Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Ubuntu 22.04 - Repository PostgreSQLGelöst
Moin, ich hab da mal ne Frage Bin gerade dabei, unsere Ubuntu 20.04-VMs auf 22.04 zu upgraden. Jetzt ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen: Wir verwenden ...
12 Kommentare
0
3308
0
Druckwarteschlange wird nicht geleert
Hallo, ich habe ein Problem mit einem HP Officejet 6600 unter Windows 10. Der Drucker ist per WLAN verbunden. Das Ausdrucken von Dokumenten funktioniert, allerdings ...
6 Kommentare
0
2035
0
Loginskript Ausgabe im IEGelöst
Hallo zusammen, mir ist nicht ganz klar was die Abschaltung des IE bedeutet, kann dieser ab dem 15.6.2022 nicht mehr gestartet werden? Zu unserem Problem: ...
2 Kommentare
0
1459
0
Powershell: Dateinamen und Inhalt verbindenGelöst
Hallo zusammen, leider darf ich in der Firma keine Tools installieren, Powershell geht aber. Leider kenne ich mich damit nicht aus. Problem: Ich habe einen ...
8 Kommentare
0
2892
0
OpenVPN über RED-Verbindung sehr langsamGelöst
Moin, ich habe ein Problem mit meiner OpenVPN (VPNSSL)-Verbindung. Bei uns wurde nun Deutsche Glasfaser eingerichtet. Damit ich nun trotzdem von außen auf meinen Nextcloud-Server ...
4 Kommentare
0
3183
0
For-Schleife mit findstrGelöst
Hallo alle zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei einem Problem. Ich habe auf einem Server eine Alarmierungs-Software laufen die für vom eigenen Betrieb Log-Dateien erstellt. ...
5 Kommentare
0
3346
0
Seltsames Netzwerkproblem Veeam Replikation
Hallo zusammen, wir betreiben unter anderem eine Veeamumgebung 11 mit 2 Standorten, Headquarter und eine weitere Außenstelle (RZ). Die Außenstelle ist erst seit kurzem dazugekommen ...
4 Kommentare
0
3148
0
Firmen-Website lädt sehr langsam, lokales DNS ProblemGelöst
Servus, habe ein kleines, aber nerviges Problem in einem Netzwerk: Die Firmenwebsite ladet ca. 2-3 Minuten auf den Clients im Netz während sie auf dem ...
9 Kommentare
0
2910
1
HP Drucker in Lancom VPN (zwei Netzwerke) nicht verfügbarGelöst
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch kein Netzwerk bzw. Lancom Profi, aber möchte einem Freund helfen seine Infrastruktur zu aktualisieren. Leider habe ich ...
4 Kommentare
0
1699
0
LAN-Kabel anschließen
Zusammen, Ich habe ein neues Netzwerk Kabel verlegt und möchte dieses nun anschließen; ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich die Farbcodes richtig ...
10 Kommentare
0
5465
0
Frage zum VLAN Tagging zu verschiedenen VLANS auf den Port 1 zwischen den SwitchsGelöst
Hi Leute, ich habe eine vermutlich schnell geklärte Frage. Ich kann mich leider nicht mehr so recht erinnern und habe schon versucht mich selber wieder ...
4 Kommentare
0
1065
0
Skurrile Erfahrung mit SFP-Modulen - Erklärung gesucht
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Kompatibilität von SFP-Modulen. Die Hauptakteure des folgenden Szenarios sind zwei Switches von Juniper (1x EX3400 und 1x EX2300) ...
4 Kommentare
0
2283
0
WD My Cloud EX2 NAS einfach ausschalten? (wegen Gewitter)Gelöst
Hallo, Ich habe die NAS von Western Digital EX2. Es gibt keine echte Möglichkeit, diese über das Webinterface herunterzufahren, habe ich festgetellt (Nur in den ...
3 Kommentare
0
5503
0
DFS Best PracticeGelöst
Guten Morgen, ich habe vier neue Server 2022 aufgesetzt die Dateifreigaben für verschiedene Zwecke bereit stellen sollen. Jetzt möchte ich (erstmalig) einen DFS Namespace einrichten ...
10 Kommentare
0
6649
1
Vernünftiges Zitieren (zwischen den Originalzeilen antworten) in Outlook 365
Guten Morgen in die Runde! Unser Träger möchte uns zwischen, für die offizielle Kommunikation nicht mehr die eMail-Adressen der Schule zu verwenden, sondern die des ...
5 Kommentare
0
14567
0
Mikrotik smb,info created new share: pubGelöst
Hi, ich habe neulich ein CHR mit 7.2.3 Stable Version installiert. Eigentlich hatte ich alles immer abgesichert mit Firewall am Internet hängen aber auf einmal ...
2 Kommentare
0
1992
0
VPN client zu OpenWRT Router möglich?
Schönen guten Morgen, ich bin Ende der Woche bei einem Kunden, der einen OpenWRT Router im Einsatz hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, stellt ...
8 Kommentare
0
1266
0
Performancefrage StorageGelöst
Hallo Kollegen, vor einiger Zeit habe ich eine alte RS3618xs nochmal zum leben erweckt und RAM nachgerüstet 4x32GB + 2x25Gbit NIC. Neu aufgesetzt(DSM 7.0.1-42218 Update ...
8 Kommentare
0
2394
0
Gibt es Boardmittel um gespeicherte NTLM Hashes anzuzeigen und zu löschen?Gelöst
Hallo zusammen, mittels mimicatz kann man ja die gespeicherten NTLM-Hashes eines Systems auslesen. Ich möchte auf unseren Systemen gerne wissen, wie der Stand ist, da ...
9 Kommentare
0
4229
1
Wochentag ermitteln, Samstag und Sonntag mit FehlerGelöst
Schönen guten Tag, ich habe hier ein kleines Skript, mit dem man die Wochentagnummer und den Wochennamen auswertet und zusammenfasst. Von Montag bis Freitag ist ...
4 Kommentare
0
2720
0
Frage: Wifi 6 AP Konfiguration 150 Laptops simultan in AulaGelöst
Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit nicht mehr so viel in der IT Ich hatte hier die Idee für eine Schule mit 150 Laptops ...
18 Kommentare
0
2447
0
Opensense VLAN einrichtenGelöst
Habe eine Opensense Firewall, und in einem Netz habe ich ein Rechner auf dem noch eine Virtale Maschine läft (Linux). Die Netzwerkkonfiguration der VM ist ...
12 Kommentare
0
2532
0
Verschlüsselte Linux-Systeme im LAN automatisch booten?Gelöst
Hallo, ich möchte gerne meine Platten verschlüsseln. Parallel dazu möchte ich aber weiterhin meine Rechner (weiterhin) des Nächtens wie WOL wecken und backuppen. Wünschenswert wäre ...
5 Kommentare
0
1835
3
PC macht alle paar Sekunden einen Neustart
Nach dem Mainboardtausch gibt es folgenden unangenehmen Effekt. Nach dem Start erscheint die Betriebssystemauswahl. Noch vor der Paßworteingabe des Benutzers kommt ein Neustart. Die Hardwarekonfiguration. ...
61 Kommentare
0
7757
0
UBNT Unifi Dream Machine Pro (SE) Single Site LimitierungGelöst
Hallo, weiß jemand ob die UDM Pro (SE) immer noch die Single Site Limitierung hat, sprich ich kann nur einen Standort verwalten nicht wie mit ...
3 Kommentare
0
3624
0
Wireguard funktioniert nicht immerGelöst
Guten Morgen :-) ich habe leider öfters, nicht immer, Probleme mit meiner Wireguard Verbindung. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, funktionieren nur ein Teil der Dienste. ...
4 Kommentare
0
7432
0
PC Engines APU6B4
Hallo zusammen, ich bin heute gerade über eine "neue" PC Engines APU6B4 Lösung (Board) gestoßen und würde mich freuen wenn jemand von Euch der so ...
13 Kommentare
1
5575
2
DNS - Fragen zu NSlookup, Zonendelegierung
Hallo zusammen, wir schreiben demnächst einen Test aber es gibt leider noch einige unklare Punkte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. 11) ...
6 Kommentare
0
1592
0
DNS - Frage zu Zonenübertragung Zonendelegierung
Hallo zusammen, wir haben mit DNS in der Schule angefangen und schreiben übermorgen leider einen Test. In dieser Aufgabe soll die richtige Lösung angekreutzt werden, ...
4 Kommentare
0
1741
0
Filezilla Fehlermeldung beim löschen von sehr vielen Dateien: ECONNABORTED
Hallo Liebe User, ich brauche bitte Hilfe beim Ftp Programm Filezilla. Problem: Wenn ich viele Dateien löschen will, dann bekomme ich nach ca. 30 Sekunden ...
3 Kommentare
0
5023
0
Altes NAS mit neuen Betriebssystem?
Hallo Ihr Lieben, ist es möglich, ein altes NAS Laufwerk mit einem neuen, anderen Betriebssystem auszustatten? Habe noch ein älteres NAS zu Hause und würde ...
11 Kommentare
0
6984
1
VBA Strg+a oder AltGR für Makroaufruf (engl.) belegenGelöst
Moin allerseits! Um die deutschen Umlaute in einer UserForm/Textbox per Tastenkombi zu nutzen, habe ich mir ein Makro geschrieben, das die Sonderzeichen auch auf englischen ...
3 Kommentare
0
2849
1
HP DL360p Gen8 CPU UpgradeGelöst
Hallo allerseits. Ich besitze 3 HP DL360p Gen8 Server mit Bios Version P71 07/01/2015 In jedem Server steckt ein Intel Xeon E5-2640 Jetzt hab ich ...
27 Kommentare
0
5170
0
Windows 2019 Aufgabenplanung friert ein
Moin Moin, habe hier einen Windows 2019 und wenn ich da eine Aufgabe (Unabhängig von der Benutzeranmeldung) ändern oder eine neue hinzufügen möchte, kommt kurze ...
Hinzufügen
0
1546
0
J4865a - zeitgesteuerter Reboot
Hallo, habe hier einen HP 4865a mit der letzen Firmwareversion: G.07.117 Nun ist de Switch physikalisch weit weg von mir. Ich würde gerne einige Änderungen ...
5 Kommentare
0
1318
0
Excel Funktion DEZINBIN mit Nullen auffüllenGelöst
Guten Morgen In Excel 2019, Datei im Format "xlsx" habe ich folgenden Effekt: Wie allgemein bekannt ist, kann ich über ein "Benutzerdefiniertes Zahlenformat" -> Zahl ...
4 Kommentare
0
6509
0
File Server mit Sharepoint Site synchronisieren
Hallo zusammen, ich komme leider bei folgendem Thema nicht weiter - ich würde gerne die Daten die auf unserem Windows Server 2019 liegen mit dem ...
1 Kommentar
0
2490
0
WLAN Probleme Fritzbox 7490 + repeater
Huhu, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! In unserem Büro haben wir folgendes Setup. Fritzbox 7490 + FirtzRepeater 300p Wpa2 SSID 5gh und 2.4ghz gleich ...
9 Kommentare
0
4738
0
FTP-Upload mit WINSCPGelöst
Ich möchte mit WINSCP im Befehlszeilenmodus ca. 120 Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auf meinen Webserver hochladen. Die Dateien werden in einer ACCESS-Datenbank nacheinander erzeugt und ...
3 Kommentare
0
3026
0
Digitaler Notizblock
Hallo! da ich immer noch sehr gerne meine Gedanken, Skizzen, Notizen, handschriftlich auf Papier niederschreibe, suche ich aktuell nach einer Möglichkeit, meine Notizen zu digitalisieren. ...
11 Kommentare
0
4531
0
Fritzbox VPN Wireguard Verbindung zu Beryl ClientGelöst
Hallo liebe Community, ich habe mir auf meine Fritzbox 7590 das neue Labor Update draufgespielt da ich mich so über die neue Wireguard VPN Verbindung ...
53 Kommentare
0
10278
0
Glasfaser - MTP PatchkabelGelöst
Moin in die Runde. Vorab für die technischen Grundlagen bzw. die vorhandene Hardware kann ich nichts, es wurde so gebaut. Ich habe zwischen 2 Gebäuden ...
11 Kommentare
0
1867
0
HP Aruba CX6300M Routing
Hallo, ich habe ein Problem mit dem oben genannten Switch. Ich habe einige VLANs eingerichtet und für jedes der VLANs auch ein dazugehöriges SVI mit ...
8 Kommentare
0
3708
0
WiFi-Bridge auf Host mit VM bei anmeldegebundenen DHCP-Leases (Geräte-MAC)
Hallochen, Gemeinde! Ich hoffe, dass werden nicht meine 5 Cent für den Freitagnachmittag Das ursprüngliche Problem bestand darin, dass bei einem Linux-Host (Notebook mit Debian ...
4 Kommentare
0
2208
0
In Windows 10 die "Umgebung wechseln" wie in MacOS XGelöst
Hallo Digitalfreunde, ich würde gern für bestimmte Situationen (Service, Installation, etc.) die Netzwerkeinstellungen von Windows ändern. Im wesentlichen betrifft das mal vorübergehend das Gateway wegnehmen, ...
8 Kommentare
0
1421
0
Per Batch separate Dateien aus verschiedenen Ordnern erstellen
Moin, mir wurde bei meiner vorherigen Frage im Thread dankenswerter Weise von 1915348599 geholfen die Batchdatei von bastla anzupassen. Da die Fragestellung gelöst ist und ...
2 Kommentare
0
1224
0
Outlook, Besprechungsanfrage, "Keine Antwort senden" DeaktivierenGelöst
Hallo Administratoren, Ich habe leider nichts zu der Obengenannten frage gefunden. Ich wollte fragen ob das überhaupt möglich ist zu deaktivieren. MFG V4 ...
1 Kommentar
0
8784
0
RDP meldet bei Verbindung, dass ein Gerät nicht funktioniert
Moin. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit der Verbindung auf meinen Firmen-PC per VPN/RDP. Ich sehe kurz ein blaues Fenster mit dem ...
13 Kommentare
0
5785
0
Firefox zeigt gelbe FleckenGelöst
Hallo liebe Administrator Community, Ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig ist, aber ich bin am Verzweifeln. Ich habe in meinem Browser ständig ...
13 Kommentare
0
2180
0
Netzwerkkarte entfernen - PowershellGelöst
Hallo zusammen, ich durchforste bereits eine Weile das Netz, finde aber keine passende Powershelloption für mein Unterfangen und frage mich ob ich zu blöd bin ...
19 Kommentare
0
8442
0