Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Kein DHCP beim Switch mit VLAN auf ether2Gelöst
Hallo Leute, Ich habe auf meinem Mikrotik (siehe: ) die VLANs eingerichtet. Mein Switch (OpenWRT) ist auf ether1 mit ether2 auf dem Mikrotik Router verbunden. ...
4 Kommentare
0
1921
1
Batch funktioniert, aber nicht im Unattended Modus, aus anderer Batch DateiGelöst
Hallo allerseits! Bin seit einige Tage auf Kriegsfuss mit dem Batch Script für Taksbar Autohide bei "Win11 (IoT Ent LTSC)" Unattended installation. Es wird benötigt ...
3 Kommentare
0
1440
0
Windows 2022 Hyper-V Cluster - S2D
Moin, Ich habe einen vorhandenen Windows 2022 Datacenter Hyper-V mit 10 VM's. Ich würde nun gerne eine 2. Server aufbauen und aus den zwei Servern ...
13 Kommentare
0
2090
1
Frittenersatz durch MT Geräte
Hallo Auf Grund zunehmender Anzahl an IOT Endgeräten stoße ich inzwischen so langsam an die Kapazitätsgrenzen einer Fritzbox, weil diese nur eine gewisse, beschränkte Anzahl ...
10 Kommentare
0
2033
0
Problem mit Radius und oder GPO
Hallo zusammen Wir haben 1 Cisco Wlan Netzwerk welches über Radius und einer AD Gruppen Mitgliedschaft gesteuert wird Seit kurzen können nur noch Notebooks verbinden, ...
13 Kommentare
0
1501
0
Langsamer Softwarestart
Hallo zusammen, ich habe einen Rechner bei dem eine bestimmte Software für medizinische Zwecke installiert ist. Diese braucht seit neustem extrem lange zum Starten. Das ...
5 Kommentare
0
1640
1
Bungalows richtig VerkabelnGelöst
Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem Problem: Ich möchte 4 Campingplatz-Bungalows verkabeln, und möchte natürlich, dass diese nur ins Internet kommen, sich aber nicht gegenseitig ...
11 Kommentare
0
1905
1
Lokaler Admin GPO?
Servus, wir haben folgendes Problem bzw. eine Thematik. Wir brauchen bei unseren PC´s den lokalen Administrator. Den setzten wir jedes mal neu in der Computerverwaltung ...
12 Kommentare
0
2005
0
Login.microsoftonline.com 404 - Teams es wurde keine internetverbindung gefundenGelöst
Hallo, ich habe etwas merkwürdiges. Bei einer Nutzerin startet Teams nicht mehr mit der Meldung "Es wurde keine internetverbindung gefunden". Der PC ist in einem ...
5 Kommentare
0
1826
0
Einstieg in API Nutzung
Mahlzeit. Ich selbst bin Admin seit ca. 15 Jahren und habe mal IT-Systemelektroniker bei einer kleinen Bude gelernt. Seit meiner Ausbildung administriere ich eine kleine ...
6 Kommentare
0
1546
0
Unterschiedliche VLANs Routing L3Gelöst
Hallo zusammen, ich hänge gerade etwas wegen eine Thema im VLAN Routing Bereich. Es ist mir bekannt, das L3 Switche die eingetragen VLANs routen können, ...
5 Kommentare
0
1462
1
MS-Teams letzten angemeldeten Benutzer nicht anzeigen
Hallo Community Ich habe MS-Teams installiert. Beim starten der Applikation erscheint eine Willkommensseite. Dabei wird mein Konto bzw. werden Konten angezeigt von Personen welche sich ...
3 Kommentare
0
1433
1
Exchange Raumpostfach - Ablehnungstext ändern
Moin, bei einem unserer Raumpostfächer besteht die Besonderheit, dass eine Abteilung direkt in den Raumkalender schreiben darf. Wenn nun ein anderer User versucht, den Raum ...
1 Kommentar
0
1131
0
Ausführen von cmd bringt seltsames Fenster hervorGelöst
Hallo Community, ich habe gestern ein sehr komisches Phänomen erlebt, welches mir noch nie untergekommen ist. Ich habe, wie immer, wenn ich die Kommandozeile in ...
3 Kommentare
0
1330
0
Notebook Kunststoff klebt - wie behebenGelöst
Hallo zusammen, hab hier ein Notebook (DELL Latitude 6430). Ist nicht mehr das neueste, liegt eigentlich nur im Schrank, aber jetzt soll es für einen ...
18 Kommentare
1
2368
0
Get WmiObject Class Win32 LogicalDisk liefert je nach Nutzer verschiedene InfosGelöst
Hallo, wir haben eine Prozedur, welche von allen Servern den freien Plattenplatz sammelt, Dies lief derzeit mit zu hohen Rechten. Nun haben wir einen gmsa-Benutzer ...
3 Kommentare
0
1115
0
Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server
Hallo alle zusammen. Das Tool Ucheck moniert den "veralteten" Microsoft ODBC Driver 17 for SQL Server (17.10.6.1). Version 18 ist jedoch auch installiert. Ich habe ...
4 Kommentare
0
2040
0
Update Ordner Laufwerk C Stammverzeichnis automatisch entfernen
Hallo, mir fiel auf, dass auf den Windows 10 Clients im Stammverzeichnis C jede Menge zum Teil leere Ordner liegen, die wohl vom Windows Update ...
5 Kommentare
0
1463
0
Updates funktionieren nicht - Betriebsversion zu alt im Vergleich mit MS-Listen
Wir haben ein Problem mit dem Patchmanagement, dass einige Clients/Server keine Updates mehr ausstehend haben, aber nicht auf den aktuellsten Patchstand sind, nach MS Versionsliste. ...
4 Kommentare
0
1325
0
OPNsense, Radius, Wifi, Lets encrypt
Hallo in die Runde, das Thema Zertifikat – und vor allem die praktische Umsetzung – ist mir leider immer noch etwas unklar. Ich dachte, ich ...
3 Kommentare
1
2101
1
VBA Funktion geht nur einmal - Warum?Gelöst
Hallo Gemeinde, in meiner Access-Db habe ich folgende SUB im Endlosformular Hardwareeingang: Diese Sub ist aber nur einmal und auch nur nachdem das Formular neugeöffnet ...
2 Kommentare
0
1680
1
Reverse Proxy, Google Sicher, Netcup Unsicher?Gelöst
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bzw. Frage. Ich habe mir 2 Domains gekauft. Einmal bei Google/Squarespace und einmal bei Netcup. Außerdem habe ich zuhause ...
6 Kommentare
0
1857
0
Anmeldung an der Domäne dauert ewigGelöst
Moin, seit einiger Zeit dauert das Anmelden der Clients (alle Win10 mit aktuellen updates) an der Domäne (unter Server2019, ebenfalls ordentlich aktualisiert) ewig. Die Ewigkeit ...
37 Kommentare
0
6016
1
Microsoft Teams - Gastzugriff - Daten anhängen (Büroklammer)
Guten Morgen in die Runde, hat jemand Erfahrung mit Microsoft Teams in Bezug auf den Gästezugriff? Ein Gast meiner Organisation kann keine Anhänge versenden, weder ...
2 Kommentare
0
1266
1
Cisco Switch Konfigurationstest?Gelöst
Moin, mal eine Frage an die Netzwerkexperten bzw. Cisco-Gurus. Ich bin dabei zwei Hände Voll Cisco Catalyst 1200 Switche mit einer Grundkonfiguration auszustatten. Den ersten ...
9 Kommentare
0
1790
2
Anwendern Herunterfahren des Geräts verbietenGelöst
Ich habe folgendes Problem Ich möchte meinen Anwender verbieten den Rechner herunterzufahren. Über die Gruppenrichtlinien ist mir das auch soweit gelungen, das Problem ist wenn ...
11 Kommentare
0
2261
1
AX2 interne Radio problemeGelöst
Hallo, mal wieder ein Problem. Nachdem jetzt mein Cap AX und meine Basebox problemlos funktionieren, habe ich festgestellt, das das interne Wlan der AX2 nicht ...
14 Kommentare
0
1629
0
Windows Server und Clients mit zwei IP-Adressen auf einem Netzwerkadapter
Sehr geehrtes Administrator.de Team, Ich habe folgendes Problem: Bevor die IT-Firma etwas änderte war folgender Aufbau vorzufinden: Es gibt einen Server der die Dienste Active ...
11 Kommentare
0
2387
1
OPNSense und NordVPN o.ä. möglich?Gelöst
Guten Abend zusammen, Seit einiger Zeit läuft die OPNsense bei mir stabil und eigentlich auch relativ sicher (eigene Annahme). Ich bin immer auf der Suche, ...
25 Kommentare
0
2585
1
HyperV mit Ubuntu nur Nextcloud erzeugt 100 Prozent Festplattenauslastung
Ich habe ein seltsames Verhalten festgestellt: HyperV mit Ubuntu nur Nextcloud erzeugt 100 Prozent Festplattenauslastung. Ich habe noch weitere VM (Ubuntu und Windows Server) diese ...
24 Kommentare
0
2515
1
HPE ProLiant ML 30 Gen11 OEM-SSD lauffähig?
Guten Nachmittag, wir wollen einen HPE ProLiant ML 30 Gen11 8SFF kaufen, darin jedoch unsere eigenen SSDs laufen lassen. Der Verkaufsberater rät uns natürlich davon ...
7 Kommentare
0
1727
2
M365 Business Premium oder Office 365 E3 behaltenGelöst
Hallo, ein M365 User mit ca. 70 GB Nutzerpostfach hat "M365 Business Premium" und "Office 365 E3" zugewiesen im Admincenter. Vielleicht wurde damalig übersehen, das ...
1 Kommentar
0
1910
1
ESET Sicherheitsprodukte für Windows von Privilegieneskalation betroffenGeschlossen
Hallo Administratoren, ESET, ein führendes Unternehmen im Bereich Cybersicherheit, hat kürzlich eine lokale Privilegieneskalations-Schwachstelle in seinen Windows-Sicherheitsprodukten behoben. Die Schwachstelle wurde von der Zero Day ...
5 Kommentare
0
3020
1
Grosse externe USB-Platte bricht nach einigen Stunden Kopiervorgang abGelöst
Hallo! Wir haben einen Windows-10-Rechner, auf dessen lokaler Festplatte über die Woche alle möglichen Backups landen. Mit drei externen USB-Platten machen wir im Wechsel jede ...
22 Kommentare
0
2201
1
Google Unternehmensprofil (Löschung oder zurücksetzen)
Hallo Zusammen Ein Kunde von uns hatte angefragt, ob man Google Rezensionen und weitere Einstellungen konfigurieren kann. Er hatte die Firma zu diesem Zeitpunkt noch ...
Hinzufügen
0
1295
1
365 Sharepoint Alle Freigaben neu synchronisieren
Hallo, gibt es eine Möglichkeit auf einen Rutsch ALLE Bibliotheken / Freigaben aus dem Sharepoint ins Onedrive zu synchronisieren, damit man nicht jede Freigabe einzeln ...
1 Kommentar
0
1186
1
Mikrotik WLAN-Bridge mit AP über CAPsMAN mit VLAN
Hallo, Ich versuche verzweifelt einen Mikrotik wAP mit 2 physikalischen WLAN-Interfaces 2,4GHz und 5GHz als Bridge mit AP zu betreiben. Mein Router im Netzwerk ist ...
3 Kommentare
0
1552
0
Eintrag in Access Tabelle wird nicht aktualisiert
Hallo Gemeinde, in meiner Access-Db gibt es die Tabelle Artikel und in dieser das Feld RFQNummer. Die Tabelle RFQ besteht aus den Feldern Id, RFQNummer( ...
5 Kommentare
0
1312
0
Installation von pfSense im FirmennetzwerkGelöst
Guten Tag, nach Jahren des einwandfreien Betriebs zweier pfSenses, wo eine an einem Telekom-DSL-Anschluß und die andere an einem Netztwerk mit fester IP installiert waren, ...
19 Kommentare
0
1934
0
Microsoft krallt sich automatisch eure Daten per Windows 11
Moin, eigentlich ist es ja schon bekannt, daß MS bei jeder sich bietenden Gelegenheit sich Daten der User holt, aber nun steigert MS das noch ...
63 Kommentare
6
11391
1
Script Inplace Upgrade Windows 10 to 11 - ohne TPM uswGelöst
Hallo Zusammen! Hat zufällig jemand von euch ein fertiges Script um auf einem Windows 10 1909 oder Ähnliches ein Inplace Upgrade auf Windows 11 zu ...
5 Kommentare
0
2401
1
Firefox Addon - Kann nicht installieren
Hi, habe den Quellcode eines Addons für Firefox genommen und gebuilded, jedoch kommt nur dies: Im Debug Mode kann ich's installieren, doch dort ist es ...
5 Kommentare
0
1354
0
Powershell alle xlsx Dateien aus einem Ordner verschickenGelöst
Hallo zusammen, ich will eine Email per Powershell mit Anhang verschicken. Das klappt auch soweit. Aber ich möchte aus einen Ordner alle .xlsx Dateien verschicken? ...
6 Kommentare
0
1539
0
Exchange 2019 - Austausch ZertifikatGelöst
Hallo zusammen, ich muss das Zertifikat für unseren Exchange Server 2019 austauschen, welches ich schon vorliegen habe. Kann ich den Import des Zertifikats und das ...
7 Kommentare
0
1472
1
Ermitteln der wirklichen Windows Server Version
Hallo, weiß jemand von Euch, ob die Angaben unter Systeminformationen -> Betriebssystemname stets die wirkliche OS-Bezeichnung wiedergeben? Oder würde bspw, ein Windows Server, der mit ...
7 Kommentare
0
1340
0
IPSec VPN zwischen OPNsense und Sophos UTMGelöst
Hallo, ich versuche seit Monaten(!) immer wieder mal eine VPN-Verbindung einer OPNsense zu meiner Sophos UTM einzurichten. Alle Versuche zusammen gerechnet habe ich bestimmt schon ...
15 Kommentare
0
3226
0
Julian is free!
Nach Angaben der Enthüllungsplattform Wikileaks auf X wurde Julian Assange bereits am Montag aus einem Hochsicherheitsgefängnis in London entlassen, in dem er die vergangenen fünf ...
6 Kommentare
9
3524
0
HD Graphics inkompatibler Treiber
Hallo, die Kernisolierung auf einem Windows 11-Notebook meckert den Intel HD-Graphics-Treiber als inkompatibel an. Soll ich die Kernisolierung in diesem Fall deaktivert lassen? Beim Entfernen ...
2 Kommentare
0
1182
1
Userordner MS RDS + FSLogix
Moin, ich nutze bei einer Installation auf einem Hyper-V Host unternanderem eine VM mit Windows Server 2022 einen Remotedesktop Connection Broker und auf einer anderen ...
4 Kommentare
0
1292
1
Kann man 30 Tage Microsoft Copilot 365 Testlizenz buchen?Gelöst
Guten Morgen, ein CSP Tenant ist vorhanden. Frage: wie kann man eine Microsoft Copilot 365 Testlizenz (Kostenlose Probemonat) dafür bekommen? Mir scheint das gibt es ...
3 Kommentare
0
1579
0