Ersatz für defektes Draytek Vigor 165 (bridge mode)Gelöst
Hallo Zusammen, gestern abend hat sich mein Draytek Vigor 165 verabschedet. Nach dem Ausschalten lässt es sich nicht wieder einschalten (LEDs bleiben aus). Jetzt bin ...
7 Kommentare
0
1336
0
Fehler: 0162 setup data integrity check failureGelöst
Hallo, dieser Fehler taucht seit kurzem bei einem ThinkCentre M82 (2742-DB) auf. Es wurden nichts an der Hardware verändert. OS ist Windows 10. Ich habe ...
3 Kommentare
0
2351
0
Bild in Computer + Laufwerke mit anderer Farbe unterlegenGelöst
Hallo, ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Leider verweigert MS immer wieder meinen Zugang und fragt jedesmal nach einem neuen Paßwort da das Vergebene ...
5 Kommentare
0
1336
1
NTFS best practice
Hallo ihr Admins, ich bin der IT in einer kleinen Firma mit ca. 20 Mitarbeitern. Computer sind mein Hobby welches ich mir über die Jahre ...
20 Kommentare
0
2260
1
DECT Rufumleitung per Knopfdruck oder Tastenkombination - Basis FritzBox
Hallo Leute, in der FritzBox ist die Rufbehandlung -> Rufumleitung zu einer Handynummer eingerichtet und kann in der FritzBox aktiviert und deaktiviert werden. Vorher war ...
6 Kommentare
0
1292
0
M365 Lizenzen auf anderen Mandanten übertragen?Gelöst
Hallo, ich muss was bei einem befreundeten Unternehmen machen, was ich so noch nicht machen musste und nicht weiß wie hier der beste Weg wäre. ...
6 Kommentare
0
1581
1
Welche remote desktop software
Hallo Gemeinschaft, ich möchte gerne von extern über eine RD Software auf meinen PC zugreifen - im Moment verwenden wir Anydesk - Problem ist bei ...
13 Kommentare
0
2129
1
Desktop vom Terminals wird auf lokal angezeigt
Hallo zusammen, vorab einige Informationen: Ich arbeite auf allen Terminalservern (Windows Server 2022 Standard) und auf lokaler Ebene (Windows 10 Pro). Kürzlich habe ich mich ...
2 Kommentare
0
1251
1
Emailadresse von Spamlisten nehmenGelöst
Hallo Leute, ich habe heute mal eine interessante, andere Frage ;-) Und zwar bin ich offenbar irgendwie mit meiner privaten Haupt-Emailadresse auf eine Spam-Liste geraten. ...
24 Kommentare
0
1788
0
Win Version in Dateinamen einbinden - CMDGelöst
Hallo, ich möchte gerne mit whynotwin11 testen, welche PC's Windows 11 unterstützen und welche nicht. Dazu habe ich ein Script was WhyNotWin11 aufruft die CSV ...
6 Kommentare
0
1225
0
Großes Verzeichnis ersetzenGelöst
Liebe Admin-User, wir haben ein neues großes Verzeichnis (zunächst auf Papier) erstellt. Dieses wird dann, nachdem es OK gegeben wurde, über den Windows Explorer erstellt. ...
14 Kommentare
0
1573
1
OPNsense Warum wird meine Wireguard-Regel so oft verwendet?Gelöst
Hi, ich habe mir nach dieser Anleitung: Ein wireguard VPN eingerichtet. Jetzt habe ich mir mal zufällig die offenen Sessions angesehen und mich gewundert, warum ...
2 Kommentare
0
1111
0
Intune - Arbeitsprofil priorisieren
Guten Tag, wir verwalten bei uns seit neuem die mobilen Endgeräte mittels Intune. Nun wurde ein "Schönheitsfehler" entdeckt, für den ich keine Lösung gefunden habe: ...
2 Kommentare
0
1062
0
HyperV VHDX Bearbeitung nicht möglich wg. Prüfpunkte
Servus zusammen, Ich bei einer VM den Speicher nicht erweitern. Prüfpunkte habe ich schon geprüft und es gibt keine Über die Powershell habe ich es ...
9 Kommentare
0
1755
2
2.te Instanz der VM findenGelöst
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. einer Anzeige im Failovermanager eines Windows Clusters. Im Moment schmiert ein Rechner ( eben diese VM) regelmässig ab, ...
7 Kommentare
0
1269
1
GPT-SchutzpartitionGelöst
Moin @all, meine Woche fängt klasse an, habe Urlaub und wollte persönliche Daten speichern Ich habe aber adhok keinen Zugriff mehr auf meine externe USB-Festplatte ...
10 Kommentare
0
1432
2
RDWEB Probleme mit intern-extern Zertifikaten
Hallo, ich verwalte verschiedene interne und extern - mittels RDWebAccess - erreichbare Terminal-Server Farmen. Wir benutzen ein TS-Gateway, RDWeb-Access und Broker. alle auf Windows Server ...
3 Kommentare
0
1123
0
Erfahrungswerte für Office 365 auf Chromebooks (ARM und Intel)
Hallo, ein Kunde fragte mich ob er für Aussendienstler nicht einfach die günstigen Chromebooks verwenden könne. Ich habe mal eines mit ARM und eines mit ...
5 Kommentare
0
1055
1
Sicherheitsstufen des SSH LoginsGelöst
Hallo, ich habe bisher meinen SSH Login so abgesichert: Ander SSH Port Kein Root erlaubt Login mit Key + Password, dann User PW, dann 2FA ...
9 Kommentare
0
1530
2
NTP an Windows Server 2022Gelöst
Hallo, ich habe hier einen Single-Server mit Windows 2022. Kein AD. Der hat nun eine falsche Uhrzeit um 5 Minuten. Ein Blick verrät, dass er ...
22 Kommentare
0
3379
1
Microsofts Azure Health Bot Service - Kritische Schwachstellen
Moin Zusammen, dieses Mal haben die Sicherheitsforscher von Tenable mehrere kritische Sicherheitslücken beim Microsofts Azure Health Bot Service aufgedeckt. Gruss Alex ...
Hinzufügen
1
1844
0
Aruba Switch POEGelöst
Guten Morgen zusammnen, habe eben Knoten in Synapsen . Möchte auf einen Aruba 6000 CX einen Port für POE konfigurieren. Ich komme weder bei der ...
5 Kommentare
0
1779
1
Exchange Online (MS365) Reine Mailadresse für Versand anlegen
Hallo Zusammen, ich habe folgende Thematik bei mir vorliegen und frage mich gerade wie ich das am besten in MS365 Exchange abbilde bzw. einrichte. Für ...
4 Kommentare
0
1150
0
Exchange Online (MS365) Verteileradresse anlegen?Gelöst
Hallo Zusammen, hoffe das ich mein Thema bzw. Problem einigermaßen vernünftig erklären kann, da mit Exchange Online noch etwas neu unterwegs. Ich habe folgende Konstellation ...
2 Kommentare
0
956
0
Veritas Backup Exec - Sicherung Windows Cluster mit Ausnahmen
Moin in die Runde, ich habe das Problem, daß seit diesem Wochenende die Clustersicherung mit Backup Exec (v22.2 voll durchgepatched (schon vorher)) ewig arbeitet (das ...
1 Kommentar
0
1190
1
Veritas Backup Exec - Auftragsverlauf lädt langsamGelöst
Moin in die Runde, ich habe das Problem, daß seit wenigen Tagen das Laden des Auftragsverlauf innerhalb von Backup Exec (v22.2 voll durchgepatched (schon vorher)) ...
4 Kommentare
0
1131
0
OPNsense Hairpin-reflection nat funktioniert nichtGelöst
Hi, seit kurzen habe ich eine opnsense Firewall. Zusätzlich dazu habe ich einen kleinen Webserver. Über Portforwarding erreiche ich diesen von außen auch schon. Leider ...
5 Kommentare
0
1552
0
Bestimmte Websites keine Cookie Rückfrage mehrGelöst
Hallo Seit einigen Wochen fragen bestimmte Websites nicht mehr nach den Cookie Settings. Nachvollziehbar in den Browsern Firefox, Chrome, Brave und Edge Sowohl unter Win ...
11 Kommentare
0
2101
1
Windows Server 2022 Update ohne Funktion - Fehler: 80072EFEGelöst
Guten Morgen! Ich habe hier ein Problem mit einem Windows Server 2022 der seit dem 29.07. plötzlich keine Updates mehr laden kann. Folgender Fehler wird ...
23 Kommentare
0
3271
0
Ruckus AP 350 UnleashGelöst
Hallo Vorgeschichte: Wenn kein Client mit einem Funkband verbunden ist, leuchtet die entsprechende Led orange. Daher sollte diese zwei Leds (2.4 / 5 GHz) ausgeschaltet ...
7 Kommentare
0
1418
0
Frage zu 4x4 MU-MIMO mit 1Gbit UplinkGelöst
Hallo zusammen, ich möchte unser WLAN auf 802.11ax upgraden. Bzw habe schon die ersten schritt unternommen, mit dem Cisco 150AX AP. Nun Frage. der aktuell ...
10 Kommentare
0
1332
0
M365 Business Basic mit Office Apps Retail Lizenz nutzenGelöst
Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage zu den Microsoft Produkten und eventuell kann mir jemand mit seiner Erfahrung zum Thema aushelfen. Ist es möglich ...
3 Kommentare
0
1536
2
Fritzbox 5590 Deutsche GlasfaserGelöst
Guten Tag zusammen, ich hätte ein kleine frage. Und zwar hat die Deutsche Glasfaser bei uns im Haus jetzt ein Glasfaser Anschluss gelegt. Mit NT ...
1 Kommentar
0
1896
0
Probleme mit August CU KB5041578 auf Server 2019
Hi, Hat jemand auch Probleme mit dem August CU KB5041578 auf Server 2019? Inzwischen auch von MS bestätigt. Wir hatten bis jetzt 2 Server. Haben ...
1 Kommentar
0
1624
1
VmWare, ProxMox, Hyper-V
Hallo, ich hab bisher immer mit vmWare gearbeit, und auch mal gelegentlich mit Hyper-V. Nach dem Aufkauf von vmWare durch Broadcom bin ich aber nicht ...
8 Kommentare
0
2057
2
SSD on HPE Server, geht das?
Hallo, ich hab mal eine Frage. Ich wollte einen kleinen HPE Server kaufen, entweder HPE ProLiant ML30 Gen10 Plus HPE ProLiant ML110 Gen11 HPE ProLiant ...
10 Kommentare
0
1996
0
Forticlient M365 LoginGelöst
Moin, wir stellen gerade von Sophos auf Fortigate um. Die Authentifizierung läuft über M365. Grundsätzlich funktioniert das auch alles soweit gut. Aber Bei jeder Authentifizierung ...
1 Kommentar
0
1558
0
Alte Fritzbox FON WLAN als AP an aktuelle FB 4040Gelöst
Hallo, ich habe hier eine Fritzbox 4040 (aktuelle Firmware 155.07.59) als AP für ein Freifunk-WLAN. Das Freifunknetz ist ohne Zugangsbeschränkung wie WPA, aber mit Dual-WLAN ...
2 Kommentare
0
1180
1
Hilfe bei Robocopy
Moin an Alle, ich bin Ausbilder und muss täglich einen Klassenbucheintrag über die gelehrten Abschnitte in eine Excel-Datei schreiben und diese kopiere ich dann per ...
18 Kommentare
0
2560
1
GPO in oberer OU mit Prio 1 bis 5 weiter unten in OU nicht
Hallo, ich habe eine Client OU, wenn ich da eine Policy verlinkt hatte, hatte diese nie gezogen, vermutlich weil unterhalb der OU keine User dazu ...
9 Kommentare
0
1358
1
Replikation zwischen 2 DCs, ausstehende ACLs
Hi, Ich habe ein Problem mit 2 DCs, die über einen SSL Site2Site Tunnel miteinander verbunden sind. DC1 (IP 192.168.1.100) hält alle FSMO Rollen DC2 ...
12 Kommentare
0
2161
1
OPNsense Multi-WAN Externer Zugriff gleichzeitigGelöst
Hallo zum Beitrag: hätte ich doch noch ein paar fragen und probleme. Am WAN1 ist Glasfaser und nutze ich im Failover (nur interne adressen keine ...
12 Kommentare
0
1817
0
Bitlocker aktivieren und Laufwerker verschlüsseln per GPO
2016er Domäne, GPO für die Bitlocker Aktivierung wurde angelegt (kein PIN, Nutzung TPM, Key in AD schreiben) Bei drei frisch aufgesetzten Lenovos funktioniert alles einwandfrei ...
8 Kommentare
0
2565
2
Herabstufen eines DC durch SYSVOL-Replikation nicht möglichGelöst
Hallo zusammen, ich sitze schon seit sehr vielen Stunden an dem Problem wir haben zwei DCs , aber der SYSVOL Ordner unter C:\Windows repliziert sich ...
6 Kommentare
0
1892
1
EDGE firstRunGelöst
Moin Leute, wir verwenden bei uns den MS EDGE als Standartbrowser (ja es ist so, und wird nicht geändert ) Jetzt hat MS ja die ...
5 Kommentare
0
1866
2
EXO blockt .SEM-Dateien?Gelöst
Moin, ein Kunde bekommt seit heute morgen keine .SEM-Dateien mehr als Mail versendet. Der Versand wird noch im eigenen EXO abgebrochen mit der Meldung, dass ...
3 Kommentare
0
1493
0
SynclösungGelöst
Guten Morgen zusammen! Ich hätte eine Frage und bitte wieder um eure Erfahrungen. Szenario (stark vereinfacht - natürlich ist es in Wirklichkeit etwas komplexer, aber ...
12 Kommentare
0
1897
0
OPNsense - Download von Paketen extrem langsam und letztlich erfolglosGelöst
Hallochen Gemeinde, beim Versuch des Updates von OPNsense auf die Version 24.1.10 (vor dem Sprung zu 24.7.2) scheitert der in der GUI angestoßene Updateprozess daran, ...
3 Kommentare
0
1859
0
Seit Win11 Update kein LAN mehr möglichGelöst
Hallo zusammen, habe einen etwas älteren DELL XPS 15 mit Core i7 und 16GB welcher kein TPM und kein Secure Boot unterstützt. Von alleine hat ...
5 Kommentare
0
2224
0
Probleme mit ACLs bei smb-share von Unterordner
Hallo zusammen, komme seit ein paar Tagen nicht weiter mit einem SMB Share. Ich habe eine Linux VM (smb01), welche den Fileserver für eine Windows ...
1 Kommentar
0
1541
0