Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Powershell: Output Skript nach Textbox
Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Powershell Gui gebaut, mit mehreren Comboboxen (im Code unten jetzt nur eine) und einer Textbox. In diesen Comboboxen gibt ...
7 Kommentare
0
5900
0
Standardapps für Officedateien
Hallo zusammen, ich habe bei den monatlichen Updates von Microsoft 365 immer wieder bei einigen PC's das Phänomen, dass ich alle Officedateien nicht mehr öffnen ...
4 Kommentare
0
1150
0
Eventlogarchivierung mit Powershell DSC
Ziel des Tutorials ist es, einen praktischen Einstieg in die Desired State Configuration mittels Powershell DSC zu geben. Die Eventlog-Archivierung ist dabei eher Nebensache. Deshalb ...
Hinzufügen
6
23006
3
Runasuser - Der Datei ist keine Anwendung zugeordnetGelöst
Moin, zum Hintergrund: Ich habe ein Skript geschrieben, dass Informationen aus dem AD sammelt und als xml ausgibt. Das Skript muss mit Domainadmin-Rechten laufen. Da ...
2 Kommentare
0
1353
0
Lan-Heimnetzwerk mit Mesh-Heimnetzwerk verbinden
Vorwort: Vielleicht wurde dieses spezielle Thema schon behandelt. Dann aber habe ich es unter den über 50.000 Netzwerk-Beiträgen nicht gefunden. Hierfür Pardon! Ausgangslage: 1 Router ...
6 Kommentare
0
5057
0
Exchange Server 2016 antwortet auf alte E-Mails mit Spam
Hallo zusammen, ich habe schon einiges ausprobiert und benötige eure Hilfe. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Seit Montag haben wir das Problem, dass unser ...
17 Kommentare
0
5205
0
Active directory diverse Fragen?
Hallo zusammen Ausgangslage Ich möchte in meinem "HomeLab" ein AD installieren um meine Windows Clients (mehrheitlich VMS) ein wenig zu managen. Wie weit ich das ...
9 Kommentare
0
2071
0
NIC-Teaming, Port BündelungGelöst
Hallo Bei meinem Server 2019 möchte ich etwas mit der NIC-Teaming rum probieren und hätte da ein paar fragen. Wenn ich 4 Ports zum NIC-Teaming ...
2 Kommentare
0
6129
0
Statische IP ProblemGelöst
Hallo an Alle, ich habe das Problem mit meinem Provider, der jede 24 Stunden die öffentliche IPv4 Adresse ändert. Ich bin bei 1und1 und diese ...
16 Kommentare
0
10282
0
Switch Port Status schwanktGelöst
Hallo, Wir haben einen Kunden der betreut sein Netzwerk selbst. Firewall betreuen wir legen ihm da die Vlans an machen das Routing usw. die ganzen ...
6 Kommentare
0
1446
0
Cmd.exe soll bei Ausführung über Aufgabenplanung keinen Fokus erhalten
Hallo, ich lasse über die Aufgabenplanung eine Batchdatei alle 10 Minuten eine bestimmte Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren. Damit ich immer mal eine optische ...
7 Kommentare
0
6648
0
PFSense via PPPoE ins InternetGelöst
Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bin nämlich echt langsam am verzweifeln. Folgendes Szenario: Ein Kunde von mir bekommt an mehreren Außenstellen ...
12 Kommentare
0
8028
0
Powershell String zu Array hinzufügenGelöst
Hallo Community, ich schreibe gerade ein Powershell-Script, welches aus einer CSV IP-Adressen filtert und in ein Array schreiben soll. Leider gelingt mir das nicht, wenn ...
6 Kommentare
0
3865
0
Empfehlung Softclient für Starface
Hallo, wir haben eine Starface TK-Anlage im Einsatz mit aktuellster Softwareversion. Manche User verwendend den Softclient, welchen man bei Starface beziehen kann. Aber wir würden ...
4 Kommentare
0
1541
0
Home-Office oder Co-Working-Space?
Hallo Community, lasst uns ein wenig quatschenIch melde mich seit mittlerweile fast 1 1/2 Jahren aus dem Home-Office. Anfangs konnte ich mein Glück kaum fassen: ...
9 Kommentare
0
2046
0
Perfmon für bestimmte AnwendungGelöst
Hi zusammen, ich würde gerne den Leistungsverlauf (CPU,RAM,DSIK,GPU) einer Anwendung equivalent zu perfmon aufzeichnen um den unterschied zwischen zwei Versionen zu dokumentieren. Die Daten sind ...
4 Kommentare
0
3384
0
Benutzerkonto umbenennen - Server 2016
Hallo, wir haben einen Kollegen, der uns jetzt verlassen hat. Dieser hat sich um die Finanzen gekümmert. Auf seinem Rechner sind - unter seinem Benutzerlogin ...
10 Kommentare
0
4924
0
Neues Storagekonzept mit Tape Backup
Moin zusammen, ich hätte gerne ein bisschen Input / Feedback zu einem neuen Storage Konzept, an welchem ich gerade sitze. Ausgangslage: Wir haben ca. 350TB ...
12 Kommentare
0
2457
0
Disk Fehler Ereignisprotokoll
Hallo zusammen, ich habe heute im Ereignisprotokoll einen Disk Eintrag gefunden wo ich für die Beseitigung keinen Ansatz habe. Der Server ist mit HyperV Virtualisiert. ...
4 Kommentare
0
3909
0
Download zu langsam, Netzwerk scheinbar o.k
Hallo, Habe jetzt 250er DSL bekommen, und nun folgendes Problem: Alles mit Gigabit-lan verkabelt. 3 PCs kriegen die volle Downloadgeschwindigkeit hin, Breitbandmessung.de zeigt Latenz unter ...
6 Kommentare
0
1166
0
Maximale Mailanzahl pro Tage via MS365Gelöst
Hallo, gibt es eine Möglichkeit einzustellen das User z.B. maximal 50 Mails am Tag versenden dürfen? Ich finde nur die Reglementierung der gleichzeitigen Empfänger. Jedoch ...
1 Kommentar
0
1168
0
Suche VPN fähiges Tisch-Telefon
In Zeiten von Corona war es mehrfach notwendig einige meiner Angestellten nach Hause zu schicken, da es immer wieder positive Schnelltests gabe, die sich in ...
11 Kommentare
0
1649
0
Treiber-Update-Software
Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Treiber-Update-Software, die was taugt, oder ist das völlig verpönt, sowas zu benutzen? lG ...
20 Kommentare
0
1796
1
DHCP Scope Display Statistik fehlerhaftGelöst
Hallo, an unserem DHCP Server (OS Windows 2016) werden in einer Scope unter "Display Statistics" bei "in use" 626 angezeigt. In Wirklichkeit sind es aber ...
4 Kommentare
0
1985
0
Mehrere Domänenbenutzer-Standardprofile möglich?
Hallo zusammen, wenn man in der Netlogon-Freigabe einen Ordner namens Default User.v6 hat, wird das darin befindliche Profil ja als Standard-Profil für neue Benutzer in ...
1 Kommentar
0
1139
0
Backup bei Einstecken Festplatte
Hallo, gibt es eine Backup-Software unter Windows, die automatisch mit der Datensicherung beginnt, wenn eine USB-Festplatte in den Computer eingesteckt wird? Danke für eure Tipps! ...
10 Kommentare
0
4475
0
Lets Encrypt Zertifikate unter OPNsenseGelöst
Hallo Zusammen, ich möchte unter OPNsense ein Let's Encrypt wildcard Zertifikat einrichten, welches automatisch erneuert wird (Auto Renew Funktion). Soweit ich rausgefunden habe, kann man ...
16 Kommentare
0
12137
0
TLS generieren aus CA CRT und KEY FileGelöst
Hallo Leute, eine Frage - ich habe ein CA Authority, ein CRT File sowie das dazugehörige KEY File. Ich möchte nun gerne alles zusammen in ...
4 Kommentare
0
1408
0
Powershell Abfrage über Graphischer OberflächeGelöst
Hallo an alle, da ich relativ neu in Powershell bin bräuchte ich mal eure Hilfe bzw Tipps. Ich erstelle gerade ein Tool mit Graphischer Oberfläche, ...
8 Kommentare
0
1813
0
Ordnername ist gleich Dateiname renameGelöst
Ordnername ist gleich Dateiname renamer es gab vor jahren mal ein thema dazu! "Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen ...
9 Kommentare
0
1277
0
Bitlocker Nachweisen
Hi Leute, Kann man wenn man einen mit bitlocker verschlüsselten und BIOS gesperrten Rechner bekommt herausfinden wann dieser verschlüsselt wurde? ...
5 Kommentare
0
2014
0
HPE-Switch: Excessive link state transitionsGelöst
Guten Abend allerseits, wir als Unternehmen möchten die alte Lagerhalle von dem Katalog-Versand Schwab in Betrieb nehmen. ;) Wir haben vor Ort mehrere HPE 2920 ...
13 Kommentare
0
7693
0
Sind viele VLANs problematisch?Gelöst
Hallo Zusammen, wir haben ein historisch gewachsenes Netzt mit relativ vielen VLANs. Dazu gibt es eine Sophos Firewall die die Netze verbindet. In dem 10.100.10.* ...
19 Kommentare
0
3590
0
VM mit Windows 7 für VideobearbeitungGelöst
Guten Abend, mein Vater würde gern erneut mit Premiere 2.0 videos schneiden ( er hat damals damit gearbeitet und dann eine lange Zeit nicht mehr ...
6 Kommentare
0
2482
0
HW-RAID vs ZFS
Hallo zusammen, zum Thema Datenintegrität zwischen einem Hardware-RAID und Software-RAID bzw. COW Dateisysteme wie ZFS und BTRFS, gibt es bereits unzählige Beiträge. Die Meinungen gehen ...
2 Kommentare
0
4843
0
Ich kann mich nicht bei Microsoft Teams (Desktopapp)anmelden
Hallo zusammen, ich kann mich nicht bei Microsoft Teams anmelden. Starte ich die Desktopapp, wir haben office 365, kommt als Anmeldename Benutzername@Windowsdomäne.local. Ich kann mir ...
6 Kommentare
0
2051
0
Office 365 Word Probleme
Hallo Zusammen, heute morgen gab es ein neues Office 365 update. Seit diesem Update spinnt mein Word komplett: • Word-Dateien öffnen sich nicht und wenn ...
2 Kommentare
0
1324
0
BizHub C250i - Admin PW verschollenGelöst
Hallo zusammen, bei einem meiner Kunden, den ich erst seit kurzem betreue, steht ein Bizhub C250i. Leider ist das Administrator Passwort nirgendwo dokumentiert, die "Standard" ...
9 Kommentare
0
14520
0
Lockbit-Befall bei Kunden
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Befall durch Lockbit 2.0? Bei einem Kunden im Netz ist das an einem Computer aufgetreten dass die Windows-PCs ...
5 Kommentare
0
4909
1
DNS PTR Zones - bei Subnetzen
Hallo zusammen, ich stehe bzgl. DNS PTR Zones gerade etwas auf dem Schlauch. Wir nutzen z.B. folgende IP Netze: 172.18.0.0 255.255.255.0 172.18.9.0 255.255.255.0 172.18.26.0 255.255.255.0 ...
5 Kommentare
0
968
0
Exchange Standard DB Postfächer verschieben nicht möglichGelöst
Hallo zusammen, ich habe einen Exchange 2016 Standard im Einsatz und lese im Eventlog "The logical size of this database (the logical size equals the ...
4 Kommentare
0
921
0
Laptop mit WLAN+LAN+VPNGelöstGeschlossen
Hallo liebe Admins, ich habe ein Business Laptop, welches ich gerne aus meinem Heimnetz erreichen möchte, auch wenn ich damit per VPN mit meinem Büro ...
33 Kommentare
0
3486
0
Exchange freigegebenes Postfach - Absender soll eigenes sein
Hallo zusammen, wir besitzen ein freigegebenes Postfach "Info" (soll kein Öffentlicher Ordner sein, damit wir es bspw. auch mobil abrufen können). Wenn jetzt jemand dort ...
18 Kommentare
0
8043
0
Symbolleiste von Microsoft 365 Apps for Business wird auf externen Monitoren viel größer angezeigt
Hallo, habe folgendes Problem - die Symbolleiste von Microsoft 365 Apps for Business wird auf externen Monitoren viel größer angezeigt, als auf dem internen Monitor; ...
2 Kommentare
0
1065
0
Über Powershell alle Benutzer filtern die in keiner Gruppe mit "ABT" sindGelöst
Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen, haben wir eine App, welche sich alle Benutzerinformationen aus dem AD zieht. Die Besonderheit: Der Benutzer muss in einer ...
7 Kommentare
0
2859
0
Verständnisfrage Reverseproxy SSL VerbindungGelöst
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich eines (IIS) Webservers bzw. Reverseproxys. Gegeben ist ein IIS Webserver (nennen wir ihn WEBPROXY01) in einer DMZ, ...
3 Kommentare
0
1061
1
Excel-VBA Text suchen kopieren anpassenGelöst
Hallo, ich möchte gerne aus einem Logfile alle Einträge mit :Record in Tabelle2 kopieren. Bisher habe ich folgende VBA-Codes im Internet gefunden und auf meine ...
11 Kommentare
0
1517
0
Upgrade ESXi 7.0.2 auf 7.0.3aGelöst
Guten Morgen, ich habe am Wochenende unsere Hosts von 7.0.2 auf 7.0.3a upgraden wollen. Das gewohnte Verfahren über die Baselines mit den enthaltenen Upgrade Files ...
4 Kommentare
0
7400
0
RIP oder OSPF Notwendig ?Gelöst
Hallo Zusammen, bitte verzeiht meine Frage, vielleicht ist es für alle selbstverständlich aber ich werde aus der Sache nicht schlau. Vielleicht denke ich zu kompliziert ...
15 Kommentare
0
3291
0
X250 M.2 SSD danach geht nicht anGelöst
Hallo zusammen, ich habe eine Lenovo X250, welches ein seltsames Phänomen hat. Akutell hatte es eine SSD verbaut. Leider vermute ich, dass das Kabel kaputt ...
5 Kommentare
0
2988
0