Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Merkwürdiges Verhalten DHCP Server Server 2022Gelöst
Guten Morgen, Ich habe einen Testaufbau mit Windows Server 2019 der testweise mal DHCP und DNS spielen soll. Aufbau vorher Fritzbox Cabel als Modem -> ...
4 Kommentare
1
3541
0
Machbarkeitsstudie Grosse KI-Modelle für Deutschland, 2023
Moin, in einer 371 Seiten starken im Auftrag des Deutschen Bundestages erstellten Machbarkeitsstudie "Großee KI-Modelle für Deutschland" präsentiert "Akademie für künstliche Intelligenz AKI gGmbH im ...
15 Kommentare
1
2742
0
Proxmox Mailgateway in der DMZ. Exchange Server im LANGelöst
Servus an alle. Ich betreibe zurzeit in meinem Lab einen Exchange Server der Mails von einem Proxmox Mailgateway entgegennimmt. Funktioniert wunderbar. Das Proxmox Mailgatewy steht ...
10 Kommentare
0
3799
0
W-Lan Stick lässt sich nicht in VM durchreichen
Hallo, folgendes Szenario: PC1: Dualboot Win 10 Pro x64 und Win 7 Pro x64 PC2: Notebook Win 10 Home x64 Auf dem Win 10 Pro ...
8 Kommentare
0
1203
0
Zusammenfügen von csv mit max 150 Zeilen oder aus 4 Dateien
Moin zusammen, ich bräuchte mal einen gedankenanstoß: Ich verarbeite jede Woche ca 80-100 .csv Dateien, welche an eine Maschine zum Abarbeiten geschickt werden. Diese Dateien ...
6 Kommentare
0
1168
0
Adobe GX Syncronisationsprobleme
Hallo, bei uns kämpfen wir gerade mal wieder mit einigen Arbeitsplätzen, auf denen die Adobe Creative Cloud die GX-Syncronisiation nicht zuverlässig funktioniert, das Programm friert ...
Hinzufügen
0
725
0
Office weißes Bild bei Inaktivität
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, leider habe ich in der Suche nichts Passendes gefunden, was dieses Problem beschreibt oder erklärt. Folgendes: Wir haben ...
1 Kommentar
0
1441
0
Firewall mit 3 ZonenGelöst
Hey zusammen, habe eigentlich nur eine kurze Verständnisfrage. Gehen wir davon aus ich habe eine Firewall mit 3 Zonen. Die Netzwerkschnittstellen der Firewall haben jeweils ...
11 Kommentare
0
2077
0
Gmail: zweites Smartphone für Authenticator AppGelöst
Hallo, weiß jemand, ob es möglich ist, bei Gmail ein zweites Smartphone für die Authenticator App einzurichten (keine SMS, sondern Codes)? Bisher ist mir nur ...
3 Kommentare
0
2292
0
Apple Mail - Outlook 365 - freigegebens Postfach
Hallo Zusammen, wir nutzen O365 und in den meisten fällen Outlook. Unser Geschäftsführer und dessen Ehefrau arbeiten mit Mac und Apple Mail. Es gibt ein ...
Hinzufügen
0
3717
0
Autologin Windows UserGelöst
Hallo Zusammen, wir haben einen Windows Server 2019, bei dem sich der Administrator beim hochfahren automatisch einloggen und eine EXE ausführen soll. Leider klappt das ...
7 Kommentare
0
8207
0
Telekom-VOIP über Wireguard
Hi zusammen, ich habe einen ARMv7-Server (Odroid XU-4) zuhause stehen, auf dem per Docker ein Wireguard-Container läuft. Wenn ich mich verbinde und mit allowed ip ...
16 Kommentare
0
4916
0
Email aus access mit Outlook footerGelöst
Hallo Gemeinschaft, sende über ein coding aus access über outlook mails - gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Signatur eines email Kontos verwenden kann ...
21 Kommentare
0
3150
0
IOS Outlook App vs apple email app
Hallo, spricht etwas gegen die Outlook App? (aus dem appstore) oder was spricht dafür? Ich bin kein iOS User. Danke für 1-2 Hinweise. (wenn kein ...
9 Kommentare
0
1959
1
Öffentlicher Kalender in Outlook können die Einträge nicht mehr geändert oder gelöscht werdenGelöst
Moin, wir setzen eine Exchange 2019 mit aktuellem CU12 und allen Sicherheitsupdate ein. Es gibt einen öffentlichen Ordner den alle Benutzer nutzen. Die Standardberechtigung der ...
8 Kommentare
0
3288
0
Symlink via powershell ohne adminrechte möglich?Gelöst
Hi, ich wollte via Powershell einen Symlink erstellen aber das scheint ohne Adminrechte nicht möglich zu sein, was mich sehr wundert. New-Item : Für diesen ...
9 Kommentare
0
4660
0
Windows 11 ohne Microsoftkonto installieren
Hallo allerseits Wir planen ab Ende 2023 Windows 11 mit dem Rollout von Windows 11 zu beginnen. Anscheinend braucht man für Windows 11 einen Microsoft ...
9 Kommentare
0
7387
0
Programme lassen sich nicht installieren
Hallo zusammen, wir haben bei 2 Windows 10 PC's ein seltsames Verhalten bei der Installation von Programmen. Beide Rechner i5, 7te Generation Windows 10 pro ...
6 Kommentare
0
2017
0
Windows Server 2012 R2 SMTP Server TLS1.2 Versand?Gelöst
Hallo, wir betreiben einen Exchange Server auf einem Windows Server , die beide TLS nicht unterstützen. Bisher haben wir alle ausgehenden Mails unverschlüsselt an den ...
9 Kommentare
0
4046
1
Suche Router mit QoS,Traffic Shaping und zwei SSIDGelöst
Ich suche einen Router für ein Haus. In dem Haus sind zwei Ferienwohnungen, die sich einen DSL-Anschluss teilen sollen. Ich würde dazu gerne zwei SSID ...
18 Kommentare
0
1277
0
Wie am besten Windows Updates auf Servern installieren?
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Allgemeinheit. Wir nutzen bei uns nen WSUS, auf den Server haben wir eingestellt das die Update ...
6 Kommentare
0
2031
0
DISKPART Extend size klappt nichtGelöst
Mit DISKPART eine VM Disk erweitern Hallo zusammen! Ich habe viele Themen gelesen, aber keine Lösung gefunden. Mit VMware von 80 GB auf100 GB erweitert, ...
9 Kommentare
0
1908
0
Rustdesk per GPO verteilenGelöst
Guten Morgen zusammen, ich bin vor einiger Zeit auf Rustdesk gestoßen, welches ich gerne auf den Clients laufen lassen möchte. Da es keine MSI-Datei gibt, ...
6 Kommentare
0
5938
0
PowerShell Logon-Script Software InventarGelöst
Hallo Zusammen ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mit PowerShell ein Logon-Script erstellen und so ein Software Inventar von allen PC / Notebooks im Betrieb ...
5 Kommentare
0
1839
0
Textfeld mit Hintergrundfarbe (Adobe Acrobat)Gelöst
Hallo liebe Admin-User, ich habe ein Formular als PDF-Dokument. Nun soll dort ein zusätzliches Textfeld eingefügt werden, welches am Ende einen farbigen Hintergrund hat. Ein ...
11 Kommentare
0
14281
0
Docker Network segmentation
Hallo Community, ich befasse mich aktuell ein wenig mit der "Optimierung" oder weiteren Lerneffekten im Docker Netzwerkbereich. Aktuell habe ich all meine Container wie z.B.: ...
5 Kommentare
0
2390
0
Exchange Online: E-Mails im Shared Postfach sollen automatisch in Unterordner verschoben werdenGelöst
Moin zusammen, in einem Shared Postfach welches von mehreren Personen gepflegt wird, sollen automatisch ankommende Mails nach Wörtern im Betreff gefiltert werden und dann direkt ...
3 Kommentare
0
1290
0
Outlook 2016: OST-Datei verschlüsselt?
Hallo zusammen, im Rahmen der firmenweiten Einführung/Aktivierung des Outlook Cache Modus wurde die Frage gestellt, ob OST-Dateien verschlüsselt sind. Dazu finde ich im Internet leider ...
4 Kommentare
0
1850
0
Empfehlung für RJ45-Stecker für Patchkabel gesucht
Moin zusammen, ich installiere ab und zu mal kleinere Netzwerke und bin in diesem Bereich auf der Suche nach einer Empfehlung. Ich installiere Verlegekabel Cat.7 ...
8 Kommentare
0
1776
1
Bitte warten auf GruppenrichtlinienclientGelöst
Guten Morgen, wir haben einen Terminalserver. Auf diesem Terminalserver verbinden sich verschiedenen Mitarbeiter. Bei einem Mitarbeiter haben wir jeden Tag das Problem, dass wenn er ...
6 Kommentare
0
12079
0
Cyren geht in Liquidation (betrifft Lancom, NoSpamProxy)
Hallo, lustig, was alles rauskommt, wenn jemand pleitegeht: Ich beziehe mich insbesondere auf die R&S Lancoms Gruß ...
Hinzufügen
2
2873
0
"Nachgemachte" HP PatronenGelöst
Hi! ich habe nach langer Zeit wieder ein eigenes Multi Gerät (HP Officejet Pro 9012e). Die Patronen sind nun leer und mir ist schlecht geworden, ...
5 Kommentare
0
2161
0
Info(at)-Adresse und die DSGVO
Hallo zusammen, eine kleine Firma mit 4 Büromitarbeitern hatte eine info@xxx.de-Adresse, mit der alle 4 mit eigener Signatur per Thunderbird/IMAP arbeiteten. Die verschiedenen Kalender wurden ...
23 Kommentare
0
3213
0
Schlankes System nur zur Anzeige
Guten Morgen Ich habe hier zwei Systeme mit Kleinstaufgaben. Aktuell verwende ich dafür einen Intel Nuc mit Windows 10. Gerne möchte ich diese beiden Systeme ...
9 Kommentare
0
1784
0
Outlook 2016 smime.p7m Datei im AnhangGelöst
Hallo Admins, ich habe einen Mitarbeiter, den haben wir auf Office 2016 aktualisiert. Der bekommt - wahrscheinlich seit dem - von Absendern einer gewissen Domäne ...
5 Kommentare
0
4590
0
MS-AAD - Bulkupdate MFA HandyNr alle UserGelöst
Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen, ein Kunde nutzt MFA via MS Auth App - nun soll ein zusätzlicher Weg etabliert werden, nämlich die SMS ...
6 Kommentare
0
1260
0
Pfsense default deny rule blockt trotz any any RegelGelöst
Hallo zusammen, ich setze eine pfsense 2.6.0 ein und bin damit hochzufrieden. Sie läuft hinter einer FritzBox, das Outbound NAT ist ausgeschaltet. Auf der Fritte ...
29 Kommentare
0
8138
0
Probleme mit nft (Linux Firewall)Gelöst
Hallo Zusammen, ich bin hier langsam am Verzweifeln mit dem sch*** iptables-Ersatz "nft". Mit iptables hat es wunderbar funktioniert, nur leider lässt sich das nicht ...
5 Kommentare
0
1879
1
Mit Nodemailer SMTP Mails mit eigener HTML Form versenden?Gelöst
Hallo zusammen, ich versuche schon seit längerem meine HTML-Form mit Nodemailer zu versenden, was nicht funktioniert, also überhaupt keine Reaktion. Meine Frage ist, ob ich ...
2 Kommentare
0
1985
0
IoBroker NodeJS installiert immer wieder Version 12
Guten Abend, ich versuche seit Tagen IOBroker auf einem Debian 11 zu installieren nach folgender Anleitung Das Problem ist immer wieder, dass sich bei der ...
2 Kommentare
0
5621
0
USB Silex DS-510 - DATEV Dongle - Hyper-VGelöst
Hallo Forumsmitglieder, ich würde mich sehr freuen, wenn es Lösungshilfen für folgende Problemstellung gibt: Windows 11 Pro Host mit installierter Hyper-V Maschine Windows Pro 10 ...
7 Kommentare
0
4991
1
Outlook verliert Verbindung
Moin moin zusammen, bei einigen Exchange Servern der Reihe 2016 und 2019 tritt in Verbindung mit Outlook 2016 und 2019, welche im Online Modus (nicht ...
18 Kommentare
0
6250
0
Windows 10 DNS-Suffixe
Moin, ich habe hier eine DNS-Zone, die in mehrere Subzonen aufgeteilt ist, um Dienste/Netzbereiche darin zu trennen. Es gibt z.B. eine Subzone für "mgmt", welches ...
1 Kommentar
1
2992
1
Mikrotik Script http-request
Hallo! Ich möchte mit einem Script im Mikrotik-Router einen einfachen http-Request machen. Mit Port 80 funktioniert das auch tadellos. Beim Port 88 bekomme ich aber ...
5 Kommentare
0
2018
0
Fragen zu Remote Credential Guard
Hallo zusammen, ich habe Remote Credential Guard in der Domäne aktiviert. Läuft soweit (mittlerweile Greifen auch die GPOs). Drei Fragen hätte ich aber noch: Wenn ...
Hinzufügen
0
1478
1
PowerShell: import-csv scheitert an Dateirechten von einigen ServernGelöst
Hallo zusammen, ich schreibe grade ein PowerShell Skript für unsere PRTG-Überwachung. Dabei stehe ich jetzt vor folgendem Problem, welches sich mir nicht erschließt. Damit das ...
4 Kommentare
0
1907
1
9. Fritzbox baut keine VPN Verbindung zum LancomGelöst
Hallo ich habe einen Lancom 883+ mit einer 25er VPN Option. An diesem habe ich ein paar Fritzboxen per VPN angebunden, es laufen auch alle ...
27 Kommentare
0
6202
0
Windows Admin Center keine Update installation möglich
Hallo zusammen, habe mir mal WAC auf einem 2022 Server installiert und paar Server bei WAC hinterlegt. Über WAC komme ich auf die Server drauf ...
2 Kommentare
0
1600
0
OneDrive auf "Dateien bei Bedarf" umstellen
Hallo Zusammen, ich möchte OneDrive auf einem meiner W10 22H2 Systeme auf "Dateien bei Bedarf" umstellen, es sind ca. 2TB in einer kleinen sechsstelligen Anzahl ...
1 Kommentar
0
1017
0
RDP-Verbindung wird nach Abbruch nicht erneut hergestellt
Hallo, Es gibt einen Client (Win 11 22H2) und einen Terminalserver 2012 R2. Festgestellt habe ich folgendes Verhalten: Wenn warum auch immer das Netzwerk mal ...
1 Kommentar
0
2028
1