Ältere Netgate C2758 Pfsense - lohnt noch?Gelöst
Hallo, ich habe eine ältere Netgate C2758 geschenkt bekommen. Pfsense ist für mich kein Thema in dem ich besonders bewandert bin, ich würde mich über ...
6 Kommentare
0
1725
0
Powershell - Befehl in Powershell-Fenster kopierenGelöst
Hallo, ich komm nicht drauf. Ich habe in einer Textdatei den Befehl Wenn ich den kopiere ohne den abschließenden Zeilenumbruch und in ein powershell-Fenster einfüge, ...
26 Kommentare
0
2513
0
Problem mit Routing über VPN
Moin, folgendes Szenario: Standort A ist über IPSec mit Standort B verbunden. Am Standort B ist ein Konnektor installiert, welche u.a. den Zugriff auf das ...
17 Kommentare
0
2381
0
Audio-Probleme: Ton plötzlich weg o. gar nicht erst daGelöst
Guten Tag, seit 2-3Wochen habe ich Probleme mit der Audio-Ausgabe. Mainboard: MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI Betriebssystem: Windows 10 Prof x64 Das Ganze stellt ...
2 Kommentare
0
2181
0
Freeradius in Kombination mit Calling-Station-Id und Active Directory-Gruppenmitgliedschaft
Hallo zusammen, ich habe mehrere WLAN-SSIDs welche ich über entsprechende Active Directory-Gruppen "absichern" möchte. D.h. nur wenn ein Benutzer auch Mitglied in einer spezifischen Gruppe ...
4 Kommentare
0
1144
0
Reset auf Original-Firmware NETGEAR-WLAN
Einmal eine kurze Beschreibung, wie man NETGEAR-Geräte mit Hilfe von nmrpflash auf Werkssoftware zurücksetzt. Dies ist hilfreich wenn man alternative Software genutzt hat, z.B. DD-WRT ...
Hinzufügen
1
6160
0
USB3 zu RJ45 für Monitor?Gelöst
Moin ins Forum, Freitag habe ich leider verpasst, möchte die Frage aber "nachreichen". Habe seit - Freitag - nen 2. externen Monitor an meinem recht ...
16 Kommentare
0
3128
2
Windows 11 2xh2 auf 24h2 ohne tpm update upgrade herunterladen download
01. Wie kommen ich zur Orginal Software: a) Download Windows 11 b) Zum Abschnitt "Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)" scrollen c) "Windows 11 (multi-edition ISO)" ...
48 Kommentare
2
42440
2
OPNsense Wireguard Tunnel zu Tunnel VerbindungGelöst
Hallo zusammen, ich sehe grade den Wald vor lauter Bäumen nicht und hoffe auf etwas Hilfe. :) Es geht darum von Unterwegs per VPN und ...
17 Kommentare
0
2961
0
Hyper-V Host vom Netzwerk trennen
Moin Zusammen, es ist Sonntag und mir kam ein Beitrag von vor einiger Zeit in den Sinn. Hyper-V trennen vom Rest und vom Web. Man ...
6 Kommentare
0
5030
1
Msi Installation via Intune Fehlermeldung 0x80070003Gelöst
Hallo zusammen und bitte wieder um Eure Hilfe! Ich möchte ein *.msi Paket (GeoGebra Classic 6) auf einen Testclient (Windows 11) via Intune (EndpointManager) installieren. ...
8 Kommentare
0
2760
0
TCPIP Kommunikationsprobleme mit Server (Wireshark Analyse)Gelöst
Hallo zusammen, ich habe hier einen Mitschnitt zwischen zwei Teilnehmern. Das eine ist ein Prozess (IP: 212) der Daten per TCP empfängt von einem Server ...
20 Kommentare
0
2803
0
"Nicht existenter Benutzer" erzeugt Login-Fehler am NAS
Hallo zusammen ! Es geht um folgendes: ich habe genau einen von mehreren Servern 2019 im Netzwerk, der folgendes macht: Von dieser IP-Adresse aus erfolgen ...
6 Kommentare
0
2022
0
IP Systemtelefon per zweitem Netzwerkadapter per VPN einloggenGelöst
Hallo zusammen, ich versuche gerade ein System IP Telefon per von Extern einzubinden. Zu den Rahmenbedingungen: Firma: IP: 192.168.0.0 Zyxel Zywall Firewall IP Telefone und ...
13 Kommentare
0
2586
0
Softwaretipps oder Empfehlungen für Schwärzung von PDFs
Hi, eine Abteilung benötigt eine Software die SICHER Text schwärzt. Könnt ihr hier Empfehlungen geben für Programme, die ihr nutzt zu diesem Thema? Also mit ...
8 Kommentare
0
3015
0
Setup BIND9 with AdGuard and DoTGelöst
Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem setup von Bind9 in Zusammenhang mit AdGuard. Aktuell nutze ich Unbound auf der OPNSense. Dort habe ich ...
11 Kommentare
0
3178
0
Fehler NBTSTAT doppelter Name Windows 2022
Hallo, ich habe hier einen neuen Windows 2022 Server mit 2 LAN-Port. Der Server läuft als Hyper-V Host. Eine der LAN-Ports habe ich für die ...
4 Kommentare
0
1596
0
Adobe Acrobat: A4 - Falsche Maße
Hi Leute, ich habe hier mehrere identische HP Z4. Diese laufen unter Win10 in der aktuellsten Version. Installiert ist u.a. der Adobe Acrobat Reader in ...
6 Kommentare
0
2786
0
HyperV Manager 2022 Fehler beim Prüfpunkt erstellenGelöst
Hallo, habe hier einen neuen Windows 2022 Hyper-V und einen importierten Windows 2012 Server. Wenn ich da einen Prüfpunkt erstellen möchte, bekomme ich diesen Fehler: ...
3 Kommentare
0
5355
0
Update, Reboot - kein RDP und SQL mehr möglichGelöst
Hallo zusammen, Samstag Morgen, 5 Uhr, was macht der EDVler - schaltet sich per VPN auf die Server, macht die Updates und sonstigen Dinge und ...
17 Kommentare
0
11743
2
SharePoint Allgemeine Fragen
Hallo liebe Community, ich hätte einige allgemeine Fragen zur Administration von SharePoint und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Zunächst interessiert mich der ...
2 Kommentare
0
2048
1
Office 2016 2019 Makro Handling
Hello liebe Admin Community! Ich vermute, viele Firmen da draußen nutzen Makros. Haben eventuell auch nicht unbedingt nur M365 (ehemals O365) im Einsatz. Sondern auch ...
1 Kommentar
0
2223
1
PfSense Wireguard - Tunnel über spezifisches WAN InterfaceGelöst
Moin zusammen, ich teste gerade ein Konstrukt mit zwei Wireguard Tunneln, welche jeweils über ein spezifisches WAN Gateway aufgebaut werden sollen. Die Tunnel funktionieren auch. ...
28 Kommentare
0
3320
0
Powershell Word-Objekt erzeugen funktioniert nichtGelöst
Guten Abend zusammen, ich habe folgende Problemstellung: Konstellation ist Terminal-Server 2019 und darauf ist "Microsoft 365 Apps for Business" installiert. Word lässt sich ganz normal ...
2 Kommentare
0
1462
0
Cmd batch Zielpfad ändern
Hallo, ich habe folgenden Code um in einem Hauptordner mittels einer Schleife alle Unterordner zu suchen und jeden gefunden Ordner mit der Konsole von PowerArchiver ...
2 Kommentare
0
1105
0
Wirtschaftlichkeit Monitoring System
Guten Tag liebe Community, ich bin aktuell auf der Suche nach Statistiken oder Studien zu Monitoring Systemen. Die Studien soll analysieren, wie viel Arbeitszeit bzw. ...
7 Kommentare
0
1332
0
Googles KI Bard ist noch nicht so weit
Heute konnte ich mit Hilfe von VPN einen ersten Blick auf Googles KI Bard werfen. Erster Eindruck: Enttäuschend! Die KI versteht keine deutschen Anweisungen und ...
1 Kommentar
0
4826
0
Mailanwendung für mehrere Mail-Konten und User
Hallo zusammen, ich suche seid längerem einen Mail-Client (Windows oder Web) bei dem ich für jeden User zentral die Mail-Accounts hinterlegen kann (alles IMAP). Vorhandene ...
4 Kommentare
1
1594
1
Grafana JSON API - Query
Moin, Nachdem ich das Problem mit dem JSONpath-Ausdruck herausgefunden habe, ist es mir gelungen, JSON-Daten in Grafana abzurufen. Soweit so gut, aber manchmal waren die ...
Hinzufügen
0
1206
0
IP Telefone von Netzwerk isolieren auch bei kleinem Betrieb?Gelöst
Hallo zusammen, wir haben 3 IP Telefone und insgesamt ca. 10 Rechner. Ist es auch in einem kleinen Office wie diesem sinnvoll die Phones in ...
17 Kommentare
0
7052
0
Ausfallwahrscheinlichkeiten von Hardware
Hi, existiert eine öffentliche Datenbank bzw. Website mit Angaben zu Ausfallwahrscheinlichkeiten von Hardware bzw. auch zu der durchschnittlichen Instandsetzungsdauer? ...
10 Kommentare
0
1921
2
Feste oder dynamische VHDX
Hallo Leute, ich teste gerade ein wenig auf einem HPE DL380 mit Hyper-V auf einem Raid10 mit SSDs. Bei der Erstellung einer Gast-VM in der ...
7 Kommentare
0
4726
0
Sysadmin:Sicherheitsrisiken in Firmen
Hallo zusammen, ich brauch mal ein paar Kollegen zum Reden. Heute ist ja Freitag :) Ich konnte in den letzten Jahren in die IT aller ...
16 Kommentare
1
5929
3
Programm manuell bei APT registrieren
Hi, habe Python manuell kompiliert und installiert Wie kann ich Python nun manuell bei APT registrieren? ...
7 Kommentare
0
1726
0
Unbekannte Konten in Win11Gelöst
Hallo zusammen, ich habe meinen alten Rechner geklont und auf Win11 gebracht. Nun stelle ich fest, dass es bei den Desktop Icons im Reiter Sicherheit ...
3 Kommentare
0
2112
0
CMD - Spalte in CSV Datei hinzufügen mit Datei-ErstelldatumGelöst
Hallo Gemeinde, ich stehe aufm Schlauch und benötige eure Hilfe. Hintergrund: Ich erhalte stündlich einen Report per csv, dieser hat immer den gleichen Namen z.B. ...
16 Kommentare
0
1790
0
Technologiewandel Weiterbildung in welche Richtung?
Hallo Zusammen, ich befasse mich beruflich mit dem Thema Business Intelligence, sprich Datenermittlung, -transformation und -visualisierung ganz grob. Hierbei nutzen wir als Quelle zu meist ...
2 Kommentare
0
1791
0
KlickTel - "DatenID stimmt nicht mit Verzeichnisangabe überein"Gelöst
Moin, wir haben hier einen Kunden, welcher "KlickTel" einsetzt. Aktuelle Lizenz vorhanden. Kein Support-Vertrag. Wir bekommen beim Start der Anwendung von Netzlaufwerk 2x den Fehler ...
2 Kommentare
0
1323
0
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt
Moin, Umgebung: Exchange 2019 (noch nicht das letzte CU) onprem unter Server 2019 (aktuell). Ich versuche mit der EAC oder der Powershell eine Regel für ...
2 Kommentare
0
4021
0
MS Teams - mal wieder Probleme?Gelöst
Moin! Weil Freitag ist und ich gleich in einem Meeting bin habe ich festgestellt, das Teams mal wieder zickt. Ich weiß aber nicht, ob das ...
5 Kommentare
1
2237
0
Ausführen von Dateien im Download Ordner verhindern (GPO, usw?)Gelöst
Guten Morgen zusammen, kurze Frage zu folgender Vorstellung: Ist es möglich unter den Windows Clients den C:\Users\*\Downloads Ordner (bzw. allgmeine Ornder) so zu härten, dass ...
10 Kommentare
1
3526
1
Microsoft 365 - Von normal zu NPO
Hallo zusammen, ich arbeite bei einem gemeinnützigen Träger, der bisher einen "normalen" Microsoft 365 Account nutzt und auch das AD mit diesem synchronisiert. Nun gibt ...
9 Kommentare
0
1051
0
Grundkonfig HP ArubaOS-CX (6000er Serie)
Guten Morgen. Wir haben in der Firma hauptsächlich HP Aruba 2530 (J9772A) Switches in Verwendung. Für diese Switches habe ich mir schon selbst eine für ...
7 Kommentare
0
12893
0
MS 365 senden als freigegebenes PostfachGelöst
Guten Morgen allerseits, ich habe bei mir für die Technik ein freigegebenes Postfach im MS365 Portal erstellt. Soweit so gut. 3 Benutzern die das Postfach ...
7 Kommentare
0
2666
0
Server im LAN per VPN nicht erreichbar
Hallo! Ich habe ein (für mich) dubioses Problem. Setting: LAN Win2019-Server mit Dateifreigaben (2 Ordner) + ein paar Clients, die auf eine SQL-Datenbank und einen ...
13 Kommentare
0
2265
0
Windows 10 oder 11 in Firmenumfeld?Gelöst
Hallo, würdet ihr bei einer Domäne die ihr jetzt, also Mitte 2023, aufsetzt noch Windows 10 auf die Clients( Domaincontroller ist 2022) einsetzen oder bereits ...
39 Kommentare
0
6014
0
Inhaltssuche im Startmenü oder Suchfeld vs. Explorer
Hallo zusammen, mich hat schon eine ganze Zeit gestört, dass ich über das Startmenü (Start -> einfach lostippen) oder das Suchfeld in der Taskleiste nicht ...
Hinzufügen
0
834
0
Lizensierung einer Sophos XGS (VM)Gelöst
Hallo liebe gemeinde, ich suche eine Denkhilfe zur Lizensierung einer Virtualisierten Sophos XGS. Die Sophos XGS läuft bereits aufgesetzt seit einigen Tagen. Von Vertrieblicher Seite ...
7 Kommentare
0
1957
0
Supernetting - Änderung der SubnetzmaskeGelöst
Hallo zusammen und bitte um Eure Hilfe/Ratschläge! Folgende Ausgangssituation: Ein kleines Netzwerk mit einem Windows Domain Controller (macht auch DHCP), einem NAS, ein paar Drucker, ...
19 Kommentare
0
4480
0
Probleme ClientDeploy an Essentials Rolle auf Server in VMGelöst
Hallo, ich habe schon seit vielen Jahren und vielen Windows Server Versionen immer ein Domänen Heimnetzwerk mit der Essentials Rolle als Backup Lösung für meine ...
2 Kommentare
0
1052
1