Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Ausnahme Port Freigabe in MikrotikGelöst
in den Firewall Rule habe ich ein Vlan 10.20.30.0/24 vom zugriff auf das heimnetz 192.168.20.0/24 durch diese Regel nur den Zugriff auf das Internet erlaubt. ...
8 Kommentare
0
1380
0
PfSense Dynamic DNS Client von A (IPv4) auf AAAA (IPv6) umstellen
Hallo, meine PfSense war bislang nur per IPv4 von außen erreichbar, via No-IP Hostname. Da mein Vodafone West Kabelinternet schon seit Jahren Dual Stack hat, ...
2 Kommentare
0
2440
0
Lpic-1 Zertifikat Vorbereitung
Hallo Zusammen, Und zwar möchte ich mich gerne für meinen nächsten Arbeitgeber mit dem lpic-1 Zertifikat weiterbilden. Nun wollte ich ein paar Meinungen hören womit ...
3 Kommentare
0
2005
0
Office 365 testen - On Premise ExchangeGelöst
Servus, aktuell sieht es bei uns so aus: Jeder Arbeitsplatz hat eine eigene Home & Business 2019 Lizenz. Unser Exchange-Server läuft auf einem W2019 Server. ...
9 Kommentare
0
3242
0
ELearning Anbieter
Hallo Community, wir möchte in unserer Abteilung abgesehen von den Fortbildungen/Seminaren mehr Budget in Wissen investieren. Dabei kamen Video/eLearning Seiten für ITler ins Gespräch. Was ...
5 Kommentare
0
1952
1
Erläuterung serieller COM Port
Hallo Zusammen, Ich würde gerne die Messwertübertragung besser verstehen. Ausgangssituation: 2 PC's sind über einen seriellen COM Port mit einem Adapterkabel RS-232 auf USB verbunden. ...
11 Kommentare
0
3606
0
Wie kann ich Eintraege aus dem Schnellzugriff loeschen?Gelöst
Hallo, ich kann die Objekte, deren Namen mit com.samsung anfangen, nicht löschen. Beim Klick darauf wird diese Meldung angezeigt - s. Screenshot Die Suche im ...
7 Kommentare
0
3172
0
Physischen Server virtualisierenGelöst
Moin zusammen, hab ein uralt system das ich gerne abschalten würde. Das ganze läuft auf einem HP Blade mit Server 2008 und muss abgeschafft werden, ...
9 Kommentare
0
5075
0
Useranlage per Exchange - AnzeigenameGelöst
Moin zusammen. Wahrscheinlich seh' ich vor lauter Wald die Bäume nicht, aber ich verzweifle grad an einem "kosmetischen" Problem: AD ist per ADSIEdit so konfiguriert, ...
4 Kommentare
0
1854
0
OpenWrt und TPlink WD801N AccesspointGelöst
Hallo zusammen, Ich habe Openwrt auf mein Accesspoint TP-link WD801N v2 installiert ,jetzt habe ich folgendes Problem: unter der Ip Adresse 192.168.1.1 ist das Webinterface ...
6 Kommentare
0
1365
0
Zusätzlicher DHCP Bereich
Hallo zusammen, ich würde gern bei einem bestehenden Netzwerk einen zusätzlichen IP Bereich hinzufügen. Wie ihr seht, sind dort bereits mehrere Segmente vertreten. Für das ...
21 Kommentare
0
4621
0
Outlook 2016: Kann nicht geöffnet werden
Hallo zusammen, ich habe hier einen Client, wo Outlook 2016 einfach nicht starten will. Fehlermeldung beim Start: "Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook ...
11 Kommentare
0
7437
0
Notebook sehr langsam
Hi! ich habe ein Dell Latitude E7450 was wahnsinning langsam ist. Intel i5 8GB RAM SSD Festplatte verbaut Windows 10 neu installiert Hardware getestet - ...
29 Kommentare
0
4730
0
Google Chrome für Benutzer einschränkenGelöst
Hi zusammen, wir haben auf den Clients für die User Google Chrome auf dem Desktop abgelegt. Mit diesem soll nur eine Internetadresse geöffnet werden und ...
8 Kommentare
0
2786
0
Office 2021 - Lizenz bzw. Aktivierung nur über Office-Konto
Hallo, bis Office 2019 und kleiner war ich gewohnt, einmal als User XY auf einem Gerät die Lizenz einzugeben und zu aktivieren. Danach hatte jeder ...
5 Kommentare
0
3422
0
Adobe Acrobat PDF - Schaltfläche - aktuelle Seite druckenGelöst
Hallo liebe Admin-User, ich habe nochmal ein kleines Problem. Und zwar möchte ich in einem ausfüllbaren PDF-Dokument der bereits eingefügten "DRUCKEN"-Schaltfläche die Funktion geben, dass ...
9 Kommentare
0
3299
0
Kauf einer USV für SoHoGelöst
Hallo, liebe Freunde der IT :) Ich möchte für private/HO-Zwecke eine USV anschaffen. Gepuffert werden sollen Router, PoE-Switch, NAS, Glasfaser-Modem. Die Last wird bei ca. ...
7 Kommentare
0
1973
1
Powershell: Reihenfolge für Cmdlets bestimmenGelöst
Hallo, ich wollte ein Skript für M365 bauen: Die Ausgabe sieht so aus, dass die mittlere Zeile (Get-AzureADGroup) immer am Schluss angezeigt wird: Was kann ...
3 Kommentare
0
1559
0
Automatische Datensynchronisation eines Users?Gelöst
Hallo zusammen, sorry für den nicht ganz so aussagekräftigen Titel jedoch fällt mir zu dem was ich hier vor mir habe nicht viel anderes ein ...
9 Kommentare
0
1561
0
Gesucht Professionelle Datenrettung iPhone
Guten Morgen, ich benötige für ein iPhone 8 eine professionelle Datenrettung. Mit welchen Firmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Das iPhone ist auf einen spitzen ...
9 Kommentare
0
2639
0
Powershell eigenes Objekt in Funktion verändernGelöst
Hallo,' ich habe Folgende Funktion: Obwohl "Gettype" ein Object erkennt, kann ich nicht auf die einzelnen Eigenschaften zugreifen. Habe Ihr einen Tipp? ...
2 Kommentare
0
2163
0
Server pdf printerGelöst
Hallo zusammen. Wir suchen für einen Server 2019 einen geeigneten pdf Netzwerkdrucker. Auf dem Server läuft eine Webapplikation, die im Hintergrund auf Netzwerkdrucker druckt und ...
7 Kommentare
0
3865
0
Anregung DatensicherungGelöst
Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zur Datensicherung. Ich suche keine Software oder sonstiges, ich bin auf der Suche bzw. suche Anregungen wie ich ...
17 Kommentare
0
2508
1
ChatGPT goes Powershell
Moin, in habe ich kommentiert, dass die Powershell-Skripts einer KI doch gerne mal sehen würde. Also habe ich mal das berühmte ChatGPT gefragt. Das ist ...
30 Kommentare
2
9995
0
Windows 11 upgrade Probleme Dll
Guten Tag, ich habe in unserem Netzwerk zurzeit viele Computer von Windows 10 auf 11 geupdatet. Fehlerfrei und problemlos. Windows 11 läuft auf allen Rechner ...
1 Kommentar
0
4180
0
Tenant aus Microsoft 365 in neuen Account übertragenGelöst
Hallo @all. Kurze Frage an die Microsoft Pros die sich mit "Microsoft 365" auskennen. Ein Kunde hat einen Dienstleister über den er M365 bezieht mit ...
12 Kommentare
0
3527
0
IoT PKW Tracker für kleine PKW-Flotte und NotebooktaschenGelöst
Hallo, wir suchen aktuell eher preiswerte Lösungen für IoT/G2 Tracking unserer Autos bzw. Notebooktaschen Falls jemand sich damit auskennt, würden wir über eine Empfehlung freuen. ...
13 Kommentare
0
1807
1
String aus zwei Dateien als BatchdateiGelöst
Wer kann mir helfen? Ich brauche eine Batch-Datei die mir aus den Inhalten von zwei Textdateien einen String zeilenweise in einer neuen Datei zusammensetzt. Die ...
5 Kommentare
0
1149
0
Hyper-V Set-Switch kann nicht erstellt werdenGelöst
Ich habe einen DELL R730 mit einer intel® i350-t gigabit-rndcs 4Port Karte. Firmware ist 19.5.12 und Treiber Version die 19.0.0. Auf dem Server läuft Windows ...
8 Kommentare
0
4374
0
Migration Exchange 2013 auf 2019 - Adressrichtlinie?Gelöst
Moin, unsere Migration von Exchange 2013 auf 2019 steht an. Anleitungen gibt es ja genug, nur konnte ich keine Antwort für folgende Frage finden: Werden ...
3 Kommentare
0
2284
0
Jegliche Office Versionen silent deinstallierenGelöst
Hallo, suche nach einer Möglichkeit jegliche vorhandenen Office Versionen (2010/2013) bzw. Zusatzprodukte (Visio ect.) mit einem Skript zu deinstallieren. Also Frühjahrsputz ;) Office365 ist nicht ...
6 Kommentare
0
5433
0
External-Tagging verschwindet bei Verschieben in ÖO
Hallo Zusammen, aktuell habe ich das Problem, dass wenn Dateien in einen öffentlichen Ordner verschoben werden, das External-Tagging entfernt wird. Normalerweise sieht es ja so ...
1 Kommentar
0
1171
0
Default Domain Policy
Moin Leute, bin gerade auf was draufgekommen, was nicht so geil ist, bei uns gibt's derzeit keine Kontosperrungsrichtlinien in der Default Domain Policy wurde hier ...
10 Kommentare
0
1735
0
Windows 12 schon im Jahr 2024 ?Gelöst
Zitat winfuture: Microsoft hat inzwischen angeblich wieder auf einen dreijährigen Release-Rhythmus für Major-Versionen von Windows umgestellt. Dies würde sich auch mit dem Timing der neuen ...
12 Kommentare
0
3405
0
Win 11 ohne Neuinstallation im Bios auf RAID wechseln
Hallo, ich habe auf einem MSI MAG Z690 TORPEDO Mainboard mit Intel Z690 und Samsung SSD 980 und NVMe ein Win 11 Pro installiert. Jetzt ...
13 Kommentare
0
7097
1
Downgrade von Office 2021 auf 2019 möglich ohne Extralizenz ?
Hallo, wir haben ein Office 2021 Pro Plus auf einem Rechner installiert, welches gegen ein Office 2019 getauscht werden soll. Ist dies mit der gleichen ...
5 Kommentare
0
3682
1
OFFICE 365 Install hängt bei 3 Prozent foreeverGelöst
Hallo, will grad zum ersten Mal ein Office Prof 2021/365 auf einem frischen W11-PC installieren. Dazu wurde ich auf die MS-365-Seite geleitet, um dort die ...
4 Kommentare
0
5581
0
Performance Probleme bei RDS Win SRV 2022 und UPDGelöst
Hallo, Ich habe bei folgendem Konstrukt recht große Performance Probleme sprich alles sehr langsam und träge bei niedriger Auslastung. Server: 2x RDS Server Win Srv ...
8 Kommentare
0
6547
2
Persönliches Postfach mit Vollzugriff Sharedmailbox Problem
Hallo zusammen, folgende Problematik: Wir nutzen Outlook 365 im Unternehmen. Jetzt soll es so sein, jeder meldet sich mit seinem persönlichen Account an und hat ...
1 Kommentar
0
1356
0
Windows 10 Raid Monitoring Software für Z690 Chipset, Asus-BoardGelöst
Hallo, kann gut sein, dass ich blind bin, aber ich finde keine Monitoring-Software, die mir in Windows den Raid-Zustand anzeigt. Es handelt sich um ein ...
4 Kommentare
0
2185
0
DC und Hyper-V auf Hardware-Server
Hallo zusammen, lt. Microsoft soll man auf einem Server nicht DC und Hyper-V laufen lassen. Kann mir jemand sagen, warum nicht? Ich hab versucht, das ...
24 Kommentare
0
4385
0
Iperf Netzwerkprobleme zwischen Windows
Hallo, wir haben verschiedene iperf Netzwerktests gemacht und folgende Erkentnisse: iperf zwischen linux und linux ist die Performance wie erwartet. iperf zwischen linux und windows ...
1 Kommentar
0
2408
0
MS2019 DATACENTER UND DATACENTER evaluation !
ihr lieben, heute hab ich gelernt wie man durch CMD das MSServer 2019 Evaluation zur nur DATA CENTER wie gesagt durch die CMD DISM / ...
2 Kommentare
0
1315
1
Merkwürdiges Verhalten DHCP Server Server 2022Gelöst
Guten Morgen, Ich habe einen Testaufbau mit Windows Server 2019 der testweise mal DHCP und DNS spielen soll. Aufbau vorher Fritzbox Cabel als Modem -> ...
4 Kommentare
1
3541
0
Machbarkeitsstudie Grosse KI-Modelle für Deutschland, 2023
Moin, in einer 371 Seiten starken im Auftrag des Deutschen Bundestages erstellten Machbarkeitsstudie "Großee KI-Modelle für Deutschland" präsentiert "Akademie für künstliche Intelligenz AKI gGmbH im ...
15 Kommentare
1
2742
0
Proxmox Mailgateway in der DMZ. Exchange Server im LANGelöst
Servus an alle. Ich betreibe zurzeit in meinem Lab einen Exchange Server der Mails von einem Proxmox Mailgateway entgegennimmt. Funktioniert wunderbar. Das Proxmox Mailgatewy steht ...
10 Kommentare
0
3799
0
W-Lan Stick lässt sich nicht in VM durchreichen
Hallo, folgendes Szenario: PC1: Dualboot Win 10 Pro x64 und Win 7 Pro x64 PC2: Notebook Win 10 Home x64 Auf dem Win 10 Pro ...
8 Kommentare
0
1203
0
Zusammenfügen von csv mit max 150 Zeilen oder aus 4 Dateien
Moin zusammen, ich bräuchte mal einen gedankenanstoß: Ich verarbeite jede Woche ca 80-100 .csv Dateien, welche an eine Maschine zum Abarbeiten geschickt werden. Diese Dateien ...
6 Kommentare
0
1167
0
Adobe GX Syncronisationsprobleme
Hallo, bei uns kämpfen wir gerade mal wieder mit einigen Arbeitsplätzen, auf denen die Adobe Creative Cloud die GX-Syncronisiation nicht zuverlässig funktioniert, das Programm friert ...
Hinzufügen
0
725
0
Office weißes Bild bei Inaktivität
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, leider habe ich in der Suche nichts Passendes gefunden, was dieses Problem beschreibt oder erklärt. Folgendes: Wir haben ...
1 Kommentar
0
1441
0