Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Adguard - Namen der lokalen Geräte anzeigen
Hi zusammen! ich habe mir mal testweise Adguard Home installiert, welches ich mal alternativ zum pihole testen möchte. Läuft auch aktuell problemlos. Zwischenfrage: Würdet Ihr ...
5 Kommentare
0
9615
0
Probleme mit Treiber und Original-Product-KeyGelöst
Hallo zusammen, ich kann momentan nicht genau sagen, ob mein Problem eher ein Hardware- oder eher ein Software-Problem ist. Vor gut 8 Jahren hab ich ...
9 Kommentare
0
1994
0
RASPI, Port forwarding VLAN1 to VLAN2
Hallo, ich habe eine Alarmanlage in VLAN100. der Raspi ist im regulären Netz UND im VLAN100. Raspi Ip im normalen Netz 192.168.188.55, im VLAN 192.168.10.2 ...
4 Kommentare
0
1023
0
Berechnung in Bericht in AccessGelöst
Hallo Gemeinschaft, ich habe Probleme bei der Berechnung eines Wertes in einem Bericht habe folgende Tabellen Objekt idobjekt_objektnr_objektname_objektprovision Reservierung idres_idobjekt_vonres_bisres_preisres Saison idsaison_vonsai_bissai Eigentuemer ideigen_nameeigen_strasseeigen_plzeigen_plzort nun ...
17 Kommentare
0
2499
0
Programm mit Adminrechten bei User-Login automatisch starten
Hallo, ich habe auf meinem Laptop einen Lokalen Admin und ein Benutzerkonto. Ich möchte, dass das Programm "Core Temp", dass Admin-Rechte benötigt, automatisch beim Login ...
7 Kommentare
0
5726
2
Windows 11 startet automatisch - Warum?
Hallo zusammen, ich bin aktuell am verzweifeln. Mein PC, ein Alienware Aurora Ryzen Edition​ R10 mit Windows 11, fährt seit einigen Wochen selbstständig vom komplett ...
15 Kommentare
0
11392
0
Apple AirPrint über VLANsGelöst
Nabend, Meine Tochter nutzt als einzige bei uns ein iPhone. Leider funktioniert das Drucken nur innerhalb des selben VLAN. Doch sie soll natürlich nicht das ...
9 Kommentare
0
18662
3
WireGuard VPN and Intel QAT
Hallo zusammen, vor gut zwei Jahren bekam der Intel QAT Treiber 2.0 einen Patch, so dass er auch den Chacha20-Poly Algorithmus von WireGuard unterstützt Add ...
Hinzufügen
1
4018
0
Mein Exchange 2019 empfängt keine Mails mehr von ExternGelöst
Hallo, seit ca. 8 Stunden kann unser Exchange Server keine Mails mehr von Extern empfangen. Mails intern funktionieren. Versenden nach Extern funktioniert ebenfalls. Der Server ...
7 Kommentare
0
14145
0
Router als VPN Server oder eigenständiges Gerät?Gelöst
Hallo, ich habe bislang folgene Situation: Fritzbox - LAN - Synology NAS An der Fritzbox habe ich den VPN Port offen zur Synology NAS - ...
9 Kommentare
0
3323
1
DHCP Wahnsinn TPLink Switche VLANsGelöst
Hallo zusammen, ich habe das Mikrotik VLAN Tutorial durchgearbeitet und betreibe einen Mikrotik HEX mit 6 VLANs und 2 TP-Link Switchen sowie einen TP-Link AP ...
35 Kommentare
0
10284
1
Cisco Router Internetgeschwindigkeit begrenzenGelöst
Hallo zusammen, brauche mal die eure Schwarmintelligenz. Kurz zum Setup: Habe eine Cisco C1100 Router mit ZFW Firewall. Dieser ist per Routing an eine Fritzbox ...
3 Kommentare
0
2352
0
Windows Server Core - DNS Weiterleitung per Powershell einrichtenGelöst
Hallo Leute, ich "versuche" mich gerade an einer Server Core (Testumgebung). Die Profis werden sicher milde lächeln. Folgendes Szenario. Es gibt zwei DC / DNS ...
4 Kommentare
0
2232
0
HPE VSA ablösen
Moin, ich brauche mal eine kreative Idee. Wir haben einen vmware Cluster mit 2 Nodes und einer VSA im Einsatz. Leider hat der IT-Dienstleister, der ...
11 Kommentare
0
2822
0
Strongswan Site-to-Site mit einer NIC
Hallo Zusammen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Root Server A mit einer offiziellen IP. Ich möchte diesen Server per Strongswan mit einem anderen Server B ...
4 Kommentare
0
2493
0
Excel Makro. Alle Dateien in einem Ordner sollen bearbeiten werdenGelöst
Guten morgen zusammen, ich brauche bitte Hilfe und ich bin Sicher es ist ganz einfach :) Folgendes: Ich habe in einem Ordner ca. 200 .csv ...
6 Kommentare
0
1927
0
Mehrere FRITZ!Boxen über VPS (PFsense oder Strongswan) miteinander verbinden?Gelöst
Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Wir haben in der Familie (verschiedene Standorte) jeder ein Fritz!Box, die sich je mit dem Netzwerk unserer Eltern ...
7 Kommentare
1
2176
0
Home-Setup von Grund auf
Hi zusammen, ich würde gern mein Heimnetzwerk erweitern und von der FritzBox weggehen. Grundsätzlich ist mein Plan ein Modem (VDSL2 oder VDSL2+) zu verbinden, daran ...
14 Kommentare
0
4354
1
DirectAccess Konfiguration und RoutingGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Directaccess Server, der auf Windows Server 2019 läuft. Leider habe ich den Netzwerkadapter falsch konfiguriert ( ISATAP ...
4 Kommentare
0
881
0
RDP soll nicht gesperrt werden wenn Client gesperrt wird
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfenIch habe im Netz unterschiedliche Clients (Win7 & Win10) die nur zum Zugriff auf den Terminalserver (Srv2019) ...
4 Kommentare
0
1482
1
Sync-System für VMsGelöst
Hallo, ich bin grade dabei ein Konzept zu erarbeiten meine Infrastruktur für Kundenbesuche etc. aufzubauen. Ich plane da etwas in Richtung Virtualisierung zu machen. Grundsätzlich ...
8 Kommentare
0
2278
0
Outdoor und Feuerfester Serverschrank
Moin Moin, ich betreibe derzeit Privat eine kleine Serverfarm, jetzt ist mir jedoch eingefallen, dass dies Brand gefährlich ist, da dies ein Standard Serverschrank ist, ...
21 Kommentare
0
3481
0
Excel: Stunden zusammenzählen - wie?Gelöst
Hallo, ich erstelle gerade eine Excel-Tabelle für die Arbeitszeiterfassung. Die Wochenenden sind arbeitsfrei, ebenso die Feiertage im April 2022 (ist ein Beispiel). Nun möchte ich ...
8 Kommentare
0
2151
1
Backup solution Ubuntu Desktop 21.10Gelöst
Hallo liebe community, ich beiße mir aktulle mal wieder die Zähne aus und suche daher euren Rat nach Baclup Ansätzen, weiteren Links oder anderen Ansätzen. ...
4 Kommentare
0
2195
0
Outlook 2019 synchronisiert nicht alle IMAP Ordner
Hallo Ich habe seit längerem ein Problem mit Outlook was irgendwie nicht funktionieren will. Ich hoffe hier einen neuen Impuls zu bekommen um mein Vorhaben ...
3 Kommentare
0
4507
0
Frage: Umstellung Netzbereich, feste IPs funktionieren nicht mehr
Hallo zusammen, Morgen haben wir mit der Telekom eine Netzumstellung da unser Netzbereich vollgelaufen ist. Hier wird die Subnetzmaske von 255.255.254.0 auf 252.0 verändert, um ...
14 Kommentare
0
1352
0
Netzwerk-Switch zu langsam und austauschen?Gelöst
Hallo zusammen, in unserer Firma sind Zugriffszeiten auf den Server teilweise sehr lange, vor allem wenn alle Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz befinden oder Updates vom ...
16 Kommentare
0
5744
0
IPsec Verbindung geht nicht, wenn Connection Tracking an istGelöst
Hallo, wir nutzen Mikrotik Router (z.B. Routerboard hEX S) mit jeweils aktueller Firmware. Diese Router haben ein lokales Netz, eine IPsec Verbindung in unseres Zentrale ...
4 Kommentare
0
1532
0
Exchange 2016 ECP nach Update KB5012698 zerschossenGelöst
Guten Tag zusammen, ich habe bei einem aktualisierten Exchange 2016 (Update KB5012698 wurde installiert) ein Interessantes Problem. Undzwar funktioniert das ECP nicht mehr korrekt. OWA, ...
5 Kommentare
0
3457
0
Verständnisfrage zum piholeGelöst
Hallo! ich habe eine Verständnisfrage zum pihole. Ich habe einen Client, welcher von der Fritzbox (via DHCP) u.a. die Information bekommt, welche IP der DNS ...
13 Kommentare
0
3342
0
VStorage SetupGelöst
Hallo, ich glaub zwar das es eigentlich eine Freitagsfrage wird aber aktuell Plane ich eine neue Serverumgebung und stehe grad etwas auf dem Schlauch. mal ...
13 Kommentare
0
2186
0
Veeam Backup aus anderer DomainGelöst
Hallo, wir bauen gerade parallel eine neue Infrastruktur inklusive Domain auf. Die "alte" Infrastruktur soll bald abgelöst werden. Da wir aber nur Veeam Lizenzen für ...
7 Kommentare
0
3116
0
DISM: Nach Anwenden des Images kein Start möglich. Bootmanager fehlt
Mahlzeit, habe seit gestern das Problem, wenn ich ein Images mit DISM installiere ich dieses anschließend nicht starten kann. Im Bios erscheint keine Bootbare Platte ...
4 Kommentare
0
1245
0
OpenOffice-LibreOffice Tabellenblatt umbenennen (Batch?)Gelöst
Guten Tag, ich stehe gerade vor einem Sachverhalt, bei dem ich einmal Eure Hilfe benötige. Ich habe eine Open-Office - Liste mit nur einem Tabellen-Blatt ...
6 Kommentare
0
2704
0
Ordentlicher Router für Glasfaser
Hallo zusammen, ich bekomme demnächst privat endlich meinen Glasfaseranschluss \o/ Bisher habe ich eine Fritzbox, die ich aber weg haben will um endlich mein Netzwerk ...
5 Kommentare
0
2601
0
CISCO CP-8841 bluetooth adapter
Hallo Admin-Gemeinde, ich habe eine CISCO CP-8841 auf dem Tisch stehen und möchte daran gerne ein bluetooth headset (zB. Plantronics Explorer 50 o.ä.) per bluetooth ...
2 Kommentare
0
2907
0
10 Zoll Patchpanel in 19 Zoll SchrankGelöst
Hallo in die Runde. Die Überschrift beschreibt mein Problem eigentlich schon. Das 10 Zoll Patchpanel ist schon vorhanden und vom Vorgänger aufgeschaltet worden. Liegt derzeit ...
7 Kommentare
0
5992
0
Virtuelle Maschine und Exploits
Hallo Liebe Community, Gibt es hier Fälle bei denen schonmal Maleware von der Virtuellen Maschine ausgebrochen ist und auf die Hauptmaschine übergesprungen ist? Zum Beispiel ...
6 Kommentare
0
3146
1
Excel Tabellenblatt umbenennen (Batch?)Gelöst
Guten Tag, ich stehe gerade vor einem Sachverhalt, bei dem ich einmal Eure Hilfe benötige. Ich habe eine Excel-Liste mit nur einem Tabellen-Blatt (Sheet 1) ...
10 Kommentare
0
2878
0
Bug der Woche - leerer Betreff killt out-of-office-Regel
Moin. Hier kommt ein Nutzer ganz aufgelöst rein: "in meinem Urlaub wurde keine meiner Mails weitergeleitet, obwohl ich wie immer den Abwesenheitsassistenten samt Regel eingeschaltet ...
9 Kommentare
3
2771
0
Windows PE - Diagnose Stick mit Programmen erstellen
Hallo liebe Kollegen, Ich nutze einige Tools zur fehlersuche, Datensicherung, Virenreinigung etc. Mich stört es aber sehr, immer wieder neue Tools kaufen zu müssen. Jeder ...
5 Kommentare
0
3759
1
Tastaturempfehlung gesucht cordless, beleuchtete TastenGelöst
Hallo zusammen, ich suche eine vernünftige Tastatur mit folgenden Eigenschaften: vernünftige Qualität idealerweise nicht zu laut cordless, evtl. Bluetooth beleuchtete Tasten energiesparend idealerweise mit Akku, ...
14 Kommentare
0
2398
0
Bootfähiger USB-Stick wird nicht gefundenGelöst
Hallo, ich wollte für Windows 11 einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Dazu habe ich "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" aufgerufen und nach einer Weile war der Vorgang ohne Fehlermeldung ...
14 Kommentare
0
4146
0
Microsoft will Linux ein "Windows Subsystem" spendieren
Es ist ja bisher ein Drama, Windows-Anwendungen unter Linux zum Laufen zu bringen. Die Wine-Entwickler versuchen irgendwie - mehr schlecht als Recht - die Windows ...
22 Kommentare
3
4760
2
Ehemaliger Domänenclient will Bitlocker nicht mehr aktivierenGelöst
Hallo@all, ich musste einen Client, der nicht mehr in unserer Domäne arbeiten wird, allerdings auf einer SCCM-Domäneninstallation beruht, in eine Arbeitsgruppe bringen. Da ich Probleme ...
6 Kommentare
0
7334
1
Automatische Antwort für Benutzer einstellen
Guten morgen zusammen, bei uns ist vor kurzem ein Mitarbeiter gegangen. Jetzt sollen seine Emails an andere Mitarbeiter weitergeleitet werden. Zudem soll der Absender, welcher ...
5 Kommentare
0
2420
0
Verständnisfragen zur Gesamtstruktur
Hallo miteinander, ich mache gerade eine Weiterbildung zum Netzwerkadministrator (Windows Server 2019), und komme ganz gut mit der Materie zurecht. Allerdings beschäftigen mich jetzt schon ...
8 Kommentare
0
3002
1
Powershell FilesucheGelöst
Hallo benötige ein Hilfe. habe ein Verzeichnis mit mehren Dateien die Datein fangen mit einen Buchstaben an und dann folgen 9 Ziffern, z.B. F3020822.txt es ...
3 Kommentare
0
900
0
Mein PC "lacht mich aus"!
Hallo, Ich war über 30 Jahre als Serviceelektroniker im Außendienst tätig. Die Kunden hatten ihr eigenes Wartungspersonal, welches manchmal überfordert war. Ich habe, in meiner ...
44 Kommentare
0
4467
3
Windows 10 Batch: Wie in FOR-Schleife Befehlsausgabe in Variable?
echo off setlocal enabledelayedexpansion set Drive= FOR %%f IN (A B C D E F G H I J K L M N O P ...
4 Kommentare
0
1517
1