Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Verständnisfragen zur Gesamtstruktur
Hallo miteinander, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator (Windows Server 2019), und komme ganz gut mit der Materie zurecht. Allerdings beschäftigen mich jetzt schon ...
8 Kommentare
0
3002
1
Powershell FilesucheGelöst
Hallo benötige ein Hilfe. habe ein Verzeichnis mit mehren Dateien die Datein fangen mit einen Buchstaben an und dann folgen 9 Ziffern, z.B. F3020822.txt es ...
3 Kommentare
0
900
0
Mein PC "lacht mich aus"!
Hallo, Ich war über 30 Jahre als Serviceelektroniker im Außendienst tätig. Die Kunden hatten ihr eigenes Wartungspersonal, welches manchmal überfordert war. Ich habe, in meiner ...
44 Kommentare
0
4468
3
Windows 10 Batch: Wie in FOR-Schleife Befehlsausgabe in Variable?
echo off setlocal enabledelayedexpansion set Drive= FOR %%f IN (A B C D E F G H I J K L M N O P ...
4 Kommentare
0
1517
1
Cisco C1000 - Zugriffszeit ManagementinterfaceGelöst
Hallo zusammen, ich richte gerade einen neuen Cisco Catalyst 1000 48T-X-L ein. Es sind die VLANs 1, 2 und 10 definiert. 10 soll das Management-VLAN ...
5 Kommentare
0
1622
0
Outlook angehängte XML leer
Hallo zusammen, ich habe immer mal wieder das Phänomen, dass ich eine E-Mail aus Outlook versende mit einer angehängten XML-Datei. Diese kommt aber im Outlook ...
2 Kommentare
0
2942
0
Radius Authentifizierung klappt nichtGelöst
Hallo zusammen, ich habe heute versucht, im Home-Lab die WLAN-Authentifizierung über einen RADIUS-Server umzustellen. Leider haut es nicht hin. Ich habe auf einem WinServer2019 die ...
3 Kommentare
0
3878
0
FritzBox 7590 überlastet während Pausezeiten - Internetausfälle und hohe interne Ping-AntwortzeitenGelöst
Guten Tag liebes Forum, ich habe seit einigen Monaten das folgende Problem: Im Einsatz ist eine FritzBox 7590, angebunden (mit Übersetzer) an eine 1 GBit/s ...
11 Kommentare
0
7065
1
Upgrade-Path Palo Alto 8.1.6 zu 10.1.3Gelöst
Hallo zusammen, derzeit befindet sich unsere Palo Alto auf der Softwareversion 8.1.6. Unsere Ziel-Version sollte die 10.1.3 werden. Kennt jemand den genauen Upgrade-Path um von ...
5 Kommentare
0
2979
0
Keine Suchoption für untergeordneten Ordner
Hallo zusammen, ich habe bei einem Anwender ein kurioses Problem. Bei ihm sieht die Suche in Outlook wie folgt aus: Hier fehlt die Option "untergeordnetes ...
Hinzufügen
0
3044
0
MS Teams Bildschirmübertragung friert ein
Hallo zusammen, wir haben seit geraumer Zeit im Firmennetzwerk ein nerviges und konstantes Problem bei Webmeetings. An Webmeetings teilzunehmen stellt kein Problem dar auch nicht ...
9 Kommentare
0
10919
0
Powershell 7 Form-Label mit UmlautenGelöst
Hallo Jungs und Mädels, ein ps1-Script in der Standard-Powershell (Windows 10 / 5.1.19041.1620) ausgeführt, stellt die Label einer Form auch mit Umlauten richtig dar. Starte ...
2 Kommentare
0
3009
0
Nextcloud, onlyoffice und Talk hinter einer IP
Hallo, Zuerst einmal für das allgemeine Verständnis: ich bin Auszubildener. Und zwar soll ich aktuell eine Nextcloud, Onlyoffice und einen coTurn Server (für Nextcloud Talk) ...
2 Kommentare
0
1024
0
Umgang mit vielen Trays in AD-Umgebung
Hallo, wir haben in unserem Unternehmen 2 Stk. OKI C712 Drucker mit jeweils 4 Fächern, welche wir sinnvoll ansprechen möchten in unserer MS AD Umgebung. ...
4 Kommentare
0
943
0
Windows 11 oder das Märchen von Rumpelstilzchen !Geschlossen
Moin, gut das niemand weiß, das ich Rumpelstilzen heiße. Nun was hat das mit Windows 11 zu tun ? Gut das Niemand weiß das ich ...
44 Kommentare
2
16928
0
Windows Server Thin Client OS
Hallo zusammen, ich bin ein FISI Azubi im dritten Lehrjahr und versuche für mein Abschlussprojekt eine virtuelle Terminalserver Umgebung zu installieren, konfigurieren und zwei physische ...
6 Kommentare
0
3402
0
Windows 10 Dateiexplorer Absturz bei Zugriff auf Datei von NetzlaufwerkGelöst
Hallo, ich habe ein mysteriöses Problem bei einem Windows 10 Rechner. Der Rechner befindet sich in keiner Domäne (einfache Workgroup) und greift seit Jahren problemlos ...
6 Kommentare
0
6440
0
PfSense Infos
Hallo zusammen, pfSense 2.6 CE (Community Edition) - Ab jetzt (stable) wird am WAN Interface der Netzwerkverkehr auf mehrere Queues verteilt und somit wird auch ...
6 Kommentare
1
4217
1
TrueNAS Filesystem ACL bei Freigabe innerhalb einer FreigabeGelöst
Mahlzeit und guten Hunger. Ich habe eine TrueNAS 12 U8 aufgesetzt, eigentlich alles sehr angenehm. Allerdings habe ich eine besondere Freigabestruktur, vereinfacht etwa so: Privat ...
8 Kommentare
0
6578
0
PS Befehl The term set-Mailbox is not recognized ?
Hallo, Die Ordner im Posteingang werden in meinem Outlook 2021 in englisch angezeigt. (Trash, Sent, Drafts, etc) Ich habe auch schon versucht den Befehl über ...
2 Kommentare
0
1394
0
Per Batch Überordnernamen für Datei übernehmenGelöst
Moin, um einen 14 Jahre alten Thread ruhen zu lassen starte ich meines Anliegens wegen einen neuen. Ich habe folgende Batchdatei von bastla aus dem ...
6 Kommentare
0
779
0
Schreibgeschützter USB Stick - Einzeldaten löschenGelöst
Hi zusammen, ich habe hier einen USB Stick auf dem Daten gelöscht werden sollen jedoch darf der Stick nicht formatiert werden. Der Stick (Arztpraxis) hat ...
8 Kommentare
0
2823
0
Outlook Kontakte Visitenkarte bei bestehenden Kontakten aktualisierenGelöst
Hi Zusammen, ich brächte mal hilfe, einen Tipp. Wie könnte ich bestehende Outlook Kontakte im öffentlichen Ordner Exchange aktuallisieren so das eine vorher angelegte Visitenkarte ...
19 Kommentare
0
3805
1
Frei-Gebucht wird nicht angezeigt
Moin, der Titel beschreibt das Problem eigentlich schon fast hinreichend. ;-) In Outlook (Office 2019 Pro Plus unter Citrix auf Server 2019) werden im Terminplanungsassistenten ...
9 Kommentare
0
12349
0
Fritzbox - Synology (VPN-Client) - Shared VPN für bestimmte Geräte im LAN
Hallo zusammen, folgenes Scenario möchte ich gerne abbilden wollen: Nur bestimmte Computer sowie mobile Endgeräte sollen zukünftig über eine shared VPN Client-Verbindung surfen können. IST-Zustand: ...
8 Kommentare
0
2708
0
IPv6 Privacy Extensions klappt nichtGelöst
Hallo, ich experimentiere aktuell mit IPv6. Teste dabei verschiedene Konfigurationen. Mir ist jetzt aufgefallen, das die "IPv6 Privacy Extensions" nicht zuverlässig funktioniert, ich würde sogar ...
65 Kommentare
0
5635
0
Netzwerklast von Usern über RDS messen
Hi, ich muss die Netzwerklast beim anmelden über rds messen. Leider finde ich nichts gescheites im Internet. Es ist auch nur für 7 User, da ...
5 Kommentare
0
1245
0
Verzweiflung an Googles Geheimniskrämerei
Hallo, vieleicht hat ja Jemand von Euch eine Idee. Ein Kunde betreibt einen Webshop im DACH-Bereich. Dieser funktioniert normal und Störungsfrei. Nun wollten die wieder ...
4 Kommentare
0
3052
0
IPv6 an UDM blockierenGelöst
Hallo Community, auf meiner UDM habe ich mit wenigen Regeln das „inter vlan routing“ unter ipv4 eingerichtet und entsprechend angepasst wo nötig. Nun frage ich ...
3 Kommentare
0
1224
0
Zwei Benutzer - selber E-Mail Account
Guten Morgen, ich benötige ein wenig Unterstützung von den Outlook/Exchange Profis wir haben Terminalserver im Einsatz an denen sich ca. 40-50 User anmelden. In einer ...
9 Kommentare
0
4038
0
Ordner einzelne unbekannte Dateien nacheinander per Batch mit PDFTOTEXT verarbeitenGelöst
Moin zusammen, ich habe folgendes Problem und konnte bisher noch keine Lösung finden. Bis auf die rudimentären Dinge bei BAT-Befehlen fehlt mir auch nötige Hintergrund. ...
3 Kommentare
0
1400
0
Webseite aus internem Netz nicht erreichbarGelöst
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Seite notebooksbilliger.de aus dem internen Netzt nicht erreichbar ist, es kommt immer nur 404 zurück. Das Problem ...
16 Kommentare
1
2285
1
Ubiquiti verklagt Brian Krebs
Moin zusammen, möglicherweise sollten wir dieses Thema OffTopic betrachten. Ich lass es dennoch erstmal unter der Kategorie stehen. Gegenstand der Diskussion soll z.B. dieser Golem ...
8 Kommentare
2
3019
2
Passworteingabe cmd bei Ausführung Python-SkriptGelöst
Hallo, ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben, die auf einem Server über die Eingabeaufforderung ein Python-Skript ausführt. Das Python-Skript baut eine Verbindung zu einem FTP-Server ...
1 Kommentar
0
1979
0
Windows Explorer hängt sofort nach Zugriff auf Sharepoint-Verzeichnisse
Hi Leute, mein Problem ist folgendes: Wir haben in der Firma einen Business-Sharepoint. Dieser wird über eine Synchronisation in den Windows-Explorer eingebunden. Ich habe also ...
2 Kommentare
0
1496
0
Kiosk-Modus: Client Programmausführung in der ADGelöst
Hallo Zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung. Ich habe ein Windows Netzwerk mit 10 Clients (Windows 10), die auf einer AD hängen (Server 2008 ...
1 Kommentar
0
3320
0
Cobalt Strike
Hallo, seit einiger Zeit nutzen Hacker Cobalt Strike um Netzwerke auszuspähen und Credentials zu exfiltrieren. Cobalt Strike ist eine Software mit flexiblen Funktionen, um Wirtschaftsspionage ...
7 Kommentare
2
6167
1
Exchange Logs: Herr werden per ScriptGelöst
Hallo! Frage: Welches Script benutzt ihr, wenn es darum geht, den Exchange (2019) von seinen vielen Logfiles zu befreien? Ist mein einziger Kunde, der auf ...
8 Kommentare
1
2612
0
Google Custom Map
Hallo zusammen, keine Ahnung ob meine Frage hier rein passt, aber ich versuche es mal :D Bei einem Hoster für ein GTA-Roleplay Server, stellt dieser ...
2 Kommentare
0
1366
0
Obere Leiste in Windows Programmen verschwindetGelöst
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Bei mir und auch anderen Mitarbeitern bei uns in der Firma verschwindet das obere "Kontextmenü" zwischendurch (siehe Bild). Dies ...
11 Kommentare
1
6944
1
Outlook Web - Keine Möglichkeit Weiterleitung einzurichtenGelöst
Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand von Euch helfen. Wir nutzen einen Exchange 365, der über das Exchange Admin Center administriert wird. Nun können ...
3 Kommentare
0
1318
0
Türdrücker an SIP Anlage hängenGelöst
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich brauche mal eure Unterstützung bei einem Projekt, was die allgemeine Faulheit erhöht: Wir haben im Büro einen analogen Türdrücker ...
22 Kommentare
0
5789
0
Einloggen mit Bluetooth Token
Moin. Wir suchen eine Lösung, bei der sich Kollegen beim Annähern an ihren PC mit einem Bluetooth Token mittels einer PIN anmelden / Windows entsperren ...
9 Kommentare
0
3868
1
Reparatur Bootmanager
Hallo. Ich habe einen Windows10 Pro Arbeitsplatzrechner, der irgendwie die erw. logische Partition D benötigt um starten zu können. Das logische LW hatte ich mal ...
1 Kommentar
0
2284
0
Synology Home-Ordner bereinigenGelöst
Moin, wir haben diverse Synologys im Einsatz. Konkret geht es um eine RS3617xs+ mit DSM 7.0.1-42218 U3. Die Synology ist in unser AD (Server 2012R2) ...
4 Kommentare
0
2944
0
Wissenstransfer in einem mehrköpfigen Team
Liebe Interessierte, liebe Administrator Mitleser, mich interessiert wie Ihr als vielleicht Leiter oder Mitglied eines mehrköpfigen Teams zur Organisation der IT eines Unternehmens den Wissenstransfer ...
6 Kommentare
0
1709
0
Jira bringt im Integrity Check einen Custom Field ErrorGelöst
Hallo, im Jira con Confluence . Version 7.13.5 wenn ich einen Integrity Check mache kommt dieser FEhler Wie bekommt man das Weg ? Sieht nach ...
11 Kommentare
0
1079
0
Datenträgervolume ermitteln - SRV16Gelöst
Hi, mein Monitoringsystem meldet mir Dateisystemfehler. Die Meldung ist folgende: Wie bekomme ich raus, welches Volume / Datenträger / Laufwerksbuchstabe das ist? System: Windows Server ...
7 Kommentare
0
1741
0
Spam Mail mit Inhalt eines alten MailsGelöst
Hallo an alle, habe eine Frage zu einer Spam Mail die ich zur Analyse erhalten habe: Folgender Inhalt ist E-Mail: „Hey, Ich hoffe, es geht ...
14 Kommentare
0
3202
1
Weytec EK11
Hallo zusammen, mir ist eine Weytec EK11 Tastatur inklusive Connectorbox in die Hände gefallen. Leider kann ich weder Software, noch Anleitungen zum Konfigurieren finden Die ...
2 Kommentare
0
1753
0