Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Broadcom Netzwerkkarte keine VerbindungGelöst
Moin! ich habe gerade einen Server mit einer Broadcom P210tep NetXtreme-E DualPort Netzwerkkarte bekommen. Über die Broadcom Netzwerkkarte kriege ich keine Netzwerkverbindung hin. Es das ...
9 Kommentare
0
2260
0
Office 365 Adressbuch automatisch in die ListeGelöst
Hallo, ich wir sind vor wenigen Tagen auf office 365 + Hosted Exchange umgestiegen. Nun schaffe ich es aber nicht ein neu angelegtes Adressbuch (Public-Folder) ...
5 Kommentare
0
1433
0
Remote Desktop Sitzungen verteilenGelöst
Hallo Leute, ich betreibe seit vielen Jahren Remote Desktop Session Hosts mit lokalen Profilen. User sind fix zugewiesen und das funktioniert soweit problemlos. Es werden ...
13 Kommentare
0
3545
0
Scan an Outlook, Body fehlt nach versenden
Hallo, wieder mal ein dummes Problem: Windows 10 Pro 22H2 Outlook 365 aktuelle Version Drucker HP LJ M178 HP Scansoftware die aktuellste Version Wenn ich ...
2 Kommentare
0
2848
0
Wechselnde Anmeldung mit Karte oder Chip
Hallo zusammen, ich recherchiere jetzt seid über 25 Jahren im Internet, aber bei dem Thema bin ich zu doof. Vielleicht kann mir ja jemand mit ...
7 Kommentare
0
1272
1
RDP - restrictedAdmin geht nichtGelöst
Ich möchte auf den Server per /restrictedAdmin zugreifen, aber es klappt einfach nicht. Dabei ist doch die Einrichtung recht Simpel! Server: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa "DisableRestrictedAdmin"=dword:00000000 Client, siehe ...
21 Kommentare
0
2971
1
Festplattenzuwachs abfragen und in Datei schreibenGelöst
Hallo liebe Community, ich möchte gerne den Festplattenzuwachs aller lokalen Platten meiner Server wöchentlich abfragen und sauber in eine Exceltabelle schreiben lassen. Die Abfrage funktioniert, ...
6 Kommentare
0
2242
1
Email Datei-Pool eingehender AnhängeGelöst
Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu Outlook bzw. zum Email-Empfang. Gibt es die Möglichkeit bzw. ein Tool, welches Anhänge einer Email in Outlook ...
4 Kommentare
0
1153
0
Internet-Gastzugang vlan konfigGelöst
Moin, ich wollte ein Switch einrichten mit 2 VLANs. Einmal normales Internet von der FritzBox und einmal GastLan. Leider kenne ich mich in dem Thema ...
12 Kommentare
0
2881
1
KMUs sind verloren - BSI Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland
Hallo zusammen, das BSI hat seinen Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland Begeistert war ich vor allem von Abschnitt 2.2.5 "Besondere Situation der kleinen ...
40 Kommentare
2
5016
0
Linux für Alltag
Moin, Meine bisherigen Erfahrungen grenzen sich auf 2 Distributionen Zorin OS und Elemetary OS ein , bei den beiden gab es den gleichen Ausgang an ...
4 Kommentare
0
3109
0
Programm vorgaukeln, dass eine andere CPU verbaut istGelöst
Hallo, ich habe wieder ein spezielle Problem: Ein Windows XP PC für eine alte CNC Fräse ist defekt (Motherboard). Setup vom Programm haben wir noch ...
16 Kommentare
0
4751
0
OpenWRT 22.03 AP mit Guest WiFi im VLAN
Hallo zusammen, ich möchte gern an mein Netzwerk einen Netgear WAC104 AP zu meinem Netzwerk hinzufügen. Als Router ist ein PCEngines APU2 mit OpenWRT 22.03 ...
4 Kommentare
0
2483
0
Vlan an Mikrotik CRS326
Hi. Hab folgendes Problem. Hab einen Mikrotik CRS326 und möchte Vlan‘s einrichten. Den Switch hab ich komplett zurückgestellt und nach diversen Anleitungen die Brige und ...
2 Kommentare
0
1993
0
AirPrint im Remote SubnetsGelöst
Moin zusammen, folgendes Problem: ich habe einen airPrint Drucker in meinem Netzwerk A und möchte aus einem anderen Netzwerk auf diesem per airPrint drucken. Aufbau: ...
9 Kommentare
0
4067
1
Automatische Terminbestätigungs-Emails von geteilter Mailbox stoppen
Hallo zusammen, wir haben eine geteiltes Postfach (shared mailbox) bei Microsoft365. Über dieses werden allgemeine Termine erstellt und verschickt. Leider bekommen alle Mitglieder des geteilten ...
Hinzufügen
0
1515
0
Videodateien umbenennenGelöst
Hallo, ich habe mir eine Batch Datei gebastelt, welche mir den Anfang von den Dateinamen abschneiden soll. Also das Datum, eine 4 stellige Nummer und ...
10 Kommentare
0
1198
0
Per Powershell Berechtigungen im Exchange-Ordner ändern bei SonderzeichenGelöst
Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem". Wir haben ein Postfach von einem ausgeschiedenen Mitarbeiter. Nun sollen Kollegen seine Aufgaben übernehmen und dafür ausschließlich Leserechte auf ...
4 Kommentare
0
5236
0
Windows Anmeldung ist nicht möglich über Wireguard Tunnel
Hallo, wir haben zwei Standorten, die mit einem VPN Tunnel verbunden sind. Ich kann den Rechner dort anpingen, wenn ich aber freigegebene Verzeichnisse sehen möchte, ...
11 Kommentare
0
2794
0
Visual Studio 2019 Kurvendiagramm programmieren
Hallo, ich habe ein Programmierproblem in Visual Studio 2019. Ich habe einen SQL 2019 Standard Server aus denen ich Daten zur Anzeige auslese und diese ...
2 Kommentare
0
2475
1
IT SysAdmin Gehalt
Hallo, kurze Frage, sind mit vier Leuten in der IT und betreuen ~500 Mitarbeiter verteilt auf über 20 Geschäftsstellen. Region Norddeutschland. Das Aufgabenfeld umfasst alles ...
48 Kommentare
0
9388
0
Nur ein aktiver DFS ohne Replikation
Hallo zusammen, habe in einer Infrastruktur mehrere Fileserver und darunter auch 2 DFS geerbt. Heute bin auch darauf gestoßen, dass beide DFS unterschiedliche Aufgaben übernehmen ...
4 Kommentare
0
2490
0
Text aus .PDF kopieren nicht möglich Outlook 365Gelöst
Moin Zusammen, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung die eventuell für Andere banal ist: Wenn ich im Outlook Microsoft 365 eine .PDF mir im Vorschau ...
15 Kommentare
0
2656
0
Sophos UTM SG betroffen ?Gelöst
Hallo liebes Forum, Ist von dieser Lücke hier auch die Sophos UTM/SG betroffen, oder nur die XG ? Danke euch ...
8 Kommentare
0
3098
0
7412 pppoE-Passthrough an 1und1 16 MBit AnschlußGelöst
Hi Leute, animiert von einem, nun schon 2 Jahre alten Beitrag hierFritzbox 7412 als günstiges vectoringfähiges VDSL-Modem für 5 Euro habe ich das nun endlich ...
9 Kommentare
0
3491
0
Verwaltung von 10-20 Windows PCs
Hallo, als Admin klein angefangen mit der manuellen Administration von ein paar wenigen PCs. Mittlerweile ist das Unternehmen gewachsen und ich stelle fest, dass der ...
20 Kommentare
0
3716
1
Exchange Online Ressource wird nicht in Teams angezeigt
Hallo zusammen, wir haben eine Exchange Hybrid Umgebung. Hier ist es normalerweise immer nötig alles erst lokal also OnPrem zu erstellen und dann hochzusyncen. Irgendwann ...
1 Kommentar
0
2256
0
FTP von Windows Server 2003 auf Windows Server 2019 übertragen
Hallo, wir haben einen uralten Windows Server 2003 32 bit im Einsatz, auf dem ein FTP-Server mit unzähligen Berechtigungen und files läuft. Ein Upgrade von ...
1 Kommentar
0
969
0
Open-Xchange - wer kennt sich aus?
Hallo zusammen, suche jemanden der sich wirklich gut mit Open-Xchange auskennt. Suche die Möglichkeit eine GUI für die Verwaltung der Benutzer und Einstellung zu implementieren. ...
2 Kommentare
0
1935
0
PowerShell Script: Einzelnen Befehl als Admin ausführenGelöst
Hi zusammen, gibt es eine Möglichkeit, einen einzelnen Command in einem PowerShell Script als Admin auszuführen? Ich habe bereits eine Möglichkeit gefunden das ganze Skript ...
5 Kommentare
0
8263
0
Office 365 Exchange Konto lässt sich in Outlook nicht hinzufügenGelöst
Moin zusammen, ich sitze hier gerade bei einem Kunden und möchte ein Postfach (Office 365 Business) in Outlook hinzufügen. Outlook hat hiermit aber ein kleines ...
7 Kommentare
0
9447
0
Linux Distro - IP-Cam video feed Zusammenführung - Privathaushalt
Guten Morgen Admin-Gemeinde, ich habe in einem Privat-Haushalt mehrere IP-Kameras per Kabel (inkl.POE) angebunden und bin auf der Suche nach einer Linux-Distro, mit der ich ...
1 Kommentar
0
2365
0
Aruba 6100 über Browser nicht erreichbar
Hallo, ich habe einen neuen Switch ARUBA 6100 im Netzwerk (die anderen sind ProCurve) und kann ihn nicht anpingen. Es sind dort VLAN1 (PC's), 10 ...
17 Kommentare
0
7677
0
Empfehlung für neue Docking StationGelöst
Moin Kolleginnen und Kollegen, ich beschäftige mich zurzeit mit der Ausstattung unseres Büro zu Hause. Inzwischen ist das Inventar auf drei Notebooks (2x geschäftlich, 1x ...
17 Kommentare
0
6181
0
WLAN Fehlersuche, Analysetool
Hallo Admin Community, ich habe mir ein Problem gebaut und wollte höflichst fragen, ob vielleicht einem Netzwerkkundigen eine gute Idee zu dessen Beseitigung einfiele. Mein ...
7 Kommentare
0
1871
0
Update auf Windows 11 wird nicht mehr angezeigt
Hallo liebe Admin-User, bei meinem Mini-PC erschien vor ein paar Wochen im Bereich "Windows Update" ein Fenster, worüber ich von Windows 10 auf Windows 11 ...
8 Kommentare
0
3621
0
PAT vs. NAT
Hallo zusammen, mir erschließt sich nicht wirklich der Vorteil von NAT. NAT wurde ja ins Leben gerufen, um der IP Adressen Knappheit entgegenzuwirken, jedoch mapped ...
10 Kommentare
0
3278
1
Outlook-Exchange - Abwesenheitsassistent steht nicht zur Verfügung
Hi. Ich habe bei Exchange 2016 und Outlook 2016 bei einigen Usern folgendes Problem wenn über Outlook der Abwesenheitsassistent gestartet wird: Fehlermeldung lautet: Ihre Abwesenheitseinstellungen ...
8 Kommentare
0
2507
0
CPU-Tak im Windows zu niedrigGelöst
Hallo, ich versuche einen älteren Laptop für meine Tochter "fit" zu machen. Dies ist ein >10 Jahre alter Lenovo R500 mit Core2 Duo 8700P CPU. ...
9 Kommentare
0
4116
1
Powershell Array formatiert ausgebenGelöst
Ich habe ein 2-dimensionales array in powershell z.B. "Name","Eigenschaften" und möchte es im folgenden Format ausgeben "Name1" Wie mache ich dies am Besten? ...
4 Kommentare
0
1877
0
Apache Reverse Proxy URL Redirection
Guten Morgen Zusammen, wie kann ich bei einem Apache Reverse Proxy eine spezielle URL immer auf einen definierten Host B (aaa.bbb.ccc.ddd) umleiten, wenn Host A ...
1 Kommentar
0
2093
0
Mikrotik CRS354-48P Port defekt? Bekannter Bug?Gelöst
Hallo zusammen, in meinem Heimnetz arbeiten ein Mikrotik CRS326 (28 Port) an einer Pfsense direkt an einem Anschluss der Deutschen Glasfaser. Kurze Einführung Aufgrund der ...
6 Kommentare
0
2643
0
BingMaps Control 4 ASP.NETGelöst
Jenni Jenni und Gepriesen sei Das Rauhe Haus, Ich bin auf der Suche nach den BingMaps Control für ASP.NET Webforms. Ich möchte den JenniFrame Server ...
2 Kommentare
0
2110
0
ER605 v2.0 lässt sich nicht Adoptieren
So nun der nächste sch mit dem Omaha und meinem ER605 v2.0 Router. Ich habe den Omada Controler in einem Docker Container laufen und bin ...
6 Kommentare
0
4935
0
Sammelabruf, der auch per imap abholen kann
Moin, einige Mailer bieten ja einen Sammelabruf/Sammeldienst an, aber gibt es das auch Provider-unabhängig? GMX kann nur POP3 abholen und die meisten anderen wohl auch, ...
31 Kommentare
0
2962
0
Nachbetrachtung: Microsoft 365, die DSK und die DSGVO
Hier mal ein Abriss eines Themas, welches euch Administratoren möglicherweise auch tangiert. Seit die Datenschutzkommission (DSK) im November 2022 bekannt gegeben hat, dass Microsoft 365 ...
27 Kommentare
0
5092
0
Mehrere FB im einem MESH - WLAN: gleicher Kanal notwendig oder sinnvoll?
Hallo, habe in meinem Haus 4 FB in einem MESH-WLAN. Kanal ist bei allen auf Autokanal gestellt. Jetzt sehe ich, dass eine von den FB ...
6 Kommentare
0
5837
0
Migration Produktivsystem als Hyper-V-HostGelöst
Moin, wir haben z.Zt. ein Windows Server 2022 Standard im Einsatz, der als TS und Datenbankserver dient. Bis jetzt ist alles auf Blech installiert. Ziel ...
11 Kommentare
0
2935
0
Wie SVG für Web mit svg TagGelöst
Hallo Ich versuche schon eine ganze weile eine SVG Grafik zu exportieren. Ein Kollege hat es mir aus Adobe Illustrator exportiert und ich habe es ...
5 Kommentare
0
3324
0
Vereinzelte!! Internetseiten, Mailserver nicht erreichbar
Guten Abend, habe seit einigen Tagen folgendes Problem - ich kann einige Seiten im Internet nicht mehr erreichen. Insbesondere kann ich keine beruflichen Mails mehr ...
31 Kommentare
0
5800
0