Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
DNS Auflösung wird immer vergessen
Hallo Allerseits, leider ist mir kein besserer Titel eingefallen, da das Thema schwer greifbar ist. Wir kämpfen seit einem Jahr mit der Umstellung von unserer ...
35 Kommentare
0
10978
2
Plötzlich FTP-Fehler 425 "Cant open data connection"
Hallo, wir tauschen mit einigen Unternehmen Daten per FTP aus. Dazu schalte ich mich mit WinSCP auf deren FTP-Servern auf. Die Server nutzen als Protokoll ...
4 Kommentare
0
2516
0
Windows 11 PC im LAN siehst sich u andere PC im Netz nicht, wird aber gesehen
Guten Tag Admins, folgendes Problem: Winziges Netz mit folgenden Kummer. 1x W11pro PC sieht weder sich selbst noch andere PC im Netz. Wird aber von ...
13 Kommentare
0
1578
0
HMailserver AlternativeGelöst
Hallo zusammen, mir ist bei meinen Installationen noch ein HMailserver untergekommen. Dieser ist ja lt. Homepage EOL. Deshalb auf welche Alternative seit Ihr umgestiegen? Es ...
11 Kommentare
0
6564
0
Windows bevorzugt WLAN-Verbindung statts LAN
Hallo Zusammen, ich habe folgende Konstellation bei mir in der Feuerwehr. In unserem Einsatzleitwagen ist ein Lancom LTE Router verbaut. Dieser stellt die Verbindung für ...
33 Kommentare
0
3119
0
SFirm PushTAN - FW-Ports?
Moin, unsere Buchhaltung nutzt SFirm. Überweisungen müssen per PushTAN vom Smartphone aus bestätigt werden. Über mobile Daten klappt das wunderbar, in unserem WLAN leider nicht. ...
3 Kommentare
0
2164
0
Forum: wie zitieren?Gelöst
Guten Abend Keine der zwei Möglichkeiten aus dem Post eines TN zu zitieren funktioniert. D.h. in beiden Fällen wird der gesamte Post des TN als ...
46 Kommentare
0
4497
2
Fritzbox BridgeMode kein Internet am HeXs
Guten Tag Ich hab gestern bei meiner Fritzbox 6490 Mietbox Kabeldeutschland den BridgeMode aktiviert. An LAN Port 2 habe ich den Hexs angeschlossen an dem ...
17 Kommentare
0
2753
0
ESXI Server mit Opnsense Firewall bei ContaboGelöst
Hallo Zusammen:) Aktuell betreibe ich an verschiedenen Standorten eine kleine IT-Infrastruktur, die Opnsense als Firewall und einige Server im internen Netzwerk umfasst. Auch zu Hause ...
9 Kommentare
0
2498
0
WLAN Access Points welche?
Hallo, Ich bin möchte ein System für zuhause aber man füllt sich echt etwas überfordert. Es gibt soviel Anbieter und soviel angeblichen Test. Ich will ...
19 Kommentare
0
4070
0
Fehler beim Aktualisieren der Konfiguration: Ungültiger NamespaceGelöst
Guten Abend. Nachdem unser MS Cluster (Server 2019) heute Nacht beim Update Probleme hatte und vorher noch "Cumulative Update for Windows Server 2019 for x64-based ...
4 Kommentare
0
5841
0
Omada-Controller nach Umzug keine EndgeräteGelöst
Hallo Gemeinde, wieder ein Problem mit dem Omada-Controller. ich habe den Software Omada-Controller auf eine andere VM umgezogen (in Docker) soweit läuft er ja einwandfrei ...
11 Kommentare
0
2918
0
VPN IP wird nicht übernommen
Hallo, habe Router mit integrierten VPN laufen mit dem Server des VPN Providers. Auf anderen Endgeräten wird die IP des VPN übernommen. Die Chrome Box ...
16 Kommentare
0
2287
0
365 Exchange bzw. Teams - Kontakte trennen
Hallo 365 (Exchange) Experten, folgendes Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit und ich finde keine Lösung. Gewünscht ist das alle Gastaccounts nicht in Teams Sichtbar ...
2 Kommentare
0
1582
1
AVM: Fritzbox-Hersteller steht angeblich vor dem Verkauf
Die Heeresleitung von AVM (derzeit nur noch drei von den vier Gründungsmitgliedern) plant die Nachfolge der Unternehmensführung. Hierzu steht auch der Verkauf im Raum. Zahlreiche ...
7 Kommentare
0
3292
0
Power Automate "Text Zuschneiden"
Hallo zusammen, ich sitze seit Stunden vor einem Problem das ich nicht so richtig gefasst kriege. Aufgabe: Ich möchte Textschnipsel aus einem PDF Dokument via ...
Hinzufügen
0
1440
0
Ddclient mx-record
Moin, ich habe eine Domain bei Strato. Diese binde ich seit Jahren relativ problemlos mit dyndns (ddclient) an meine externe IP. Ich habe nun aber ...
5 Kommentare
0
2353
0
Fortinet Update - Heise Beitrag drei Monate zu spät
Moin zusammen, keine Ahnung was bei Heise los ist. Jedenfalls hat mich folgender Beitrag gestern am Abend dazu bewegt mich noch aufs Firmen Netz zu ...
5 Kommentare
0
3815
0
Internes NAT: MikroTikGelöst
Hallo zusammen, ich bin es mal wieder, mit einem neuen kleinen Problem. Ich stehe bei nachfolgendem Thema gerade mal wieder wie der Ochs vorm Berg ...
12 Kommentare
0
2399
0
TP-LINK SG3210XHP POE Mesh Einrichtung
Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Vorweg einmal den IST Zusatand: TL-SG3210XHP-M2 v1.0 an dem sind insgesamt 3 EAPs per LAN Kabel angeschlossen (2x ...
3 Kommentare
0
2262
0
Win11 23H2 - Insider Preview weckt Hoffnung
Moin zusammen, Windows 23H2 hat nun eine Preview (pre Beta) Version für die Insider User in der unteranderem der Windows Explorer überarbeitet wurde. Dieser kann ...
11 Kommentare
1
3942
0
Auf Apple mit 2. ID anmelden
Hallo, In unserer Schule haben die SuS iPads als BYOD gekauft. Diese werde ich über Jamfschool verwalten. Die Schule haben eine Schul-ID und eine private ...
9 Kommentare
0
2579
0
Automatisierte AbwesenheitslisteGelöst
Hallo zusammen, ich würde gerne automatisiert eine Abwesenheitsliste erstellen (Excel?), die ihre Informationen aus Outlook-Kalendern verschiedener Mitarbeiter bezieht. Es sollen aber nur Termine mit bestimmten ...
4 Kommentare
0
1984
1
VLAN via SD-RED 60
Hallo zusammen, ich habe mich schon viel eingelesen, aber leider hat alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Hauptstandort: Sophos XG Firewall (172.16.1.0/24) Nebenstandort: SD-RED 60 ...
4 Kommentare
0
3681
0
Vertrauenstellung Computerkonto verloren
Hi zusammen, ich habe einen sehr seltsamen Fehler und bevor ich nach viel Versuch&Fehler den Rechner neu aufsetze, dachte ich, ich frage mal nach, ob ...
14 Kommentare
0
3448
0
Netzlaufwerke exportieren, ändern und importieren
Hallo zusammen, ich stehe derzeit vor dem Problem, dass wir einen neuen Hardware-Server bei uns integrieren wollen, welcher einen anderen Namen erhalten wird als der ...
4 Kommentare
0
2580
0
Inplace Upgrade TS Server 2012R2 auf 2019
Hallo zusammen, aktuelle Situation: Terminalserver installiert auf einem Windows Server 2012R2. Der Lizenzserver installiert auf einem Windows Server 2012. Ich würde gerne aus aktuellem Anlass ...
6 Kommentare
0
3583
2
Ende zu Ende orgbriefkasten
Hallo, ich bin noch angehender System Admin und kurz vor dem Ende meiner Ausbildung zu FiSi. Momentan befasse mich privat gerade mit der Einrichtung einer ...
11 Kommentare
0
2640
0
Powershell-Script um Excel-Dateien zu vergleichen
Hallo Kollegen, ich benötige mal eure Expertise. Ich solle zwei riesige Excel-IP-Listen( mit +20 Arbeitsmappen) im Powershell vergleichen. Mein Script sieht folgendermaßen aus: Pfade zu ...
9 Kommentare
0
3236
2
Windows Systemprogramme "neu registrieren"Gelöst
Problem: Mehrere Windows 10 und 11 PC haben aus welchem Grund auch immer die Registrierung der Systemeigenen Programme "vergessen". Normalerweise kann man ja in CMD ...
4 Kommentare
0
1908
0
Sind kommerzielle UTM Firewalls besser als Open source Reverse Proxys?
Hallo, ja, es ist Freitag. Da darf man sowas fragen. Nachdem ich mich für ein Projekt ausgiebig mit HAProxy (einem Reverse-Proxy und Loadbalancer) beschäftigt habe, ...
25 Kommentare
0
4210
1
Kann es zu Userprofilproblemen kommen wenn eine RDP Sitzung "gestohlen" wird?
Hallo, Kann es zu Userprofilproblemen kommen wenn eine RDP Sitzung "gestohlen" wird? Sprich wenn ein User in einer Windows Domäne per RDP mit einem Terminalserver ...
12 Kommentare
0
1788
0
Aktive MFA auf M365 jederzeit sicherstellen
Hallo Wie kann ich auf dem M365 Tenant sicherstellen, dass insbesonders bei neu erstellten MA eine MFA jederzeit auf diesem Konto aktiviert ist? Anforderung: Ein ...
1 Kommentar
0
2045
0
Drucker in anderem Netzwerk
Hallo zusammen! Ich habe einen HP Color LaserJet in meinem Netzwerk (192.168.1.90). In diesem Netzwerk gibt es einen zweiten WLan-Router (beide von Netgear) der wiederum ...
3 Kommentare
0
2486
0
Ubiquiti Switch hat jemand Erfahrung damit?
Hallo zusammen, wir wollen uns neue Switche anschaffen. Jetzt habe ich das Netz etwas durchstöbert und bin auf die Ubiquiti Switche gestoßen. Aktuell haben wir ...
15 Kommentare
0
7106
1
Alte Mobilgeräte nicht entfernbar - Exchange 2016
Hallo zusammen, ich habe ein iPhone in meinem Exchange Konto gefunden, was ich gerne löschen möchte. Jedoch kommt ständig die Fehlermeldung, dass es nicht gefunden ...
5 Kommentare
0
1660
0
Problem mit Message Box im SkriptGelöst
Hallo zusammen, ich habe aus einem Skript eine .exe Datei (Test.exe) erstellt. Der Abschluss des Skripts wird mit einer Message Box signalisiert. Nach abgeschlossenem Skript ...
8 Kommentare
0
3537
0
Lizenzupgrade 2016 Server, Exchange, SQL, CAL etc
Hat schon jemand einen plan dafür ohne Open License Vertrag? ...
4 Kommentare
0
1698
0
FileShare Einstellungen- Verständnisfrage
Hallo zusammen. Ich hätte eine Verständnisfrage bezüglich FileShare und Freigabe Einstellungen. Ich habe über Server Manager -> File and Storage Services -> ein Laufwerk als ...
6 Kommentare
0
1670
0
Draytek Vigor130 blockiert WireGuard - es lag an IPv6Gelöst
Nachtrag: Das Problem ist inzwischen schon gelöst, es lag an der Einstellung für IPv6 Die Gegenseite hat DS-Lite, aber im Modem muss bei Internet Access ...
Hinzufügen
0
2276
0
Windows 11pro "Core parken" abschalten sinnvoll bei I7 13th
Guten Morgen, meine Frage wäre: Macht es Sinn, das "parken" der Prozessorkerne zu deaktivieren? Plattform NTEL CORE I7-13700K 16X (8+8) 3,40GHZ auf ASUS PRIME Z790-P. ...
10 Kommentare
0
5016
1
Win11 - Firewall-Regel bremst Applikation aus
Hallo Zusammen, ich habe eine Applikation die auf einem Server (IP: 192.168.1.2) läuft. Auf den Arbeitsplatz-PCs läuft die dazugehörige Client-Anwendung. Der Server greift über Port ...
5 Kommentare
1
2230
0
Netzlaufwerk über Wireguard VPNGelöst
Folgendes Setting besteht: Auf einer Opnsense läuft ein Wireguardserver auf 10.123.123.1. Ein Client kann als road warrior über die Wireguardverbindung auf die Opnsense zugreifen, der ...
6 Kommentare
0
5572
1
IPhone Teams Kontakte importieren
Hallo, ich hab hier ein bestimmt alltägliches Problemchen. Jemand ist auf mich zugekommen und hat gefragt wie man die MS Teams Kontakte auf die IPhone ...
8 Kommentare
0
4506
0
Aufbau Netzwerk Kleinunternehmen
Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinungen/Einschätzung zu folgendem Thema Wissen. Ich plane gerade das "Netzwerk" einer kleinen Firma die einen Online Shop betreibt ...
14 Kommentare
0
3371
0
Umzug Core Switch alt auf neu mit VLAN Subnetzen
Hallo zusammen, wir haben einen betagten Cisco Catalyst 4507 der einige VLAN Interfaces nebst Routing hält. Die Gateway IPs der Subnetze/Vlans auf dem Cisco sind ...
6 Kommentare
0
2629
1
Roaming Profile vorladenGelöst
Moin zusammen, wir sitzen hier gerade und ziehen alle User nach und nach von physischen PCs auf VMs um. Grundsätzlich läuft es auch sehr gut. ...
12 Kommentare
0
2509
0
DELL R720 Poweredge
Hallo zusammen ️, ich habe folgendes Problem, wir haben einen Server R720 vom Hersteller Dell mit RAM 128 GB, allerdings es kam ohne Festplatte. Ich ...
10 Kommentare
0
1804
0
Defender läßt sich bei Win11 nach Inplace Update nicht aktivieren
Hallole, zufällig bin ich auf den Fred Defender lässt sich bei Windows 11 22H2 nicht mehr deaktivieren. :-(" gestoßen - sehr interessant, wenn auch für ...
2 Kommentare
0
2086
0
Fritz Box Site-To-Site, Tunnel steht, aber kein Zugriff auf die Geräte
Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe einen IPSec-Site-to-Site-Tunnel zwischen zwei Netzwerken eingerichtet (zwischen zwei Fritzboxen). Soweit so gut. Laut Fritzboxen steht der ...
23 Kommentare
0
2286
0