Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Serverraum TemperaturmesserGelöst
Hallo zusammen, ich suche für einen neuen Serverraum eine preiswerte Hardwarelösung für eine Temperaturmessung des Raumes. Benötigt wird : LAN-Anschluss, Alarm per Mail oder eventuell ...
22 Kommentare
0
2711
2
OpenStreetMap: 2000 Hydranten einpflegenGelöst
Moin Moin, ich habe die grandiose Aufgabe knapp 2000 Hydranten in OpenStreetMap einpflegen zu dürfen. Dies würde ich natürlich gerne automatisiert machen. Als Informationen liegen ...
4 Kommentare
1
1720
1
Daten sicher vom virtuellen PC auf den Host
Guten Morgen, wir sind auf der Suche nach einer Lösung, wie man Daten "sicher" von einem virtuellen PC (SurfPC) auf einen Host übertragen kann. Wir ...
9 Kommentare
0
1493
3
Notebook über vpn in die on-prem domain einfügen
Hallo, a) 1-2x BYOD Notebooks sollten in die on-prem Domäne ohne Factoryreset vorher. Habe am Notebook über Anydesk dann VPN zur on-prem Domain gestartet. CMD: ...
7 Kommentare
0
1441
3
Neues Notebook für Linux (Ubuntu o. Debian)Gelöst
Hallo zusammen, ich war jetzt schon länger auf der Suche nach einem günstigen Notebook um neben meiner Ausbildung meine Linux Skills aufzubessern. Jetzt wurde ich ...
10 Kommentare
0
1917
1
CSS610-8P-2S+ bezieht alle paar Stunden erneut IP-AdresseGelöst
Hallo zusammen, mein neuer CSS610 erhält die korrekte IP per DHCP, bezieht sie aber alle paar Stunden neu und ich habe keine Ahnung, warum er ...
10 Kommentare
0
1504
1
Datei per QR Code Teilen
Hallo, ich habe einen Kunden, der möchte auf einfachem Wege eine Datei mit seinem Kunden teilen. Idealerweise Datei irgendwo hochladen und dann wird ein QR ...
10 Kommentare
0
1757
3
SOPHOS - XG Series Hardware - End of Life zum 31.03.2025
Moin Zusammen, an alle Besitzer von Sophos XG Hardware, bitte unbedingt im Auge behalten, dass diese zum 31.03.2025 abgekündigt ist! Weitere Infos siehe: Gruss Alex ...
42 Kommentare
2
4419
1
Mikrotik - Adguard Setup - FrageGelöst
Hallo Admins, schönen Nachmittag euch allen. Ich habe in meinem 172.16.16.0/24 Netzwerk einen Docker Container laufen welcher AdGuard Home beherbergt. Dieser läuft auf der IP ...
11 Kommentare
0
1625
2
Migration ESXi 5.5 (Suse 10 SP2) zu HyperV
Ein schönen Guten Tag :) Ich benötige dringend Hilfe bei der Migration von einem ESXi 5.5 Host zu einem HyperV Host. Auf dem ESXi läuft ...
14 Kommentare
0
2025
1
Schreibgeschützte Anzeige bei geöffneten Word-Dateien fehltGelöst
Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Umzug und eine Umstellung der Berechtigungen auf unseren Netzwerkfreigaben durchgeführt, wobei alle Berechtigungen aufgefrischt wurden. Seitdem tritt folgendes ...
10 Kommentare
0
1464
0
VPN Authentifizierung über Intune mit OnPrem-CA
Hallo zusammen, ich habe ein mittelschweres Problem, bei dem ich selber nicht weiterkomme bzw. der Pro Support seitens Microsoft auch keine passende Lösung parat hat. ...
3 Kommentare
0
1370
2
Windows Updates benachrichtigen und erzwingen
Hallo, ich möchte die Benutzer benachrichtigen, dass es Updates gibt, sodass es freiwillig installiert bzw. verschoben werden kann. Keine Installation während der eingestellten Nutzungszeit -die ...
9 Kommentare
0
1582
1
Microsoft Teams ClientGelöst
Guten Abend zusammen! Irgendwie blicke ich bei Teams schön langsam gar nicht mehr durch: Es gab mal (lokal installiert) - soweit ich mich nicht täusche: ...
13 Kommentare
0
2768
0
Linux-Malware "Perfctl" befällt offenbar schon seit Jahren Linux-Server
Gerade bei heise gesehen, hier als Info: "Eine ausgeklügelte Malware befällt massenweise Linux-Server mit falschen Konfigurationen. Das blieb lange unentdeckt, auch wegen der guten Tarnung." ...
8 Kommentare
6
3424
3
3CX.msix installierenGelöst
Hallo, ich versuche auf einem Terminal 2022 die 3CX.msix zu installieren. Dazu das Runtime runtergeladen: Windows App SDK v1.5 Erhalte aber immer den Fehler das ...
21 Kommentare
0
3175
0
Windows Server 2019 Fehler 0x80070003 Kumulatives Update
Servus zusammen, Ich benötige eure Hilfe bei einem Server Update Problem. Seid ein paar Monaten lassen sich die Kumulativen Updates nicht mehr installieren und es ...
5 Kommentare
0
1877
0
Unifi UXG-MAX und UCG-MAX Unterschied
Hi, wollte mir einen Unifi UXG-MAX oder UCG-MAX zulegen. Wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied bei den beiden die verbaute M2 Platte. ...
4 Kommentare
0
3223
1
Office 365 Umgebung mit mehreren Usern und PCs - Lösung gesuchtGelöst
Guten Abend zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen. Diesmal geht es um eine Frage im Office 365-Bereich. Die Situation sieht wie folgt ...
8 Kommentare
1
1874
0
PfSense Zugriff von einem Subnet zum anderen nicht möglichGelöst
Hallo zusammen, ich habe pfSense schon länger am laufen, ich bin nicht der Überflieger, aber das was ich will, bekomme ich halt hin, notfalls mache ...
29 Kommentare
0
3614
1
Mit htaccess third-party-scripts einer bestimmten Domain erlauben
Ich betreibe zwei Joomla-Websites und eine Matomo-Analytic-Installation nach folgendem URL-Muster: Domain-1 mit einer Joomla Erweiterung "Buchungskalender". Domain-2 Matomo.Domain-1 Schon länger beobachte ich, dass Webbrowser auf ...
4 Kommentare
2
1582
0
Powershell nested Hashtables - Problem beim HinzufügenGelöst
Ich experimentiere gerade mit der Powershell und der Microsoft Graph API herum. Hier habe ich die Herausforderung das ich zum Setzen von Settings eine bestimmte ...
2 Kommentare
1
1455
0
Office 2024 LTSC wird ungefragt auf "M365 Apps for Enterprise" umgestellt
Heute habe ich testweise Office 2024 LTSC auf einigen Testrechnern installiert und per KMS-Schlüssel aktiviert. Die Aktivierung funktioniert genauso reibungslos wie bei Office 2019/2021 LTSC. ...
15 Kommentare
1
4583
1
DC ForeignSecurityPrincipals - ohne Domaintrust
Hallo zusammen, ich bin wieder mit einer neuen Frage bezüglich des ActiveDirectorys bei uns hier. Normalerweise habe ich bei den ActiveDirectory-Benutzer und -Computern immer die ...
4 Kommentare
0
1706
0
HIN E-Mail - verschlüsselte E-Mails
Hallo zusammen Kann es möglich sein, wenn zwei Firmen im Gesundheitswesen (hier nenne ich den Namen nicht) zuvor untereinander über Hin geschützte E-Mail-Kommunikation hatten und ...
5 Kommentare
0
2026
1
Lokale Domain, externer LDAP
Hallo, Die Benutzer werden bei einem externen Anbieter in einem LDAP auf einem Debianserver verwaltet. Das brauchen wir für die Authentifizierung diverser Dienste. Intern soll ...
4 Kommentare
0
1929
1
Microsoft 365 - Word löscht ungefragt Dateien - Current Channel
Hallo zusammen, ich stolperte beim Kollegen Günter eben über einen irritierenden Eintrag: Tatsächlich konnte ich das Thema bei mir nachvollziehen und musste natürlich gegenprüfen, ob ...
7 Kommentare
2
3015
1
Sind das die falschen LWL Kabel?Gelöst
Servus; Gehe ich recht der Annahme dass das die falschen LWL Patchkabel sind? Verkabelung ist OS2 und laut Rechnung APC, ist ja auch grün. Patchkabel ...
8 Kommentare
0
2525
1
WSD Scanner wird immer gelöschtGelöst
Hallo, ich habe das Problem das bei einem Server 2016 öfter der Scanner rausfliegt (Brother MFC L8650CDW) Der Drucker bleibt komischerweise vorhanden . Ich muss ...
5 Kommentare
0
2045
1
Wann zentralen Switch auswechseln?
Ich betreibe in unserem Mehrgenerationenhaus die Netzwerkinfrastruktur mit 6 VLANs, das aus folgenden Kernkomponenten besteht: 2 WAN Netzwerkanschlüsse (VSDL, ADSL) Cisco Router RV 325 Bj. ...
17 Kommentare
0
3222
1
Netphone-Swyx-Server - Colt-SipTrunkGelöst
Moin Zusammen, folgendes Problem: Seit 2-3 Tagen funktioniert die Anlage nicht mehr. Netphoneserver 12.20 auf einem Windows Server 2019 hinter einer UDM Pro Max von ...
2 Kommentare
0
1796
0
Wegen leerem Akku wurde ein Bios-Passwort gesetzt?
Froher Happy 3. Oktober ich habe meinen alten HP 8740w ein paar Monate nicht mehr gestartet und der Akku wurde so leer, dass beim starten ...
3 Kommentare
0
2286
1
Outlook.com Account-SMTP Basic Auth
Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage. Es betrifft einen kostenlosen Office 365 Account bzw. Office 365 Family Account. Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit über ...
1 Kommentar
0
1967
2
W11 Startmenü "Schwerwiegender Fehler"Gelöst
Moin, die Vorgeschichte: Das Update KB5043145 hat mir das WLAN genommen. Wie üblich schlugen (mehrere) Wiederherstellungsversuche (mehrere Versionen) fehl. Im Updateverlauf war das genannte nicht ...
2 Kommentare
0
2274
0
Suche Unterstützung bei LANCOM RouterGelöst
Servus, ich habe eine Securepoint Firewall hinter einer FritzBox. Auf dem Server läuft XCAPI und meldet sich per SIP an der FritzBox an. Damit das ...
7 Kommentare
0
2131
0
Daten aus mehreren Excelspalten in Textdatei übernehmenGelöst
Hallo, ich habe eine Libre-Office Calc-Datei (jedoch als .xlsx gespeichert) mit Zeitangaben (z.B. 04:38), die automatisch addiert werden. Die Ergebnisse der Zeitangaben werden automatisch in ...
28 Kommentare
0
2525
0
AMD RechnerGelöst
Moin! Da Intel ja zur Zeit massive Probleme hat habe ich mich mal im AMD Lager umgeschaut. Ein CAD Rechner soll her. Ok kein Problem. ...
20 Kommentare
0
3342
0
RSTP vs. Loopback-ErkennungGelöst
Hallo in die Runde, ich würde hier bitte wieder etwas Unterstützung für mein privates Netz benötigen. Wie auf dem Bild zu sehen, ist der Großteil ...
9 Kommentare
0
2182
0
Logischen Netzwerkplan erstellen
Liebe Community Ich bin neu in der Branche und muss einen logischen Netzwerkplan aus dem Bild unten erstellen. Kann mir da jemand helfen? ...
13 Kommentare
0
3371
1
Windows 10 - Verzögerung bei bestimmten DateitypenGelöst
Moin in die Runde, das Problem in Stichpunkten beschrieben: - OS Windows 10 22H2 voll durchgepatched / mit Office 2016 voll durchgepatched / aktuelle Version ...
9 Kommentare
0
2346
0
Tod einer NVidia Turbo-RTX 3090-24g (Code 12)?
Guten Abend! Der Feierabend wurde mir leider vermiest. In einem Server, der zwei Nvidia turbo-rtx 3090-24g mit nvlink verbunden nutzte, musste etwas umgebaut werden, wobei ...
9 Kommentare
1
2492
1
MX des M365 tenants im Admincenter nachguckenGelöst
Hallo, der MX (laut mxtoolbox) des M365 Tenants verweist auf einen externen Antispam Clouddienst. Dessen Ansprechpartner nicht so einfach zu erreichen. Kann man im M365 ...
9 Kommentare
0
2068
0
Remotedesktopdienste - AD VertrauensstellungGelöst
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin gerade dabei auf einem Server 2022 die RDP-Dienste einzurichten mit einer Vertrauensstellung zu einer anderen ...
4 Kommentare
0
1945
1
Bintec IPv6Gelöst
Hallo! Vielleicht bin sich spät dran, aber ich wollte meinen Bintec rs123 jetzt auch mit ipv6 nutzen. Für DSL habe ich schon ipv6 aktiv, neben ...
34 Kommentare
0
3156
0
Entwicklertagebuch: Themen- oder Artikelbilder in den Beitragsübersichten
Hallo User, mit dem heutigen Release 6.3 werden Themen oder Artikelbilder in den Beitragsübersichten angezeigt. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Wenn ein Artikelbild existiert, dann ...
4 Kommentare
2
2959
1
Copy Paste Dateien in RDP-Sitzungen kopieren funktioniert nicht
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter. Geben ist ein alte Domäne mit RDS-Servern unter Server 2012R2 und eine neue ...
12 Kommentare
0
3199
2
Mikrotik VLAN Clients können nicht kommunizieren "?"Gelöst
Hallo Mikrotik-Profis, von Euch habe ich schon viele Hilfen; Tipps und Tricks bekommen, dafür schon mal vielen Dank! Jetzt möchte ich mich noch einmal an ...
33 Kommentare
0
3307
0
Netzwerk funktioniert nicht so wie gewolltGelöst
Hallo zusammen, und zwar habe ich ein kleines Problem. Wir sind dabei u.a unser WLan Netzwerk auszubauen. Dort ist dann aufgefallen das teilweise manches nicht ...
3 Kommentare
0
2065
0
Zeitzone MS Teams Benutzer falschGelöst
Hallo, ich habe bei uns im MS365 Tennant bei einem User das Problem, dass die Zeitzone nicht passt. Dies ist Problematisch, wenn ein Termin angelegt ...
7 Kommentare
0
2668
0
Serverseitiges Profil wird nicht gespeichert
Hi, Die Suche spuckt mir zwar ein paar Beiträge aus, die mein Problem beschreiben könnten, aber sie tun es dann leider doch nicht. Deshalb frage ...
20 Kommentare
0
2094
0