Drucken in segmentierten Netzen über einen PrintserverSolved
Moin Zusammen, ich habe kürzlich ein Netzwerk mit diversen VLANs segmentiert. Es gibt auch ein Print-VLAN (400) Dort haben alle Drucker eine entsprechende feste IP ...
10 Comments
0
11340
1
Python - Method korrekt anwendenSolved
Hallo, ich habe hier in eine Fortbildungsaufgabe, mit der ich leider nicht weiterkomme: Code: (Um den Code auszuführen importieren ich am Anfang "wx". Dies ist ...
5 Comments
0
2045
0
VLANs auf D-Link 1510Solved
Hallo Zusammen, bei uns steht nun auch eine Netztrennung auf VLANs an. Ich habe eure Anleitung: mehrfach gelesen. Finde sie echt super und hat mir ...
9 Comments
0
2223
0
Zertifikatsperrlisten Ablaufdatum mit PRTG und Powershell abfragen
Hallo zusammen, wir benutzen PRTG zum Netzwerkmonitoring. Dort fehlte ein Sensor, um das Ablaufdatum der Zertifikatsperrlisten zu überprüfen. Nach einiger Recherche bin ich auf folgende ...
9 Comments
6
22692
1
Outlook 2013: Unterschiedl. Eingänge für getrennte Konten möglich?
Hallo, ich finde im WWW unterschiedliche Darstellungen zur Frage, ob man in Outlook 2013 bspw. zwei verschiedene POP3-Konten #1 und #2 einrichten kann, sodass auch ...
22 Comments
0
1889
0
Outlook 365 Android - SMIME-Zertifikat einbinden
Hallo Gemeinde, ich schlage mich nun schon seit einigen Tagen mit meinem Smartphone und dem darauf installierten Outlook herum. Auf meinem stationären Outlook (PC) konnte ...
Add
0
1497
0
Starmoney multiuser auf terminalserver ist offiziell möglich
Hallo, ich muss nur mal kurz fragen, für den Fall das ich die Sachlage hier falsch verstehe: Starmoney 10 Business kann Benutzer1 (windows user) problemlos ...
2 Comments
0
6032
0
Von win11 zurück zu win10Solved
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein neues Laptop mit Win11 bekommen. Nun muss ich aber mit Win10 arbeiten. Wenn ich nun den Laptop ...
15 Comments
0
2299
0
Kurzes Log4shell StatementSolved
Hallo, sorry - wenn ich hier mit einem Extra Thread frage, dieses Statement ist absolut richtig oder? Ich frage für SMB/KMU ohne eigene öffentlich erreichbare ...
7 Comments
0
1977
0
MFA Authentifizierung unter Windows ohne Azure und Cloud
Hallo zusammen, im Betrieb setzen wir uns gerade mit MFA auseinander, wir würden das natürlich gerne für die Windows Clients nutzen, wollen aber nichts in ...
4 Comments
0
989
0
Bootreihenfolge temporär ändern per batch
Hallo, ich suche eine Möglichkeit wo ich die Bootreihenfolge verstellen kann, ohne ins UEFI Bios zu gehen. Vielleicht als batch ausführbar. Ich habe augdem Rechner ...
16 Comments
0
6507
0
Fehlerhafter Block bei Gerät -Device-Harddisk0-DR0Solved
Guten Tag, ich bekomme die Fehlermeldung: Fehlerhafter Block bei Gerät Device-Harddisk0-DR0 und Der EA-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x57486c8" für den Datenträger "0" (PDO-Name: -Device-00000030) ...
5 Comments
0
15236
0
Server 2019 Standard Eval in Vollversion umwandelnSolved
Guten Morgen, ich bin grad bei einem Kunden der einen Server 2019 Standard Eval installiert hat. Nun möchte er diesen in eine Vollversion lizenzieren. Ich ...
7 Comments
0
5128
0
Mit einer einzigen Mailadresse arbeiten (2 Mann Büro O365)
Hallo, folgende Problemstellung mit o365 nicht ganz so einfach ist. Frage: hat da jemand eine Lösungsidee? Möglicherweise ist die einzige Herausforderung Outlook so einzustellen, dass ...
8 Comments
0
1238
1
Neuer Acer A514-54 hat plötzlich kein WLAN-Adapter mehr
Hallo, ich muß einen Acer fertig stellen und habe mich in dem Zusammenhang erstmals mit W11 vergnügt. Zur Info für alle die es noch vor ...
8 Comments
0
3694
0
LAA MAC Adresse wird von Software gesetztSolved
Hallo zusammen, ich hatte in diesem Beitrag das Problem schon mal beschrieben: Es geht darum, dass die MAC Adresse am Client überschrieben wird. Sprich die ...
4 Comments
0
4425
0
Trend Micro Apex One Log4jSolved
Guten Morgen zusammen. Mein Kollege hat mir mitgeteilt, dass er der Meinung ist "Trend Micro Apex one" wäre ebenfalls vom "Log4j" betroffen, da er in ...
3 Comments
0
2264
0
Öffentliches WLAN und dessen GefahrenSolved
Hallo Zusammen, bei meiner Frage geht es um den öffentlichen WLAN, sei es im Hotel, Flughafen oder Cafes. Es wird von Sicherheitexperten dringend geraten keine ...
18 Comments
0
6345
0
SNMP Abfrage bei Brother DCP-9022CDW bringt immer -3Solved
Hey Leute, Ich versuche gerade mir SNMP beizubringen und versuche den aktuellen Tonerstand von meinem Drucker auszulesen. Leider bekomme ich bei den Toner werten immer ...
5 Comments
0
4021
0
Powershell Dateien nach Überprüfung in Ordnerstruktur einsortierenSolved
Hallo, dies ist mein erster Post hier, also seit bitte nachsichtig mir. Ich habe eine *csv-Datei die so aussieht und hier die Ordnerstruktur und drei ...
7 Comments
0
3795
0
Sharp ein Ärgernis mit den Protokollen
Hallo in die Runde, ich will das jetzt einfach mal loswerden. Vielleicht ist das ja auch für andere Leute interessant. Bei nem Kunden steht seit ...
17 Comments
2
3121
0
Reparatur Netzwerkbuchse (Einrastvorrichtung)
Hallo in die Runde! Gibt es eine Möglichkeit, eine Netzwerkbuchse zu reparieren? Wir haben zwei Tafeln, wo jemand offenbar das Netzwerkkabel so mit Gewalt herausgezogen ...
50 Comments
0
14662
0
On premises Exchange 2013 und Freigabe Ordner im iPhone
Hallo, sehe ich das richtig, wenn man ein on-premises Exchange 2013 hat das man Freigabe Postfächer in der nativen iPhone Email App nur einbinden kann, ...
3 Comments
0
2913
0
Benutzerverwaltung MacOSSolved
Hallo, ich bin noch realativ neu in der MAC Welt als IT Admin. Ich habe bisher mit Windows Umgebungen gearbeitet und habe dort ADs aufgebaut ...
4 Comments
0
5920
0
Installation mit Adminanforderungen durch Nutzer ohne AdminrechteSolved
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe neulich einem Nutzer Administratorenrechte entzogen, der Benutzer an sich ist also definitiv nicht mehr in der Gruppe ...
5 Comments
0
1071
0
MS Office 2019 Home and Business mit Updates versorgen
Guten Tag, wir haben 30 Windows 10 Clients in unserer Domäne (Windows Server 2019 Standard) diese werden per WSUS mit Windows-Updates versorgt. Auf jedem Client ...
3 Comments
0
1816
0
Mikrotik RB4011 freeradius Raspberrypi Hotspot
Hallo zusammen, ich bin dabei mein Netzwerk umzubauen. Aktuell habe ich auf dem RB4011 mehrere Vlan eingerichtet, Vlan10 für mein privates Netz und Vlan20 für ...
4 Comments
0
1095
0
Azure AD trennen, was passiert mit den Usern?
Hallo zusammen, ich würde gern wissen, wenn man ein Azure AD verbunden hat mit seiner Domäne und die User alle gesynct wurden. Was passiert, wenn ...
17 Comments
0
5178
0
Hybrid Mode hat die Frei - Gebucht Anzeige zerstört
Moin zusammen, hierhabe ich mal verucht den AD Sync und Hybrid Mode einzurichten. Leider funktionierte es nicht richtig, scheiterte an ordentlichen Diagnosemöglichkeiten und hat letztendlich ...
7 Comments
0
8783
0
VPN Verbindung mit einem LTE TP-Link RouterSolved
Hallo, ich habe mittlerweile einen Knoten im Hirn Ich habe hier einen TP-Link Router (TL-6400) bei dem ich keine VPN-Verbindung zustande bekomme. Von meinem Verständnis ...
19 Comments
0
12516
0
Windows 10 Vm nutzt nur einen von 4 virtuellen KernenSolved
Moin, Ich habe ein Image eines "toten" Kundennotebooks (Samsung R710) unter kvm/qemu angeworfen um für den Kunden einige Sachen nachzuschauen. Dabei ist mir aufgefallen, daß ...
12 Comments
0
9711
0
Bastelrechner - Sammlung
Hallo in die Runde, nachdem Fragen nach "potenter" HW für z.B. Firewall, kleinere Bastel-Server oder Selbstbau-NAS häufiger mal auftreten würde ich vorschlagen wir könnten solche ...
37 Comments
2
8958
2
Kriterien, damit ein Beitrag in "Heiss Diskutiert" gelistet wird?
MOin, Weiß einer von euch, was die Kriterien für einen Thread sind, damit er in der Rubrik "Heiss Diskutiert" aufaucht? Dann kann man ggf. den ...
3 Comments
0
2376
0
Shell-Skript: Unterstützung benötigtSolved
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wünsche einen guten Tag. Ich benötige Unterstützung bei einem Shell-Skript. Da ich mich damit nicht auskenne, ist es bisher ...
6 Comments
0
1232
0
Joomla 3 und Log4jSolved
Hallo in die Runde! Ich habe im Internet bisher keine Quellen gefunden, die etwas zu Joomla (Version 3) und Log4j sagen (zu FritzBoxen übrigens auch ...
2 Comments
1
4261
0
Exchange Hybrid verschieben Kritischer Fehler beim Login
Moin, Ich habe eine Hybridstellung eingerichtet. Wenn ich nun ein Postfach verschieben will und auf zu Exchange online klicke, soll ich mich anmelden. Danach kommt ...
6 Comments
0
2536
0
Webseite mit Berechnungsprogramm für Kunden
Hallo Zusammen, für einen Bekannte würde ich eine Lösung für das nachfolgenden Problem benötigen, leider habe ich keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ...
6 Comments
0
2751
0
Routing in Netzwerk namespaceSolved
Hallo. Ich habe ein problem. Bzw komme ich einfach nicht weiter. Mein vorhaben: um meine Internetleitung zu entlasten möchte ich ein Programm über eine Andere ...
38 Comments
0
3394
0
Keine Citrix-Connection durch IPSec-VPNSolved
Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Umgebung: zwei Standorte, mit jeweils 100Mbit/s symetrisch. Standort 1 hat eine Sonicwall TZ500 (FW: 6.5.4.9-92n) Standort ...
14 Comments
0
3454
0
Druckeigenschaften in Worddokument speichern
Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen ein kleines Problem mit unseren Word Dokumenten. Seit wann können wir nicht so genau sagen. Das erste mal ...
6 Comments
0
6349
0
Win 10 Anmeldeoptionen und NAS-Verbindungsprobleme
Guten Morgen, kurz umrissen um was es geht. 1x Laptop, Windows 10, lokaler Benutzer eingerichtet. 1x NAS Synology. Die Verbindung zwischen den Geräten funktioniert, Nutzer ...
4 Comments
0
2409
1
PowerShell-Policy setzt sich bei Neustart zurückSolved
Hallo in die Runde! Bei unseren Windows-Rechner in den Tafeln habe ich in Powershell die ExecutionPolicy geändert, um über eine Batch-Datei ein PS-Script starten zu ...
2 Comments
0
1692
0
Debian Router zu einen Client ändern
Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe, ich habe ein etwas aufwändiges Netzwerk bei mir. Und da ich keine IPv6 Verbindung bis vor kurzen nicht aufbauen ...
5 Comments
0
1709
1
RDS 2019 - Neuinstallation + Übernahme Userfiles alter RDSSolved
Hallo, mein RDS 2019 lief einige Monate stabil. Alles funktionierte prima. Da Windows Updates oder andere relevante Dinge einen Neustart erfordern, ging es dann los. ...
15 Comments
0
3586
1
Faxgerät via ATA Converter konfigurieren
Hallo Zusammen, ich habe ein normales Faxgerät welches an einem Standort installiert ist und ein ATA Converter das Signal auf VoIP umkonvertiert. das funktioniert auch ...
15 Comments
0
2408
0
Die Website ist nicht erreichbar trotz PingSolved
Netzwerkaufbau: WinServer 2019, darauf 2VMs, mehrere Clients , ein Spezial-Router für Onlinedienste, Firewall und dahinter FB7590 Der Speziel-Router wird erreicht über, jedoch komme ich von ...
12 Comments
0
5183
0
JSON-Datei in Python auswerten und mit wxGlade zeigenSolved
Hallo, wir haben einen Powershell-Script, der - aus Performancegründen - ein Objekt anlegt und die Ergebnisse (Werte der Variablen) in einer JSON-Datei speichert: Die Frage ...
3 Comments
0
2322
0
Nameservereinträge bei verschiedenen Hoster
Ein Hallo an die Gemeinde Wollte mal so hören, wie die Admins so über folgende Idee denke. Also, wir haben die Domänen nicht beim selben ...
13 Comments
0
1721
0
Weihnachtsgeschenk für unsere AdminsSolved
Hallo Admins, ich würde sehr gern unseren Admins zu Weihnachten ein "Multitool" als Dank für Ihren Einsatz zukommen lassen. Was wäre Eurer Meinung nach ein ...
15 Comments
0
3229
2
Multi-Vlan mit Cisco WLC und NPS
Hallo liebes Forum. Ich stehe mal wieder vor einem Problem, dass ich gerne lösen möchte. Muss dazu sagen, dass das schon mal so wie es ...
20 Comments
0
1859
0