Best Practice für ThinClients an Windows RDS
Hallo, ich habe nun ein paar wenige RDS Installationen hinter mir, bin aber noch nicht zu einem "Standard-Verfahren" gekommen, wie ich am besten die ThinClients ...
4 Kommentare
0
1833
3
User is not in the sudoers file. Kein Wechsel als SU Root möglichGelöst
Hallo, nach der Anleitung möchte ich einen Client installieren: Nun folgt: tar xf Linux_801_deb.tar.gz Nach dem Tar extrahiert es 3 Files cortex-8.0.1.100321.deb README.md cortex.conf • Copy ...
18 Kommentare
0
4465
0
Outlook öffnet MS Word!
Hallo Zusammen, bei uns in der Firma haben wir Office Standard 2016 im Einsatz. Bei einem User haben wir das Problem, das Outlook bei klicken ...
4 Kommentare
0
1094
0
TR064 an der Fritzbox ohne Zugangsdaten
Hallo, ich kann problemlos einen Reconnect meiner Fritzbox (getestet mit der 7490 und der 7520) ohne die Eingabe der Zugangsdaten der Fritzbox (User + Passwort) ...
1 Kommentar
0
2092
1
DFRS Freigabe als Netzlaufwerk Mappen
Moin, ich hoffe ich bekomme meine Problemstellung halbwegs nachvollziehbar rüber: Wir haben eine Zentrale und 6 Außenstellen bei denen jeweils ein VMWare Server inkl. RODC, ...
7 Kommentare
0
2170
0
Microsoft Outlook Postfach per Powershell sortieren und Betreff auslesen
Hallo zusammen, da ich schon mehrere Beiträge gesehen habe, die nach so einer Lösung suchen wollte ich mal hier etwas mit euch teilen. Dies ist ...
4 Kommentare
0
4745
0
Auf Vigor160 Modem hinter Sophos UTM9 zugreifen
Moin. Ich habe ein Vigor160 Modem, das in eine Sophos UTM9 „rein füttert“. Ich selbst befinde mich im, von der Sophos vergebenen, Netz Internal Range ...
8 Kommentare
0
1402
1
Hyper-V erweitern der VM Festplatte geht nichtGelöst
Hallo zusammen, ich scheitere gerade an der Erweiterung einer Festplatte im Hyper-V. Im Hyper-V Manager die Festplatte erweitert, erschein auch in der VM, das 50GB ...
9 Kommentare
0
6851
2
Mailbehandlung der Exchange Transport-AgentsGelöst
Hallo zusammen, hier mal eine Frage and die Exchange-Profis hier im Forum: Ich habe eine Umgebung mit zwei Exchange-Servern (2016 und 2019) die zusammen in ...
8 Kommentare
0
1947
0
Powershell: Zeilen kürzer als 12 länger als 20 aussortierenGelöst
Ich versuche gerade 2 große Text Datei zu verbinden, doppelte Zeilen zu löschen und alle Zeilen die kürzer als 12 und länger als 20 sind ...
12 Kommentare
1
1204
0
Alte vom AD Bereitgestellte Gruppenrichtlinien auf Clients zurücksetzen
Hallo, Ich habe folgende Frage: Kann ich auf den Windows 10 Client PCs die Gruppenrichtlinien die vom AD Server bereitgestellt wurden zurücksetzen? Oder werden die ...
4 Kommentare
0
3350
0
Meldung, wenn keine externen Mails eingehen
Hallo zusammen, ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist, aber zur Sicherheit wollte ich nochmal rückfragen: Letzte Woche kam es vor, ...
32 Kommentare
0
4465
1
WLAN Repeater - Zulässig in DE trotz 600mW?
Guten Morgen zusammen, ich brauche noch einmal Eure Unterstützung. Und zwar bin ich gerade dabei für eine Großveranstaltung ein WLAN Netz aufzubauen. Bspw. für EC-Cash ...
3 Kommentare
0
2672
0
IP-Adressbereich mit IPTables sperren ( Ubuntu 22.04 )Gelöst
Guten Morgen Gemeinde, zum üblichen Grundrauschen eines Servers, der im Internet hängt bzw. beim Hoster steht, gehören ja immer wieder Versuche verschiedener IP-Adressen/Server sich u.a. ...
8 Kommentare
0
3502
0
Komisches Verhalten bei Besprechungszusage Outlook ExchangeGelöst
Guten Morgen zusammen, wir haben aktuell ein komisches Verhalten in Outlook bei Besprechungen die die Assistenz unseres Geschäftsführers einstellt. Und zwar werden die Besprechungs Zu- ...
5 Kommentare
0
1094
0
MS Teams u. Skype4Business in Kombination erzeugen "Freiton" im Teams-Call
Moin Moin zusammen, ich habe die Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts brauchbares dazu gefunden. Das Problem ist folgendes: Ein User nutzt auf seinem Lokalen ...
Hinzufügen
0
966
0
Mac Mini Wiederherstellungserver nicht erreichbarGelöst
Hi, habe hier einen alten Mac Mini 2012 Wollte diesen Wiederherstellen, Wiederherstellung gestartet und HDD formartiert. Dann Mac OS High Sierra neu installieren. Es kommt ...
3 Kommentare
0
2941
0
Heimnetzwerk aktualisieren inkl. Firewall, AP,
Hallo, auch wenn ich gefühlt der 2000te User bin der danach fragt: Ich suche nach Tipps / Empfehlungen um mein Heimnetzwerk zu aktualisieren Aktueller Stand: ...
32 Kommentare
0
2148
1
Windows Server 2022 stürzt andauernd abGelöst
Hallo liebe IT community, der WS läuft in einer VM auf einem TrueNAS core, welches wiederum auf einem HP Proliant DL380 Gen9 mit folgender Ausstattung ...
10 Kommentare
0
4353
1
Benachrichtigungen weg
Guten Abend zusammen, ich habe heute im Lauf des Tages mehrere E-Mails erhalten, dass zu dem Beitrag XYZ ein neuen Kommentar vorliegt. Vor wenigen Minuten ...
8 Kommentare
1
2113
0
Nach Neustart autologin und automatisch starten einer exe
Hallo, ich brauche Hilfe bei der Realisierung einer Batch. Ich habe eine Batch in der ich eine Änderung in der Registry mache, anschließend mache ich ...
6 Kommentare
0
1508
0
Datei mit RemoteApp öffnen
Hallo zusammen, ich bin dabei RemoteApps zu konfigurieren. Soweit funktioniert es auch. Nun möchte ich aber über meinen lokelen Explorer bestimmte Dateien in einer RemoteApp ...
14 Kommentare
0
2128
1
Citrix XenDesktop hat Workstation in Delivery Group Registered aber kein Connect. Desktop kann nicht gestartet werdenGelöst
Hallo, ich habe einen VDA auf einen Desktop im Xendesktop installiert. Nun zeigt es diesen endlich als "Registered" an Nun komme ich als User und ...
24 Kommentare
0
3020
0
NAS BlackArmor N220 erscheint nicht im W10-Netzwerk
Moin zusammen, ich habe ein privates Netz, bestehend aus einem Stand-PC mit W10 und zwei W10 und ein W11 Laptops. Bei allen ist die neuste ...
2 Kommentare
0
1629
0
Ordnerumleitung - Sync
Hallo zusammen, wir sind bei uns gerade an der Umstellung des ADs und einiger anderer Sachen. Wir wollen nun für alle Mitarbeiter nur noch mobile ...
7 Kommentare
0
1205
0
Remote Audio kein Mikrofon
hi zusammen, habe folgendes Problem, 2022 Terminal Server möchte gerne Remote Audio testen. Audio Dienst gestartet GPO für Remoteaudio auch aktiv RDP Verbindung > lokale ...
4 Kommentare
0
2381
1
Netzwerkdesign unter Serverräumen
Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung oder informative Gedanken zur Gestaltung eines Netzwerkdesign für folgendes Szenario. Gegeben sind drei "Serverräume", diese beinhalten jeweils ein Rack mit ...
33 Kommentare
0
4607
0
DAU oder doch nicht? AD KontosperreGelöst
Moin Leute, frage an das Schwarmwissen, entweder ich besitze einen DAU bei mir im AD oder hier handelt es sich um einen Fehler Was passiert: ...
20 Kommentare
0
3498
2
MS Edge - Kennwortmanager zickt
Ich grüße alle Mitadmins. Hat jemand schon sowas erlebt? Morgens Edge gestartet und bemerkt, dass ich von allen möglichen Sites abgemeldet bin. Auch deren Anmeldeinfos ...
13 Kommentare
0
1676
0
CVE-2023-32019 gefixt, aber manuell zu aktivieren?
Hallo zusammen, zum gestrigen Patchday gab es KB5028407 damit wurde eine Sicherheitsanfälligkeit angegangen: CVE-2023-32019 install the June 2023 Windows update or a later Windows update. ...
4 Kommentare
3
2232
0
RDP hängt bei "Bitte warten" - wie erkennen?Gelöst
Hallo, in unregelmäßigen Abständen kann ich mich auf meinem Bürorechner per RDP nicht einloggen. Nach der Windows Passwort-Eingabebleibt der PC hängen bei "Bitte warten". Ein ...
5 Kommentare
0
4803
0
Edge speichert FormulareingabenGelöst
Hallo zusammen, folgendes "Problem". Wir nutzen Microsoft Edge Version 114.0.1823.43. Der Browser ist auch Standard-PDF Reader. Hiermit füllen Mitarbeiter eigene PDF Formulare aus, welche z.B. ...
4 Kommentare
0
4564
0
Internetzugriff in Sophos SG einschränken
Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, den Internetzugriff für etwa 10 Geräte in meinem Netzwerk über eine Sophos SG Firewall zu sperren. Allerdings ...
8 Kommentare
0
2500
0
Doppelte WAN-IP (OPNsense)Gelöst
Guten Morgen und fast Mahlzeit liebes Forum (je nach dem wann man aufsteht ;) ), nun endliche schaffe ich es auch mal mich hier anzumelden ...
8 Kommentare
0
2959
1
Doppelklick druckt, statt zu öffnenGelöst
Hallo zusammen, Kurze Frage Wo ist in Win10 (22H2 Build 19045.2965) für einen Dateityp festgelegt, was die Standard-Aktion im Kontextmenü ist? Standard-App nach Dataityp ist ...
3 Kommentare
0
3859
0
Falsche Speicherplatzangabe bei Sharepoint
Hallo Administrator Forum, ich habe ein merkwürdige Beobachtung in unserem SharePoint System im Firmenumfeld. Ich habe danach schon gegoogelt, aber konnte leider nichts dazu finden. ...
2 Kommentare
0
1327
0
Kerberos bei Remote Desktop Farm
Hallo, bin gerade dabei, schön langsam bei uns NTLM in den Ruhestand zu schicken. Zumindest versuche ich das :) Etwas Probleme habe ich gerade bei ...
5 Kommentare
0
4642
1
Outlook synchronisiert nicht
Hallo, ähnlich wie hier , hab ich grade das Problem dass Outlook die Ordner nicht, automatisch, synchronisiert. Ich wollte euch mal Fragen ob euch was ...
2 Kommentare
0
868
1
Mehrere IMAP Email-Adresse in AD von Hand eintragen für Mailstore synchronisationGelöst
Hallo, ein Kunde nutzt IMAP-Postfächer mit Outlook. Dazu ein Mailstore-Server wo jedes Postfach von Hand eingetragen ist. Jeder MA hat 2-4 IMAP Postfächer. Teilweise auch ...
5 Kommentare
0
1545
0
Port auf einem Switch automatisch in default setzten, sobald bedingung zutrifft
Moin, ich würde gerne auf einem Cisco Switch ein TCL Script als applet hochladen, welches alle 30 sekunden prüft ob an den ports ein früherer ...
2 Kommentare
0
1351
0
Graid NVMe over RDMA Storage (roce v2) für cluster
Hallo zusammen, wie wahrscheinlich einige von uns bin ich alle Jahre mal wieder auf der Suche nach einem neuen SAN, bei meiner suche bin ich ...
3 Kommentare
0
1695
0
Virtuelle Maschine KlonGelöst
Hallo, ich habe zum Testen einen Klon einer VM (Oracle) erstellt. Trotz Änderung der MAC bekommt sie keine neue IP vom DHCP Server. Ist immer ...
11 Kommentare
1
1119
0
Be my rmm, Neues Jahr, neues Glück
Moin Leute, wir haben seit fast 192 Tagen Ninja als RMM-Tool im Einsatz, meine vorangegangene Begeisterung ist nun allmählich zu Frust konvertiert, wie in einer ...
15 Kommentare
1
3267
0
Ordnerspalte in Outlook bei einigen Ordnern fix auf 190 pixelGelöst
Moin, ich hier bei einem PC etwas merkwürdiges. Windows 10 mit Outlook 365. Darin 1x o365, 2x Exchange, 1x IMAP. Es geht um diese linke ...
9 Kommentare
0
1151
0
Wie ist die richtige schreibweise für den String?Gelöst
Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem mit einem String hier ist mein mini Program Ausgabe Wie bekomme ich den String richtig formatiert das die ...
5 Kommentare
0
1537
1
NAS mit externem Festplattenrack bauenGelöst
Guten Morgen, ich möchte mit ein NAS bauen und brauche Hilfe bei der Auswahl der Komponenten. Einsatzort: Zu Hause - keine geschäftliche Nutzung. Folgende Aufgaben ...
16 Kommentare
0
2907
0
Exchange 2016 Update (2023-06)Gelöst
Guten Morgen Admins, Frage(n) zum Exchange 2016 Update, aus Basis Windows Server 2016. kumulative Updates suche, (lade) und installiere ich von hier (aktuell Exchange 2016 ...
4 Kommentare
0
1978
1
Office 365 Hybrid Configuration und FortigateGelöst
Hallo Leute, ich hätte wieder ein Problemchen. Und zwar verwenden wir Exchange mit einem externen Antispamdienst. Die Firewall akzeptiert Traffic auf Port 25 nur von ...
4 Kommentare
0
3108
0
Sophos XGS VerzweiflungGelöst
Hi, ich komme mit der Sophos XGS überhaupt nicht zurecht. Wir haben ein virtuelles RZ was per IPSec angebunden ist. Der IPSec Tunnel steht. Ich ...
4 Kommentare
0
1552
0
MS ExchangeOnline (M365) sehr langsam (E-Mails verschieben, öffnen etc.)Gelöst
Moin zusammen! Bevor ich mich wieder durch die verschiedenen Levels des MS Supports kämpfe, wollte ich hier auch einmal kurz vorstellig werden. Ich habe ein ...
5 Kommentare
0
4276
0