Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aktuellen Inhalte (der letzen 90 Tage)

12345... 96

Linux Tools

Problem beim einrichten eines OpenLDAP Proxy für Active Directory

Frage von jeschero vor 7 StundenLinux Tools

Guten Abend alle zusammen, ich versuche gerade eine OpenLDAP Proxy für Active Directory aufzusetzen. Er wird genötigt um Dockercontainer ohne Unterstützung für ldaps mit den Benutzerdaten zu versorgen. Der OpenLDAP Proxy soll nachher per ldap nur in Docker erreichbar ...

Netzwerke

Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen

Frage von TomSEE01 vor 9 StundenNetzwerke9 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, um auch mal größere Dateien(Hauptsächlich Videos) von der Ferne aus, sicher, auf meine Diskstation schieben zu können. Eine Realisierung über ...

C und C++

Yes No Abfrage bei Restart der Anwendung ignorieren

Frage von Knuefi vor 9 StundenC und C++2 Kommentare

Hi, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen. Ich habe, um ein unbeabsichtigtes Beenden zu verhindern, im Hauptfenster einer Anwendung eine Yes/No Abfrage für das Schließen eingebastelt. In der Anwendung gibt es die Möglichkeit per Button die Anwendung ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Pdf Anhang soll immer in der Vorschau angezeigt werden

Frage von Diddy0815 vor 12 StundenOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, Bei dem Programm Mail auf meinem Mac kann ich mit der Tastatur zwischen den Mails wechseln und sobald ein Pdf Datei im Anhang ist wird mir die Vorschau angezeigt. Das funktioniert nur wenn das Pdf aus einer ...

Router & Routing

Opnsense "DNS Rebind attack"-Problematik für interne VMs

gelöst Frage von jeschero vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem Opnsense richtig zu konfigurieren. Zu meiner Problematik: In Opensense sind IP-Aliase eingerichet. Auf diese IP-Aliase verwiesen öffentliche DNS-Einträge und der Traffic der IP-Aliase wird per NAT One-to-One an interne VMs weitergeleitet. Rufe ...

Firewall

Bastler Frage zu Sophos

Frage von Finchen961988 vor 13 StundenFirewall2 Kommentare

Hallo, ich bin seit Tagen am lesen und suchen! Ich habe eine Suphos SG 135 gebraucht bekommen und habe einen Tobit am laufen! Immoment habe ich noch von UNIFI die USG im Netz, möchte die wenn es geht gegen ...

Firewall

Frage zu Sicherheits Einstellung eines IP Sec Tunnels

Frage von Finchen961988 vor 14 StundenFirewall4 Kommentare

Hallo, ich habe einen IPSEC Tunnel zwischen zwei Fortigate Firewalls aufgebaut und in der Phase zwei die Optionen - Enable Replay Detection - Enable Perfect Forward Secrecy gefunden. Jetzt habe ich bei Fortigate und im Internet diese Erklärungen dazu ...

Batch & Shell

WIn10, zwei gleiche Prozessnamen mit Powershell beenden

gelöst Frage von DarkFire vor 14 StundenBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell zwei gleiche Programme unter Win10 laufen mit gleichen Prozessnamen. Ich überprüfe mit folgenden Powershell-Befehl und der Windows-Aufgabenplanung ob diese Porzesse laufen: $prog1 = 'C:\Users\Downloads\Prog1\Prog.exe' $prog2 = 'C:\Users\Downloads\Prog2\Prog.exe' if (!(get-Process if (!(get-Process Nun würde ich gerne ...

Windows Server

Erfahrungen mit der Integration von Office 365 in Windows Server Essentials?

Frage von the-buccaneer vor 14 StundenWindows Server3 Kommentare

Moinsen! Bin in der Situation, ein sich verkleinerndes Unternehmen zu betreuen. Da nur noch 1 Arbeitsplatz von ehemals 15 übrigbleiben wird, muss die Infrastruktur auf ein angemessenes Maß zurechtgestutzt werden. Daher überlege ich, das bestehende IBM Notes auf Office ...

Windows Netzwerk

DNS Auflösung nicht logisch

Frage von miichiii9 vor 14 StundenWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag Ich habe ein sehr spezielles Phänomen. Kurzer Aufbau: ESXI mit 4VMs Domain Controller Exchange ERP Server Webapplication 15 Clients (Win7 / Win10) 3 Cisco Switchs Sophos Firewall Das Spezielle ist, dass einige Clients die DNS abfragen richtig ...

Outlook & Mail

Weiteres E-Mail Postfach aktualisiert nicht automatisch - Exchange 2016

Frage von vodavi vor 15 StundenOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk einen Server mit Exchange 2016 laufen, welcher auch ohne große Schwierigkeiten läuft. Allerdings haben wir bei einem unserer Postfächer das Phänomen, dass dieses nur dann aktualisiert wird, wenn jeder die Aktualisierung manuell ...

Netzwerkmanagement

Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes

Frage von Locke2016 vor 15 StundenNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei dem wir endlich eine Segmentierung einführen dürfen. Die neuen Netzsegmente werden wir auf einer zusätzlichen Firewall im Backend (jetzt 2 ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubert vor 16 StundenSchulung & Training26 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) an und würde mich freuen, wenn Jemand aus dem IT-Helpdesk-Bereich Tipps geben kann was man alles wissen/können sollte, um diesen ...

Backup
Benötige Hilfe zwecks MailStore und dem MailStore Backup
Frage von eastrocker vor 19 StundenBackup9 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen lokalen MailStore Server der per Journaling die Emails archiviert. Des Weiteren ist das interne MailStore Backup aktiviert. Die Backups sind 5 Tage lang ohne Fehler durch gelaufen. Doch dann wurde durch Windows Update das ...

Firewall
Unifi USG - Unterschied Firewall Regel und Portweiterleitung
gelöst Frage von KodaCH vor 20 StundenFirewall10 Kommentare

Guten Morgen Bei einer Unifi USG habe ich unter "Routing & Firewall" einerseits die Firewall Regeln für WAN IN, und die Port Forwarding. Wenn ich nun möchte das ich von aussen über Port X auf meine Umgebung komme, konnte ...

LAN, WAN, Wireless
TP-Link Switch über Wlan Brücke funktioniert nicht mehr
Frage von Pat.bat vor 20 StundenLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben jetzt unseren Glasfaseranschluss bekommen, also habe ich die neue Fritzbox (5490) mit dem Fritz Repeater 1750e verbunden und als Mesh System aufgebaut. Der Repeater dient dabei als WLAN-Brücke zu einem TP-LINK SG108 Ethernet Switch, der ...

Hyper-V
Hyper-V Host Netzwerkkarten - Verwirrung!
Frage von RG2525 vor 1 TagHyper-V5 Kommentare

Hallo, Habe letzte Woche einen W2K12 Hyper-V host ersetzt. Habe jetzt einen HP Server mit 4 Netzwerkanschlüssen. (W2K16) Diese habe ich in ein Team Zusammen gefasst (gehabt) und diesen eine Fixe IP Adresse verpasst! Hatte 4GB/s. Heute habe ich ...

Windows Server
Updates auf Windows Server 2016 Vers. 1607 bleiben auf 0 Prozent
Frage von teufelsa vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Server 2016 Version 1607 neu aufgesetzt. Erst ließen sich alle Updates problemlos installieren. Bis zu dem Tag als wir ihn in unsere Domäne aufgenommen haben. Zeitgleich haben wir einen SQL-Server für eine Inventor-DB darauf ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodavi vor 1 TagServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich mich mit der Thematik Server 2016 + Exchange 2016 mehr vertraut machen möchte. Hat jemand eine Idee, welche für die ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead
Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Windows Server
WSUS-Clients ziehen sich kein Funktionsupdate mehr
Frage von Atti58 vor 1 TagWindows Server5 Kommentare

Hallo an das Forum, ich habe hier eine Windows Server 2016 Umgebung mit fünf, über VPN verknüpfte Standorten. In den Filialen stehen ungefähr 20 PC's, die über WSUS mit Updates versorgt werden. Seit einer Weile ziehen sich einige Rechner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco AIR-AP2802E-E-K9 mit FritzBox7590 nutzen
Frage von Rudolf123 vor 1 TagLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Betreff schon sagt, wie kann ich einen Access Point "Cisco AIR-AP2802E-E-K9" mit einer FritzBox7590 laufen lassen ? Gruß Rudi

Debian
Nach adduser mit Großbuchstaben kein apt-upgrade mehr möglich
Frage von obi-wan-kenobi vor 1 TagDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe scheinbar ein Problem beim Upgrade von DEBIAN 10 - das zurückzuführen ist auf die Installation von SAMBA und PROFTPDsehr wahrscheinlich wegen mehreren Usern mit Großbuchstaben oder Sonderzeichen im Namen Hier der Fehler der beim UPGRADEN ...

Windows Server
Windows Server 2019 Standard Keine Internet Verbindung
gelöst Frage von Stiefmaster vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin zurzeit am verzweifeln Kan bei Windows Server 2019 keine Internetverbindung herstellen. Benutze ein Netgear Modem inklusive Router. Das System ist neu installiert egal, wenn ich eine feste IP Adresse eingebe ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jka vor 1 TagWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische Dokumente (falls noch einmal benötigt) geöffnet und peus á peus in ein neues Format konvertiert. Die VM hat und bekommt ...

Exchange Server
Exchange Hybrid: Mailflow von OnPrem zu Exchange Online
Frage von fluluk vor 1 TagExchange Server4 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne den Mailflow in unserer Hybrid umgebung von OnPremise auf Exchange Online umstellen. Aktuell laufen die Mails noch über einen Sophos UTM Spam Filter auf unseren Exchange 2010. Es sind bereits ...

DNS
IPv6-Abruf der Fritzbox aus dem Telekom-Netz nur mit "Kickstart" möglich?
Frage von rexlouis vor 1 TagDNS

Entschuldigt bitte - ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig Ich habe ein Problem. Und zwar benutze ich für meinen Unitymedia-Anschluss in BaWü (Tarif 2Play400) eine eigene Fritzbox 6490. Insgesamt läuft alles wunderbar, schnell und ...

Windows Server
Mehrere Standorte - ein Windows CA Server - jeder Standort mit eigenem Radius Server
gelöst Frage von Cookies77 vor 1 TagWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben eine Domäne über mehrer Standorte mit einem CA Server an einem Standort. Bisher authentifizieren (Zertifikatbasiert) die Wireless Clients von allen Standorten auf den eine Radius Server wo auch die CA installiert ist. Da wir doch zwischendurch ...

Router & Routing
Überwachungsprogramm CALEA auf ALLEN Routern in den U.S.???
Frage von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing6 Kommentare

Bin grade via Mikrotik über CALEA gestolpert. Das Programm wurde im deutschsprachigen Raum trotz Snowden offenbar nicht diskutiert. (?) Die deutsche Wikipedia hat auch keinen Eintrag. Dabei ist das eines der hochbrisanten Programme Der Link auf der englischsprachigen WP ...

Peripheriegeräte
LTFS mit LTO7 Quantum Tape Laufwerk unter Windows 7 SP1 64 bitDesktop, einzelne Datei wiederhestellen von Tape auf Festplatte SSD (unter AHCI-Modus)
Frage von alien77 vor 2 TagenPeripheriegeräte1 Kommentar

Habe Dell Perc H200E als Controller installiert (Controller hat LSI 2008 Chipsatz) mit Quantum LTO7 als Single Tape Laufwerk, Treiber für Controller und Laufwerk sauber installiert Unter LTFS 2.2.2 bzw. 2.2.4 funktioniert alles : - Formatieren von Band - ...

12345... 96