Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
HP SSD-RAID10 langsam
Hallo, ich habe ein Anliegen zur Leistung meines DL380p Gen10 Plus. Ich hatte kürzlich ein Thema zur Migration von HDD-Raid auf SSD-Raid, welches sich zwischenzeitlich ...
15 Kommentare
0
1199
0
RDS Explorer lädt ewig
Hallo Kurzfassung der Umgebung: Übernommene Umgebung, jetzt neu aufgebaut mit WinSrv2022 Servern. RDS Farm für die User mit Laufwerkszuweisung via GPO. Funktioniert alles. Letzte Woche ...
4 Kommentare
0
846
2
Windows 11 Gedenkminute nach PC entsperren
Hallo, ich habe einen Windows 11 PC. Ich habe meist sehr viele Fenster/Programme geöffnet (>30). Wenn ich mich per rdp auf meinen PC schalte, dauert ...
5 Kommentare
0
1011
0
NAC (Macmon) mit ZertifikatenGelöst
Hallo, wir führen gerade Macmon ein. Wenn möglich, arbeiten wir mit Zertifikaten. Aber auch mit Zertifikaten wird der Client am Macmon anhand der MAC-Adresse identifiziert. ...
11 Kommentare
0
1178
1
Reihenfolge Monitore wechselt
Hallo, ein Bekannter hat seinen PC mit Mainboard, CPU, RAM aufgerüstet und Windows 11 installiert. Er hat 3 Monitore angeschlossen und einen Beamer und jetzt ...
4 Kommentare
0
1031
1
CADCAM virtualisiert
Hallo zusammen, wir wollen eine CAD/CAM-Applikation virtualisiert für mehrere Anwender betreiben. In einer Testumgebung unter Proxmox mit nvidia-Grafikkarte und vGPU-Konfiguration durchgereicht an eine Windows 11 ...
7 Kommentare
0
1087
1
Meldung in Windows Server Event Log mit asiatischen Schriftzeichen
Hallo, ich habe im Event Log vom unserem Server den als Bild angehängten Eintrag und ich kann überhaupt keine Infos dazu finden, was das bedeuten ...
2 Kommentare
0
888
1
Windows in Gefahr? Microsoft entfernt Sicherheits-Tool (VPN)
Gerade zufällig diesen Artikel entdeckt: Dennoch hat sich Microsoft dazu entschieden, einen Dienst innerhalb der Microsoft Defender Suite einzustellen, der maßgeblich zur Cybersicherheit beiträgt. ...
9 Kommentare
1
2251
0
Umbenennen von Bildern in Unterordnern mit PowershellGelöst
Hallo zusammen, ich bin noch sehr unerfahren mit Powershell und will, wie das oft so ist, direkt eine etwas komplexere Aufgabe lösen. Ich habe in ...
5 Kommentare
0
773
0
WSUS-Installation schlägt fehl
Guten Mittag, ich habe hier aktuell ein Problem bei der WSUS-Installation. Hierbei handelt es sich um einen Bare-Metal-Server mit Windows Server 2022, welcher in einem ...
10 Kommentare
0
1310
2
DHCP Option 121 Ausnahme für einen reservierten ClientGelöst
Hallo zusammen, In der Domäne eines Kunden existieren auf dem Win 2019 DC Controller (AD, DNS, DHCP) mehrere Reservierungen für andere Server. Das ist vom ...
10 Kommentare
0
998
0
GPO Bildschirmschoner funktioniert nichtGelöst
Hallo zusammen. Ich habe eine GPO für den Bildschirmschoner erstellt welche einen bestimmten Bildschirmschoner (Bubbles) nach 10 Min. aktivieren soll. Das komische aber ist das ...
3 Kommentare
0
912
0
Win 11 24H2 Netzwerkprobleme
Guten Morgen, wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass neu aufgesetzte Clients mit Win 11 24H2 in unserer aktuellen Umgebung extrem langsam Anwendungen im ...
13 Kommentare
0
1400
0
Windows RDS Aufgabenplanung startet nicht mehrGelöst
Hallo zusammen, ich stehe momentan leider von einem etwas merkwürdigen Problem. Seit ca. ein bis zwei Wochen habe ich auf einem Windows RDS Hostserver (Windows ...
26 Kommentare
0
1225
0
Geräte innerhalb eines Lancom WLAN Netzwerks nicht pingbar
Hallo, ich habe das Probleme das alle Geräte innerhalb einer SSID nicht pingbar sind. Es sieht so aus als würde der Haken bei "Datenverkehr zulassen" ...
7 Kommentare
0
1099
1
Azure baut kein VPN auf
Hallihallo ! Ich habe einen Azure VPN Client, aber mit den Zugängen kann keine Verbindung aufgebaut werden. Großartige Fehlermeldungen gibt es nicht ( ausser: Es ...
4 Kommentare
0
1039
0
Automatisierter USB Virenscan, aber wie?
Moin, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ein Kollege möchte, dass sobald ein USB Stick (oder derartiges) am Rechner eingesteckt wird der ...
4 Kommentare
0
1214
1
Active Directory User Sperre - Keine Logs?
Hallo Leute, Mein Domain Administrator User wird regelmäßig gesperrt. Aktuell ist eingestellt das nach 25 Versuchen gesperrt wird. Ich finde jedoch keine Logs dazu woher ...
2 Kommentare
0
1000
1
Mikrotik RSTP ProblemGelöst
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der Uplink Port meines Switches ACS1 ständig zwischen up und down flackert, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Ich habe ...
7 Kommentare
0
1063
0
Exchange Systempostfächer
Hi. Ich habe Frage zu Systempostfächern. In meiner Umgebung gibt es 3 Exchange Server bei denen es 8 Datenbanken gibt. Je Datenbank ist eine aktiv ...
3 Kommentare
0
1058
1
Gruppenrichtlinie MS Edge - Eindruck beim ersten AusführenGelöst
Hallo Gemeinde, da es das MS Technet nicht mehr gibt und MS Learn irgendwie nicht mein Ding ist, bin ich nach langen Jahren wieder hier ...
5 Kommentare
0
986
2
Toshiba BA410T - Verbindung zum Netzwerkdrucker schlägt fehl
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich eurer Erfahrungen im Bereich Druckertreiber. Wir haben nämlich das Problem, dass alle Clients keine Verbindung zu einem Etikettendrucker aufbauen ...
11 Kommentare
0
938
0
Kein DHCP außerhalb von VMsGelöst
Hallo, Ich habe bei mir einen Hyper-V Server mit Windows Server 2025 Datacenter aufgesetzt, darauf läuft unter anderem eine VM (ebenfalls Server 2025 Datacenter) als ...
46 Kommentare
0
2692
3
Microsoft Defender for Business
Hallo zusammen, bei uns laufen die Lizenzen für den "Sophos Intercept X Advanced with XDR" aus. Wir sind bis auf die Notifications und das Dashboard ...
6 Kommentare
0
1609
0
Vpn Verbindung zur O2 HomeBox 6641
Hallo, ich habe in der Firma ein Netzwerk welches über eine O2 Homebox 6641 mit dem Internet verbunden ist. Jetzt möchte ich von verschiedenen homeoffices ...
5 Kommentare
0
970
0
Verhinderung Update auf neues OutlookGelöst
Guten morgen, in der bekannten Presse wird ja nun immer öfters erwähnt, hier hatten wir die Diskussion auch schon, dass im Februar MS die neue ...
8 Kommentare
1
1317
1
X - Elon Musk - Klage gegen Lego Pinterest und Nestlé und Co wegen Werbeboykott
Moin Zusammen, als erstes dachte ich an einen schlechten Scherz, als ich heute morgen bei LinkedIn einen Post gelesen habe, laut dem X (Elon Musk), ...
65 Kommentare
7
3202
0
Firewall deaktivieren beim AP Mode vom WLAN Router?Gelöst
Hallo Administrator-Gemeinde Hätte da eine Frage betreffend Firewall bei meinem ASUS WLAN Router RT-AX82U. Dieser lässt sich ja vom normalen WLAN Router in einen AP ...
5 Kommentare
0
1215
0
Fritz Box vergibt keine DHCP Leases
Hallo zusammen, folgende Konstelation: Um zwei Wohnhäuser per Fritz Box Site 2 Site VPN zu verbinden, muss ich bei Fritz Box A das Subnetz von ...
8 Kommentare
0
1835
0
Virtuelle Maschine auf WinServer22 Standard für einen UserGelöst
Hallo Zusammen, ich habe hier ein altes Thema, das mich immer wieder einholt und ich nicht richtig durchblicke. Ich habe eine kleine Firma mit einem ...
33 Kommentare
0
1730
0
RDP im lokalen Gigabit-Netzwerk: Verfügbare Bandbreite: 510 kbpsGelöst
Hallo, ich habe mal wieder total schlechte Remote-Desktop-Verbindungen zwischen zwei Windows 11 Pro-Rechnern. Beide Rechner befinden sich im gleichen /24-Netz, beide per Ethernetkabel am Gigabit-Switch ...
21 Kommentare
0
2230
1
Phishing - E-Mailadressen meldenGelöst
Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Branche vermehrt Phishing bis hin sogar zu Spear-Phishing in hohem Maße. Wir fahren derzeit intern große Phishing-Schulungen ...
7 Kommentare
0
1203
0
Wie schränkt man am besten die Internetnutzung ein
Hey ich habe mal eine frage und zwar bin ich dabei einen Zero Trust User und PC aufzubauen. Dieser darf nur 2 Websiten im Internet ...
8 Kommentare
0
1980
1
WCAG 2 kompatibilität testen
Hallo, als öffentliche Verwaltung müssen wir unsere Internetseiten WCAG 2 kompatibel gestalten. Nun bin ich auf der Suche nach einer Software, welche die Konformität von ...
2 Kommentare
0
783
0
Netzwerkerneuerung - Cisco Switches wie dimensionieren
Hallo zusammen, wir planen bei uns eine komplette Netzwerkerneuerung (Switches und Wlan). Von der Grössenordnung besteht die Netzwerkinfrastruktur von insgesamt 15 Switches (Cisco) und aktuell ...
25 Kommentare
0
1345
1
Datensätze aus Excel mit Ordnerinhalt abgleichen und auflisten
Hallo, ich habe eine Excelliste, wo ungefähr 300 E-Mailadressen drin stehen. Zu diesen E-Mailadressen hatte ich bisher immer die .pem certs aus einem Ordner von ...
5 Kommentare
0
774
0
Sophos x135v3 - Lüfter im Bios regelbar?
Moin, weil ich gerade hier einen anderen Thread zur Lüfterthematik sehe: Situation ist folgende: Sophos X135v3, OPNsense installiert, Lüfter wegen Defektes getauscht (Noctua) Frage: Kann ...
Hinzufügen
0
1253
0
Touch und Mausklick führen unterschiedliche Aktionen ausGelöst
Hallo zusammen, ich nutze ein Surface unter Windows 11 24H2. Ich habe Openshell installiert. Alles funktioniert einwandfrei. wenn ich mit der Maustaste auf den Startbutton ...
2 Kommentare
0
780
0
Notebook Lüfter läuft immerGelöst
Hallo zusammen, habe ein Notebook von HP (ZBook 17 G5) wenn das Notebook ausgeschaltet ist, laufen die beiden Gehäuselüfter egal ob mit Netzteil oder Akku ...
5 Kommentare
0
1077
0
Geburtstags- und Jubiläumsliste mit Power Automate umsetzen
Hallo liebe Administrator Community, ich brauche dringend eure Hilfe. ich hoffe, hier richtig zu sein. Wenn nicht dann bitte löschen oder an den richtigen Ort ...
13 Kommentare
0
1075
0
Tool zum automatisierten Finden ähnlicher PDFs gesuchtGelöst
Hallo zusammen, nach ergebnisloser Netzsuche wende ich mich (ohne all zu große Hoffnung) an Euch. Kennt jemand ein Tool mit dem man Verzeichnispfade / Laufwerke ...
21 Kommentare
0
1848
0
VPN ini Export bei einer LancomGelöst
Hallo Gruppe, ich habe einen Kunden mit einer LANCOM 1926VAG übernommen, welcher einige VPN Zugänge und User hat. Dazu eine Frage, wie kann ich nochmals ...
10 Kommentare
0
1834
2
Excel 2021Gelöst
Hallo Helfer, ich arbeite mit dem oben genannten Excel und habe folgendes Problem In der Spalte A ist in A1 eine verbundene und zentrierte Zeile ...
4 Kommentare
0
1192
0
Neues Exchange Cert für IIS
Moin Leute. Ich habe eine wohl simple Frage für Exchange Profis hier. Das Zertifikat(ausgestellt von externer Stelle) welches den Dienst IIS zugewiesen ist läuft nächsten ...
17 Kommentare
0
2193
1
ESXi 7.0.2 vpxa im NirwanaGelöst
Hallo, habe einen ESXi 7.0.2 der sich spontan aus dem vCenter verabschiedet hat, bzw. nach Trennung auch nicht mehr hinzuzufügen ist. hostd und vpxa neugestartet. ...
3 Kommentare
0
1277
0
Batch neueste Dateien aus Unterordnern kopieren und per FTP verschickenGelöst
Hallo zusammen, wurde von einen Freund angesprochen, da ich einiges mit PCs mache und er da überhaupt nicht fit ist, ob ich ihn da helfen ...
4 Kommentare
0
1232
0
Windows Verknüpfung (lnk) in Symlink umwandelnGelöst
Auf einem Windows PC soll zusätzlich Linux installiert werden. Das ist kein Problem. Jedoch sind auf der Datenplatte dieses Computers viele Verknüpfungen (LNK) für Dateien ...
6 Kommentare
0
1005
0
Auswahl von AP und manged Switch für Heim Anwendung OPNsenseGelöst
Hi Leute, ich suche gerade nach tauglicher Hardware in Form eines Wifi 6 APs mit VLAN + min. 3SSIDs und eines managed 1G, VLAN fähigen ...
21 Kommentare
0
1454
0
Android Kassensystem
Hallo zusammen Ich habe eine Casio Kasse V-R200 auf der das Kassensystem Klarcash installiert ist. Das ganze ist eine Android System das mir noch etwas ...
4 Kommentare
0
1271
0
TEAMVIEWER - Kritische Sicherheitslücke - CVE-2025-0065
Moin Zusammen, vor ein paar Tagen wurde eine kritische Sicherheitslücke bei Teamviewer entdeckt/veröffentlicht, die eine Rechteausweitung/"Privilege Escalation" ermöglicht. Weitere Details siehe: Sprich, bitte ASAP updaten! ...
16 Kommentare
3
2594
1