Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Exchange Online Sicherheitsgruppe falscher SamAccountName
Moin da draußen! Ich habe mehr oder weniger erfolgreich unseren einstigen Exchange 2016 nach Exchange Online migriert und stelle jetzt folgendes fest: Wenn ich bei ...
1 Kommentar
0
948
0
Edge-Browser meldet auf allen Seiten das keine Zertifikate vorhanden sindGelöst
Hallo Leute, ich habe einen MS Server 2022 Datacenter (erstmalig, steigen gerade von W2K16 um) als VM aufgesetzt, ihn als RDS-SessionHost konfiguriert und in unsere ...
5 Kommentare
0
2317
1
Backupstrategie mit Veeam und Tapes
Moin zusammen, Ich bin zum ersten Mal in den Genuss einer vollen Veeam Lizenz und einer Tape Library gekommen. Ich tüftele mir gerade eine Backup ...
20 Kommentare
0
2379
2
SSO Office 365 für RemoteApps RDS nicht möglich trotz GPO
Hallo zusammen, wir haben eine GPO für unsere Nutzer damit diese per SSO die Office 365 Anwendungen starten können. Diese ist auf Domänenebene (Gesamtstruktur) in ...
4 Kommentare
0
1474
2
Keine Berechtigung zum anzeigen von Flexplätzen im Outlook KalenderGelöst
Hey, ich habe per Powershell Flexplätze in unserem Exchange Online angelegt. Allerdings stehe ich nun an dem Problem, dass die Buchungsanfragen zwar angenommen werden, im ...
2 Kommentare
0
941
0
Pagefile Dateigröße unterschiedlich bei gleichen Systemen (Terminalserver2016)
Hallo, ich habe 3 Windows Terminalserver 2016 im Einsatz. Alle sind auf dem gleichen Softwarestand und haben die selben Ressourcen (CPU und RAM) Bei allen ...
11 Kommentare
0
1198
2
Szenario für LWL Ausfall Standort zu Standort über VPN?
Guten Abend ihr Lieben, Ich bin aktuell damit etwas beschäftigt eine Art Netzwerk Backup Strategie zu entwerfen. Im Standort Technik steht / Liegt der VMware ...
6 Kommentare
0
1801
1
Exchange 2013 nach Restore keine ausgehenden Mails mehrGelöst
Hallo Forum, ich habe hier einen Exchange 2013(ja ich weis) der eine kaputte Datenbank hatte. Da übers Wochenende nicht viel gelaufen ist, wurde einfach ein ...
11 Kommentare
0
1717
2
Multiple SSID on Cisco AirCap2702Gelöst
Hallo, habe folgenden Aufbau mit mehrere unterschiedliche VLANS VLAN 10 -TECHNIC - 192.168.10.0 VLAN 20 -WORK - 192.168.20.0 VLAN 30 -HOME - 192.168.30.0 VLAN 40 ...
6 Kommentare
0
1198
0
Mikrotik AP und TP LinkGelöst
Hallo ihr lieben Menschen. Ich habe folgende Problematik: Ich hab einen hEX lite als Capsman/DHCP im Netz. Als Switch fungiert ein TP Link SG1016PE und ...
6 Kommentare
0
1170
0
Anmeldebildschirm - Grafik nicht korrekt dargestellt
Hallo zusammen, ich habe ein Phänomen, bei dem ich aktuell nicht weiß, wo/wie ich es lösen kann. Es geht hier um eine Citrix Umgebung mit ...
6 Kommentare
0
1357
2
Mikrotik - mDNS Repeater erstmalig in der aktuellen Beta von RouterOS
Servus Kollegen. Mikrotik hatte es vor ca. 1 Jahr angekündigt: Nun wurde das Kind geboren (RouterOS 7.16 beta3) Zur Zeit ist dieser erst einmal nur ...
5 Kommentare
9
5192
0
Unify Octopus FX 5 Virtueller Teilnehmer ohne FestgerätGelöst
Hallo, ich möchte gerne einen virtuellen Teilnehmer auf der Unify Octopus FX 5 einrichten. Ich kenne nur diesen Weg über ein festes Telefon: -auf Telefonanlege ...
7 Kommentare
0
1845
0
Gegensprechtelefon "sipfähig" machenGelöst
Hallo zusammen, vorweg: Telefonie ist nicht mein Kernthema. Der Kunde hat folgende, tolle Idee: Gegensprechanlage mit Türdrücker über sein SIP Telefon steuern. Gibt es ein ...
8 Kommentare
0
1736
0
Powershell Skripte korrekt signieren und via GPO anwenden?Gelöst
Hi, habe für unsere Domäne eine Zertifikatsvorlage erstellt, die das Signieren von Powershell Code zulässt. Funktioniert auch alles soweit. Wenn ich nun ein Zertifikat beantrage ...
5 Kommentare
0
1322
0
Microsoft Outlook - Windows Search ProblemeGelöst
Servus zusammen, wir sind vor einiger Zeit von Windows 2012 R2 Terminalserver auf Windows 2019 gewechselt und haben die Server entsprechend neu aufgesetzt. Seitdem erhalten ...
2 Kommentare
0
1209
1
Auerswald COMfortel WS-500s Mini Multizelle
Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Mini Multizelle mit zwei Auerswald COMfortel WS-500s zu realisieren. Ich habe eine WS500s mit der Rolle All in One ...
17 Kommentare
0
2009
0
Teams Chat exportieren (Drucken, PDF, Zwischenablage)
Hallo zusammen, diese kleine "billige" aktuelle Anforderung zeigt mir dass ich keine Ahnung habe oder wir technisch im finstersten Mittelalter leben. Ein Mitarbeiter bei uns ...
9 Kommentare
0
3794
0
Kleines Problem mit Copy and Paste
Guten Morgen User! Ich habe ein für mich kleines lästiges Problem mit dem Copy and Paste. Wenn ich zb. ein Wort markiere, dies kopiere und ...
17 Kommentare
0
1507
0
Glasfaser Simplex-Duplex Allgemein Frage (Direct Attach Cable - SFP Modul)Gelöst
Moin, und zwar bin ich mir gerade nicht so sicher bzw. verstehe das irgendwie nicht Also Singlemode und Multimode Kabel ist klar. Sind unterschiedliche Faserndurchmesser ...
4 Kommentare
0
1448
1
PowerShell - Statische Variablen innerhalb von MethodenGelöst
Moin, ich suche ein Äquivalent zu einem VB.Net Code in PowerShell. In VB.Net kann man eine Variable innerhalb einer Methode als "Static" deklarieren, was dafür ...
7 Kommentare
0
1330
1
Drucken aus Office auf A3 druckt nur A4 es sei dennGelöst
Hi zusammen, Großraumdrucker Kyo im Netzwerk installiert via 2022 Print-Sever. seltsames Verhalten: normal: Drucker hat A4 und A3 Fächer, diese sind bestimmt (bspw. A3 Fach ...
21 Kommentare
0
1963
3
Batch, Datei als Variablenwert umbenennen
Hallo zusammen, ich möchte alle Dateien in einem Verzeichnis umbenennen. Dabei soll im Dateinamen das "X" in den aktuellen Wert der Variable "counter_CV" (Wert zwischen ...
5 Kommentare
0
1108
0
Windows 10: Anmeldung plötzlich nicht mehr möglich
Hallo & guten Abend, ich habe hier ein Notebook, welches mir mit dem Hinweis übergeben wurde, dass der Nutzer während einer MS-Teams-Sitzung rausgeflogen ist und ...
8 Kommentare
0
3162
2
Strato mySQL Update alte Datenbank löschenGelöst
Hallo Admins, da das Thema nicht wirklich mein Bereich ist könnt ihr mir vielleicht helfen. Vor einer Weile wurde eine Website auf mySQL 8 umgezogen, ...
3 Kommentare
0
1940
0
Meeting Einladung an Apple Mail - Kalender senden
Moin Zusammen, ich versuche mich gerade an ein Python Script welches mir eine Meeting Einladung zukommen lassen soll. Jedoch soll der Termin von Email Programm ...
2 Kommentare
1
1381
0
Microsoft Spiegeln Shadowing von Sitzungen Remote-Assistenz
Hallo zusammen ! Das Thema der Spiegelung von Sitzungen ist ja generell für den Administrator interessant, um innerhalb des LAN Support leisten zu können. Dabei ...
9 Kommentare
0
1824
0
Spf setzen auch für den smtp-host notwendig?Gelöst
Hallo, muss ein SPF und DKIM eigentlich nur auf "haupt-email-domäne.de" (*@haupt-email-domäne.de) konfiguriert sein oder auch auf den SMTP Host Name des eigenen Lokalen Mailservers? (z.B. ...
4 Kommentare
0
1432
1
VPS Server mit Wireguard und 2 ClientsGelöst
Hallo, ich bin absoluter Neuling in Sachen Netzwerk/Wireguard. Alles was ich weiss, habe ich selbst recherchiert. Leider komme ich nicht weiter. Hier mein Problem: Ich ...
9 Kommentare
0
1705
0
FRITZBOX VPN MYFRITZ geht nicht
Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit der Fritzbox aus bzw. MyFritz VPN? Habe auf einem Notebook Myfritz VPN eingerichtet. In Deutschland hat alles super ...
9 Kommentare
0
2041
1
Empfehlungen gesucht für Migration von Vmware zu Hyper-V
Hallo, wir stehen gerade vor der Überlegung von Vmware zu Hyper-V zu wechseln, da die vSphere Lizenzen nicht mehr realitätsnah für uns sind. Da Hyper-V ...
7 Kommentare
0
2706
1
Windows Server 2019 Standard fordert Internetzugriff anGelöst
Habe mehrere virtuelle Windows Server 2019 Standard. Wenn ich als Beispiel, die Anzeigeeinstellungen ändern möchte ( Auflösung verändern ) will sich der Server mit dem ...
5 Kommentare
0
1365
2
Server 2022 Freigabe nur noch über FQDN erreichbar - IPv6-Problem?
Moin zusammen! :) Ich habe mir hier ein Test-Netzwerk mit einem Windows-Server 2022 aufgebaut, in erster Linie, um Praxiserfahrung mit IPv6 in Windows-Domänenumgebungen zu sammeln. ...
6 Kommentare
0
1724
0
Wie kan man ein lokales Netzwerk mit einer Wallbox verbindenGelöst
Ich möchte eine Wallbox mit meinem lokalen Netz (FritzBox) verbinden. Ist dies einfach möglich, oder muß ich die Daten in der Wallbox ändern? Mein lokalles ...
5 Kommentare
0
1930
1
RENAME-ITEM findet die Datei nichtGelöst
Hallo, ich habe ein Problem mit besonderen Zeichen in Dateinamen, wenn ein Script diese umbenennen soll. In meinem Beispiel habe ich eine Dateien mit dem ...
3 Kommentare
0
1502
0
GPO auf eine Sicherheitsgruppe oder auf Organisationseinheit legen?Gelöst
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Gruppenrichtlinien. Eine Gruppenrichtlinie kann auf eine Organisationseinheit, aber auch auf eine Sicherheitsgruppe angewendet werden. Werden Gruppenrichtlinien in ...
3 Kommentare
0
1934
0
Windows 11 VM lizenzieren
Hallo, bisher bin ich in unserem Kleinstunternehmen mit Retail-, OEM- und Systembuilder-Lizenzen ohne jegliche MS-Abos für unsere Einsatzzwecke gut ausgekommen. Die Kosten hierfür waren erträglich. ...
13 Kommentare
1
5311
1
Web.de: einige Mails nur im Webmailer, aber per IMAP nicht abrufbar
Hallo, in einem kostenpflichtigen Web.de-Mailaccount (Klubmitgliedschaft) werden einige Mails im Posteingang nur im Web.de-Webmailer angezeigt, sind im IMAP-Abruf in einem Mailprogramm aber nicht enthalten. die ...
4 Kommentare
0
1651
1
Sicherheitswarnung bei Zugriff auf Datei in Domäne
Hallo zusammen, ich habe gerade das Thema, das beim Ausführen einer *.exe auf einem DFS-Share immer eine Sicherheitswarnung kommt, das sich die Datei an einem ...
1 Kommentar
0
1936
2
PfSense - Kea DHCP - IP-TelefonieGelöst
Guten Tag, nachdem ich in meiner pfSense DHCP in Kea DHCP geändert habe, bekommen meine Cisco 7965-Telefone keine Daten. Im "alten" DHCP hatte ich die ...
17 Kommentare
0
2558
0
Frage zur MFA Organisation in UnternehmenGelöst
Hallo Forum, wir, KMU < 100, sind gerade dabei, MFA weitestgehend auszurollen. Ca. 70% wurden schon länger über O365 (Business Standard Legacy MFA) ausgerollt, da ...
7 Kommentare
2
2311
1
User sieht installierte Schriftart auf Terminalserver nichtGelöst
Guten Morgen Kollegen, bei uns nutzen User ein o365 Excel das über Terminalserver als veröffentliche Anwendung bereitgestellt wird. Auf allen Terminalservern (Windows 2016) ist eine ...
11 Kommentare
0
1779
1
Mikrofon der USB-Webcams netzwerkweit deaktivierenGelöst
Hallo zusammen, wir haben ca. 100 Logitech C920 HD Pro Webcams im Einsatz. Bei Teams- oder Zoom-Calls werden Jabra Headsets für Audio eingesetzt. Leider besteht ...
6 Kommentare
0
1714
2
Exchange Postfachmigration schlägt fehlGelöst
Hi Zusammen, ich habe bei einem Kunden eine Exchange Hybrid Umgebung und wollte ein Postfach von A (onPrem) in die Cloud verschieben. Es kommt zu ...
4 Kommentare
0
1701
0
Windows 11 Pro InstallationGelöst
Moin zusammen! ich versuche vergeblich Windows 11 Pro zu installieren. Die Installationsdatei installiert auf der nackten Festplatte nur die Home-Version. Installationsmedium: USB-Stick mit Creationtool generiert ...
3 Kommentare
0
1670
0
Mailstore - SMTP und IMAP kombinieren
Hallo! Ich würde gerne Mailstore als Archivierung einsetzen. Die Dokumentation sieht u.A. vor, dass per SMTP und IMAP die Mails eingehen können. Jetzt bin ich ...
5 Kommentare
0
1768
1
Outlook 365 - Freigegebene Kalender nicht anklickbarGelöst
Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, folgendes Problem habe ich aktuell Gruppenweit. Wir können aktuell keine freigegebenen Kalender anklicken. Es passiert nichts. Mein aktueller Workaround ...
4 Kommentare
0
1807
0
Outlook - verliert das Kennwort
Hallo Zusammen, mein Outlook 2019 verliert immer wieder das Kennwort für das POP3-Konto. Der Haken ist gesetzt bei "Dieses Kennwort in der Kennwortliste speichern". Ich ...
2 Kommentare
0
1531
1
Führt ein WLAN hinter einem VPN-Router das VPN mit sich?Gelöst
Hallo. Außenstelle - FritzBox m. V-DSL -> Mikrotik, der mittels Transfernetz einen dauerhaften VPN zum Haupthaus herstellt -> Fritz-AP 30000 Irgendwie hab' ich 'nen Knoten ...
2 Kommentare
0
1563
0
Hyper-V virtueller Computer startet nicht
Hallo Wir haben einen Server, welcher unter Windows 2019 läuft. Auf dem Server ist mit Hyper-V eine virtueller Computer mit Debian installiert. Bisher funktionierte das ...
9 Kommentare
0
2065
1