Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Cmdlet Copy-Item FailGelöst
Hey Community, Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe mir ein Skript geschrieben, welches ein Backup von meinem Ordner der Berufsschule (OneDrive-Ordner) auf ...
2 Kommentare
0
1206
0
Lexware-Setup: payload signature verification failed
Moin! Ein Kunde hätte gerne auf seinem neuen Rechner Lexware Financial Office Pro 2014 installiert. Auf dem Rechner läuft Windows 11 22H2 x64. Die Installationen ...
5 Kommentare
0
3062
1
VMWare ESXi Image durch Customized Image ersetzen
Hallo! Ich habe einen Server unter ESXi 7 installiert. Leider habe ich erst später gemerkt, dass es für HP Proliant ein Customized Image gibt. Nun ...
2 Kommentare
0
1857
0
Neue Telefon-Hardware für Privathaushalt(e)
Hallo Gemeinde, Freunde von mir müssen sich für die feste Telefonie noch mal verändern. Ich habe im Moment verschiedene Ideen, die sicherlich alle funktionieren, aber ...
7 Kommentare
0
2683
0
Heimnetzwerk Linux Mac Benutzoberfläche ZugriffGelöst
Hi, habe hier einen Mac und möchte auf einen Ubuntu Rechner auf die Benutzeroberfläche zugreifen. Habe dies unter Ubuntu auch aktiviert aber bekomme diese nicht ...
4 Kommentare
0
4057
0
Videodatei aus Unterordner in Hauptordner verschieben und nach Hauptordner-Namen umbenennenGelöst
Hallo Experten, ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen, aber es scheint keine passende Batch dabei zu sein. Mein Ausgangspunkt ist folgender: - variabler ...
5 Kommentare
0
1156
0
MacBook M2, PC, 2 Monitore - DockingStation oder KVM Switch
Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mein Home Office ein wenig auf Vordermann zu bringen und da würde mir eine vernünftige Docking Station schon ...
7 Kommentare
0
2629
0
Regel bezüglich Verwendung von Formulierungshilfen wie ChatGPT auf administrator.deGelöst
Hallo, hier wurde kommentarlos ein von ChatGPT generierter Text gepostet. Ich rege an, die Forum-Regel mit einer Regel bezüglich Verwendung von Formulierungshilfen wie ChatGPT zu ...
20 Kommentare
5
4429
0
ChatGPT in PHP einbinden
Auf der Website von OpenAI habe ich kein PHP-Beispiel für die Integration von ChatGPT gefunden. Hier ist ein einfaches "Hallo Welt" Beispiel, um ein wenig ...
2 Kommentare
6
20882
0
Windows 11 Mobilfunk Funktion wegGelöst
Hallo liebe Gemeinde, seit einigen/tagen misse ich die Funktion Mobilfunk auf meinem Windows 11 Laptop. Der Laptop hat die neusten Windows 11 Updates. Dennoch von ...
2 Kommentare
0
12251
0
Anschluss IP-Telefone im NetzwerkGelöst
Hallo, wir möchten demnächst eine Umstellung auf eine Cloud-Telefonanlage (easybell) in Verbindung mit 8 bis 10 IP-Telefonen (snom D865) durchführen. Vorhanden ist ein 24 Port-Switch ...
21 Kommentare
0
6745
2
Warum es in Deutschland keine eigene KI-Entwicklung geben wird
Hallo zusammen, ich wünsche mir eine deutsche/europäische Initiative für eine eigene KI. Wenn möglich noch mit viel Kapital ausgestattet und der Softwarekern zusätzlich als Open ...
35 Kommentare
2
7681
1
Sophos Central Intercept X Advanced mit bzw. ohne XDR
Moin, aktuell haben wir Sophos Central Intercept X in der Essentials Edition im Einsatz. Bisher hat das auch ausgereicht aber öfter kommen aus der Geschäftsführung ...
2 Kommentare
0
2824
0
Kalenderberechtigungen mit der Powershell entfernen
Hallo, kann mir Jemand verraten, wie man die Berechtigungen von einem Kalender entfernt? Das eigentliche Problem ist, dass die User mit Berechtigungen auf dem Kalender, ...
3 Kommentare
0
3143
0
MacOS mit Parallels mit Windows Shortcuts
Einen schönen Freitag in die Runde! Ich besitze ein MacBook mit M1. Nun komme ich aktuell nicht darum herum auch Windows Programm irgendwie nutzen zu ...
2 Kommentare
0
2617
0
Gruppenkalender im M365
Moin zusammen, ich migriere gerade ins M365 und überlege auf welchem Wege ein Abteilungskalender z.B. Urlaubskalender hinzugefügt werden sollte. Ich bin von den vielen Möglichkeiten ...
4 Kommentare
0
1810
0
Dynamische Portweiterleitungen mit einer PFSense und VLANsGelöst
Hallo, ich habe mal eine "komplizierte" Frage. Ein Kunde hat in der Produktion verschiedene Bereiche die alle ein eigenes VLAN und damit IP-Bereich haben. Nun ...
10 Kommentare
0
1374
0
Wie entferne ich den Google Updater aus macOS?
Wer kennt das nicht, man löscht Google Chrome in macOS und trotzdem erscheinen weiterhin die nervigen "Google Updater hat Objekte hinzugefügt, die im Hintergrund ausgeführt ...
1 Kommentar
2
15148
0
Routing zwischen V-Lan - DNS ProblemGelöst
Hallo miteinander, ich versuche mich gerade in einer Testumgebung mit Firewall und verschiedenen V-LAN Ausgangsstellung ist eine Firewall mit dem 192.168.10.0/24 Netz In diesem Netz ...
4 Kommentare
0
2267
0
Umgang mit Outlook-Schwachstelle CVE-2023-23397
Moin, vor kurzem wurde die kritische Lücke CVE-2023-23397 in Outlook bekannt: Da sich im Text alle nötigen Hinweise zur Lücke ableiten lassen, gehe ich darauf ...
6 Kommentare
1
8752
0
Suche Software, mit der ich aus einer Anwendung heraus wählen kann
Hallo, ich suche für mich eine Software, mit der ich aus einer Anwendung heraus wählen kann. Also die Telefonnummer im Text markieren und über eine ...
8 Kommentare
0
3498
0
Verschenke HP Server für Homelab oder zum BastelnGelöst
Moin zusammen, ich verschenke an Selbstabholer (Düsseldorf) den folgenden, einwandfrei funktionierenden Server: HP ProLiant ML310e Gen8 v2 Miditower 2x 460W Hotplug Netzteil Intel(R) Xeon(R) CPU ...
8 Kommentare
1
10316
0
Wie neuer Mitarbeiter per VPN auf RDP ZugangGelöst
Hallo Zusammen, wir bekommen unseren ersten Vertriebler, der aus dem Home-Office arbeiten soll. Auf unserem Server (Win2022) ist lokal ein Warenwirtschaftssystem installiert. Darauf greife ich ...
21 Kommentare
0
5191
1
MikroTik IPSec hat Probleme bei IP-WechselGelöst
Hallo zusammen, ich habe an 2 Standorten jeweils einen MikroTik stehen die per VPN (IPSec) miteinander verbunden sind. Die Anleitung hatte ich damals von hier: ...
11 Kommentare
0
2284
0
Individuelles Programm umprogrammieren bzw. anpassen
Hallo liebe Admin-User, heute habe ich mal eine etwas außergewöhnliches Thema für Euch. Und zwar nutzen wir seit rund 7 Jahren ein Programm, welches speziell ...
8 Kommentare
0
2169
1
Synchronisiertes Backup - Linux DB, Windows FileserverGelöst
Hi! Ich habe hier ein etwas kniffeliges Problem, bei dem ich noch keinen richtig guten Lösungsansatz habe. Eine ERP-Software soll künftig die Daten in zwei ...
3 Kommentare
0
1451
0
Vorschau-Button
Hallo, 1) ich rege an, die Schaltfläche "Vorschau" neben der Schaltfläche "Veröffentlichen" unten platzieren. Ich glaube so eine Platzierung "Vorschau" zusammen mit "Veröffentlichen" ist auf ...
2 Kommentare
1
2128
0
Exakte Uhrzeit bei der Zeitmarke des BeitragsGelöst
Hallo, ich vermisse die Uhrzeit bei der Zeitmarke des Beitrags. Es ist IMHO fast Standard auf vielen Plattformen, dass man beim Überfahren der Maus der ...
13 Kommentare
0
3609
0
Turbomed-Betreuer: vonDoczuDoc.de schließt
Ich bin heute zufällig drüber gestolpert und fand noch keinen Beitrag in der Suche. Vielleicht geht es dem einen oder anderen da wie mir und ...
8 Kommentare
3
7885
0
PHP Zugriff von außen ohne Portweiterleitung
Hallo! Ich hab hinter einem Mikrotik-Router mit LTE-Verbindung mehrere Netzwerkdrucker. Diese möchte ich von einem Server aus dem Internet aus ansprechen. Mit Portweiterleitung ist das ...
9 Kommentare
0
2101
0
Office 365 - 2 Tenants - Zugriff
Nabend Zusammen, gibt es eine Möglichkeit zwei Tenants derart miteinander zu verbinden, dass man auf die Mailboxen des jeweils anderen Tenants zugreifen kann? Beispiel: Tenant ...
1 Kommentar
0
2958
1
Fritz!Box (6590 Cable) DynDNS mit "ip6lanprefix"Gelöst
Hallo zusammen, ich brauche mal einen Fritz!Box ProfiBei mir kommt die Fritz!Box 6590 Cable mit FritzOS 7.29 an einem Vodafone Anschluss zum Einsatz. Ich nutze ...
4 Kommentare
0
3743
0
Performanceproblem bei Client-Server-Anwendung über IPsec-Tunnel
Hallo Leute, ich brauche einmal einen Tipp bei der Lösung eines Performance-Problems bei einer Client-Server-Anwendung. Die betreffende Anwendung (die *.exe-Datei) wird auf Client-Systemen von Nebenstandorte ...
5 Kommentare
0
1673
0
Exchange - IMAP Abruf klappt nicht
Hallo liebes Forum, ich hab mal wieder ein Problem. Diesmal mit einem Exchange 2019 in meinem Test Labor. Der Exchange Server ist als VM installiert. ...
9 Kommentare
0
4232
0
VMWare Fusion Windows 10 hängt sich auf
Hallo Experten, ich habe tierische Probleme mit meiner Windows 10 vm auf dem MacBook. Mein System Notebook: Macbook Pro 2019 mit i9 8Core 32GB Ram ...
Hinzufügen
0
2226
0
Ultrasearch Professional und Laufwerke auf Windows Fileserver durchsuchen
Hallo, drei Poweruser möchten im lokalen Netzwerk die ca. 5 Netzlaufwerke (Windows-2012 R2 als Fileserver, ca. 150 GB MS Office Files, rd. 450k) auch inhaltlich ...
2 Kommentare
0
1280
0
ChatGPT und Regular Expression
Hallo zusammen, um euch kurz zu zeigen, was sich in letzter Zeit auch bei uns in der Programmierung geändert hat, hier ein Beispiel zur Programmierung ...
6 Kommentare
6
4898
1
MSI Notebook eingeforenGelöst
Hallo, ich habe ein MSI Creator Z17 A12UHST-052-17 Notebook welches im Windows eingefroren ist und nicht mehr reagiert. Ich habe bereits versucht den Einschaltknopf für ...
4 Kommentare
0
2251
0
Problem beim Netzwerk, 1 Kabel fehlt
Hallo, ich bin schon länger daran im gesamten Haus CAT7 Kabel zu verlegen. Dabei bin ich auf auf ein Problem gestoßen. Bisheriger Zustand: Telefonkabel aus ...
27 Kommentare
0
3687
0
Php-js script läuft auf webserver aber nicht local auf xampp
Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem - ein php/ js script läuft bei IONOS mit php 8.0 hervorragend - installiere ich xampp mit php 8.025 auf ...
6 Kommentare
0
2049
0
Zusätzliche Anhänge bei senden-an-email funktionieren nicht
Hallo, wir haben bei einer Installation ein sehr spannendes Problem. Setup: - Exchange 2019 - Windows Server 2019 als Terminalserver - Microsoft Office ("Apps for ...
Hinzufügen
0
1294
0
Ordner Berechtigung bei neuen Dateien
Hallo! Ich habe bei einigen Ordner spezielle User Berechtigungen. Daher habe ich das Vererben deaktiviert und die bestehenden rekursiv übertragen lassen. Besitzer habe ich einmal ...
3 Kommentare
0
874
0
VLANs mit MAC-based-VLAN ermöglichen - NETGEARGelöst
Hallo, folgende Situation: es existieren mehrere managed Netgear GS748t v5 Switche. Auf diesen sind unter Anderem VLAN 1 und VLAN 25 konfiguriert. Hinter einem von ...
5 Kommentare
0
2242
1
Weitergeleitete Outlook Termine können nicht eingetragen werden
Hallo Zusammen, wir haben das Problem, dass weitergeleitete Termine in Outlook 365 nicht angenommen werden können. Es kommt immer die Meldung "Sie haben keine Berechtigung". ...
1 Kommentar
0
1244
0
Switchport geht down nach MaschineneinbindungGelöst
Hallo. Ich habe ein Problem mit unserem Firmennetzwerk. Bei uns Existiert ein großes VLAN an dem alle Produktionsmaschinen angeschlossen sind. Jetzt wollte ich eine neue ...
12 Kommentare
0
1982
0
Berechtigung für Scanner auf UserHome
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden bzw. mein Denkfehler aufgelöst werden. Folgendes Szenario: Auf einem Windows Server 2022 werder UserHomes per GPO ...
9 Kommentare
0
1910
0
WLAN 2 Faktor Authentifizierung
Hallo, wir sind gerade dabei ein dienstliches WLAN aufzubauen. Es soll so sein, dass einerseits ein Computerzertifikat vorhanden sein soll und man dann noch zusätzlich ...
5 Kommentare
0
1673
0
Yubicokey - Terminalserver 2022
Hallo Forum, wir haben bei uns seit kurzem Windows Server 2022 als Terminalserver im Einsatz. Seit dem Tag der Umstellung funktioniert das weiterleiten unserer am ...
3 Kommentare
0
3311
0
CreateFile() schlägt fehl in temp - was ist falsch
Hi, ich hab da ein Problem eine Applikation kommt trotz scheinbar korrekter Setzung aller Attribute an eine Datei sporadisch nicht ran. Mal geht speichern nicht, ...
Hinzufügen
0
1887
0
ProCall 8 nun endlich mit Kerberos-Unterstützung
Administriert jemand von Euch ProCall? Ein großer Minuspunkt war bislang die fehlende Kerberos-Authentifizierung. Seit v8.03 ist die endlich drin! ...
3 Kommentare
6
2091
0