RDP Ausnahmen per GPOGelöst
Hallo! Ich brauche eine besondere Gruppenrichtlinie, um hier lokal RDP einzuengen, aber gleichzeitig den Domain-Admin ausklammert. Im Moment habe ich auf Computerebene die Verbotseinträge gesetzt, ...
11 Kommentare
0
1716
0
Word-Vorlage per GPO ausrollen funktioniert nicht
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In unserem Unternehmen sollen Word-Vorlagen für alle bereit gestellt werden. Soweit so gut, die Vorlagen liegen auf einem Netzlaufwerk ...
9 Kommentare
0
1390
1
Reverse Proxy mit Authelia - Transparent oder per DNS EinträgenGelöst
Hallo zusammen, wir haben hier aktuell ein Netzwerksetup, bei dem die Clients im LAN direkt auf die jeweiligen Dienste zugreifen können, also z.B. Nextcloud, Bitbucket, ...
4 Kommentare
0
1793
0
US-Cloud bald rechtssicher in der EU nutzbar?
Servus, ohne groß reden: ...
3 Kommentare
0
1994
1
WSUS spinntGelöst
Moin, gestern habe ich drei neue Server aufgesetzt: Alle drei Server 2019 Datacenter. Alle drei in derselben OU. Alle drei sind VMs unter ESXi 7.0.3. ...
6 Kommentare
0
2099
0
Problem mit Fi 6670 ScanAll PRO Scanner-Einstellungen
Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem mit unserem Fujitsu Fi-6670 Scanner und der ScanALL PRO Software und hoffe auf eure Unterstützung. Der Scanner wird ...
3 Kommentare
0
1505
0
Hyper-V - VM kann nicht entfernt werden!Gelöst
Guten morgen, auf einem Win11 pro "Windows 11 Pro 22H2"wurde der HyperV Dienst installiert. Nun wollte ich eine VM löschen, bekomme aber diese nicht mehr ...
9 Kommentare
0
2667
0
Fortigate Agentless Polling ist offline
Moin zusammen, ich versuche gerade unsere neue Fortigate dazu zu bewegen ohne Agent auf dem Domain Controller zu pollen. Leider bleibt der externe "Active Directory ...
Hinzufügen
0
1608
0
Thunderbird 115 Supernova (Alternativen MS Office KMU)Gelöst
Moin Admins. Supernova released, Download: Wie sind eurer Erfahrungen im KMU Umfeld mit Thunderbird? Habt ihr (aktuelle) Erfahrungen es gegen Outlook zu ersetzen? Strebt ihr ...
2 Kommentare
0
2784
0
Powershell Script auf Remote Servern ausführenGelöst
Hallo, Ich möchte gern ein Powershell Script auf mehreren Servern ausführen lassen um dort ein programm regelmäßig zu Updaten. Wenn ich das Script lokal ausführe, ...
3 Kommentare
0
2087
1
Sophos UTM 9: Domänenweites E-Mail Zeritifkat
Hallo zsuammen, wir setzten eine Sophos UTM 9 als Mailgateway ein. Nun haben wir einen Geschäftspartner mit dem wollen wir verschlüssel kommunizieren. Nun nutzen diese ...
7 Kommentare
0
1546
0
Verständnisfrage PFSense CP-EinstellungenGelöst
Hallo, nachdem ich nun für mein Projekt aus meinem ersten Beitrag eine WLAN Infrastruktur habe, ging es an die Konfiguration der PFSense. Ein Captive Portal ...
4 Kommentare
0
1203
0
PowerAutomate Problem
Guten Tag liebes Forum, Ich beschäftige mich seit kurzem mit PowerAutomate und möchte einen Flow erstellen welcher hochgeladenen Dateien bzw neue Dateien sortiert und mit ...
Hinzufügen
0
1535
0
Inbox eigensch., Richtlinie, Onlinearchiv bzw. Postfacharchiv im EXO AdminGelöst
Guten Morgen, M365 Basic oder Business Standard vorhanden. EXO Mailbox hat 45 GB (Online Archiv bisher nie verwendet). Das Ziel wäre: Mails älter 24 Monate ...
1 Kommentar
0
1252
0
"Kleiner" SMTP Server (Weiterleitungsserver)
Hallo an die Experten hier, mein Problem ist das ich hier einen Software haben die Mail verschickt. IONOS hat ja alles auf TLS 1.2 umgestellt. ...
9 Kommentare
0
2903
0
Updatefehler Win 10 bei einigen UpdatesGelöst
Hallo zusammen, kurz zum PC: Tower mit AMD Athlon(tm) II X2 270 Processor 3.40 GHz, 8GB RAM, 1 TB und 512GB HDD, Windows 10 22H2, ...
15 Kommentare
0
3397
0
Self-signed cert und bitwardenGelöst
Hallo Comminuty, ich habe meinen Desktop Rechner von Ubuntu 22.04 LTS auf nun 23.04 angehoben, heißt neue Installation von 23.04. Soweit alles super. Was bisher ...
1 Kommentar
0
2099
0
VirtualBox + Windows-7 + Photoshop Alt-Taste nicht nutzbarGelöst
Ich möchte weiterhin Photoshop unter Win-7 in meiner VM nutzen. In Photoshop gibt es mehrere Funktionen, die in Kombination mit der Alt-Taste ausgelöst werden, wie ...
7 Kommentare
0
1167
0
Alle Accounts umbenennenGelöst
Hallo Ich möchte ein Skript erstellen mit dem ich alle existenten Accounts umbenenne. Bestmöglich sollte dies auchnoch ohne jegliche Integrierungen (nach ausführen) funktionieren Danke im ...
9 Kommentare
0
1605
0
Port Security Management selber programmieren
Moin zusammen, wir haben uns nach langem hin und her dafür entschieden unsere Switch-Schnittstellen mit einer festen MAC-Adresse zu verknüpfen. Nun ist die Konfiguration von ...
13 Kommentare
0
2100
1
Kyocera M5526cdw zeigt nach Firmwareupdate nur noch "welcome" im DisplayGelöst
Ich kam auf die blöde Idee an unserem Farblaserdrucker (Kyocera Ecosys M5526cdw) ein Firmware-Update durchzuführen. Dieses ist aber leider abgebrochen und seitdem hängt der Drucker ...
19 Kommentare
0
8219
0
Ablöse von eBGP auf Firewall durch MikrotikGelöst
Moin Kollegen, gegeben ist folgendes: Router A ist meine redundant angelegte Firewall-UTM, die auch die eBGP-Verbindung zu zwei Providern herstellt. Aus verschiedenen Gründen möchte ich ...
3 Kommentare
0
2052
0
IP-Adressen von Geräten im Router auslesenGelöst
Hallo in die Runde, das ist nur eine Verständnisfrage meinerseits, weil ich zu häufig auf Leute getroffen bin, die bei sehr speziellen Themen selbstbewusst auftreten ...
3 Kommentare
0
2460
0
Powershell abgelaufene Zertifikate löschenGelöst
Hallo zusammen Ich kämpfe hier momentan mit einer powershell Zeile, die nicht funktionieren möchte: Get-ChildItem Cert:\LocalMachine\My\ Aufgabenstellung ist, alle abgelaufenen Zertifikate aus dem Ordner Zertifikate\Lokaler ...
4 Kommentare
0
2979
0
SIP Testumgebung mit PPPoEGelöst
Hallo zusammen, ich habe eine Testumgebung für SIP. Ein Router soll sich via PPPoE auf einem entsprechenden Server einwählen und sich dann an einem SIP ...
10 Kommentare
0
1694
0
Netzwerkperfomance und div. Anwendungen langsamGelöst
Hallo leidgeprüfte Kolleginnen und Kollegen, ich ärgere mich seit Tagen mit einem für mich im Moment nicht mehr greifbaren Problem herum (vorab danke fürs Lesen): ...
120 Kommentare
0
8429
1
Datei verschieben wenn bestimmte Länge des NamenGelöst
Hallo, ich bin jetzt schon länger auf der Suche und leider noch nicht fündig geworden. bestimmt gibt es hier jemand der mir weiter helfen kann: ...
2 Kommentare
1
1347
1
Sorglos Appliance StandortroutingGelöst
Hallo zusammen, Ich habe ein Netzwerkproblem bzw. Verständnisproblem. Es gibt Standort A mit Router A mit einem internen Netz 192.168.10.0/24. Es gibt Standort B mit ...
13 Kommentare
0
1129
0
Netzwerkaufbau mit Switch, Router, Firewall, Server, VPN uswGelöst
Hallo liebe Forengemeinde, ich müsste zum üben, testen und umsetzen ein neues Netzwerk aufstellen / konzipieren und komme etwas ins verzweifeln langsam, da die Fritzboxen ...
6 Kommentare
0
3291
0
Unter Windows gibt es Test-NetConnection oder Telnet wie prüfe ich das unter UbuntuGelöst
Hallo, mir schaltet wer in der Firewall eine Connection von Server zu Server frei. Scheinbar ist Port offen. Aber ich möchte ab Linux auf Quelle ...
6 Kommentare
0
2202
0
Teams Download-Portal ?
Hallo Welche Möglichkeiten habe ich, mit MS-Teams (O365) ein Datei-Download-Portal für Firmen-externe Personen aufzubauen? Die Anforderung ist, eine Art FTP-Download-Portal nachzubilden. Externe Benutzer sollen sich ...
1 Kommentar
0
1519
0
Separater Kalender geht in Outlook Web App nicht zu öffnenGelöst
Hallo, folgendes Problem: -Ein Mitarbeiter hat in Outlook 2019 einen zweiten Kalender erstellt und hat diesen bisher über Funktion "Kalender teilen" mit anderen Mitarbeitern geteilt ...
1 Kommentar
0
1283
1
SYNOLOGY NAS mit SATA-SSD oder m.2-SSD
Mahlzeit liebe IT-Gemeinde, in mir schwelt der Gedanke, eine (ältere) SYSNOLOGY-Box probeweise ausschliesslich mit SSDs zu bestücken. Die SSDs werden immer billiger und so lohnt ...
8 Kommentare
0
2475
0
Letzten Dateizugriff feststellen und in Excel ausgebenGelöst
Hallo zusammen, brauche mal etwas Hilfe bei diesem Script. Dieses Script habe ich hier im Forum gefunden da, ich nach zuletzt geänderte Dateien suche. Das ...
3 Kommentare
0
2229
0
Raid10 mit mdadm löst sich nach jedem NeustartGelöst
Guten Morgen, in erste Linie möchte ich mein Ärgernis über AMD kundgeben "Die Linuxphobie, der moderner Hardwarehersteller ist zum Erbrechen." AMD-Zitat: "… Ich verstehe, dass ...
9 Kommentare
0
2185
0
Aufgabenplaner - Aufgabe startet nach Reboot noch einmalGelöst
Hallo, ich habe an einem Win10 PC mit dem Aufgabenplaner eine Aufgabe erstellt, welche den PC um eine definierte Uhrzeit herunter fahren soll. Ich habe ...
5 Kommentare
0
1127
0
Epson Beamer - Roter horizontaler BalkenGelöst
Hallo, kennt einer von euch zufällig das Problem das bei einem Epson Beamer ein Roter Balken im Bild ist? Habe es zuerst auf die Birne ...
6 Kommentare
0
3205
0
IPad: Kein Speichern und Zugreifen von PowerPoint Dateien
Moin ich weiß nicht mehr weiter Ich habe eine Userin, die ein iPad hat. Sie möchte eine PowerPoint Datei aus den eMails speichern und bearbeiten. ...
6 Kommentare
0
2435
0
WindowsServer 2019: Tool zur Kompatibilitätsprüfung?
Gibt es ein Tool, mit dem man vorab prüfen kann, ob die vorhandene Hardware für den Betrieb von Windows Server 2019 geeignet ist? Wir haben ...
3 Kommentare
0
963
0
Kerberos Service Tickets - PAC Signing Enforcement Mode
Moin zusammen, im Rahmen der Kerberos Härtung ergeben und ergaben sich in den letzten Monaten einige Änderungen. Mit Spannung erwarten wir aktuell die Umstellung auf ...
3 Kommentare
0
2018
1
Netzlaufwerkanmeldedaten werden nicht korrekt ausgewertet
Moin, ich habe gerade den Fall, dass auf zwei verschiedenen Clients, die Anmeldedaten für ein Netzlaufwerk anders ausgewertet werden. Situation: An einem Client-Rechner wird sich ...
5 Kommentare
0
1026
0
Powershell Start-Transcript zeigt kein Logging
Guten Morgen Zusammen, folgende Ausgangssituation: Ich habe ein Skript welches alte Word Dokumente im .doc Format nach .docx umwandelt. In der GUI gebe ich den ...
8 Kommentare
0
1214
0
Netzfreigabe - Ordner werden auf 1 Maschine nicht vollständig angezeigt
Hallo liebe Fachleute, ich kämpfe gerade mit einem etwas merkwürdigen Phänomen: Auf einer (von mehreren) Maschine - Win 10 22H2, ESET Internet Security, keine Domäne ...
5 Kommentare
0
1067
0
PostgreSQL LDAP Authentifizierung an 2 AD-Domänen
Hallo, wir haben ein ERP-System, welche die User in eine Postgres-Datenbanktabelle schreibt. Der PostgreSQL-Server wiederrum sieht per LDAP an unserem AD-DC nach, ob der User ...
Hinzufügen
0
1440
0
Netzlaufwerk Verbindung klappt nicht
Hallo wieder mal, ich brauche mal wieder ein paar Tips, bei einem Kunden wurde letzten Freitag ein Rechner im Netzwerk gewechselt. Jetzt ist das Problem ...
43 Kommentare
0
3235
0
Einfacher Router mit mehreren Interfaces?Gelöst
Hallo zusammen! Kennt jemand einen Router, der einfach genau das macht? Einfach nur zwischen Netzwerken routen. Ich brauche kein NAT, ich brauche keine VPNs, sonstiges, ...
8 Kommentare
0
2471
0
ESTOS ProCall ODBC Datenquelle verteilen
Mahlzeit! Wir nutzen derzeit ESTOS ProCall 6.2.4.1484 auf Windows 2012 R2 als RD-SH. Derzeit werden Kontakte über Outlook \ Öffentliche Ordner durchsucht. Um von Outlook ...
17 Kommentare
0
2346
2
Yealink T54W bei Telekom Cloud PBX einbindenGelöst
Hallo IT-Profis, bei der Einbindung eines Yealink T54W Telefons in unsere Cloud PBX Anlage habe ich leider ein paar Schwierigkeiten, bei der der Telekom Support ...
7 Kommentare
0
3772
0
Exchange IONOS SPFGelöst
Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Setzten eines SPF, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt Das ist ein Teil vom Header einer E-Mail an ...
5 Kommentare
0
2710
0
Wenn im AD ein User deaktiviert wird so ist die Mailbox im Exchange 365 nicht vorhanden weil die Lizenz entfernt wird
Hallo zusammen, Wenn im AD ein User disabled wird so ist die Mailbox im Exchange 365 nicht vorhanden weil Lizenz weg ist. Früher war aber ...
26 Kommentare
0
6482
0