Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Windows Server 2025 - RDMA - Folge 01 - Der Anfang des Grauens
Moin Zusammen, vor ein paar Tagen hat sich ein Unternehmen bei mir gemeldet, welches ein paar Probleme mit deren nigelnagelneuem Server 2025 S2D Dual-Node Cluster ...
6 Kommentare
6
11986
2
M365: Registrierung von MFA wird mehrfach abgefragt
Hi, wir haben bei uns im Tenant eine Conditional Acces Policy, die voraussetzt, dass Globale Admins MFA nutzen müssen. Ich habe es seit Wochen mehrfach ...
5 Kommentare
0
1842
0
Windows Installation Fujitsu PrimergyGelöst
Moin, wahrscheinlich stehe ich auf dem Wochenendschlauch im Wald der vielen Bäume Ich habe eine Fujitsu Primergy RX2540 M7, auf der ich Windows Server 2022 ...
6 Kommentare
0
2313
1
WSUS Alternative gesucht
Guten Tag liebe Community, wir Suchen in der Firma eine alternative zum WSUS. Wir haben ca 70 Server (Windows, Linux) und ca 600 Windows Clients. ...
12 Kommentare
0
3350
3
Microsoft 365 Business Premium - Lohnt sich das?
Kennst sich jemand damit aus oder kann aus Erfahrung berichten, ob sich ein Update lohnen würde für Einzelunternehmer? Meine Frage bezieht sich hierbei speziell auf ...
27 Kommentare
0
3640
0
Komische E-Mail im Versendet OrdnerGelöst
Hallo Zusammen, habe gestern im Outlook im Versendet Ordner eine mail Entdeckt die ich gar nicht versendet habe. Kann mir jemand sagen was das ist. ...
3 Kommentare
0
2067
1
Verschiedene SFP Modul im Switch
Hallo, ich habe einen Zyxel GS1920-24HP Switch auf dem ein SFP Modul (LWL) zu einem anderen Swtich angeschlossen ist. Das SFP Modul moduliert eine Längenwelle ...
3 Kommentare
0
1775
0
Rescuezilla Wiederherstellung was mache ich falsch?Gelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Mit Rescuezilla habe ich ein Microsoft Surface ca. 1TB Daten komplett gesichert. Nun wollte ich diese Sicherung auf ein ...
7 Kommentare
0
2197
0
Vodafone StörungGelöst
Moin Forummitglieder, zwar habe ich hier noch nichts gelesen aber vermutlich hat Vodafone und auch die Telekom wohl ein kleines Problem in Ihrem Netzwerk . ...
4 Kommentare
0
2020
0
Sophos MDM - Apps aktualisieren
Hallo, ich setze Sophos MDM zur Verwaltung mobiler Endgeräte (iPads und iPhones) ein. Die Geräte sind im Apple BusinessManager per DEP registriert. So weise ich ...
1 Kommentar
0
2146
0
Neuer Windows PC erkennt kein USBGelöst
Guten Abend zusammen, ich habe einen neuen PC bekommen mit WIN 11. Leider werden keine UBS Geräte erkannt. Egal ob UBS-C oder UBS-2/3. Kein Stick ...
11 Kommentare
0
2104
1
Simple Excel Frage Format wird nicht geändertGelöst
Guten Tag zusammen, mir ist das eigentlich echt schon peinlich aber ich finde ums verr. keine Lösung. Wir haben per Mail eine Tabelle bekommen in ...
16 Kommentare
0
1868
0
Anmeldung am Intune Hybrid Enrolled Device ohne AD?Gelöst
Hi, wir haben zum testen gerade ein paar Geräte(Win11) im Intune Hybrid joined. Es kam nun intern die Frage auf, ob ein User, der sich ...
2 Kommentare
0
1590
0
User kann Dateien auf Freigabe nicht bearbeitenGelöst
Moin zusammen, ein User von uns hat momentan das Problem, dass er auf einer Freigabe (für die er Vollzugriff hat) Dateien erstellen, jedoch nicht modifizieren ...
11 Kommentare
0
1856
3
Exchange Kalender externe Freigabe
Hallo zusammen, ich habe gerade einen Kunden, der von Exchange OnPremise zu Microsoft 365 wechseln möchte. Aktuell liegt der Kunde mit einem anderen Kunden auf ...
2 Kommentare
0
1398
0
2x Lancom Router (VPN) + Firebox T45 - Netzwerk und RoutingGelöst
Hallo zusammen, ich bin grade dabei bei uns im Betrieb das Netzwerk etwas umzuplanen. Momentan haben wir 2 ISP Anschlüsse die jeweils über einen eigenen ...
4 Kommentare
0
1445
1
HP Rack-Server mit Schienen ausbauen
Hallo zusammen, ich habe in einem Serverschrank noch 2 alte nicht mehr benutzte HP ML350p Gen8 Server, die über ausziehbare Schienen im Schrank eingebaut sind. ...
17 Kommentare
0
2449
0
Setzt das Intune Enrollment Windows Hello zurück?Gelöst
Hi, wir testen gerade Intune und dazu habe ich eine Testgruppe erstellt an Usern, deren Windows device ins Intune hybrid joined werden. Bei den Usern, ...
4 Kommentare
0
1421
0
Freier und herstellerunabhängiger TAPI-Treiber?
hallo, ich erwäge, einen Telefon-Manger für CTI bzw. VOIP zu kaufen. Die Software gibt offenbar keinen eigenen TAPI-Treiber heraus. Eine Telefonanlage habe ich nicht, nur ...
8 Kommentare
0
1981
0
SQL Server Management Studio Sprachen installieren - mit Visual Studio InstallerGelöst
Hallo, auf unserem Server befindet sich eine Installation von "SQL Server Management Studio" (Vers. 20.2). Diese kann man offenbar nicht auf die Deutsche Sprache abändern, ...
9 Kommentare
0
1922
0
Windows 11 Kuriosität - Windows öffnet Ordner separat statt im selben FensterGelöst
Morgen Zusammen, ich habe seit paar Tagen das Problem das Windows alle Ordner separat öffnet obwohl doch klar definiert wurde, im selben Ordner öffnen. Kennt ...
8 Kommentare
0
1776
1
Outlook-Verschlüsselungsoption deaktivierenGelöst
Hallo, ich habe festgestellt, das in Outlook > neue Mail > Option > Verschlüsseln mehrere Optionen angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Optionen abzuschalten? ...
21 Kommentare
0
2647
0
Outlook - Exchange Online - Cache Mode
Hallo, wir nutzen in Exchange Online mit Outlook den Cache Mode. Seit dem haben wir seltsame Phänomene zum einen scheint Outlook langsamer zu sein zum ...
3 Kommentare
0
1660
0
APC USV 2200 schaltet sich aus, weil Batterie leer oder alt ist
Hallo, ist eine 4 Jahre alte USV defekt, weil sie sich neulich einmal unerwartet ausgeschaltet hat, bzw. ist es ein erwartbares Verhalten? Ob sie sich ...
9 Kommentare
0
2170
0
Powershell für User in KMU
Hi, ich habe eine Domäne mit WS2022 und ca. 30 Usern(W10/11). Da ich in letzter Zeit viel mit PS realisiert habe, möchte einige Scripte jetzt ...
6 Kommentare
0
1699
1
Bewusste Vertriebslügen im Gesundheitswesen?
Guten Abend, versammelte Administratorenschaft! Dieses Thema richtet sich speziell an alle, die sich mit IT im deutschen Gesundheitssystem beschäftigen und in diesem Zuge mit der ...
32 Kommentare
3
3369
1
Malware Romcom durch Zero-Days Sicherheitslücken in Firefox und Windows
Sicherheitsforscher von Eset haben eine ernstzunehmende Bedrohung entdeckt, die derzeit auch in Deutschland ausgenutzt wird: Eine russische Hackergruppe nutzt derzeit zwei neue Sicherheitslücken (Zero-Days) unter ...
2 Kommentare
4
7675
0
Zu geringe Datenrate USB 3.0-HDDs an FRITZ!Box 6850 5G
Moin, ich habe in anderen Beiträgen bereits erklärt, dass ich eine FRITZ!Box 6850 5G verwende, an die ich mittels USB 3.0-Hub vier USB 3.0-HDDs angeschlossen ...
130 Kommentare
0
4207
1
RomCom - massiver Cyber-Angriff durch russische Hacker
Moin Zusammen, so wie es aussieht läuft aktuell ein massiver Angriff seitens russischer Hacker, bei dem eine Kombination von Zero-Day's von entweder dem Tor Browser ...
4 Kommentare
1
2735
0
Dateinamen von Fotos umbenennen (aus Datum wird fortlaufender Tag)
Hallo, ich benötige bitte die Schwarmintelligenz, denn ich möchte Dateien automatisiert umbenennen lassen (hab aber null Plan von Powershell) - es gibt ein Startdatum, dies ...
4 Kommentare
0
1579
0
EFI Partition bei exFat (ext. USB-Platte)Gelöst
Hallo werte Kollegen im Forum, ich habe hier eine externe Festplatte (Seagate Expansion 4TB) liegen. Diese ist in exFAT formatiert. Jetzt stellt sich mir die ...
8 Kommentare
0
1517
0
Ruckus ICX Traffic Policy Rate-Limit EtherconnectGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier als Projekt die Anbindung von mehreren Außenstandorten über eine Telekom Etherconnect auf dem Tisch liegen. Laut Aussage des Telekom Supports ...
9 Kommentare
0
1580
0
Mobilgeräte in Quarantäne für Teams und OneDrive
Hallo zusammen, ich habe in Exchange Online eine Mobile Device Access Policy hinterlegt: neue Mobilgeräte werden erstmal in Quarantäne gesetzt, ein Admin muss das Gerät ...
1 Kommentar
0
1325
1
GPOs werden aus OU nur teilweise gezogen
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem: ich habe in den GPOs mir OU gemacht und einige Windows Maschinen da reingestopft. Die OU hat den Zweck ...
15 Kommentare
0
1756
1
Erfahrungen mit Intel CPU Gen13 und Gen14 DefektenGelöst
Moin Kollegen. Ich bin mit einem PC vermutlich Opfer des Defektes Ich möchte fragen, ob das folgende Fehlerbild Eurer Meinung nach dazu passt:: Bei HD ...
9 Kommentare
0
1865
0
Verhindern, dass Benutzer in Office 2024 die Add-ins installieren
Hallo, wir sind gerade an den ersten Tests für Office 2024. Wir suchen nach einer Lösung wie wir verhindern, dass die User Add-Ins installieren. Für ...
2 Kommentare
0
1488
1
Exchange Management Shell kann sich nicht mit dem Server verbinden?
Guten Morgen in die Runde, Seit 2 Tagen sind bei mir die administrativen Funktionen eines Exchange Servers weggefallen. Konkret heißt das: ECP via Browser nicht ...
2 Kommentare
0
1471
2
PC startet neu nach Windows Updates trotz GPO (Win11)
Hallo! Ich habe das Problem, dass meine Win11 Clients beim letzten Update einfach neugestartet sind. Grundsätzlich hätte ich alles so eingestellt das es per GPO ...
8 Kommentare
1
1644
1
Geräuschpegel und Stromverbrauch von Switchen (Cisco C1300)Gelöst
Hallo zusammen! Um meinen in die Jahre gekommenen Cisco Switch SG300-28 abzulösen und die bereits vorhandenen und noch kommenden Anforderungen abzudecken, habe ich mir einen ...
16 Kommentare
0
1752
1
PacketFence MAC-AuthentifizierungGelöst
Hallo, bin neu in einem Unternehmen und möchte sehr gerne ein NAC-System implementieren, erstmalig nur für MAC-Authentifizierung und dynamische VLAN-Zuweisung. Gesagt - getan. Geworden ist ...
9 Kommentare
0
1632
0
Deye deaktiviert Wechselrichter per Internet (USA, UK, Pakistan .)
Ich stelle die Information mal hier ein, falls wer Kunden da hat - denn ich habe im Blog länger vor gewarnt, dass Deye, wenn die ...
27 Kommentare
4
4059
0
OpenGPT-X: Teuken-7B - Das europäische KI-Sprachmodell ist online
Das europäische Forschungsprojekt OpenGPT-X hat sein neues Open-Source-KI-Sprachmodell Teuken-7B veröffentlicht. Teuken-7B ist ein neues Open-Source-KI-Sprachmodell (LLM) mit 7 Milliarden Parametern, das als europäische Alternative zu ...
6 Kommentare
4
2934
1
HyperV-VM: Programm läuft nur performant während RDP-Sitzung - Grafikkarte?
Hallo, in einer HyperV-VM (Host und VM jeweils Win10Pro) läuft eine branchen-spezifische Software nur dann performant, wenn man gleichzeitig per RDP eingeloggt ist. In Zeiten, ...
8 Kommentare
0
2038
0
Pager-Attribut wird nicht nach Entra synchronisiert
Guten Abend, ich habe für meine Frage zwar schon im Internet gesucht und auch den Copiloten oder ChatGPT gefragt aber irgendwie komme ich nicht weiter ...
2 Kommentare
0
1332
1
FritzBox Powerline Gastnetz
Servus zusammen, ich baue mir gerade mein Homeoffice um. Meine Fritzbox ist im EG und mein Büro im UG. Ich habe mir per Fritz-Powerline eine ...
6 Kommentare
0
1638
0
Kyocera MA2001w schläft zu tief ein (USB-Verbindung)
Moin, ich habe mal noch eien Frage zu einem solchen Multi-Drucker. Bei einem Anderen User haben wir den Multi-Drucker via USB angeschloßen, da es nur ...
1 Kommentar
0
1292
0
Fernseher in Produktion anbinden - Zentral per LAN
Hallo, wir sind ein Mittelständisches Unternehmen mit mehreren Werken verteilt über Deutschland und einem zentralen RZ in BaWü. Wir setzen hier in der Produktion komplett ...
10 Kommentare
0
1767
0
Hausverkabelung Teil 2
Hallo zusammen, ich bin es schon wieder. Ich habe vor ein paar Tagen diese Frage hier gestellt und auch sehr hilfreiche Antworten erhalten. Jetzt habe ...
25 Kommentare
0
2656
1
Wie am besten? Server mit mehreren VLANs verbinden, oder Routen lassen?
Hallo zusammen, mal eine allgemeine Verständnis-Frage wie man so etwas am besten und effizientesten löst: Gegeben sei ein HyperV Server welcher 2 VMs hat: Einen ...
11 Kommentare
0
2080
0
Veeam, Restore von Bändern schlägt fehl
Mahlzeit verehrte Digitalfreunde, da ist ein Veeam B&R Server (Server 2016, Veeam Community Edition, PostgreSQL, LTO 5 Tapelaufwerk mit SAS), der soweit korrekt läuft. Mit ...
8 Kommentare
0
1743
1