Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Windows 2022 VMS Utilization Plan Vport QueuePairs
Hallo, ich habe hier einen neuen Windows 2022 Server mit Hyper-V. Der Server hat 2x 10 GB NICs nachdem der Hyper V eingerichtet ist, steht ...
5 Kommentare
0
11357
0
PFSense routet ein VLAN nicht in andere VLANs sondern direkt ins InternetGelöst
Hallo, ich habe ein komisches Routing-Problem in meinem private Netzwerk. PC1 in VLAN 10 (statische IP 172.31.10.10) PC2 in VLAN 20 (statische IP 172.31.20.10) etc ...
11 Kommentare
0
1564
0
Monitoring-Website selber bauenGelöst
Hi, sorry für diese Frage, aber ich weiß nicht einmal, nach was ich googlen soll Ich möchte eine einfache Website bauen, welche mir das Ergebnis ...
9 Kommentare
0
4163
0
Windows Updates auf Servern und Clients
Hallo, wie macht ihr bei euch die Windows Updates auf den Servern und Clients? Fragen: 1. Wie oft macht ihr die Update auf euren Servern? ...
4 Kommentare
0
1390
0
Neues Windows Server System mit 6 Clients
Hallo zusammen, Wir haben 5 CAD Arbeitplätze 3 Drucker und ein normalen PC für Finanzen etc. d.h. 6 aktive Arbeitsplätze. Aktuell haben wir die CAD ...
40 Kommentare
0
5183
0
LACP Access - Core SwitcheGelöst
Guten Abend zusammen, wir bekommen nächste Woche neue Switche geliefert und wollen die Access Switche als Stack in den jeweiligen Netzwerkschränken konfigurieren mit jeweils zwei ...
6 Kommentare
0
1395
0
Windows 2022 von ISO installierenGelöst
Hallo, ich habe hier einen neuen Windows 2022 Server auf dem ich den Hyper-Manager installiert habe um auf diesem Server 2 Windows 2022 VMs laufen ...
8 Kommentare
0
3174
0
Router-Kaskade und VPN-Chaining?Gelöst
Hallo zusammen, ich bin leider kein Netzwerkspezialist - daher nehmt bitte Rücksicht :) Mit etwas Einarbeitungszeit hab ich es vor einiger Zeit hinbekommen zwei Router, ...
6 Kommentare
0
3297
0
Einrichtung eines Netzwerks mit verschiedenen Subnetzen und ggf. VLANs GELÖSTGelöst
Hallo an alle! Ich habe zwar FISI gelernt, aber es mangelt mir noch an Erfahrung. Ich möchte ein Netzwerk konfigurieren. Ich möchte ein Netzwerk als ...
16 Kommentare
0
4155
0
Grafiktreiberfehler nach Windows Neuinstallation
Servus, ich hab da ein etwas älteren Acer Laptop da (Aspire MM1-571) S/N: NXGKAEG001624152C86600 Diesen habe ich vor kurzem neu aufgesetzt mit Windows 10 v. ...
10 Kommentare
0
2176
0
Netzwerkprobleme Windows 11-VM (Proxmox)Gelöst
Guten Morgen, ich habe ein Netzwerk-Problem mit meiner (mit deutscher ISO installierten) Windows 11 VM auf einem Proxmox 7.2-3 Host. Sporadisch kommt es zu Verbindungsabbrüchen ...
6 Kommentare
0
5937
0
MSTSC hat ein merkwürdiges Verhalten bezüglich seiner Prozess-IDGelöst
Hallo, vieleicht kennt Ja Jemand dies Problem. Ich erstelle mir gerade ein Tool mit dem ich MSTSC mit fertigen Dateien starten kann. Das funktioniert auch ...
1 Kommentar
0
1387
0
Site-to-Site VPN mit VLAN auf einer Seite - Veeam PN auf UbuntuGelöst
Hallo ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forum gepostet habe. Falls nicht, gerne verschieben. Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich habe mittels Veeam PN ...
8 Kommentare
0
1687
0
Access - Queries durchsuchen
Hallo zusammen, weiß jemand eine Möglichkeit, wie man per VBA in Access (2003) in allen Queries (incl. der SQL-Strings in Formularen und Berichten) nach einem ...
1 Kommentar
0
3235
0
Windows Server 2012R2 stellt keine TLS Verbindung her
Hallo, seit Ende April stellt unser Windows Server 2012R2 keine Verbindung über die API zu Kaufland mehr her. Das muss irgendwas mit TLS zu tun ...
58 Kommentare
0
13525
0
Suchen in PDF-DateienGelöst
Hallo, gibt es im Windows-Explorer eine Möglichkeit, in PDF-Dateien nach einem bestimmten Wort zu suchen? Früher gab es doch den Adobe PDF iFilter, aber jetzt ...
2 Kommentare
0
2032
0
Fritzbox und exposed host zur watchguardGelöst
Hallo, in einem Satz gesagt: exposed host (bei fritzbox) zur Watchguard geht nicht (also nicht nur Mobile SSL VPN) d.h. die öffnet sich nicht. Frage: ...
2 Kommentare
0
3770
0
Seagate Rescue Service bei lange Lagerdauer von Festplatten bis Verkauf
Hallo, wollte mich mal erkundigen, wie das mit den Rescue Services von Seagate ist, wenn man eine Platte online wo mit 2 Jahren inkludiertem Rescue ...
6 Kommentare
0
1943
0
Router: Appliance oder virtualisieren?Gelöst
Guten Tag zusammen, Wir suchen für unser < 10 köpfiges Team gerade nach einem neuen Router und einer (integrierten) Firewall. Erfahrung besteht mit Mikrotik und ...
22 Kommentare
0
2923
0
Interne Beitrags- und Kommentar-Links findet ihr jetzt in den Menüs
Hallo User, ich hatte vor einiger Zeit den Beitrag veröffentlicht. Dort wurden ein paar interne Textformatierungen für Verlinkungen vorstellt. Um das Thema zu erweitern, haben ...
5 Kommentare
7
2356
0
MS OPEN Lizenzen zusammenführen und Upgraden
Moin, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Prinzip habe ich zwei "Probleme". Bis vor ca. 1 1/2 Jahren wurden unsere Lizenzen durch unser Systemhaus zur ...
1 Kommentar
0
1405
0
Batch macht endlos-LoopGelöst
Hallo Leute, ich habe ein Batch-Problem: Nehmen wir eine simple Sache: ping.bat erwartetes Ergebnis (auf mehreren Rechnern geprüft): Genau das funktioniert auf einem speziellen Laptop ...
10 Kommentare
0
1567
0
DHCP Option 150Gelöst
Hallo DHCP Option 150 (TFTP CiscoVOIP) aktivieren, hinter einer einem professionellen Netzwerk das von Profis geführt wird, ist das in irgend einer Weise "Security aware"? ...
6 Kommentare
0
5117
0
VServer - VeraCrypt Fehler beim Setzen des Loop-GerätesGelöst
Moin Moin, ich habe einen Server gemietet und will darauf ein VeraCrypt Volume auf ein gemostetem SMB Share erstellen. Der Befehl läuft durch, doch am ...
6 Kommentare
0
2099
0
Exchange Online - Standardauthentifizierung wird ab 1. Oktober permanent deaktiviert
Servus all. Alle Admins die noch die Standard-Authentifizierung in Exchange Online (M365) aktiv nutzen, sollten dies schleunigst ändern da sie Ende des Jahres permanent deaktiviert ...
13 Kommentare
4
10652
1
Exchange 2016 onPrem Standardauthentifizierung
Hallo zusammen, ich habe hier einen Exchange 2016 neustes CU. Es ist ein Reverse Proxy davor geschalten. Laut Anleitung vom Herstellen ist es notwendig hier ...
6 Kommentare
0
3941
0
Alles neu mit O365Gelöst
Tach liebe IT-Bescheidwisser, ich hab zu tun an der backe und es geht um folgendes: Ein Unternehmen bestehend aus Mutter (Holding, ca. 10 Leute) und ...
4 Kommentare
0
1852
0
MS SQL: Varchar zu Datum im SelectGelöst
Hallo, ich habe eine Spalte in einer MS SQL Datebank, die den Typ Varchar hat und Datumsangaben im Format yyyymmddhhmmss enthält. Ich möchte schon beim ...
5 Kommentare
0
8612
1
Inbetriebnahme tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1Gelöst
Hallo zusammen, ich habe einen Kabelanschluss (Dual-Stack) von ehem. Unitymedia, jetzt Vodafone. Derzeit arbeitet die ConnectBox im Bridge-Modus. Der Router ist eine pfSense. Heute soll ...
5 Kommentare
0
6489
0
Hardware Server VMware AMD-CPU
Hallo, sicherlich kennt sich der eine oder andere von Euch gut mit Hardware aus und hat auch schon Erfahrungen mit ESXi. Mir hat der Vertrieb ...
7 Kommentare
0
2036
0
Ressourcen Mailbox - keine MailverarbeitungGelöst
Hallo zusammen, wir nutzen Exchange 2016 on prem. Bei einer Ressourcen Mailbox war das Postfach voll gelaufen, wie auch immer das passieren kann. Ich habe ...
2 Kommentare
0
1294
0
Exchange-Cache-Modus in Outlook an oder aus?
Hallo Ihr Lieben, nach einiger Zeit hab ich heute mal wieder ne Frage an Euch Und zwar nutzen wir Outlook 2016 über Microsoft 365 (also ...
12 Kommentare
0
17090
0
PFSense DNS-Probleme
Hallo, ich hatte die Tage mit einem Problem zu kämpfen, was ich zwar beheben konnte, aber die Ursache noch nicht wirklich verstehe. Vielleicht kann mir ...
6 Kommentare
0
4676
0
Aufbau Switches bzw. VLAN Routing im 1G - 10G NetzGelöst
Hallo Zusammen, hätte da mal eine Verständnisfrage. Ich bin kein Netzwerkprofi, also bitte steinigt mich nicht gleich :) Heute sieht mein Heimnetz ungefähr so aus: ...
18 Kommentare
0
2694
1
Datenmigration über 2 ADsGelöst
Guten Morgen, wir müssen im Zuge einer Umstellung alle DFS Daten (ca. 3-4TB) vom alten DFS auf das neue DFS in einer anderen Domain kopieren. ...
12 Kommentare
0
1307
0
PowerShell - Logfile überwachenGelöst
Hallo zusammen, ich habe einen Zentralen Syslogserver. Die Logdatei würde ich gerne Live überwachen und bei speziellen Ereignissen eine Benachrichtigung erhalten. Leider habe ich keine ...
9 Kommentare
0
2432
0
Realtek rtl8821ce mit wpa3 support?Gelöst
Hallo liebe community, ich habe mir vor kurzem einen MiniPC der "Marke SNUNMU" zugelegt, da mich mal interessiert in wie weit man auf der ca. ...
10 Kommentare
0
4661
0
Adressbuch fürs Team ohne Exng und Off365
Hallo, gibt es eine Möglichkeit ein Adressbuch bei Outlook mit mehreren Benutzern zu teilen ohne Exchange und Office365? Am besten kostenlos? ...
4 Kommentare
0
1421
0
Inkrementelles Backup am BeispielGelöst
Hallo, ich versuche zu verstehen, wie ein inkrementelles Backup-Verfahren abläuft. Dazu habe ich eine Tabelle angefertigt. Sie zeigt 6 Wochentage vom 29.04 bis zum 06.05 ...
10 Kommentare
0
2494
0
Hyperv: vm shared nicht VLAN mit hypervisor?
Hallo zusammen, ich habe hier einen Dell R410 Server mit einer Windows 10 LTSC 1809 Enterprise Edition bespielt. Auf diesem wollte ich dann mit HyperV ...
5 Kommentare
0
1884
0
Externes Captive PortalGelöst
Hallo, Ich Suche nach einer Lösung die es mir erlaubt externe Captive Portals zu gestalten da ich mit den built in Varianten der Hardware die ...
12 Kommentare
0
2727
0
Windows File-Server einrichten - Berechtigungen - NetzlaufwerkeGelöst
Hallo, ich brauche Hilfe bei der Einrichtung eines neuen Fileservers. Bisher habe ich einen Windows Server mit Kixtart-Script im Active-Directory, sodass die entsprechenden Gruppenordner und ...
3 Kommentare
0
5180
0
IE-Modus bei Edge mit ADFS
Hallo, da der Internet Explorer am 15.06.22 abgeschaltet wird, wollen wir unsere CRM 2011 -Seite im Microsoft Edge IE Modus betreiben. Wenn wir den Modus ...
3 Kommentare
0
2356
0
DC von Windows Server 2008 auf neuen Server migrieren
Ich betreibe eine damals von einem "Admin" aufgesetzte VM mit einem Windows 2008 Standard-Server als DC, Filserver und einer Firebird-basierten Software und einer zusätzlichen Microsoft-SQL-Express-basierten ...
10 Kommentare
0
1759
0
PI-Hole als DNS öffentlich verfügbar machenGelöst
Hallo Zusammen, ich habe in meiner DMZ einen PI-Hole stehen, den ich einfach mal zu Testzwecken öffentlich stellen möchte für mein privates Lan. Dafür habe ...
5 Kommentare
0
3261
0
Verknüpfungsziel nicht vorhanden. Abfrage nach Löschung der Verknüpfung unterdrücken ?
Hallo. An einem Standort wo sehr häufig die Internetverbindung wegbricht, haben wir das Problem das Programmverknüpfungen sehr oft gelöscht werden. Hintergrund ist das der VPN ...
5 Kommentare
0
3030
0
Glasfaserkabel - Anfang und Ende finde
Hallo, ich suche eine Möglichkeit Glasfaserkabel nachzuverfolgen. Heißt ich habe mehrere LWL Leitungen die von A nach B gehen. Ich möchte wissen wo die Glasfaserleitungen ...
8 Kommentare
0
2229
0
Seltsame Aufforderung zum Neustart, angebliche AktualisierungGelöst
Hallo zusammen, seit kurzem kommt bei zwei Rechnern immer eine seltsame Meldung, siehe Bild. Es gibt aber kein "IT-Support-Team". Die Rechner wurden schon mehrfach neugestartet, ...
6 Kommentare
0
3541
0
Outlook Kalender auf 2 TV gleichzeitig
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen Account mit ca. 13 Kalender in Outlook (Win 10) und die Ansicht ist überall so eingestellt ...
5 Kommentare
0
3347
0
Neuer DSL Provider - Router mit openWRT möglich?Gelöst
Hallo, kurze allgemeine Frage zum DSL Provider und Routerkompatibilität: 1. Aktuell sieht es so aus, dass die Provider nur einen Router gegen entgelt ausliefern? Sprich: ...
11 Kommentare
0
4347
0