MICROSOFT - Updates erschienen die unter anderem 5 weitere Zero-Days stopfen
Moin Zusammen, ich glaube, das sieht mal wieder nach einem längeren Updatewochenende aus. "Microsoft has released fixes to address 63 security bugs in its software ...
5 Kommentare
0
2335
0
Einfordern, einsammeln der alten Mitarbeiter-Notebooks
Hallo, es gab einen Mini-Rollout mit neuen Notebooks. Blöderweise konnten in dem Gang die alten Notebooks noch nicht eingesammelt / zurückgefordert werden. (hab ich vergessen, ...
21 Kommentare
0
2398
2
NET Framework Cumulative Updates ermitteln PowerShellGelöst
Moin, ich bin gerade dabei die installierten Updates per PowerShell aufzulisten. Dafür nutze ich Get-HotFix. Leider bekomme ich darüber nur die Windows OS Updates, leider ...
5 Kommentare
0
1681
0
VMware ESX - RAW LUN an VM - Größenanzeige aktualisieren
Moin, im Einsatz ist VMware ESXi, 7.0.3. Es gibt VM's, welche Laufwerke als Physical Raw zugewiesen haben. Das ist notwendig, weil diese VM zu einem ...
1 Kommentar
0
1469
0
SQL Select nach aktuellem Monat filtern
Moin, ich möchte in Microsoft Access eine Abfrage erstellen, welche aus einer Tabelle einen Select machen soll und diese Abfrage aber nur die Inhalte ausgibt, ...
15 Kommentare
0
2432
0
Windows Offlinedateien - Junction Points ausschließen
Moin, kennt jemand eine Möglichkeit, Junction Points von den Offlinedateien auszuschließen? Hintergrund: Benutzer von mobilen Clients bekommen ihre "Eigenen Dateien" auf das Homedirectory umgeleitet. Dienst ...
9 Kommentare
0
1400
0
Lokale Profile in FsLogix Profile umwandeln
Hallo zusammen. Ich habe einen Terminal Server, auf dem diverse Applikationen bereitgestellt werden. Die dort angemeldeten Benutzer haben lokale Profile auf diesem Server. Ich möchte ...
5 Kommentare
0
4154
0
Kaufberatung Silent-PC mit Rendering und VMs
Hallo liebe Mitleser! Ich möchte einen neuen Büro-PC zusammenstellen und freue mich über Anregungen zu den Kompenten. Die Kiste soll zunächst mal folgendes bequem beherrschen: ...
11 Kommentare
0
1985
0
802.1x mit Zertifikaten
Hallo, wir setzen seit ein paar Jahren an den Switchen 802.1x mit Zertifikaten ein. Dies funktioniert auch alles wunderbar. Seit ein paar Wochen gibt es ...
4 Kommentare
0
1670
1
Certreq -Enroll - Zertifikat per CMD ausstellen
Hallo Zusammen, ich muss für mein Radius hier die Zertifikate für Drucker und MDE neu beantragen, nachdem ich die Zertifizierungsstelle umgezogen habe. Nun mache ich ...
1 Kommentar
0
1673
1
Csharp XAML Eigenschaften wärend Laufzeit ändern
Moin zusammen, ich überlege, ob ich mir auf meine alten Tage noch C# i.V.m. WPF / XAML aneigne. Bevor ich nun anfange, mich intensiv mit ...
6 Kommentare
0
1675
0
Autologin auf Debian 12 (console)Gelöst
Hi, Ich würde gern einen Autologin auf ein Testsystem haben wollen. Die Risiken sind mir bewusst. Ich habe keine GUI sondern nur die Console. Es ...
1 Kommentar
0
6540
0
Home Folder verschwindet plötzlich
Hallo zusammen. Ich habe seit einigen Tagen bei einem Benutzer ein ganz komisches Problem, und zwar: Alle Benutzer sind in der AD angelegt. Bei jedem ...
7 Kommentare
0
1825
1
EXCHANGE - !!! Zero-Day Alarm !!!
Moin Zusammen, es gibt leider einen neuen Zero-Day beim Exchange. Details siehe "Microsoft Exchange is impacted by four zero-day vulnerabilities that attackers can exploit remotely ...
42 Kommentare
2
5406
0
SMTP Auth Exchange 2016 via Port 587 - allerdings abweichende AbsenderadresseGelöst
Hallo, zu dieser SMTP-AUTH-Anforderung ist vermutlich noch eine Powershell Zutat notwendig, wüßte evtl. jemand welche das ist? Ziel: Die MFP Geräteflotte in allen Aussenlagern (nur ...
6 Kommentare
0
2960
0
NT-STATUS-IO-TIMEOUT bei Samba-AD-DC am zweiten StandortGelöst
Hallochen Gemeinde! Gegeben ist ein Windows-AD, das ausschließlich von vier Samba-AD-DC's verwaltet wird. Windows-DC's gibt es nicht (mehr). Von den vier Samba-AD-DC's basieren zwei auf ...
7 Kommentare
0
2045
1
Hyper-V Prüfpunkte löschen
Hallo zusammen, auf einem Hyper-V Host wurden über die Zeit sehr viele Prüfpunkte angelegt. Manuell wurde nie einer erstellt, daher kann dies nur durch die ...
8 Kommentare
0
2753
0
2 Netzwerke und keinen PlanGelöst
Hallo an alle! Bitte schlagt mich nicht ich habe hier eine wirkliche Anfängerfrage. Was Netzwerke angeht bin ich absoluter Noob. Ich hab mich versucht einzulesen ...
28 Kommentare
0
4911
0
OPNsense Nginx Lets encrypt renewal FehlerGelöst
Guten Abend zusammen, mein neues System läuft inzwischen seit fast 90 Tagen stabil. Zur Erinnerung: Protectli mit Proxmox und darauf OPNsense WAN - Vigor 167 ...
7 Kommentare
0
1886
0
Windows Intune Hintergrundbild von Android und iOS ändern
Hallöchen, gibt es die Möglichkeit, den Hintergrund von einem Android & iOS Device per Intune vorzugeben? Bei Android habe ich es über Umwege hinbekommen, indem ...
1 Kommentar
0
2175
0
NAS nur nach Router-Reboot erreichbarGelöst
Hallo zusammen, Ich nutze eine NAS als Backup im Client LAN für meine lokale NAS. Hintergrund: Ich habe vor kurzem von OpenVPN (IPv4) auf Wireguard ...
13 Kommentare
0
1545
0
Windows 10 Suchsymbol seit Update doppelt so großGelöst
Moin, Ic habe das Problem das seit dem Letzen Update von Windows 10 das Lupen/Such Symbol Fast Doppelt so groß geworden ist. Das ist Natürlich ...
8 Kommentare
0
1457
0
Windows 11 Pro Domain PC beim runterfahren kreis ohne internetGelöst
Hallo Community, ich hab folgendes Phänomen, Windows 11 Pro in der Domain Mitglied anmelden und herunterfahren mit internet ohne Probleme. Aber! Hat betreffender PC / ...
18 Kommentare
0
2343
0
HP LaserJet 2420 - Fehlermeldung "20 ZU WENIG SPEICHER"
Hallo Leute, es taucht neuerdings beim Drucken wieder die Fehlermeldung „20 ZU WENIG SPEICHER“ auf, obwohl das Maximum an Speicher (520 MB) installiert ist, und ...
3 Kommentare
0
1427
0
Freigabe funktioniert nicht Win11 zu Win10Gelöst
Hi, ich habe einen Windows 10 PC welcher eine Freigabe Scan hat. Dieser Ordner ist freigegeben und wird von zwei weiteren PCs benutzt. Nun habe ...
2 Kommentare
0
2605
0
Windows 11 kann in Office Dateien nicht mehr öffnen
Liebe Community, ich habe ein seltsames Problem nun schon auf 3 Windows 11 Computern. Auf einmal sind alle Word, Excel, Powerpoint Dateien aus Outlook, oder ...
3 Kommentare
0
3711
0
Wasabi Cloud Speicher als Offsite BackupGelöst
Hallo zusammen, Hat von euch jemand schon Wasabi als Cloud Backup Ziel im Einsatz und kann etwas zu eventuell versteckten Preisen sagen oder zur allgemeinen ...
8 Kommentare
0
2321
0
IMM II - RAID 5 nicht auswählbarGelöst
Grüße, in der Raid-Konfigurationen kann lediglich 1, 0, 10 und 00 ausgewählt werden. Ich würde allerdings gerne ein RAID 5 nutzen wollen Es handelt sich ...
3 Kommentare
0
1119
0
SAN-SWITCH Grayed Out PortsGelöst
Ich habe einen Brocade San-Switch und einige Ports sind in der grafischen Ansicht ausgegraut. Die Ports sind auch nicht im switchwhow ssh Befehl aufgelistet. Ich ...
4 Kommentare
0
889
0
Minidump - EdgeUpdate Prozess?Gelöst
Hallo zusammen, ich brüte hier gerade über einem Minidump: BlueScreenView spuckt: ntoskrnl.exe aus, also mal etwas tiefer gegraben - muss dann ein Subprozess sein. Laut ...
1 Kommentar
0
925
0
Geschirmte gegen ungeschirmte LAN Kabel
Hallo Zusammen, ich hatte mich bereits vor einiger Zeit bezüglich LAN Verkabelung fürs Eigenheim informiert und habe viele nützliche Tipps erhalten. Nun ein weiteres Thema: ...
15 Kommentare
0
2511
0
Skriptkonzept gesucht: nur ausführen, nicht lesenGelöst
Servus Kollegen. Ich möchte unter Windows den Nutzern ein Skript anbieten, das Fragen stellt und Eingaben entgegennimmt. drei Voraussetzungen muss das Konzept erfüllen: Das Skript ...
6 Kommentare
0
1291
1
Intune Gruppenbezogen - Unterschiedliche Office Apps installieren
Hallo zusammen, Rechner in einer Gerätegruppe (A) in Intune dürfen aus dem Office Packet nur Teams bekommen. Eine weitere Gruppe (B) bekommt auf Benutzergruppen bezogen ...
4 Kommentare
0
988
0
Selfhosted MDM (Android) und Telekom - KonnektivitätsproblemeGelöst
Hallo zusammen, ich brauche bitte mal eure Hilfe zum Thema MDM und Erreichbarkeit von Telekom Handys übers Internet. Wir setzen bei uns ein Nischen-MDM ein ...
11 Kommentare
0
2585
1
Windows 11 - Update von 22H2 auf 23H2 - Komisches verhalten
Moin Zusammen, gerade eben bin ich über das folgende komische verhalten von meinem Windows 11 22H2 beim Update auf 23H2 gestolpert. Ja, ich seht es ...
9 Kommentare
1
12063
0
Merkwürdiger Fehler bei Remote Desktop AnmeldungGelöst
Ein Kollege versucht, sich via VPN über Remote Desktop auf den Arbeitsplatzrechner einzuloggen. Das funktionierte in der nahen Vergangenheit problemlos. Heute taucht nach dem Anmeldefenster ...
1 Kommentar
0
2667
0
Tar packen mit exclude befehlGelöst
Moin, ich hab jetzt um die 20-30 Konstellationen mit tar exclude versucht. Entwer bekomme ich ein Syntax Fehler oder aber der Befehl wird nicht sauber ...
6 Kommentare
0
1681
1
Selbstsigniertes Zertifikat für iOS iPAD über IntunesGelöst
Hi, ich habe hier wieder mal ein Zertifikatsproblem. Ich habe einen Debian 12 mit GLPI (Inventar und Ticketsystem). Das dort erstellte Selbstsignierte Zertifikat (interner Server) ...
14 Kommentare
0
2109
1
Sporadischer Internetausfall err ssl protocol error
Guten Tag, ich nehme neuerdings einige Administrative Aufgaben in einem kleinen Unternehmen mit 30 Arbeitsplätzen wahr. Wir haben neuerdings ein sporadisch auftretendes, sehr nerviges Problem ...
23 Kommentare
0
2062
0
Windows Server - DNS Hilfe!Gelöst
Hallo zusammen, folgendes Szenario bei uns: 25 Mitarbeiter mit Notebooks dürfen bis zu 3 Tage/ Woche ins Homeoffice. Im Büro - parallele Nutzung von WLAN ...
22 Kommentare
0
2308
0
Mehrzeiliger Text in Batch vergleichen
Hallo zusammen Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich muss über eine batch datei einen QR-Code mit einer Vorlage vergleichen. Das gleiche habe ich bereits ...
3 Kommentare
0
1126
0
VTP "Passthrough" auf JunipersGelöst
Moin zusammen, gibt es eine Möglichkeit, Cisco VTP auf einem Juniper Switch "durchzulassen"? Bislang hatten wir an diesem Standort ausschließlich Cisco 2960x. Einer davon war ...
9 Kommentare
0
1913
0
CRM mit Schnittstelle zu Exchange Online und automatischer Email-Kontakthistorie?
Hallo, kann jemand ein (ggf. auch online) CRM in Verbindung mit M365 Exchange Online empfehlen wo man auf einen Blick die (automatisch) erstellte (globale) Kontakthistorie ...
1 Kommentar
0
1301
1
Office 365 - SMTP - Multifunktionsgeraet - scannen
Hallo und Guten Abend, Wie habt ihr das Thema bei Euch gelöst? Kunde: 2x Server 2022 Standard mit AD 1x Server 2022 SQL Server 1x ...
15 Kommentare
0
2613
0
CISCO Smart Switch - Incorrect old passwdGelöst
Moin, ich habe einen Cisco SG200-50P Gigabit PoE Smart Switch bei mir laufen. Dieser hat einige VLAN's und die letzte Backup Konfiguration ist 1 Monat ...
7 Kommentare
0
1244
0
Powershell Logfile Regex Textblöcke filternGelöst
Aloa in die Runde, Struktur runtergebrochen auf das Wichtige: Jetzt zeilenweise das Log durchlaufen und in jeder Zeile in der "Der Dienst läuft" steht gleich ...
2 Kommentare
0
1235
0
Kein Ton über DisplayPort auf HDMIGelöst
Hallo, ich habe einem Freund ein gebrauchtes Lenovo T410 verkauft. Er will es mit dem TV verbinden und darüber Videos und DVD schauen. Bislang hatte ...
7 Kommentare
0
4026
0
Windows 11: Update KB5031455 blockiert KeePass
Hallo Heute Mittag das kumulative Update für Win 11 Version 23H2 (64) - KB5031455eingespielt. Auf diesem Computer lassen sich nun die KeePass Datenbanken nicht mehr ...
12 Kommentare
0
10973
0
Fortigate MFA über EMS und SAMLGelöst
Hallo Forum, wir migrierten vor kurzem zu einer Fortigate und nutzen auch EMS/ZTNA Lizenzen und somit den EMS Server. Nun möchten wir im nächsten Schritt ...
10 Kommentare
0
1949
2
Wie kann man UEFI blockieren?
Hallo zusammen, das UEFI „nach Hause“ telefoniert, ist nicht neu und nicht unbedingt verwerflich. WOL ist anders wohl kaum möglich, auch kann ein Remotezugriff vor ...
26 Kommentare
2
3815
0