreunde,

seit Jahren benutzte ich auf Macs (MacBook Pro) das kleine Microsoft Remote Desktop.
Auf dem M1 (ARM) will das aber nicht mehr, bzw. Microsoft hat wohl noch keine ARM-Version dafür entwickelt.

Ich will von diesem MacBook Pro M1 aus per RDB auf Windows Server / Desktops zugreifen.

Ganz früher hab ich mal Royal TS benutzt, was ich so recht gut fand. Gäbe es etwas ähnliches für meinen Mac M1? Gäbe es sowas ggf. sogar kostenlos oder aus dem AppStore recht "billig"?

Danke
Kreuzberger
kpunkt-avatar
kpunkt vor 6 Stunden
Frage14 KommentareGelöst
Drucker funktioniert nur an 1 Netzwerkport nicht, andere Drucker schon
Morgen!

Ich brauch mal eine Ideensammlung.

Drucker A hängt am Netzwerkport 1 und ist im Netzwerk nicht erreichbar (ICMP/SNMP/....)
Drucker B hängt am Netzwerkport 2 und ist im Netzwerk erreichbar.

Statusseite von Drucker A meldet "Not connected". Also teste ich die Verkabelung an Port 1 mit einem Netzwerktester. Der zeigt mir eine hervorragende Verbindung über die gesamte Kabellänge. Testweise dann auch mit der selben Verkabelung (samt Patchkabel) an Port 1 ein Laptop hingeschmissen. Einwandfreie Verbindung.
Also wohl doch NIC des Druckers defekt.
Aber ich will noch einen Kreuztest machen, damit ich wirklich sicher bin.
Ich hänge also Drucker A an Netzwerkport 2 und Drucker B an Netzwerkport 1.
Drucker B funktioniert schon mal am Port 1. Spricht also alles für defekte NIC im Drucker.
ABER! Drucker A funktioniert einwandfrei am Netzwerkport 2.
What?
Ich hab dann wieder die Drucker zurückgetauscht und bei Drucker A ein nachweislich funktionierendes Patchkabel verwendet. Und wieder ist Drucker A nicht am Port 1 erreichbar. Drucker B am Port 2 macht was er soll.

Kann mir da jemand sagen, wo das Problem liegt?
CamelCase-avatar
CamelCase vor 6 Stunden
Information13 Kommentare
Mehrere kritische Sicherheitslücken in VMware-Produkten
Da kann ein🦊 nur den Kopf schütteln...

Glücklicherweise haben wir VMware kurz nach der Broadcom-Übernahme den Rücken gekehrt.

CVSS-Score 6.3 - 9.2

support.broadcom.com/web/ecx/support-content-notification/-/exte ...
heise.de/en/news/VMware-patches-some-critical-security-vulnerabi ...

Unter Anderem dabei: VM-Escape 🚀

Betroffene Systeme:

VMware Cloud Foundation < ESXi70U3w-24784741
VMware Cloud Foundation < ESXi80U3f-24784735
VMware ESXi < ESXi70U3w-24784741
VMware ESXi < ESXi80U2e-24789317
VMware ESXi < ESXi80U3f-24784735
VMware Fusion < 13.6.4
VMware Tools Windows < 12.5.3
VMware Tools Windows < 13.0.1.0
VMware vSphere Foundation ESX < ESXi-9.0.0.0100-24813472
VMware Workstation < 17.6.4
jann0r-avatar
jann0r vor 6 Stunden
Frage9 Kommentare
Performance (Hottgenroth) HSETU verbessern
Moin,

ich habe mal eine Frage zur Software von Hottgenroth, vielleicht habe ich ja Glück und irgendjemand kennt sich damit aus.

Hintergrund ist, dass wir vor kurzem eine Firma übernommen haben, die diese Software zur Energieberatung einsetzt. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Software selbst wie n "Sack Nüsse" läuft.

1. Problem: Es ist alles alt...

2. Problem: Der Server auf dem die Software läuft ist ein Windows Server 2016 auf dem sowohl der SQL-Server Express (2012!!) als auch die AD und ein G-Data Management Server installiert sind. (und noch weiterer Mist)

3. Problem: Es gibt bis dato keinerlei AV-Ausnahmen (ich habe beim Hersteller auch keinerlei Dokumentation finden können, was für Dateien und Verzeichnisse aus der Überprüfung ausgenommen werden müssen. Ich habe kurzerhand einfach die kompletten Programmverzeichnisse der Software ausgenommen..

4. Problem: Wir haben einen Dump der Datenbank erstellt und ihn in unserem SQL-Server eingespielt (inkl. Schema Update) allerdings erfolgt der Zugriff dann von deren Standort via Side-to-Side VPN (über unsere Sophos RED) und die Performance ist immer noch bodenlos schlecht. Es lag/liegt also nicht allein an dem alten Server vor Ort.

Der Standort selbst hat eine 300/300er Leitung und der Flaschenhals wäre da am ehesten die RED mit 250er Durchsatz aber das sollte in der Regel ausreichen um eine Anwendung bzw. den Zugriff auf die Datenbank zu gewährleisten.

Wir haben bereits Kontakt zum Support hergestellt aber das war bisher auch wenig ertragreich.
CamelCase-avatar
CamelCase vor 7 Stunden
Information8 Kommentare
Sinnvoll? Mercedes-Benz unterstützt demnächst Teams, Intune und Copilot
Pressemitteilung

  • Meetings App für Microsoft Teams: Mercedes‑Benz ermöglicht als erster Automobilhersteller die Nutzung der Innenraumkamera während der Fahrt
  • Integration von Microsoft Intune in MB.OS ermöglicht den sicheren, unternehmenskonformen Zugriff auf Geschäftskonten für Produktivitätsanwendungen
  • Mercedes‑Benz ist der erste Automobilhersteller weltweit, der mit Microsoft an der Integration einer Microsoft 365 Copilot API arbeitet

Um Microsoft Intune mit Ihrem Geschäftskonto in Ihrem Auto nutzen zu können, muss die Funktion von der IT-Administration aktiviert werden.

Bald 'nen Benz für die IT bestellen? Die Integration muss ja schließlich regelmäßig getestet werden ;)
Addereum-avatar
Addereum vor 14 Stunden
Addereum hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Entwicklung Allgemein - Nutzergruppe: Entwickler.
Lochkartenstanzer-avatar
Lochkartenstanzer vor 19 Stunden
Information12 Kommentare
Chinesische Software-Ingenieure warten die MS-Cloud vom US-Verteidigungsministerium
Moin,

Heute bin ich bei Günter alias @kgborn auf folgenden Artikel gestoßen: Krass: Microsoft lässt die Cloud des US-Verteidigungsministeriums durch chinesische Software-Ingenieure warten.

Er beschreibt, wie MS die Cloud des US-Verteidigungsministeriums durch Chinesen „warten” lässt. MS scheint das auch zuzugeben. Dafür wurden „Aufpasser” angestellt, die zwar keine Ahnung haben, aber darauf achten sollen, dass die Ingenieure nichts Böses tun. Wenn MS bei so kritischen Daten wie denen des Verteidigungsministeriums schon so handelt, was werden sie dann erst bei den „unwichtigen” Daten der Europäer machen?

Letztendlich bestärkt das mein Misstrauen in die Cloud-Kompetenzen von Microsoft. Wundert euch also nicht, wenn die Backups eurer Daten nicht nur bei der NSA lagern, sondern auch direkt von den Chinesen zur Entwicklung neuer Konkurrenzprodukte für den europäischen Markt benutzt werden.

Auch wenn jetzt einige gleich „Das ist doch nur MS-Bashing” rufen werden. Ja, das ist (berechtigtes) MS-Bashing.

Überlegt euch gut, wem ihr eure Daten anvertraut.

lks
ROMAN26RUS-avatar
ROMAN26RUS vor 22 Stunden
ROMAN26RUS hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Linux/Unix Desktop - Nutzergruppe: Softwaretester.
Lochkartenstanzer-avatar
Lochkartenstanzer vor 23 Stunden
Frage7 KommentareGelöst
Prime Video in Chrome und Chromium nicht abspielbar (Fehler 7031)
Moin Kollegen,


Ich habe die Angewohnheit, bei geistig nicht sehr anpruchsvollen Bürotätigkeiten nebenbei im Browser, vorzugsweise chrome, nebenbei Filme zu schauen, u.a. auch bei Prime Video. Seit heute (gestern gings noch face-smile) kommt bei Prime Video der Fehler 7031. Die übliche Sachen, wie Neustart von Browser, Systemreboot, (nicht vorhandene ) Add-ons deaktivieren, usw., die auch im Internet stehen, haben nicht geholfen. Interessanterweise funktioniert es in Chromium auch nicht mehr. Unter Firefox funktioniert es noch.

Zur der Konfiguration

Chrome Version 137.0.7151.68 (Official Build) (64-bit)

Chromium Version 138.0.7204.49 (Official Build) snap (64-bit)

Firefox Version 140.0.4 (64-Bit)

unter Ubuntu 24.04.2 LTS

In den Update-Logs taucht auch nichts bzgl. Updates von Browsern auf, also keine Anderungen in den Browserversionen von gestern und heute.

Hat irgendeiner eine Idee, was das von einem Tag auf den anderen bewirkt haben könnte?

lks

PS: Unter Windows habe ich das Problem nicht reproduzieren können. Ein anderes Linux-System habe ich gerade nicht im Zugriff, um es da auszuprobieren, vermute aber, daß das nur ein lokales Problem auf dem aktuellen Desktoprechner ist.

Update: Auf einem frisch installierten noble mit chrome trritt das Problem nicht auf.
VGem-e-avatar
VGem-e vor 1 Tag
Information1 Kommentar
Trend Micro Worry-Free Business Security 10.0 SP 1 -Patch 2518 ist da!
Servus Kollegen,

eben entdeckt, dass unter files.trendmicro.com/products/wfbs/10.0/WFBS_100_SP1_WIN_ALL_Pat ... Patch 2518 verfügbar ist. Das Readme-File gibt es unter files.trendmicro.com/documentation/wfbs/10.0/WFBS_100_SP1_WIN_AL ....

Gruß
VGem-e

P.S.:
Ich warte erst mal, ob es eventuelle Installations- / Funktionsprobleme mit diesem installierten Update gibt.
DerWoWusste-avatar
DerWoWusste vor 1 Tag
Information
Nun gibt es PIN Policies für Yubikey 5
Der Yubikey wird doch nicht etwa langsam erwachsen werden wollen?

yubico.com/blog/yubico-delivers-pin-advancements-with-new-yubike ...

Vorher: Der Nutzer konnte die PIN selbst bestimmen. 123456 war möglich, oder 111111
Jetzt: die PIN Policy zwingt dem Nutzer Komplexität auf

Verfügbarkeit: nur mit neuen Yubikeys ab Firmware 5.7, bei alten nicht nachrüstbar.
TomTom89-avatar
TomTom89 vor 1 Tag
Frage4 Kommentare
Univention + OpenXchange - DKIM Einrichtung
Hallo zusammen,

ich habe einen Univention + Openxchange Server.

Es läuft als VM im Proxmox

Es geht soweit alles.

AD Benutzer Anbindung
SSL
Spam assist
fail2ban
alte Mails importieren
caldav und cardav

Ich kann auch die Mails sauber raus schicken. Kommt auch nicht als Spam an.

Aber ich habe keinen DKIM Eintrag und bei Openkim bleib ich irgendwann stecken weil die Anleitungen nicht mit meinem System passt.

Anleitung habe ich diese gefunden.

gist.github.com/howyay/57982e6ba9eedd3a5662c518f1b985c7

Ab 0x07 Setup DKIM signature geht es los

Bis auf 0x08 Add a user (you) - was ich nicht verstehe, warum.

Hab ich alles gemacht. Aber es brachte kein Erfolg.

Den Eintrag gab es beim mir nicht einmal: /etc/opendkim/TrustedHosts

Den habe ich mir selbst gesetzt.


Kennt sich jemand aus und kann mir sagen wie ich den DKIM Eintrag mache?

Grüße
dertowa-avatar
dertowa vor 1 Tag
Report7 Kommentare
Supporterfahrung zu Netgear M4300 Serie
Guten Morgen,
da wir hier tagtäglich gebeutelt werden mit Problemen anderer, dachte ich, dass ich mal eben meinen Senf zu einer Supporterfahrung abgebe.

Kurz zur Basis, ich habe im Januar 2022 das gesamte Netzwerk auf Netgear M4300er Switche umgestellt.
Kein Dienstleister mit im Boot, da ich niemanden gefunden hatte, der Netgear verkaufen oder supporten wollte.
Ich war damals dennoch nicht bereit den Mehrpreis für Cisco (war das 3-fache!) zu vertreten und habe das bislang auch nicht bereut.
Ebenfalls hängen die Netzwerkkomponenten nicht an irgendeiner Managementcloud oder an Abonnementlizenzen, ohne welche die Geräte zu teuren Briefbeschwerern werden würden.

Netgear bietet standardmäßig nach Kauf 3 Monate E-Mail und telefonischen Support, das reichte damals für die rudimentäre Einrichtung, alles andere ist dann lernen am Objekt.

So kam es zu einem schwarzen Montagmittag, als einer von zwei M4300-12X12F im Stack den Dienst einstellte.
Da am Switch selbst nichts zu erkennen war (LEDs waren an), dieser aber weder im Managementnetzwerk noch über den separaten Managementport reagierte wurde kurzerhand neugestartet.

...hier sei eingeflochten, dass ich beim nächsten Mal erst das Consolenkabel anstecke und schaue was abgeht...

Der anschließende Neustart brachte einen "toten" Switch, Power-LED wurde nicht grün, also Bootvorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Nachdem der produktive Betrieb vollständig auf den zweiten Switch im Stack umgelegt war (bei sowas zeigen sich dann doch mal noch so ein, zwei Baustellen, die man nicht bedacht hat oder sich im Laufe der Zeit ungünstig entwickelt haben) und die Internetrecherche keine belastbaren Auskünfte lieferte, wurde das USB-Consolenkabel ausgepackt.
Die Ausgabe des Switches war ernüchternd:
/image2 not found!
ubifsload - load file from an UBIFS filesystem

Usage:
ubifsload <addr> <filename> [bytes]
    - load file 'filename' to address 'addr'  
Wrong Image Format for bootm command
ERROR: can't get kernel image!  
Saving Environment to SPI Flash...
Bad FIT kernel image format!
ERROR: can't get kernel image!  
Saving Environment to SPI Flash...
/image2 not found!
ubifsload - load file from an UBIFS filesystem

Usage:
ubifsload <addr> <filename> [bytes]
    - load file 'filename' to address 'addr'  
Bad FIT kernel image format!
ERROR: can't get kernel image!  
BOOTP broadcast 1

Abort
Bad FIT kernel image format!
ERROR: can't get kernel image!  

Also die Supportseite von Netgear aufgerufen, unseren registrierten Switch gewählt und die einzige mir noch verfügbare Option gezogen: Live Chat
Zu meiner Freude kam nicht erstmal irgendein KI Assi, der mich abwimmeln wollte, sondern sehr zügig ein ansprechbarer Mitarbeiter.
Innerhalb von 15 min Chat-Gespräch indem die Fehlermeldung und ein paar Basischecks (wie leuchtet die Power-LED, ist die LED am Netzteil an,...) durchgegangen wurden, kam:
Das kann nur ein L3-Mitarbeiter machen.

Dann musste ich noch mal ~15min investieren für die Rechnung, ein Foto des Geräts, meine Telefonnummer und bestätigen, dass das L3-Gespräch in englischer Sprache sein wird.
Danach war das Gespräch so schnell beendet, wie es begonnen hatte. Man konnte mir leider nicht sagen, wie lange ein Rückruf durch L3 dauern würde. face-sad

Endzeit: 14:30 Uhr

16:30 Uhr rappelte das Telefon, ich wollte gerade das Büro verlassen - perfekt.
Das Gespräch kam aus England, die gute Dame rief aber von den Philippinen an, dort war es dann ungefähr Mitternacht. face-big-smile

Per Teamviewer wurde noch mal ein wenig geprüft, das zweite Firmwareimage des Switches war ebenfalls nicht bootbar, ein Hardwaredefekt wurde immer wahrscheinlicher.
Durch Lifetime - Warranty wäre das auch kein Problem gewesen, aber als letzten Versuch wurde in Teamarbeit eine spezielle Recovery-Firmware per TFTP auf den Switch gebracht.
Teamarbeit weil mein System natürlich in deutscher Sprache war und die L3-Mitarbeiterin somit irritierte, zudem brauchte es natürlich jemanden vor Ort der Kabel steckte, den Switch neustartet, etc. bei der TFTP Verbindung konnte ich auch sinnvoll zur Problemlösung beitragen. face-big-smile

...merke für die Zukunft ein mobiles System in englischer Sprache vorhalten...

Dies führte letztlich zum Erfolg und nachdem die aktuellste Firmware aufgespielt wurde und verbleibende Switch im Stack ebenfalls die neuste Firmware erhalten hatte, wurden die beiden wieder gestackt und somit die Konfiguration problemlos zusammengeführt.

Die Aktion war um 18:00 Uhr beendet seitdem läuft alles wieder rund.


Letztlich weiß ich zwar nicht was da nun passiert ist (das hätte mir wohl nur die Console verraten), aber dafür, dass ich einmal ein Gerät gekauft habe und nicht irgendeinen Partner vor Ort brauche um mit dem Hersteller in Kontakt zu treten, bin ich am Ende sehr positiv überrascht worden und das hat echt reibungslos funktioniert.

P.S.: Wer also mal ein Firmwarerecovery benötigt, ich weiß jetzt wie. face-big-smile

Just my 2 cents
ToWa
chi-hua-hua-avatar
chi-hua-hua vor 1 Tag
Frage10 Kommentare
Hohe Notebook Auflösungen und RDP Verbindungen
Hallo,

wenn jemand mit 14/15" Notebook (Auflösung 3840x2160) auf einen WTS oder sein Win10 Tower Büro zugreifen möchte gab es vor einigen Jahren Probleme.

Bei 16" Zoll Notebook Bildschirm und 2.880 x 1.800 ist damit ebenfalls zu rechnen oder?
marv84-avatar
marv84 vor 1 Tag
Frage4 Kommentare
Eintrag aus öffnen mit von .txt Dateien entfernen
Hallo administrator.de - Gemeinschaft,
bei mir wird, wenn ich auf eine .txt ein Rechtsklick und auf öffnen mit gehe, 2 mal "LibreOffice" angezeigt(was Foto zeigt),
was das Foto zeigt.
Es ist so unter Windows 11 24H2 Home 64 Bit.
Ich fragte Google wie man es ändern kann, es wurden z.B. diese APPS(ShellMenuView & ShellXView) vorgeschlagen, aber dort wird nicht txt angezeigt(um es zu ändern).
Und ich deinstallierte LibreOffice schon, und installierte es wieder, es wurde wieder 2 mal LibreOffice dort angezeigt.
Und ich suchte hier schon, ob es schon jemand fragte, es wurde noch nicht gefragt.
Wie und vielleicht wo mit , kann man die Einträge bei öffnen mit von .txt Dateien entfernen?
Und ich entfernte in der Registrierung die 2 Werte (g & h, siehe Teil vom Screenshot), was es nicht änderte.
Das eine ist"nur" ein Foto, weil wenn man mit Schift + Win Taste+S ein Teil vom Screenshot machen will, wird der Rechtsklick entfernt.
Wieder schon im voraus gesagt vielen Danke für eure Antwort.
reg kontext txt
txt öffnen mit
DanielSe-avatar
DanielSe vor 1 Tag
Frage14 Kommentare
Gehörschutz Rechenzentrum
Hallo Community,
Über die Suche hatte ich leider garnichts gefunden. Deshalb der neue Post.

ich bin aktuell auf der Suche nach einem praxisgerechten Gehörschutz für den regelmäßigen Einsatz in einem Rechenzentrum (Dauerbetrieb, durchschnittlicher Lärmpegel ca. 75-95 dB).

Wir werden teilweise mehrere Stunden täglich in Serverräumen mit hoher Grundlautstärke durch Lüfter, Kühlsysteme und USV-Anlagen. Ziel ist es, die kognitive Belastung durch Dauerlärm zu reduzieren, ohne die Kommunikation im Team oder den Tragekomfort über längere Zeiträume zu beeinträchtigen.

Rahmenbedingungen:
• Keine extremen Impulslasten, aber kontinuierlicher Maschinenlärm
• Teilweise längere Tragezeiten (>2 Std.)
• Bedarf an Kommunikation (z. B. mit Headset oder im Team) wenn das in der Praxis überhaupt möglich ist.
• Hygiene und Wiederverwendbarkeit sind wichtig

Fragen
1. Welche Produkte oder Hersteller könnt ihr konkret für den RZ-Einsatz empfehlen?
2. Nutzt jemand elektronische Ohrstöpsel mit Ambient-Funktion (z. B. 3M LEP-200)?

Ich freue mich über eure Erfahrungswerte, Produktempfehlungen oder Hinweise auf Fallstricke. Gern auch mit Link oder Praxisfoto.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Daniel
chclagyg-avatar
chclagyg vor 1 Tag
Frage2 KommentareGelöst
DMS Mode Barox Switch
Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei einem Kunden Barox Switche Modell RY-LGSP28-52 verbaut. Im Neztwerk läuft ein VMS System mit Milestone.

Bei den Switches sehe ich in PRTG immer wieder, dass die CPU hoch auf 80% geht und dann wieder normalisiert. Barox habe ich bereits kontaktiert. Antwort vom Support ist, dass man den DMS Service Deaktivieren sollte, welcher auf den Barox Switches standardmässig aktiviert ist.

Problem:
Wenn ich den Service auf dem Switch deaktiviere verliere ich die Verbindung zum management Interface und auch via ssh ist kein Zugriff mehr möglich. Wenn ich mich dann über den Consolen Port verbinde und DMS wieder aktivere geht es ca 30sek. und die Switch kommt wieder online.

Hat jemand schon mal die selben Erfahrungen gemacht mit den Barox Switches?

Danke für eure Imputs.

Gruss
Claudio
kali12383-avatar
kali12383 vor 1 Tag
kali12383 hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Linux/Unix Desktop - Nutzergruppe: Administrator.
Delta9-avatar
Delta9 vor 1 Tag
Information1 Kommentar
VMSA-2025-0013: VMware ESXi, Workstation, Fusion, and Tools updates address multiple vulnerabilities
VMSA-2025-0013: VMware ESXi, Workstation, Fusion, and Tools updates address multiple vulnerabilities (CVE-2025-41236, CVE-2025-41237, CVE-2025-41238, CVE-2025-41239)

Infos gibt es hier :VMware

Severity
CRITICAL

CVSS Base Score
6.2-9.3
JoeToe-avatar
JoeToe vor 2 Tagen
Frage7 KommentareGelöst
Gigaset und "Keine Basis"
Moin.

Gegeben ist ein DECT-Netz mit fünf Basen "Gigaset N870 IP PRO" und rund 15 Gigaset-Mobilteilen "R650H PRO".
Die DECT-Basen bilden ein Cluster mit Sync Level 1-3. Eine der Basen hat die Geräterolle Integrator+DECT-Manager+Basisstation.

Bis auf eine störende Besonderheit funktioniert das Konstrukt:

Bei den Gigaset-Mobilteilen tritt gelegentlich das Problem auf, dass Gespräche abgebrochen werden und auf dem Display des Mobilteils für einige Sekunden "Keine Basis" angezeigt wird.
Auch außerhalb der Gespräche wurde die Fehlermeldung gesichtet, stört in dem Moment aber nicht.
Vor und nach der Störung werden 2-3 Empfangsbalken angezeigt.

Im Status des DECT-Managers sehe ich innerhalb eines Monats 14568 Connection, 1978 HO Setup (Handover Setup), 1988 HO Release (Handover Release) und eben 14 Gesprächsabbrüche bei 0 Verbindungsabbrüchen.

Die Firmware ist auf dem neusten Stand.
Noch ließ sich das Verhalten keiner bestimmten Basis und keinem bestimmten Mobilteil eindeutig zuordnen.
Zurücksetzen und Neuanmelden eines Mobilteils behebt die Störung nicht.
Neue Akkus helfen ebenfalls nicht.
Unter telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/mobiltei ... wird das Verhalten mit einer Updateprüfung erklärt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht eine Lösung?

Gruß
JoeToe
slemke-avatar
slemke vor 2 Tagen
Frage10 Kommentare
Probleme Hyper-V SET Switch mit Cisco SG500X
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen etwas merkwürdigen Fehler.
Folgende Situation:
- Hyper-V Host (HPE Server Gen10) ist redundant an zwei gestackten Cisco SG500x Switchen angebunden (10GBe LWL)
(auf diesem Host war zuvor ESXi installiert, gleiche Verkabelung)
- der Hyper-V Host hat Clusterdienste installiert (kommt später ein weiterer hinzu, aktuell ist es der einzige Server -> wir migrieren von VMWare weg) - bei den Prüfungen für das Cluster keinerlei Fehler/Probleme
- ein weiterer ESXi Host, der ebenfalls redundant an die Switche angebunden ist
- diverse VLANs (Server, Clients, Management, ...)
- Treiber / Firmware wurde durchaktualisiert

Nun ist es so, dass es zu Netzwerkproblemen kommt, die wir nicht genau eingrenzen können. Das äußert sich so, dass es Konnektivitätsprobleme gibt - teilweise finden (= Ping) sich die Server (des Hyper-V Hosts) untereinander nicht, teilweise finden weitere physikalische Hosts die Server nicht.
ABER: Das ist nicht 100% reproduzierbar - mal geht´s, mal geht´s nicht. Teilweise von dem einen auf den anderen Moment.
Merkwürdig auch: ein Scan mit dem Advanced IP Scanner findet nur VMs auf dem ESXi Host - das habe ich aber erst einmal gemacht, ist noch kein zweites Mal getestet.

Das betrifft nur den Hyper-V Server, mit dem ESXi ist alles prima. Als zuvor noch ESXi auch auf dem jetzigen HyperV lief, gab es ebenfalls keine Probleme. VLAN Zuordnungen auf den Ports sind kontrolliert, wir haben testweise auch bereits jeweils eine Netzwerkkarte des SET-Teams mal deaktiviert (spätestens das müsste bei einer falschen VLAN Konfiguration zu einer dauerhaften Verbindungsstörung führen, das war aber nicht der Fall).

Ich vermute, dass der Grund irgendwie im Zusammenspiel der Netzwerkadapter / des SET-Teams / der Switche zu suchen ist.

STP haben wir kontrolliert (vielleicht ist es aber trotzdem noch falsch - der ESXi funktioniert mit gleicher Konfiguration aber einwandfrei).
Als nächstes würde ich mir die Einstellungen des Hyper-V Switches ansehen (u.a. VMQ, MultiChannel, RDMA, ...), aber das geht nur vernünftig am Wochenende face-smile

Mir ist klar, dass die Frage immer noch ziemlich unspezifisch ist, aber vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt und kann mir einen Hinweis in die Richtige Richtung geben?

Danke,
Sebastian
Tschakalaka-avatar
Tschakalaka vor 2 Tagen
Frage17 KommentareGelöst
LAPS Umstellung - Probleme mit der Administratoranmeldung bei Domänenbenutzer
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit der Integrierung von LAPS ein Problem im Netzwerk. Ich befinde mich in einem Domänennetzwerk, mit Domänenbenutzern und Domänenadministratoren. Domänenbenutzer haben keine Adminrechte auf deren Clients.

Vor einigen Wochen habe ich LAPS integriert, was auch ohne Probleme funktioniert.

Normalerweise, wenn ich im Kontext eines Domänenbenutzers, ein Programm installieren oder deinstallieren möchte, kommt das Authentifizierungsfenster, wo ich mit den Zugangsdaten meines Domänenadmins oder auch des lokalen Administrators, aktiv werde bzw. ausführe.

Seit der Umstellung tritt folgendes Problem auf, wenn ich etwas ausführe, wofür ich Adminberechtigungen benötige:

sysadmin_fehler


Kann es sein, dass LAPS einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus aktiviert, der das verhindert? Vielleicht eine GPO?
Was macht Sinn, wenn ein Admin (Domain oder lokal) immer wieder etwas installieren bzw. deinstallieren muss

Ich hoffe, es kann jemand helfen,

Gruß
Nerfstriker1-avatar
Nerfstriker1 vor 2 Tagen
Nerfstriker1 hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Technischer Support und Helpdesk-Management - Nutzergruppe: Administrator.
Kissling-avatar
Kissling vor 2 Tagen
Frage3 Kommentare
Outlook 2019 Suche festlegen auf " Im Betreff und im Nachrichtentext"
Hallo zusammen,

wir verwenden Outlook 2019 (32Bit) und einen Exchange-Server.
Alle User arbeiten auf einem Terminalserver.

Als Erstinstallation wurde auf dem Terminalserver Office Standard 2022 (64Bit) installiert.
Aus Kompatibilitätsgründen musste aber auf Office Standard 2019 (32Bit) umgeswitched werden.

Seit dem finden User Mails nicht wenn Sie in das Suchfeld etwas eingeben.

(Der Index wurde bereits neu aufgebaut)

Nur, wenn Sie als Suchort "Alle Outlookelemente" auswählen erhalten Sie Suchergebnisse.

Was ist hier los?
In Outlook 2010 ging das alles prima.

Frage 1:
Wie kann man Ourtlook so einstellen, dass es IMMER in "Alle Outlookelemente" sucht?
Gibt es einen Reg-Key den ich verteilen könnte?
Oder gibt es eine andere Reperatur?

Frage 2:
Wie kann die Indexierung für alle User neu aufgebaut werden.
Die dauert unendlich lange und wird nicht für alle User ausgeführt.
Nur wenn ein User sich anmeldet wird Sie aufgebaut, dauert aber ewig.

Natürlich habe ich schon das Problem gegoogelt.
Beste Antwort war: Wann hat die Outlook-Suche je funktioniert LOL

Vielen Dank

Gruß Kissling
Yan2021-avatar
Yan2021 vor 2 Tagen
Frage8 Kommentare
Icons in der 2. Ebene nicht für alle Mitarbeiter sichtbar
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit hier einen Thread eingestellt, wo es darum ging, dass - nach Anpassung der Verzeichnis-Icons - die Verzeichnisse nicht mehr sichtbar waren. Dieser Thread ist gelöst und es funktionierte alles.

Nun musste ich jedoch - nach Vorgabe der Geschäftsführung - die Rechtevergabe in der neuen Verzeichnisstruktur anpassen, da die Mitarbeiter-Gruppe bestimmte Dinge nicht machen darf... Die Gruppe hat nun die korrekten Rechte und alles funktioniert gut.

Da ich heute im Homeoffice (per Terminalserver) arbeite und soeben einmal testen wollte, ob die Rechte auch über die Anmeldung eines "normalen" Mitarbeiters funktionieren, habe ich mich mit dem Windows-Login eines Mitarbeiters am Terminalserver angemeldet.

Dabei stellte ich dann fest, dass zwar die neuen, farbigen Icons in der 1. Ebene der Verzeichnisstruktur sichtbar sind, jedoch in der 2. Ebene nicht mehr. Das gilt für sämtliche zweiten Ebenen...

Merkwürdig ist dabei, dass bei mir selbst (also wenn ich selbst am Terminalserver angemeldet bin) die neuen, farbigen Icons auch in der 2. Ebene sichtbar sind.

Ich habe zunächst mal die 2. Ebene mit dem Befehl "attrib" gecheckt. Dabei erhalte ich das folgende Ergebnis:

attrib "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente\desktop.ini"  
A   H        \\dasfile2\daten\1 Basisdaten\1 Dokumente\desktop.ini

Danach habe ich das Gleiche für die 1. Ebene gemacht, wo die farbigen Icons ja für ALLE Mitarbeiter sichtbar sind (nicht nur für mich). Dabei erhalte ich das folgende Ergebnis:

attrib "\\dasfile2\daten\1 Basisdaten\desktop.ini"  
A  SH        \\dasfile2\daten\1 Basisdaten\desktop.ini

Wie man sieht, ist in der 1. Ebene, so alle Mitarbeiter die farbigen Icons sehen können, das Attribut "S" noch zusätzlich gegeben.

Zur Info:
Die farbigen Verzeichnis-Icons sind hinterlegt auf jedem PC (auch auf dem Terminalserver) im Verzeichnis "C:\Icons" und in jedem Verzeichnis der 1. und 2. Ebene befindet sich eine Datei "desktop.ini", mit dem Pfad dorthin.

Idee:
Wäre es ggf. denkbar, dass dieser Effekt (ich sehe die farbigen Icons in Ebene 2 und die MA sehen sie nicht) mit Berechtigungen zu tun hat? Ich habe ja Admin-Rechte und die MA nicht. Dem spricht jedoch entgegen, dass die Verzeichnisse der 1. Ebene für Alle sichtbar sind...

Habt Ihr eine Idee und vielleicht auch einen Lösungsansatz für mein Problem?

Danke & Grüße von
Yan face-wink
MysticFoxDE-avatar
MysticFoxDE vor 2 Tagen
Information33 Kommentare
Ruckus - Das Security Desaster
Moin Zusammen,

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das folgende auch nur ansatzweise beschreiben/zusammenfassen soll.

Ruckus Virtual SmartZone (vSZ) and Ruckus Network Director (RND) contain multiple vulnerabilities

[CVE-2025-44957] Hardcoded Secrets, including JWT Signing Key, API keys in Code (CWE-287: Improper Authentication). Multiple secrets are hardcoded into the vSZ application, making them vulnerable to access thus allowing elevated privileges. Using HTTP headers and a valid API key, it is possible to logically bypass the authentication methods, providing administrator-level access to anyone that does this.

[CVE-2025-44962] Authenticated Arbitrary File Read (CWE-23: Relative Path Traversal). Ruckus vSZ allows for users to download files from an allowed directory, but by hardcoding a directory path, a user could traverse other directory paths with ../ to read sensitive files.

[CVE-2025-44954] Unauthenticated RCE in SSH due to Hardcoded Default Public/Private Keys (CWE-1394: Use of Default Cryptographic Key). Ruckus vSZ has a built-in user with all of the same privileges as root. This user also has default public and private RSA keys in its /home/$USER/.ssh/ directory. Anyone with a Ruckus device would also have this private key and be able to ssh as this and then have root-level permissions.

[CVE-2025-44960] Remote Code Execution (CWE-78: Improper Neutralization of Special Elements used in an OS Command ('OS Command Injection')). A parameter in a vSZ API route is user-controlled and not sanitized before being executed in an OS command. An attacker could supply a malicious payload to result in code execution.

[CVE-2025-44961] Remote Code Execution (CWE-77: Improper Neutralization of Special Elements used in a Command ('Command Injection')). An authenticated vSZ user supplies an IP address as an argument to be run in an OS command, but this IP address is not sanitized. A user could supply other commands instead of an IP address to achieve RCE.

[CVE-2025-44963] Hardcoded Secrets, including JWT token (CWE-321: Use of Hard-coded Cryptographic Key). RND uses a secret key on the backend web server to ensure that session JWTs are valid. This secret key is hardcoded into the web server. Anyone with knowledge of the secret key could create a valid JWT, thus bypassing the typical authentication to access the server with administrator privileges.

[CVE-2025-44955] Hardcoded Secrets (CWE-259: Use of Hard-coded Password). RND includes a jailed environment to allow users to configure devices without complete shell access to the underlying operating system. The jailed environment includes a built-in jailbreak for technicians to elevate privileges. The jailbreak requires a weak password that is hardcoded into the environment. Anyone with this password can access an RND server with root permissions.

[CVE-2025-6243] Hardcoded SSH Public Key (CWE-321: Use of Hard-coded Cryptographic Key). A built-in user called sshuser, with root privileges, exists on the RND platform. Both public and private ssh keys exist in the sshuser home directory. Anyone with the private key can access an RND server as sshuser.

[CVE-2025-44958] Recoverable passwords (CWE-257: Storing Passwords in a Recoverable Format). RND encrypts passwords with a hardcoded weak secret key and returns the passwords in plaintext. If the server were compromised, an attacker could gain all the plaintext passwords and decrypt them.

No patches have been supplied by the vendor at this time. To mitigate risk, network administrators should limit access to the wireless management environments that use these affected products, allowing a limited set of trusted users and their authenticated clients to manage Ruckus infrastructure via a secure protocol such as HTTPS or SSH.

Quelle:
kb.cert.org/vuls/id/613753

😔

Gruss Alex
Jodelknut-avatar
Jodelknut vor 2 Tagen
Frage12 KommentareGelöst
WSUS für Linux
Moin,

gibt es ein Äquivalent zum WSUS unter/für Linux und hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Wir haben eine Reihe von Ubuntu Servern, die wir quasi offline betreiben und eher selten mit dem Internet verbinden und updaten.
Das ist eigentlich nicht so extrem schön und das ein oder andere regelmäßigere Update würde sicher nicht schaden.

Anstatt die nun alle in ellenlangen Wartungen einzeln zu versorgen, wäre es schöner eine lokale Update Quelle zu versorgen und nur die zu versorgen und davon die anderen zu beschicken.

Geht so was?

Danke
El-Tunox-avatar
El-Tunox vor 2 Tagen
Frage17 Kommentare
Netzwerkfreigabe überschrieben
Hallo liebe User,

ich habe mir heute irgendwie die Netzwerkfreigabe zerschossen. Wir haben in unserem Unternehmen einen Fileserver (WinSrv2012R2) am laufen und haben eine große Ordnerstruktur aufgebaut über die letzten 10 Jahre. Nun hat mich heute jemand gebeten, einer Person aus dem Vorstand Zugriff auf alle Ordner zu geben. Ist abgesegnet und ich habe es umgesetzt. Wahrscheinlich war meine Vorgehensweise die Falsche.
Im Explorer auf dem Fileserver habe ich ganz normal auf dem übergeordnetem Ordner einen Rechtsklick->Freigabe auf Freigabe geklickt und denjenigen hinzugefügt. Am Ende wurde dann gefragt, ob das auf alle Unterordner angewandt werden soll. JA.

Danach konnte kein anderer AD-User trotz der gesetzten Berechtigungen einen Ordner auf diesem Laufwerk sehen. Tatsächlich wurden alle Berechtigungen in den Unterordnern so gesetzt und nun zeigen sich dort
Administrator
Administratoren
Domänen-Admins
Person X

Aus unerklärlichen Gründen können alle User auf einmal alle Ordner mit Inhalten sehen. Was ist hier passiert ?
Am liebsten würde ich das rückgängig machen, jedoch bin ich auf keinen passenden Tip /Tutorial gestoßen.
Wenn ich es manuell abändere, wie muss ich dann vorgehen ? ICh habe noch "Domänen-Benutzer" hinzugefügt, mit der Hoffnung, dass sich alle Rechte, die man im AD setzt, wieder so hinzufügen. Das hat nicht geklappt und ich glaube, ich befinde mich auf dem Holzweg.
saxe1234-avatar
saxe1234 vor 3 Tagen
Frage2 Kommentare
Office Update Verhalten C2R (Office 2021, 2024 LTSC)
Hallo zusammen,

wir setzen seit geraumer Zeit Office 2021 LTSC als C2R im Einsatz, nebenbei teste ich 2 Geräten die 2024er Version.

Fürs Aktualisieren haben wir einen Task ausgerollt die morgens nach Updates prüft, zusätzlich wird Richtung Monatsende vom SCCM/MECM nochmal der Officeupdatestand geprüft, ggf. das Update ausgerollt.

Task hat folgende Befehlszeile:

"c:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\OfficeC2RClient.exe" /update user updatepromptuser=False forceappshutdown=False displaylevel=None


2 Dinge sind uns im Laufe der Zeit aufgefallen:


1. massig Logdateien in C:\Windows\Temp (anscheinend nur bei Office 2021, bei 2024 finde ich nichts dergleichen)

a) viele mit dem Format "Hostname-Datum-Uhrzeit.log"
b) officeclicktorun.exe_streamserver(DatumUhrzeit).log (teilweise riesig - besonders am Tag nach Patchday wenn unser Task läuft)

es sieht mir so aus als ob die nach 2 Monaten automatisch gelöscht werden aber

a) ist egal, keine relevante Größe
b) schon eher, an einem zufälligen Client sinds dann 33 GB (Erstelldatum: 11.6., 25.6. und 9.7.)


2. Ich hab denselben Task auch auf den beiden 2024er Office Clients, da wird mir täglich angezeigt dass Office auf dem aktuellen Stand ist. Anscheinend haben dieselben Parameter eine andere Wirkung.


Hat jemand mehr Infos dazu?

Aktuell wäre ich besonders daran interessiert, die Loggröße zu 1b einzuschränken oder aber schneller zu löschen.

Aber bei 2 wäre es natürlich auch interessant zu wissen ob man das anders parametrisieren kann, weil ich später dem User nicht täglich mitteilen will dass es keine Updates gibt face-smile


Danke Sascha
killtec-avatar
killtec vor 3 Tagen
Frage17 Kommentare
Hyper-VA HA Cluster Problem Live-Migration
Hallo,
ich habe ein Hyper-V HA Cluster bestehend aus 3x Server 2022 Std die auf ein SAN zugreifen.
Das Cluster an sich funktioniert, nur besteht das Problem darin, dass einige VM's nicht Live migriert werden können.

Die Ereignisanzeige brachte keine Erkenntnisse über die eigentliche Ursache. Hier sind die Fehler IDs 1155: Verschiebung konnte nicht abgeschlossen werden und 1137 konnte nicht Abgeschlossen werden Fehelercode 0x5B4.

Das hat leider zur Folge, dass die Server sich nicht korrekt über die CAU Rolle aktualisieren, da die Rollen nicht ausgeglichen werden können.
Auch ist es so nicht ohne weiteres Möglich den Server in einen Wartungszustand zu packen um ihn z.B. neu zu starten.

Alle OSse sind auf aktuellen Stand, die Hardware ist auch identisch, so dass Software und Hardware erst einmal passend sind.

screenshot 2025-07-14 122205

screenshot 2025-07-14 122215

Die Ereignisanzeige direkt auf dem Server brachte mich bisher auch nicht weiter.

Es ist hierbei auch egal ob es eine Windows oder Linux-VM ist. Schnellmigration klappt.

Über Tipps bin sich sehr dankbar.

Gruß
Bernie24-avatar
Bernie24 vor 3 Tagen
Frage20 Kommentare
KVM over IP
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem KVM-over-IP-Gerät, das ich an einen Linux-Server im Rechenzentrum anschließen kann, um anderen Kollegen den Fernzugriff zu ermöglichen.

Also nichts Wildes.

Die Geräte, die ich gefunden habe, sind alle viel zu groß.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Bernie24-avatar
Bernie24 vor 3 Tagen
Bernie24 hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Server Allgemein - Nutzergruppe: Netzwerkadministrator.
TheUnreal-avatar
TheUnreal vor 3 Tagen
Frage10 KommentareGelöst
EDGE GPO Verständnishilfe
Hallo zusammen,

ich habe grad ein echtes Brett vorm Kopf - ich habe Win11 per InPLace auf 3 Maschinen übertragen. Danach ist mir aufgefallen, dass ein paar Voreinstellungen zum Edge per lokaler GPO umgesetzt werden und jetzt in Konkurrenz zu den Domänen-GPO stehen. Dummerweise kann ich sie in keiner Weise ändern.

gpedit (lokal)
lokal

Edge
edge

DomänenGP (USER)
gpo_user

Wie komme ich an die konkorrienden GPs lokal ran, wenn die im gpedit nicht konfiguriert sind?

Gruß Sascha
punchperfect-avatar
punchperfect vor 3 Tagen
punchperfect hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Design/Medien - Nutzergruppe: Designer.
Peter931-avatar
Peter931 vor 3 Tagen
Peter931 hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Internet Allgemein - Nutzergruppe: Enduser.
SvenTej-avatar
SvenTej vor 3 Tagen
Frage8 Kommentare
MegaRAID 9361-81 durch 9560-16i ersetzen - Erfahrungen
Hallo zusammen,
unser 9361-8i ist etwas in die Jahre gekommen und wird leider nicht mehr von der neuen Server OS Version unterstützt.

Es muss also was Neues her face-wink

Geplant ist der 9560-16i

Lt.. Handbuch von Broadcom kann ich die Platten einfach an den neuen anschließen und die "foreign config" importieren das wars.....

Nun...das Handbuch behauptet es zwar vollmundig, aber gibt es Erfahrungswerte hierzu?

Geht das echt so einfach?
Ich habe ein RAID1 und ein RAID5.
Muss ich die nacheinander dranklemmen und dann in der UEFI GUI reinziehen oder kann ich alle auf einmal anschließen?

Gibt es hier Erfahrungswerte?

S.
SvenTej-avatar
SvenTej vor 3 Tagen
Frage16 Kommentare
DC von 2019 auf 2022 - Inplace oder Neuinstallation
Hallo zusammen,
Demnächst steht der Wechsel von 2019 auf 2022 bei einem Domänencontroller an.

Ist hier nach wie vor das Neuinstallieren, Hochstufen zum DC und Herabstufen des "alten" die beste Variante oder gibt es da mittlerweile bessere Optionen?

Wäre dankbar für jeden Tip.

S.
SvenTej-avatar
SvenTej vor 3 Tagen
Frage13 Kommentare
Hyper-V auf 2022 aktualisieren oder bei 2019 bleiben
Hallo zusammen,
momentan läuft der Host unter Hyper-V 2019.
Darunter laufen aktuell 2 x Server 2019 und 2 x 2022, 3x WIN10, 2x WIN11.

W10 werden in den nächsten Wochen auf W11 gezogen.

Aktuell ist dann auch der nächste Schritt geplant: Aufrüsten der 2019er auf 2022.

Hier jetzt die Frage, ob es sinnvoll ist, auch den Hypervisor auf 2022 zu ziehen.
Hat das irgendwelche Vorteile (außer dass es dann eine homogene Umgebung ist)?
Blech ist ein Epyc 7282.

Wäre dankbar für jede EInschätzung.

S.
Thomas-70-avatar
Thomas-70 vor 3 Tagen
Thomas-70 hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Windows Allgemein - Nutzergruppe: Netzwerkadministrator.
MeinGottWalter-avatar
MeinGottWalter vor 3 Tagen
Frage7 KommentareGelöst
ANDROID Mobile Hotspot Netzwerkerkennung einschalten
Moin Kollegen !

Wahrscheinlich wird es keine Lösung geben, aber vielleicht ja doch ?

Ich benutze SAMSUNG Smartphones und der jeweilige Mobile Hotspot als Verbindung zum Internet funktioniert stets einwandfrei.

Die Verwendung eines zweiten Handys als Hotspot macht immer wieder Sinn, wenn wegen isolierter Scheiben der Download / Upload auf dem Balkon sehr gut und im Hotelzimmer praktsich null ist und es kein WLAN gibt.

Jetzt kann man auf die Idee kommen, unterwegs die Daten von Laptop 1 mit Laptop 2 abgleichen zu wollen und hat dazu beide Laptop mit dem Mobile Hotspot verbunden. Der funktioniert aber leider wie ein Gastnetzwerk: die beiden Laptops sehen (Scan) im Netz zwar sich selbst und den Router bzw. den Mobile Hotspot -das Handy- aber den anderen Laptop nicht. Blindes Anpingen des anderen Laptops geht auch nicht, nicht per IP und nicht per Name.

Allerdings: in meinem Versuch funktionierte es genau ein Mal für 30 Sekunden.

Meine Frage: gibt es eine Chance, das bei SAMSUNG dauerhaft hinzukriegen ?

Natürlich weiß ich, dass ein mobiler Router mit der Übung kein Problem hätte, aber der braucht natürlich wieder eine eigene SIM-Karte und mein Zweithandy habe ich sowieso immer dabei.

Gruß Walter
AbstrackterSystemimperator-avatar
AbstrackterSystemimperator vor 4 Tagen
Frage32 KommentareGelöst
Empfehlung für einen passenden Monitor und eine Tastatur gesucht
Servus,

ich bräuchte eure fachspezifische Meinung, was ihr empfehlen würdet. Es geht darum, dass ich für meinen Heimarbeitsplatz einen passenden Monitor + Tastatur suche. Viel Platz habe ich nicht. Es ist die klassische Maße eines klassischen Schreibtisches der auch im Büro vorkommt.

Große Anforderungen habe ich gar keine. Es soll schlichtweg nur den Zweck erfüllen, dass ich einen weiteren Bildschirm habe plus die zusätzliche Tastatur.

Als Budget habe ich mir max. 250 Euro gesetzt.

Samsung Monitor 200 Euro
Logitech Tastatur

Die einzig wichtige Komponente ist für mich die Tastatur. Im Office habe ich eine 0815 Cherrytastatur mit flachen Tasten. Notgedrungen kann ich damit tippen. Flache Tasten waren noch nie meines und bin es eher gewohnt mit erhöhten Tasten zu schreiben.

Monitor ist mir relativ egal. Es handelt sich dabei um eine "notwendige" Investition, da ich mich nach Feierabend selbst um meinen Wissensfortschritt kümmern muss. Das ist mir mit nur dem Bildschirm vom Laptop zu klein.

Ursprünglich war auch angedacht, dass ich meinen 8 Jahren alten Laptop ersetze, jedoch muss das noch warten.

Maus ist vorhanden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße
Imperator.
admx999-avatar
admx999 vor 4 Tagen
Frage15 Kommentare
Microsoft Office 365: Teams Email-Adresse ändern
Hallo allerseits, ich benötige euer Wissen.

Ich habe im Unternehmen Microsoft 365 Business Basic mit Teams darin enthalten.
Die hinterlegte Email-Adresse lautet user@unternnehmen.onmicrosoft.com auch für Teams.

Ich möchte meine reguläre Email-Adresse user@unternnehmen.de nutzen.
Allerdings möchte ich nicht meine Emails zu Microsoft umziehen oder die Domain über Microsoft laufen lassen, etc..

Wie erreiche mein Ziel das Teams mit meiner regulären Email hinterlegt ist?

Danke.
CyborgWeasel-avatar
CyborgWeasel vor 4 Tagen
Frage14 KommentareGelöst
802.1x Port Authentication mehrerer Teilnehmer über einen Switch hinweg?
Hallo Leute,

ich habe mich bissl mit Port Authentication beschäftigt. Wir haben folgendes Szenario: Ein Gebäude mit mehreren Mietern, der Patchraum ist somit für 3. zugänglich, unschön, aber nicht änderbar. Unser Serverschrank ist jedoch im Mietbereich und somit geschützt. Nun wollte ich Port Authentication einsetzen und zwar folgender Maßen: Serverschrank (geschützt) 1x XGS1930-24p (SW1 genannt) mit 10G Uplink zu "öffentlichem" Patchraum 1x XGS1930-24p (SW2 genannt). Dazu den Uplink Port des SW1 mit Port-Auth schützen, SW2 soll sich hier authentifizieren. Jetzt kommt mir jedoch folgende Fragestellung bzgl. der Clients, die an SW2 angeschlossen sind: Müssen die sich jetzt gegenüber SW1 authentifizieren (Multi Auth) oder kann das auch schon gegen SW2 passieren? Falls dies so wäre, müssten die sich dann nicht erneut gegenüber SW1 authentifizieren? Geht das überhaupt? Macht das Sinn, sich doppelt zu authentifizieren? Oder lässt man SW2 "dumm" ohne Port Auth (dh. ein supplicant muss er ja weiterhin sein für SW1)?

Danke schonmal für eine kurze Antwort...

Gruß
admx999-avatar
admx999 vor 4 Tagen
admx999 hat sich neu registriert
Schwerpunkt: Windows Allgemein - Nutzergruppe: Administrator.
HolgerLuchs-avatar
HolgerLuchs vor 4 Tagen
Frage10 Kommentare
Windows 11 - Retail Lizenz auf gebraucht gekauften PC?
Hallo,

ich habe zwei gebrauchte PC (Fujitsu Esprimo Q558) gekauft, die sogar mit Windows 11 kompatibel wären.

Die Windows 11 Lizenz ist nach Neuinstallation automatisch aktiviert, aber "slmgr /dli" spuckt RETAIL-Channel aus. Das ist ja jetzt Retail und Nicht OEM. Heißt im Endeffekt, dass die Lizenz nicht an den PC gebunden ist? Die Lizenz ist auch nicht im BIOS "gespeichert".

Es gibt also einen seperaten Windows-Lizenzschlüssel für diesen PC den theoretisch Jemand haben könnte? Windows 11 ist jetzt aktiviert, aber falls die Person/Firma den Key noch hat habe ich jetzt ggf. deren Lizenz deaktiviert bzw. die könnten jetzt "meine" aktivierte Version deaktivieren?

Das Modell dürfte eher ah Firmenkunden verkauft wurden sein und ich habe jetzt vermutlich Leasingrückläufer. Wie groß ist jetzt das Risiko, dass mir die Win 11 Lizenz mal flöten geht?


Grüße
Pablo1978-avatar
Pablo1978 vor 5 Tagen
Frage31 KommentareGelöst
Stetige Netzwerktrennung am Windows 11 PC
Hallo zusammen

Ich erhoffe mir durch das Schwarmwissen in diesem Forum endlich einem Problem auf die Schliche zu kommen, das mich schon wahnsinnig macht.


Problem
Mein Windows 11 System verliert ständig die Netzwerkverbindung was beim Arbeiten (Citrix Workspace App - Sitzung) gravierende Auswirkung hat. Ich habe zwar ab und zu Ping Aussetzer durch meinen ISP aber an meinem PC scheint ein anderes Problem vorhanden zu sein.
Ein parallel betriebener PC/Notebook hat das Verhalten nicht in dieser Art.
In der Taskleiste ändert sich abrupt das Netzwerksymbol in eine Weltkugel und nach ca. 10sec ist wieder das normale Netzwerksymbol vorhanden. Oft aber erhalte ich beim PING die Meldung (ca. 4mal) „Allgemeiner Fehler“ und das Netzwerksymbol wird kurz transparent (1-2sec) und danach ist alles wieder normal.

In den Logs erhalte ich zu diesem Zeitpunkt folgende Meldung:
EventLog: e1dexpress (ID: 27)
Meldung: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM - Network link is disconnected.
Treiber: 12.19.2.62


Ist Zustand
PC -> Switch -> ipfire Router -> Fritzbox -> Internet

PC
MF: HP Pro SFF 400 G9
OS: Windows 11 (24H2)
CPU: Intel i7-14700
RAM: 32GB
Software: Avast Free Antivirus, Intel Driver Support Assistant (25.3.24.7)

NWK: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-LM (Treiber: 12.19.2.62)
Energieverwaltung durch OS ist deaktiviert
Geschwindigkeit und Duplex: Automatische Aushandlung
Geschw. Beim Abschalten reduzieren: Aktivieren -> wurde jetzt auf Deaktiviert gestellt


Switch
UniFi US-8-60W
Spanning Tree Protocol: Disabled
Jumbo Frames: Aktiv
Flow Control: Aktiv

switch netzwerkkonfig

Ich habe das Gefühl, das nur mein PC ein Problem mit dem Unifi Switch hat. Auch heute morgen als ich den PC eingeschaltet habe, wurde mir unter Windows nur 100 Mbps als Aggregierte Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Ein mehrfache boote vom PC hat nichts gebracht. Als ich das Kabel an einem anderen Netzwerkport anschloss waren es wieder 1 GBit.
Auch als ich den PC direkt am Router hatte war dieses Verhalten nicht mehr und keine Ping Aussetzer.


Vielen Dank im Vorfeld.

MfG Paul