Verwaiste Einträge in pfSense (u.a. nach Deinstallation von Wireguard)Gelöst
Hallo, ich habe während des Experimentierens mit zwei pfSense (2.5.2-RELEASE) festgestellt, daß diese möglicherweise auch nach einem Restore alte bzw. verwaiste Einträge behalten. Folgendes ist ...
3 Kommentare
0
1478
0
Powershell BalloonTip - Name anpassenGelöst
Mahlzeit die Damen und Herren, ich wünsche zunächst einen guten Morgen, Mittag oder Abend. Ich setze mich gerne mit PowerShell auseinander, gerade was so kleinere ...
5 Kommentare
0
3000
1
Hilfe bei der Trennung von Netzen (VLAN)
Hallo liebe ITler ich bräcuhte einmal Hilfe von Leuten die sich besser auskennen als ich :). Ich bin gerade am Supermarkt meiner Familie dran den ...
4 Kommentare
0
977
1
Script nur mit Zusatzparameter ausführenGelöstGeschlossen
Hallo liebe Community, Heute gibt es meinerseits mal eine Frage zur gesicherten Ausführung von Powershell-Scripten: Szenario: Durch ein Programm soll bei einem Ereignis ein Powershell ...
5 Kommentare
0
1140
0
Modem notwendig - pfsense als "Modem"?Gelöst
Hallo zusammen, ich habe zu dem Thema Modem bzw. Router eine Frage. Aktuell verwende ich eine Fritz!Box als DSL-Router/Modem und als SIP Gateway. Dahinter hängen ...
4 Kommentare
0
4372
0
Dateivergleich und hervorheben doppelter Werte in BashGelöst
Hallo, folgendes versuche ich zu realisieren. Eventuell kann mir hier jemand dabei helfen. Ich habe eine Datei foo.txt in dieser stehen eine gewisse Anzahl an ...
2 Kommentare
0
1262
1
Computer beschreibung in der ADGelöst
Hallo zusammen, was steht bei euch in der AD für die Computerbeschreibung? Im folgenden Seriennummer abgeändert ; ) Beschreibung: TerraMobile 1513s R6666666 432861 Wäschekammer Lager ...
17 Kommentare
0
1466
0
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren?Gelöst
Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...
7 Kommentare
0
6942
0
Problem mit Kerberos unter Apache
Hallo zusammen, ich versuche gerade Kerberos auf unserem Apache zu konfigurieren und komme leider nicht weiter. Die Webseite (Typo3) auf dem Apache wird von intern ...
3 Kommentare
0
4581
0
Änderungen am Anmeldeskript werden bei Anmeldung am Terminalserver nicht übernommenGelöst
Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen einen Fileserver auf dem mehrere Abteilungen ihre Daten ablegen können. Zukünftig soll für eine bestimmte Abteilung ein eigener ...
4 Kommentare
0
1092
0
Kerio Connect 9.4 erschienen - Log4J Lücke geschlossen
Guten Morgen, diese Woche ist das Upgrade auf Kerio 9.4 erschienen. Mit diesem Upgrade wurde dann auch die Log4J Lücke geschlossen. Hier gehts zu den ...
Hinzufügen
1
14015
0
Schnell wachsende avhdx-DateienGelöst
Moin, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Windows Hyper-V. Prüfpunkte sind eigentlich deaktiviert, aber Veeam legt trotzdem welche an. Ein System (aber nur eins) ...
6 Kommentare
0
7048
0
Outlook erstellt ungefragt Exchange-Postfach
Hallo zusammen, gestern hatte ich ein etwas komisches Verhalten. Office 2021 normal installiert. Outlook überhaupt nicht angefasst, da der Kunde nur einen WebMailer nutzt. Plötzlich ...
7 Kommentare
0
1701
0
GPO Registryeinträge Computerkonfiguration - Benutzerkonfiguration
Moin zusammen, in der Gruppenrichtlinienverwaltung gibt es unter Computerkonfiguration\\Windows-Einstellungen\Registrierung und unter Benutzerkonfiguration\\Windows-Einstellungen\Registrierung die Möglichkeit, Registry Keys einzutragen. Hat jemand eine Anleitung / Tutorial, wo man ...
8 Kommentare
0
4466
0
Dokumentsvorlage für App Erstellung
App Info: Hybrid App. Werbungsapp. Hallo alle zusammen, wenn man vor hat eine App zu erstellen lassen, allerdings nicht durch eine Agentur. Wie geht Ihr ...
2 Kommentare
0
1349
1
D-Link Switch L3 Funktion unbrauchbar oder Konfigurationsfehler?Gelöst
Hallo all, nachdem nun mein Netz auf „richtiges“ Vlan umgestellt habe ist die Performance unterirdisch. Der D-Link DGS-1210-28 ist mit Layer3 Funktionen ausgestattet wie hier ...
15 Kommentare
0
4682
0
Kaufempfehlung Switch für RZGelöst
Hallo, ich bin auf der Suche nach zwei Switchen für ein relativ kleines aber feines Setup das in ein Rechenzentrum ausgelagert wird. Leider werde ich ...
34 Kommentare
0
6165
2
Reneval Malware Antibytes Endpoint Protection
Hallo, eine Malware Antibytes Endpoint Protection (20-30 Seats) muss bald erneuert werden. (Der ursprüngliche thailändische Reseller ist nicht mehr erreichbar) Habe damit eigentlich nix zu ...
1 Kommentar
0
1318
0
PowerShell - Benutzer aus Exchange Postfächern auslesen und gleichzeitig in eine AD-Gruppe hinzufügen
Hi. Ich habe eine Frage an die erfahrenen PowerShell User unter euch. Ich möchte zukünftig die Exchange Berechtigungen (FullAccess, SendAs und SendBehalf) über AD-Gruppen steuern. ...
8 Kommentare
0
5055
0
Win11 automatisches Upgrade von Office 2016 Pro auf 2019
Hallo zusammen, ich hatte gerade einen merkwürdigen Fall unter Windows 11 Über ein Konto von Office.com habe ich den Installer von Office 2016 Pro heruntergeladen ...
Hinzufügen
0
1633
1
Windows-Updates, spez. Server, wann macht ihr das?
Hallo, ich habe mir abgewöhnt, die monatlichen Updates auf den Servern zu machen - ich hole mir meinen Nervenkitzel lieber woanders. Aber alle 3 Monate ...
6 Kommentare
0
1824
0
Strato HiDrive über FritzBox per SMB als Laufwerk einbinden
Hallo liebe Community, ich möchte auf einigen Client Rechnern (Win 10) die STRATO HiDrive Daten als Netzlaufwerk einbinden. Das klappt bei einigen Clients zumindestens mit ...
2 Kommentare
0
5408
0
Namensauflösung apt-update Ubuntu 20.04.3Gelöst
Mahlzeit zusammen, ich habe hier gerade 3 Ubuntu Server (Ubuntu 20.04.3) vor mir, welche kein apt update apt upgrade -y mehr ausführen wollen. Alle 3 ...
12 Kommentare
0
13096
0
Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt - eigener Server wird abgelehntGelöst
Hallo, ich habe in meinem eigenen Netzwerk einen älteren Server. Bis vor Kurzem wurde er nur als Sicherheitsrisiko eingestuft, da: IP Adresse verwendet ein ungültiges ...
6 Kommentare
0
3110
0
Dateiveränderungen festhaltenGelöst
Guten Tag, Gab es nicht mal eine Möglichkeit, um zu protokollieren, was eine Software bei der Instalation an Dateien verändert? Oder halt was eine Datei ...
1 Kommentar
0
1470
0
Citrix Profile und dessen Berechtigungen
Hallo Leute. Auf unseren Profilverzeichnissen, die auf einem Fileserver liegen und von Citrix verwaltet werden, haben ein paar User aus unbekannten Gründen keine direkten Berechtigungen ...
Hinzufügen
0
1539
0
USB-Datenträger vor Viren schützen
Hallo Freunde der IT, ich suche eine Software, mit der ich USB Stick oder USB Festplatten vor Viren schützen kann, falls ein Virus auf dem ...
17 Kommentare
0
5151
0
Windows 10 Enterprise LTSC Trial von microsoft.com wie lizenzieren?
Hallo, ich habe unter eine 90-Tage-Trial heruntergeladen. Wie kann ich diese nachträglich offiziell lizenzieren? Bei allen Anbietern, wo ich bisher nachgefragt habe, heißt es immer, ...
2 Kommentare
0
2203
0
Datei aus Unterverzeichnissen ins Hauptverzeichnis
Hallo, ich habe zu diesem Thema schon ähnliche Beiträge hier gefunden, konnte sie aber mit meinem nicht vorhandenen Wissen leider nicht auf mein "Problem" übertragen. ...
5 Kommentare
0
1605
0
Firewallregeln per GPO löschenGelöst
Moin zusammen, wenn ich ein Programm installiere, kommt beim ersten Start eine Meldung, dass es durch Defekter blockiert ist und ich kann dabei einstellen für ...
6 Kommentare
0
4350
0
Powershell Excel daten aus .bin einfügenGelöst
Hallo Community, Ich versuche gerade aus mehreren .bin-Dateinen Daten strukturiert mit Powershell untereinander in eine Excelliste zu schreiben. Die .Bin sind wie folgt aufgebaut. Cod+1+:D' ...
1 Kommentar
0
1806
0
Netztrennung Ports von MS-ADGelöst
Hallo Leute, kurze frage: es soll eine Netzwerktrennung geben zwischen den Clients und den Server. Kurze Eckdaten zu der Struktur: DC -> WindowsServer2022 (macht DNS, ...
7 Kommentare
0
2253
0
AD Zertifizierungsstelle - Auto Deploy Sub-CA festlegen möglich?Gelöst
Hallo zusammen, Hintergrund ist folgender: Wir haben eine AD integrierte CA (Root CA), welche offline ist und monatlich zur Veröffentlichung der Sperrlisten sowie für Update ...
5 Kommentare
0
3042
0
Fax-Ersatz: Cryptshare vs. SecuTransfer
Hallo zusammen, unser DSB kam jetzt zu uns in die IT, um anzumerken, dass Fax nicht datenschutzkonform ist und möchte eine sichere Alternative dazu. Ich ...
15 Kommentare
0
3444
0
Outlook via ActivseSync + Kontaktgruppen
Wir haben Außenstellen, die Outlook mittels ActiveSync verbinden. Leider gehen da ja keine Kontaktgruppen. Ich bin auf der Suche nach Drittsoftware wo Kontaktgruppen und vielleicht ...
1 Kommentar
0
966
0
Datum mit SQL-Anweisung löschenGelöst
Hallo Gemeinde, in meiner Access Datenbank(HW-Verwaltung) habe ich ein Datumsfeld (Formatierung: 99/99/0000;0;_). In dieses trage ich das Ausleih-Datum ein, wenn ein Gerät ausgeliehen wird. Jetzt ...
5 Kommentare
0
3077
0
Windows Updates - Vmware Snapshots
Hallo zusammen, Wie macht Ihr dies bei Windows Updates? Wir machen jeweils vor dem installieren der Windows Updates einen VMware Snapshot. z.b. Printserver, DC, Exchange ...
10 Kommentare
0
2976
0
Windows Server 2019 Hyper-V Lizenz
Guten Tag zusammen, ich habe einen frisch aufgesetzten Windows Server 2019 - Hyper-V Host mit 3 VM's VM1: Windows Server 2019 (DC, AD; DHCP) VM2: ...
10 Kommentare
0
2014
0
CSV lässt sich nicht mit Umlauten speichernGelöst
Guten Tag zusammen Kleines Problem, grosse Wirkung - aber schnell erklärt. Kunde lädt CSV Daten von seinem Händler runter, die er bearbeiten muss. Sobald er ...
3 Kommentare
0
1708
0
Registryeintrag steht nicht in der Registry - Datev Servicetool sagt aber gesetzt ?Gelöst
Ich bin etwas verwirrt und benötige Eure Hilfe. Es geht speziell im Augenblick um den Registrywert DirectoryCacheLifetime der in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters stehen sollte. ...
3 Kommentare
0
1134
0
Paketverluste
Hallo, ich habe zwei Standorte mit IPSEC verbunden. Firewalls sind 2 indentische Sophos SG210 Im Standort 1 steht ein Termialserver 2019 und ein Termialserver 2012. ...
5 Kommentare
0
2784
0
Linux Mount Swap per fstabGelöst
Hallo Ich habe auf meine Linux HomePC eine weitere Swap Partition angelegt. Damit diese automatisch nachdem starten gemountet wird, habe ich diese in /etc/fstab eingefügt. ...
2 Kommentare
0
1081
0
Unifi und IOS - Verbindung getrennt
Hallo Ich habe ein UAP-AC-Pro AP von Unifi. Immer wieder werden die WLAN verbindungen getrennt bzw. es ist kein WLAN / Internet Zugriff mehr möglich. ...
8 Kommentare
0
9955
0
ESD Konform reparierenGelöst
Moin ! ich möchte zukünftig ESD-Konform Reparaturen am Computer durchführen. Was ist dafür erforderlich ? Habe hier dieses Kit gefunden: Eine Antistatikmatte, das "Erdungskabel" und ...
8 Kommentare
0
1243
0
Port Forwarding ssh Tunnel
Hallo, Ich würde gerne wissen wie ich auf einer entfernten RHEL VM den Browser über 2 VM Hops weiterleiten kann? Szenario: Ich habe ein Laptop ...
6 Kommentare
0
3056
1
Gibt es eine Vorlage bzw. eine Empfehlung wie GPO konfiguriert werden soll?
Hallo alle zusammen, gibt es Tipps für Benutzer und Computer Einstellungen, wie zum Beispiel die Kennwortrichtlinien oder auch das deaktivieren vom Powershell.exe etc.? Da gibt ...
5 Kommentare
0
2661
0
Faxserver durch Cloud Dients ablösen?
Guten Tag, wir haben einen eigenen Faxserver OnPremise. Der funktionierte soweit bisher immer sehr zuverlässig. Die einzigen Schmerzen gab es vor einigen Jahren mit der ...
6 Kommentare
0
1521
0
NPS Radius Server nach Gerätehersteller
Hallo, hat jemand eine Idee, wie ich Geräte nach z.B. Hersteller oder Betriebssystem in einem bestimmtes VLAN zuordnen kann. Bzw. wie ich z.B. Android Geräten ...
8 Kommentare
0
2434
0
Vsphere 6.7 client isolationGelöst
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem. Es soll ein neuer Server eingerichtet werden, der ins Internet kommt aber sonst von den anderen virtuellen Maschinen getrennt ...
5 Kommentare
0
1560
0
Batch: Dateien ohne Artikel kopieren
Hallo in die Runde! Zwar suche ich jetzt schon eine ganze Weile und habe auch schon (erfolglos) einen Kollegen mit ins Boot geholt aber für ...
4 Kommentare
0
1058
0