Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Drucker drucken Duplex verkehrt - falschGelöst
Hallo, ich habe bei einem Kunden einen Windows Server 2019 als Printserver laufen. ich habe bei zwei verschiedenen Druckern das Problem, dass die : auf ...
18 Kommentare
0
10694
1
Suche spamfreie Liste zu TCP+UDP PortsGelöst
Hallo zusammen, hat jemand einen Link für eine spamfreie Liste der Portzuordnungen (Offiziell + Inoffiziell) zur Hand? Um schnell mal nachzuschlagen, z.B. wenn man Firewallprotokolle ...
3 Kommentare
0
2071
0
Gelösche Emails kommen zurück
Moin zusammen, ich habe ein nettes Phänomen: Exchange 2016 (alle CU's) Outlook 2016 auf Windows 10 Ich habe dem Benutzer ein neues Postfach eingerichtet, da ...
5 Kommentare
0
1742
0
Microsoft Authenticator App und Datenschutz?Gelöst
Hallo zusammen, bin relativ neu in einem Unternehmen und wir haben bisher nur eine kleine Gruppe, welche Microsoft-Konten hat. Einer dieser User wird nun aufgefordert, ...
5 Kommentare
0
7260
0
Excel per Button Pivot Tabelle anzeigenGelöst
Moin, ich habe folgendes Problem. Ich bin blutiger Anfänger was Sachen Makros in Excel angeht und wollte gerne ein Button erstellen welcher dann eine bestimmte ...
4 Kommentare
0
1644
0
Client bootet nicht via PXE
Hi! ich habe hier einen Client, welcher sich nicht via PXE booten lässt. Sehe nur die Info: Connect to IP_UNSERES_SCCM_SERVERS und danach kommt: Windows Deployment ...
9 Kommentare
0
7226
0
Verbindung zum Netzlaufwerk nicht möglich bzw. erst nach mehrmaligem Neustart verbundenGelöst
Hallo liebe Community, ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Unsere Mitarbeiter haben alle ein persönliches Netzlaufwerkordner (I:/), welche auf unserem Server liegen. Nun wurde letzte ...
7 Kommentare
0
2999
0
Exchange Server 2013: Mail-Signatur nicht vertrauenswürdig wegen Umlaut im Anzeigename
Hallo, wir nutzen noch den Exchange Server 2013, CU 23, aktueller Patchlevel von Nov 22 Zusätzlich nutzen wir ein Verschlüsselungsgateway, um Mails mittels S/MIME Userzertifikaten ...
Hinzufügen
0
1092
0
User wird sofort gesperrt
Hallo Zusammen, ich habe bei einem User das Problem, dass er sobald er sich nur vom Monitor weg dreht, der PC gesperrt wird und er ...
3 Kommentare
0
1397
1
Hyper-V Cluster S2D - Netzwerk (mit SET Switch?)
Hallo, nachdem ich schon bei einem anderen Problem super Unterstützung bekommen habe versuche ich gleich nochmal. Unsere 4 Nodes im (2-Site)Cluster haben jeweils folgende NICs: ...
13 Kommentare
0
4203
0
Citrix direkt beim Start - keine RückmeldungGelöst
Moin! ich habe auf einem Client die aktuelle Citrix Workspace Version installiert. Wenn Citrix gestartet wird, öffnet sich nur folgendes Fenster mit "Keine Rückmeldung" Citrix ...
6 Kommentare
0
4817
0
E-Mail Postfach sichern und übertragen
Hallo Leute, wollte mal kurz fragen ob jemand Erfahrung mit folgender Aufgabe hat: Chef hat eine eigene Domain (für private Zwecke). Über seinen Host Anbieter ...
4 Kommentare
0
2712
0
Outlook-Profile Kennwortabfrage
Hallo Zusammen, ich habe eine Windows 10 Workstation hier an welcher mehrere Leute arbeiten, in Outlook 2019 ist das Allgemeine Zugehörige Exchange 2019-Postfach "Workstation" eingepflegt. ...
2 Kommentare
0
1727
0
Routingprobleme über OpenVPN auf FritzboxGelöst
Hi Leute, ich bin gerade dabei, eine funktionierende Point-to-Point Verbindung von OpenVPN nach IPSec zu migrieren. Dabei bin ich auf ein recht mysteriöses Problem gestoßen ...
23 Kommentare
0
11157
0
Self-signed Certs funktioniern nicht mehrGelöst
Hallo Community, ich habe mir heute auf einem neuen Rechner Ubuntu 22.04 installiert. Wie ich erfahren habe ist hier im Standard openssl 3 installiert. Meine ...
6 Kommentare
0
3100
1
Fritz.Box Fax verlagernGelöst
Guten Abend, bisher ist das Fax direkt an der Fritz.Box angeschlossen. Es muss nun in einen anderen Raum wandern. Dort gibt es CAT6 Netzwerkanschlüsse, reicht ...
4 Kommentare
0
1631
0
Synology NAS - Authentifizierung über Kerberos
Guten Abend Zusammen, ich habe mal zum Testen heute über einem TEST-DC alle NTLM Authentifizierung deaktiviert um zu schauen welche Auswirkungen das beim den Arbeitsplatzrechner ...
17 Kommentare
0
8048
2
Schulungs Erfassung-Mitarbeiter Entwicklung in einem Unternehmen
Guten Tag liebe Sysadmins, Ich arbeite in einem kleinen Bau Unternehmen, wir sind so 70 Leute in der Verwaltung. Wir setzen gerade sehr viel auf ...
8 Kommentare
0
2008
0
Exchange Online - Löschen eines Online-PostfachsGelöst
Hi, wir haben hier M365 im Hybrid Mode ans on premise AD & Exchange angebunden. Es gibt einen reinen Cloud-Benutzer, also nicht per AADC vom ...
8 Kommentare
0
10269
0
Apple Magic Mouse USB AdapterGelöst
Moin Kollegen, habe mich blöderweise einlullern lassen, beim Distri eine Apple Magic Mouse für einen guten Kunden zu bestellen, obwohl wir eigentlich gar kein Apple ...
6 Kommentare
0
3155
0
Mails aus Ressourcenpostfach weiterleiten
Moin, es soll ein Ressourcenpostfach eingerichtet werden, das auch Buchungen von außen annimmt. Soweit, so gut. Nun rechne ich beim Benutzerkreis mit an Sicherheit grenzender ...
Hinzufügen
0
2282
0
Authentifizierung NTLM?!Gelöst
Hallo Zusammen, eigentlich wollte ich das die Authentifizierung über den DC komplett nur noch über Kerboros läuft, musste aber heute feststellen das ich mehre Anmeldung ...
4 Kommentare
0
2311
1
Dateien automatisiert kopieren, wie Login Credentials speichern?Gelöst
Hallo, wie kann man Dateien automatisiert auf einen SMB-Server kopieren, ohne die Login-Credentials im Klartext zu hinterlegen? Es kommen ausschließlich lokale Benutzerkonten zum Einsatz. Der ...
3 Kommentare
0
1491
2
Dateien automatisch auf Fileserver übertragenGelöst
Hallo zusammen, gibt es ein Tool oder ein Script welches dafür sorgt, dass alle möglichen Dateien auf einem Client, automatisch auf den Fileserver geschoben werden ...
13 Kommentare
0
2719
0
Excel VBA Tabelle synchron mit Ordnern
Guten Tag Leute, ich bin im Thema VBA noch neu und wollte einmal fragen wie ihr das umsetzen würdet :) Der Plan war das ich ...
1 Kommentar
0
1645
0
ITIL v4 Foundation: PrüfungsfragenGelöst
Hallo Forum, welche Online-Prüfungsvorbereitung für ITIL v4 Foundation ist seriös und empfehlenswert? Webbasierte Prüfungs-Engine mit den aktuellen Fragen wird bevorzugt. Das Produkt darf auch etwas ...
3 Kommentare
1
5839
0
Löschen von Dateien in allen Unterordner nach DatumGelöst
Aus Datenschutzgründen muss ich auf meinen Server in einem Ordner mit vielen Unterordnern alle Dateien löschen, die vor einem bestimmten Datum (01.04.2019) gespeichert wurden. Gibt ...
3 Kommentare
0
2175
0
HPCMSL - Disable "physical presence interface" without confirmation
Liebe Kollegen, Hierbei geht es um die Änderung von HP Rechnern via HPCMSL (Powershell) Hat einer schon eine Möglichkeit gefunden via HPCMSL (Powershell) das PPI ...
3 Kommentare
0
2823
0
IT-Sicherheits- und -Compliance-Lösung
Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer Lösung welche mich dabei unterstützt die Datenzugriffe innerhalb meines Netzwerkes zu überwachen und ggf. in Reports ...
13 Kommentare
0
2027
0
Trend Micro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2454
Moin Kollegen, neuer Patch 2454 für Trend Micro WFBS 10.0 SP1 ist verfügbar unter. Neuerungen siehe Gruß VGem-e ...
12 Kommentare
1
4779
1
Kostenloses outlook-hotmail konto und die MS-ToDo AppGelöst
Hallo, wenn man bei Mails "flagged" "zur Nachverfolgung" kann die Microsoft ToDo App die Mails dann anzeigen? Mir scheint Nein. (offenbar nur mit richtigem O365 ...
1 Kommentar
0
1147
0
MacOS und Outlook
Guten Morgen Zusammen, ich versuche vergeblich auf einem Mac (aktueller Patchstand) mit Outlook für Microsoft 365 ein IMAP Konto einzurichten. Die Server Einstellungen habe ich ...
4 Kommentare
0
3491
0
Netzwerk neu aufbauen ordnenGelöst
Moin Forumgemeinde, ich habe seit 2009 ein Haus gebaut und dort ein Heimnetzwerk aufgebaut. Dies ist in den letzten Jahre durch immer mehr Geräte gewachsen. ...
16 Kommentare
0
2990
0
MikroTik Traffic Flow monitoring mit PRTG
Hallo, ich versuche derzeit meine Internetverbindung mittels eines zwischengeschalteten "RB941-2ND - RouterBoard" zu überwachen, wie mir hier vor einiger Zeit zu empfohlen worden ist. Ich ...
14 Kommentare
0
3534
0
Firewall ohne L2-Trennung ?Gelöst
Ich will einem Freund eine "HW"-Firewall in sein Netz (kleine Firma, 5 PC an Fritzbox) bauen. Die Zyxel-FW hat (natürlich) Ports für WAN und LAN, ...
40 Kommentare
0
4040
1
Exchange suchindex, bestimmte postfächer ausschließen
Hallo, scheinbar kann man bei Exchange 2013 bestimmte Postfächer nicht aus der "Exchange Search" ausschließen. (immer nur ganze Datenbanken) Ich nehme an das ist richtig. ...
3 Kommentare
0
998
0
CO2 Bilanz fürs Unternehmen erstellen
Hallo, wer durfte schon einmal eine CO2 Bilanz fürs Unternehmen (Klimabilanz) begleiten oder erstellen? Es gibt ja bestimmt auch div. Software (oder auch spielerische Ersteindruck ...
4 Kommentare
0
2696
0
Apache - reverse proxy
Hallo, wie kann man via Apache mod_proxy Anfragen an einen vhost an einen anderen Server in einem Privaten Netz weiterleiten? Der 1. Apache Server liegt ...
8 Kommentare
0
2464
0
LTO (Ltfs) wie oft Neuansatz Band bei großen Dateien?Gelöst
Hi, ich schreibe gerade mit einem LTO-9 Streamer (HH) ca. 100GB große Einzel-Dateien (Rar) auf ein LTFS formatiertes LTO-8 Band. Standardeinstellungen. System Windows 11. Ist ...
11 Kommentare
0
2275
0
DNS-Einstellungen MX
Hallo, ich habe beim Hetzner einen E-Mail-Server eingerichtet, nun möchte ich das die E-Mail-Clients die richtigen Einstellungen ermitteln, der interne Mailserver der Domain (Hetzner) ist ...
7 Kommentare
0
4390
0
Upgrade SQL Server zu Version 2019
Hi! ich führe aktuell erstmalig einen Upgrade Installation eines SQL Servers durch (nicht die express Variante). Habe mich an folgendes Video gehalten: Bis Minute 6 ...
13 Kommentare
0
3478
2
Emco Deployment Workgroup Lokal
Hallo, ich möchte mich gern mit EMCO Deploment beschäftigen, ist es möglich, dass man dieses Tool auch nutzen kann, wo die Rechner nicht in einer ...
1 Kommentar
0
2971
0
Twain Treiber für Brother mfc-l3770cdwGelöst
Liebe Community, folgendes Setup: PC mit Windows 10 22H2, Adobe Acrobat 10, Brother MFC-L3770CDW verbunden via Netzwerk. Zielsetzung: Das Multifunktionsgerät MFC-L3770CDW soll in Adobe Acrobat ...
3 Kommentare
0
5111
0
Gästenetzwerk für Jugendclub
Hallo, ein Jugendclub hat den Jugendlichen in der Vergangenheit das WLAN-Passwort gegeben, wenn sich ein Jugendlicher mit dem Internet verbinden wollten. In Zukunft will sich ...
25 Kommentare
0
5252
0
Zonenübertragung DNS Powershell
Hallo zusammen. Ich versuche momentan für meinen Server die Zonenübertragung mit PowerShell zu aktivieren, dazu verwende ich folgenden Befehl: Damit funktioniert es leider nicht, ich ...
4 Kommentare
0
1841
1
Läuft dieses Bash Script auf User x?
Hi, ich habe mir wieder ein Bash Script zusammen gebastelt, stehe jedoch auch hier wieder vor einem Problem Nehmen wir mal an, ich habe diesen ...
10 Kommentare
0
2405
0
Zellwerte aus gefilterter intelligenter Tabelle
Hallo zusammen, ich habe eine einen Datensatz in eine intelligente Tabelle formatiert und diese gefiltert. Im Rahmen des Filters in der Betragsspalte habe ich leere ...
1 Kommentar
0
1394
0
Windows 10: Autostart nach reboot ohne Warten auf Interaktion
Hallo, was kann man machen, damit Autostart-Programme umgehend nach einem Reboot von Windows 10 Pro neu starten und nicht erst, wenn sich der Benutzer einloggt? ...
6 Kommentare
0
1593
0
RDS-Farm steigt immer wieder aus
Hallo, wir führen gerade eine RDS-Farm ein. Alle Server sind Windows 2019. 2 Connectionbroker 25 Sessionhosts kein Remotedesktop Gateway Das lief jetzt ein paar Wochen ...
4 Kommentare
0
3597
1
Suche Rat oder Erfahrung mit Switches (bspw. von Mikrotik)
Hallo zusammen, mein aktuell sehr einfaches Intranet scheint an seine Grenzen zu kommen. Sobald ich ~20 MB/s im Intranet verteile (bspw. Schreiben/Lesen auf die NAS) ...
15 Kommentare
0
2914
1