Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Ausfallabsicherung einer VPN-Verbindung bei Ausfall Cisco ASA-5506Gelöst
Hallo Admin-Forum! Bei uns fällt zum dritten Mal eine unserer Cisco ASA-5506 aus. Die Fehlerursache macht immer einen Komplettaustausch der Firewall notwendig. Durch den Ausfall ...
3 Kommentare
0
1906
0
Windows SCCM, Filiale mit 150 Clients n.i.o
Also in unserer Zweigstelle haben wir etwa 150 Clients also Desktops, Laptops u.s.w Funktioniert nicht mehr. Der dortige SCCM Client hat folgende Fehlermeldung ausgegeben : ...
7 Kommentare
0
1293
0
Sky Q hinter UTM
Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe seit dem letzten Wochenende eine Securepoint UTM im Einsatz. Leider funktionier seit den Video on Deman ...
3 Kommentare
0
2892
0
Skype for Business (on-premise) kann sich mit Exchange - scheinbar - nicht verbinden
Hallo, wir haben noch Skype for Business im Einsatz. Wir haben jetzt für einige Testuser die Hauptmailadresse UPN geändert. daraufhin kommt immer wieder die Fehlermeldung ...
5 Kommentare
0
2969
0
Gesamten Netzwerkverkehr (in und out) über Wireguard und V-Server ins Internet leitenGelöst
Liebe Administrator-Gemeinde, Ich möchte gerne neben einem Produktivsystem ein Testnetzwerk aufbauen welches (nur) über einen v-Server Zugang zum Internet hat. (Siehe Skizze) Dafür habe ich ...
3 Kommentare
0
5527
0
Zugriff auf Shares mit lokalen BenutzernGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein vermeintlich einfaches Problem: ich möchte auf einem Windows Server 2022 ein Share freigeben. Der Server ist Mitglied einer Domäne, hat ...
8 Kommentare
0
5679
0
Exchange 2019 Kalenderfreigaben
Hallo Zusammen, wir haben einen Exchange 2019 CU11. Der Plan war alle Kalender untereinader freizugeben d.h. jeder Mitarbeiter ist Editor. Leider greifen die Berechtigungen am ...
3 Kommentare
0
2105
0
AD DC 2019 keine netlogon und sysvol Freigabe
Hallo zusammen, ich habe aktuell folgende Situation. DC1 (Server 2012 R2) primary DC2 (Server 2012 R2) secondary Diese beiden Server wollte ich auf Windows Server ...
14 Kommentare
0
12267
0
Neuorganisation Netzwerkinfrastruktur - Macht dies Sinn ?Gelöst
Hallo, da bei uns in absehbarer Zeit ein Glasfaseranschluß der Telekom verfügbar sein wird, mache ich mir gerade Gedanken über die Neustrukturierung des häuslichen Netzwerks. ...
16 Kommentare
0
3602
0
Unternehmen aus Frankfurt a.M. will auf Schwachstelle der IT-Infrastruktur hinweisen
Hallo zusammen, wie oft kontaktieren Euch Anbieter, welche auf Schwachstellen in der IT-Infrastruktur aufmerksam machen und ignoriert ihr diese Schreiben bzw. wie geht ihr damit ...
14 Kommentare
0
3414
0
Berechtigung Ressourcen-PostfachGelöst
Hallöle in die Runde Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ein Kunde von mir wollte für das Sitzungszimmer ein Raumpostfach. Also kein Ding. Fix in ...
4 Kommentare
0
20572
0
Domänen Controller KaputtGelöst
Hallo, Ich sitze ein bisschen in der Patsche. Kurzfassung. HyperV Kaputt neu aufgesetzt Maschinen restored DC defekter Komponenten Store bekommt kein Netzwerk mehr ist nicht ...
14 Kommentare
0
2947
0
Excel-VBA-ProblemGelöst
Hallo zusammen, ich bekomme wöchentlich von meiner PV-Anlage einen Report über die ganzen Strommengen (produzierter Strom, verbrauchter Strom, eingespeister Strom). Dies ist eine Excel-Tabelle mit ...
7 Kommentare
0
1797
1
Linux Sendmail - Mailscanner Emails mit MSG Anhang werden nicht gesendet
Hallo zusammen, folgendes Problem. Wir haben ein Linux Mailserver mit Sendmail. Nun haben wir festgestellt, dass wenn Emails mit MSG Anhängen (Andere Mail im Anhang) ...
2 Kommentare
0
1200
1
Variablentransfer in BatchGelöst
Hallo zusammen, nachdem ich bisher alles über diverse Suchfunktionen fand ist nun die Zeit gekommen wo ich aktiv eine Frage stellen muss. Die Funktionalität selbst ...
2 Kommentare
0
1038
0
QNAP TS-231P: Wo ist xargs geblieben?Gelöst
Hallo zusammen, seit einiger Zeit löscht uns NAS die alten Backups nicht mehr. Jetzt habe ich mit das mal angeschaut: Das Script lautet: Und ich ...
9 Kommentare
0
2518
0
Docker OpenVPN bei belegtem Port 443Gelöst
Hallo, ich habe auf einen Server im RZ bereits Wireguard unter Docker laufen. Das läuft auch super, sofern das Netz aus dem die WG Verbindung ...
12 Kommentare
0
3226
0
Zugriff auf Clients im gleichen Netz nicht möglichGelöst
Hallo zusammen, ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, aber ich habe vermutlich ein ganz triviales Problem, aber ich kann die Lösung bzw. die Ursache einfach ...
79 Kommentare
0
6281
0
Kein Programm lässt sich deinstallierenGelöst
Guten Abend, ich habe plötzlich ein seltsames Problem. Dein einziges Programm lässt sich mehr deinstallieren (bin als Admin unterwegs) auch wenn ich es mit dem ...
26 Kommentare
0
5528
0
Hat Jemand Erfahrungen um mit Altaro alte Sicherung aufzuräumen?Gelöst
Hat Jemand Erfahrungen um mit Altaro alte Sicherung aufzuräumen? Hallo, ich habe hier einen kleinen KMU Kunden: 1x Server mit ESX 7.irgendwas. Darauf 2 Windows ...
9 Kommentare
0
4067
0
Netgear GS110TP + FritzBox 7530
Hallo, ich habe einen gebrauchten Switch geschenkt bekommen, der meinen elten HP PS1810 ersetzt, weil er kompaketer ist und komplett in den Schaltschrank passt. Mit ...
5 Kommentare
0
2418
0
IP Kameras refurbishing
Für ökonomische, non-professionelle, Fernüberwachung sind bei mir (uns) viele „TP-Link“ IP Kameras aus der NC Serie im Einsatz. Es scheint so zu sein, dass der ...
9 Kommentare
0
1914
0
Server 2019, Event ID 1046, Quelle: DHCPGelöst
Hallo Freunde! Am kürzlich frisch installierten WS 2019 Server taucht regelmäßig folgender Fehler auf: Im Eventlog erscheint folgende Meldung: Weiß jemand was genau zu tun ...
6 Kommentare
0
2189
0
Einstieg in Zertifikate, Https im Homelab, Lokale Root CA?Gelöst
Hi, Ich kenn grundsätzlich Zertifikate von der Benutzer bzw anwendender Admin Seite. Ich hab auch schonmal für einen nextcloud Server in meiner DMZ mit dem ...
8 Kommentare
0
3517
0
Suche Linux Directory zur Verwendung in BashscriptGelöst
Servus, Ich bastle gerade an einem kleinen Bashscript das eine Basic Arch Installation etwas einrichtet, überwiegend zum lernen und aus Spaß. Ich möchte Dinge wie ...
13 Kommentare
0
1309
1
Tablet gesucht
Hallo ich suche ein Tablet Android ich kaufe es dann gebraucht aber ich weiß nicht welches ich schaue gerne Fotos an, also der Bildschirm soll ...
15 Kommentare
0
2626
0
Glasfaseranschluss Mietshaus - benötige ich noch eine Fritzbox?Gelöst
Hallo, ich beziehe in den kommenden Wochen eine Wohnung eines neu erbauten Mietshauses. Glasfaseranschluss ist vorhanden. Ich sehe eine Netzwerkdose mit einem Anschuss im Wohnzimmer. ...
16 Kommentare
0
5305
0
Drahtloses Videokonferenzsystem
Hallo, ich würde gerne bei uns im Meetingraum ein Videokonferenzsystem installieren. Kamera, Fernseher etc. wären am Kopfende vom Raum. Ich kann kein Kabel durch den ...
2 Kommentare
0
2548
0
MikroTik rb3011uias-rm programmieren bzw. parametrieren!
Schönen Nachmittag! die Aufgabe, bis jetzt hatte ich das Gerät, MikroTik hEX, RB750Gr3, Das geht auch jetzt mit zwei Leitungen T-Mobile / Liwest Kabel einwandfrei! ...
Hinzufügen
0
1190
0
Powershell Script beschleunigen?Gelöst
Hallo, ich habe eine Frage zu Powershell. Ich habe dieses script im Internet gefunden und es funktioniert sehr gut. Ich habe ein Ordner mit über ...
6 Kommentare
0
3307
0
INTEL RAID 1: defekte HDD - kein Win-Boot mehr
Hallo, ich habe eine Problem mit einem RAID1. Es hängen 2 gleiche HDD (1TB) an S0 und S1. Das RAID bootet auch mit der Windows-Server-Soft. ...
4 Kommentare
0
2224
1
MinIO Erasure Coding und RAID kombinierbar
Hallo an alle! Zu mir (Frischling): Ich bin zur Zeit im ersten Lehrjahr meiner Ausbdildung als Fachinformatiker für Systemintegration, also ist vieles noch sehr neu ...
2 Kommentare
0
1706
0
Anmeldung an W10 Clients über RDP schlägt fehl
Hallo, Nach dem Abrauchen einer M.2 SSD auf der Windows Server 2019 (VM QNap Virtual Station) lief, musste ich diesen aus einer Sicherung wiederherstellen. Ich ...
4 Kommentare
0
1952
0
NGINX wird bei apt upgrade zur Installation vorgesehen (18.04)Gelöst
Hallo zusammen, seit kurzem werden der Webserver nginx und seine Abhängigkeiten automatisch beim Befehl "apt upgrade" als "zu installieren" angegeben. Wie kann ich herausbekommen, warum ...
5 Kommentare
0
1605
1
Firewall Einrichtung Heimnetz
Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu hier aber ich starte gleich mit einer Frage. Ich brauche eure Hilfe bezüglich der Konfiguration von einer SonicWall ...
2 Kommentare
0
1486
0
PfSense als VM unter Proxmox - IPv6 Routing funktioniert nichtGelöst
Hallo! Ich möchte auf meinem vorhandenen Proxmox-Server pfSense als Firewall für alle anderen VM einsetzen. pfSense nutze ich schon auf mehreren Hardware-Appliances. Proxmox wird im ...
9 Kommentare
0
4243
0
Batch .csv Suche mit ungefährem Namen
Hallo! =) Ich sitze an einem Batch Script und möchte mir einige Daten durch eine Suche aus einer .csv Datei anzeigen lassen. Nun habe ich ...
1 Kommentar
0
894
0
IKEv2 VPN "ungültiger Zertifikattyp"Gelöst
Ich versuche unter Windows Server 2022 einen IKEv2 VPN einzurichten, erhalte aber beim Anmeldeversuch am Client den Fehler "ungültiger Zertifikattyp" parallel habe ich derzeit auch ...
13 Kommentare
0
4234
0
MacOS Server-App wurde eingestellt
Die macOS-Server-App kann ab dem 21.04.2022 nicht mehr über den Apple App Store installiert werden. Bereits 2018 stellte Apple den vollständigen Apple-Server ein und veröffentlichte ...
2 Kommentare
0
4351
0
Aktuelles AD-Userzertifikat mit Powershell herausfiltern
Hallo, ich würde gerne durch den LOGON-Script das jeweilige Benutzerzertifikat erneuern es funktioniert leider nicht. Bzw das Syntax "Where-object" ist irgendwie fehlerhaft. Die Erneuerung des ...
2 Kommentare
0
2010
0
Drucker verbinden trotz totem PrintserverGelöst
Hallo zusammen, auf meinen 4x RDS-2016 Servern welche über Load-Balancing RDSM laufen, werden regelmäßig und bei jedem Login verschiedene Drucker verbunden von einem Printserver (print-16) ...
7 Kommentare
0
3287
0
RDS-Farm - RDP connection dropsGelöst
Halli Hallo liebe Admins! Ich habe ein Problem mit unserer RDS-Farm erstmal ein paar Eckdaten: TS-Broker -> Server 2019 virtualisiert mit VMware Terminalserver -> Server ...
12 Kommentare
0
6234
0
DELL - TowerLüfter (Betrieb des PowerEdge Server) ist leiser!
Bei hohen, warmen Umgebungstemperaturen dreht der Lüfter trotz korrekter Einstellungen extrem hoch. Daraufhin bin ich mal auf die Suche gegangen und habe festgestellt, das der ...
6 Kommentare
0
14147
0
FC-Switch Empfehlung?
Hallo, um unsere beiden Backupserver mit den Tapelibraries zu verbinden, setzten wir eine Brocade 300 FC Switch ein. Das Gerät dürfte nun locker 10 Jahre ...
15 Kommentare
0
2659
0
Pfsense, Zugriff von Vlan auf anderes Vlan klappt nichtGelöst
Hallo Experten, ich versuche, bei meiner pfsense von einem VLan auf ein anderes Vlan zuzugreifen (in dem Fall mein VoIP-Station). Leider klappt das nicht. Hier ...
14 Kommentare
0
2738
0
MSS 2016 DNS Server Probleme bei eigener NutzungGelöst
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich bin gerade dabei mir eine Laborumgebung einzurichten. Hier bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen was ich auch nach ...
8 Kommentare
0
1509
0
Cisco 7962G IP Telefon lässt sich nicht mit FritzBox 7530 verbinden
Wer kann mir Helfen? ich hab ein Cisco 7962G bekommen , hab die Firmware auf die Sip Firmware aktualisiert wie hier beschrieben. Ich hab auf ...
17 Kommentare
0
2756
0
Wie bekommt ein Heimrouter eine IPv6-Adresse vom ISP?Gelöst
Guten Tag, Kann mir jemand sagen, welches Verfahren bei ISPs zum Einsatz kommt, um Homeroutern eine global routingfähige IPv6-Adresse für die eigene Schnittstelle (ins WAN) ...
4 Kommentare
0
1324
0
Windows 10 VM von Hyper-V zu Proxmox migrierenGelöst
Moin, ich bin gerade dabei testweise eine Windows 10 VM von Hyper-V (Hyper-V Server 2019) zu Proxmox 7.1-7 zu migrieren. Als Anregung habe ich neben ...
2 Kommentare
1
4401
0
MS365 Kontakte bzw. User nur einer Domäne anzeigenGelöst
Guten Tag, folgende Rahmenbedingungen: 1 MS365-Tenant mit 2 eingebundenen Domänen (DomA.at und DomB.at) 1 lokales Active Directory von welchem User für beide Domänen zum oben ...
2 Kommentare
0
1610
0