Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Nginx Proxy Manager und Lets Encrypt interner FehlerGelöst
Hi, Ich komme zu diesem Forum, weil ich über das Problem 2 Einträge (mit Hilfe-Versuchen) gefunden habe, die aber nicht beendet wurden. In anderen Foren ...
6 Kommentare
0
7036
0
VLan-Routing und mehrere GatewaysGelöst
Hallo, ich bin interessierter Hobbyadmin meiner eigenen Minifirma. Also sorry, wenn ich nicht so im Stoff stecke und tatsächlich das "Tutorial" nicht im letzten Detail ...
9 Kommentare
0
3971
1
OpenSense - Portweiterleitung, Nginx, SNI based routing
Hallo zusammen Bei uns ist heute Feiertag und ich versuche mich gerade an meiner privaten OpenSense bzw. will ich eine bestimmte Idee umsetzen. Mein Ziel ...
8 Kommentare
0
4461
0
MAPI-Fehler bei manchen Citrix-Usern beim Senden von Outlook-Mails aus Word
Hallo zusammen, wir nutzen Citrix in unserem Unternehmen mit einer virtuellen 2019er Windows Serverfarm. Manche unserer Anwender haben bisher gerne aus dem Word heraus eine ...
Hinzufügen
0
1669
0
Excel VBA - Automatisches TextausfüllenGelöst
Guten Abend, ich möchte in Excel mithilfe von Microsoft: Visual Basics for Applications eine Funktion erstellen, durch welche ein automatisches Ausfüllen der weiteren 3 Spalten ...
2 Kommentare
0
1683
0
Verständnisfrage Setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION und ZeitGelöst
Hallo an die Batchspezialisten unter Euch, ich habe momentan ein Verständnisproblem mit Setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION und TIME. Ich definiere ein Variable TIMESTAMP. Diese setzt das Format ...
5 Kommentare
0
4803
0
VLAN aufbauen 2 unabhängig netze
Hallo, ich habe ein kleines Büro mit 2 Internet Anschlüssen. Ich möchte nun diese 2 Netze die ich habe mit einen Switch Managen. Ich möchte ...
12 Kommentare
0
3264
0
Wireguard unter OpenWRTGelöst
Guten Tag, ich bins schon wiederNun ist der 3. Tag wo ich mich mit OpenWRT beschäftige. Habe bis jetzt soweit alles zu meiner Zufriedenheit eingerichtet, ...
6 Kommentare
0
4296
0
Nachfolger für SharePoint 2016
Hallo, wir haben hier noch SharePoint 2016 als Server. Wir müssten uns langsam wirklich Gedanken machen, ob wir noch auf 2019 oder bereits schon auf ...
9 Kommentare
0
1626
0
Pdf Druck mit Brother 8690
guten Tag, ich habe eine Frage zum Drucken von pdf (kombiniert) Benutzerumgebung Win 10, Firefox neueste Version, MFC 8690 ca 1 Jahr alt, freie Internet-SW ...
2 Kommentare
0
1056
0
K-Meleon Blacklist
Guten Tag K-Meleon ist der Browser meiner Wahl mit dem ich schon ein paar Tage arbeiteGibt es eine Möglichkeit eine Blacklist einzurichten (diverse URL sollen ...
5 Kommentare
0
2356
0
Bintec Digitalisierungsbox - IPSec Routing ProblemeGelöst
Hallo zusammen, seit 2 Tagen schon beschäftige ich mich mit der Thematik ein IP-Telefon via VPN an die Telefonanlage zu verbinden. Folgende Situation ist gegeben: ...
6 Kommentare
0
4458
0
Mehrere IP Adressen gemieteten Server, welche Sinn?Gelöst
Schönen guten Abend zusammen, ich bin zur Zeit am Server einrichten. Und da ist mir die Option offen das man mehrere IP Adressen bestellen kann. ...
7 Kommentare
0
3445
0
SSD klonen mit Acronis funktioniert nichtGelöst
Hallo zusammen, nach dem Acronis Start und der manuellen Auswahl zum Klonen bleibt die Anwendung irgendwo stehen und zeigt als Restzeit 15 Minuten an Ich ...
21 Kommentare
0
4912
0
OpenVPN - Win10 Client, Linux Root-ServerGelöst
Hallo zusammen, ich wollte mir auf meinem Root-Server einen VPN-Server aufsetzen um mit meinem Win10 Client mich damit zu verbinden und darüber zu surfen. Ich ...
5 Kommentare
0
1380
0
Laufen eines Programms überwachenGelöst
Moin, ich brauche mal einen Denkanstoss: Wir haben eine Anwendung, die 24/7 läuft und das auch i.d.R. so macht. Um Ausfällen dieser Anwendung zu vor ...
5 Kommentare
0
2690
1
RDP-Verbindungsprobleme Win10 Win2019
Hallo, gibt es aktuell Problem mit RDP-Verbindungen (MSTSC) mit Windows 10 bzw. Server 2019. Ich wähle mich über VPN ein, es wird eine Verbindung zum ...
7 Kommentare
0
3665
0
Verständnis Frage: Strato Domain und eigener E-Mail ServerGelöst
Hallo liebes Forum. Ich beschäftige mich zurzeit mit meinem Vorhaben, einen E-Mail Server aufzusetzten. Alles nur interesse halber. Dazu habe ich mir erst mal eine ...
44 Kommentare
0
12560
0
USB-Datenträger als Domänenbenutzer formatieren
Hallo zusammen, es geht um einen Terminalserver 2019 mit Thin-Clients. Die USB-Datenträger sind per RemoteFX verbunden. Nun lassen sich USB-Sticks über den Administrator formatieren, aber ...
1 Kommentar
0
1190
0
DMZ mit OPNsense, Firewallregeln?Gelöst
Hallo zusammen, habe meine OPNsense FW installiert und die Interfaces zugewiesen (WAN, DMZ, LAN), nun geht es an die Erstellung der FW Regeln was für ...
17 Kommentare
0
12324
0
OpenWRT Konfiguration fehlgeschlagenGelöst
Schönen guten Abend, ich habe in den letzen Tagen schon hier 2 Themen gehabt, weil ich mir einen neuen Router kaufen wollte. Das wurde nun ...
9 Kommentare
0
4539
0
SecurityOnion nicht alle ProtokolleGelöst
Moin in die Runde, ich habe ein Problem mit meinem Monitoring. Ich nutze in meinem Netzwerk einen virtualisierten SecurityOnion auf Hyper-V. Dieser hat einen virtuellen ...
1 Kommentar
0
1344
0
Partition in einer vhdx vergrößern via PowerShell
Hallo an alle, ich habe auf einem physikalischen Windows Server eine virtuelle Maschine in HyperV laufen. Auf dieser virtuellen Maschine gibt es 2 Partitionen, nämlich ...
4 Kommentare
0
2407
0
Office-Installation schlägt fehl
Guten Abend in die Runde! bei einem bestimmten Rechner (den ich aus bestimmten Gründen nicht neu installieren möchte), schlägt die Installation von Microsoft Office ständig ...
18 Kommentare
0
8067
0
Acer: Ärger mit dem VMD-Controller - inaccessible boot deviceGelöst
Guten Abend, liebe Gemeinde, heute möchte ich ein Problem schildern, für das ich im Grunde keinen Support mehr benötige, dessen Lösung aber möglicherweise andere vor ...
7 Kommentare
1
11937
0
Azure Virtual Desktop Hostpool ProblemGelöst
Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin im richtigen Subforum. Ich habe eine nackte Azure/Office 365 mit 25x E5 Testlizenzen und wollte anfangen mich dahingehend einzuarbeiten ...
2 Kommentare
0
2233
0
Wo hat ein Deaktivierter User Vollzugriff und oder Senden alsGelöst
Hallo ihr netten Helferlein, ich hätte nie gedacht, dass eine so simple Sache (dachte ich), so viel Bauchschmerzen bereiten kann. Server 2016Core Exchange 2010 Ich ...
12 Kommentare
0
1823
1
Gleichgewicht der NetzwerkdiensteGelöst
Hey Folks! Ich fasse mich kurz: Ich durchstöbere derweil das Internet nach einem gekonnten Netzwerk-Domänendesign, das eine effiziente Symbiose der grundlegenden Microsoft-Netzwerkdienste gewährleistet. In der ...
18 Kommentare
0
2047
0
NTP Zeitsynchronisierung zwischen zwei RechnernGelöst
Moin zusammen, ich versuche gerade ein Zeitsynchrosierung zwischen einer Workstation mit Internetzugriff und einem Industrie-PC der per separaten Netzwerkkabel und ohne Internetzugriff mit dem Windows ...
5 Kommentare
0
4037
1
Adressbezogenes Port Forwarding?Gelöst
Hallo zusammen! :) Ich hoffe, dass ich das richtige Themengebiet ausgewählt habe. Ich bin anscheinend zu doof, bei Google etwas zu dem Thema adressbezogenes Port ...
4 Kommentare
0
1078
0
RSync Performance nach Extern langsamGelöst
Hallo zusammen, ich probiere seit Tagen mit dem rSync rum und versuche halbwegs gescheite Übertragsraten zu bekommen. Umgebung: Synology RS2818RP+ soll ein paar TB Daten ...
8 Kommentare
0
4876
0
2xneue Domain Controller (AD+DNS) für Ablösung 4x bestehenden Domain
Guten Tag, normalerweise lese ich hier die Beiträge, aber so komme ich nicht weiter. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Netzwerk und, ich glaube, ...
5 Kommentare
0
1819
3
Microsoft Endpoint Manager - MAC OS
Einen wunderschönen Ich kämpfe mich gerade durch die (Un)Tiefen des Endpoint Managers durch und habe folgendes Problem: iPads: bekommen das iPad Profil ohne Benutzeraffinität (Unternehmensgeräte) ...
9 Kommentare
0
2763
0
Fehler im Profil Default Profil falsch eventuell
Mein Benutzer konnte sich anmelden an dem Terminalserver, aber jetzt funktioniert die Suche in Windows nicht und er nimmt auch nicht die korrekten Office Programme. ...
1 Kommentar
0
875
0
Microsoft 365 Services Restriktionen
Hallo Zusammen, ist es möglich, dass MS Teams, Onedrive und Sharepoint komplett geblockt wird und nur von definierten IPs aus genutzt werden kann? Outlook soll ...
2 Kommentare
0
1096
0
Exch2019 nach CU11 - Outlook permanent Authentifizierung Abfrage
Hallo Admins, ich hoffe Ihr könnt helfen oder einige Ideen einwerfenGestern Nacht wurde unsere On-Prem Umgebung Exch2019 CU11 eingespielt. Im Anschluss der Server neugestartet. Seither ...
5 Kommentare
0
1794
0
Aus Facebook wird Meta und das Metaverse wird eine Art OASIS
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gab am Donnerstag, den 28.10.2021 bekannt, dass sich der Facebook-Konzern in "Meta" umbenennen wird. Die Namen der Dienste "Facebook", "Instagram" und "Whatsapp" ...
12 Kommentare
0
5978
0
Gruppenrichtlinien Berechtigungen Sub-OU überschreibt Werte
Guten Tag Ich habe eine Frage zu den Gruppenrichtlinien im Active Directory. (Gab leider keine Kategorie dazu) Ich habe ein GPO erstellt für Userberechtigungen unter: ...
7 Kommentare
0
1710
0
Windows Update KB5006670 wird installiert trotz UpdatepauseGelöst
Hallo zusammen, ich habe hier ein Microsoft Surface stehen, das sich ständig das Update KB5006670 zieht, wodurch es nicht mehr in der Lage ist auf ...
5 Kommentare
0
2143
0
Netzwerkdruckerinstallation ohne AdminrechteGelöst
Hallo, ich betreue ein Netzwerk einer Privaten Hochschule mit 5 Standorten und 12.000 Usern. Wir haben mehrere Druckserver im Einsatz (Server2016) Unter anderem benutzen wir ...
6 Kommentare
1
28803
1
Excel - nach Klick auf Button Inhalte übertragenGelöst
Haaaalllooo Ihr lieben Admin-User. Im Moment ist Cheffe ziemlich aktiv ;-) Ich soll jetzt ein kleines Formular in Excel bauen. Wir arbeiten mit Excel 2016. ...
10 Kommentare
0
8404
0
Laufwerk (Explorer) in Outlook 2016 einbinden
Hallo zusammen, ist es möglich in Outlook 2016 ein Laufwerk, bzw. Laufwerksordner einzubinden? Von mir aus auch mit VBA. Hintergrund meiner Frage: Wir haben auf ...
3 Kommentare
0
4602
0
MDM per Intune bei BYOD und Exchange On-Premise
Hallo, wir haben vor kurzem ein MDM-Projekt mit Intune gestartet und sind da aktuell am Testen. Konkret geht es im 1. Schritt um die Bereitstellung ...
2 Kommentare
0
2377
0
DHCP Pool FrageGelöst
Hallo, ich habe einen Switch (Cisco) im Einsatz der für eine kleine Gruppe als DHCP Server fungiert. Nachdem der Nutzerkreis immer weiter angewachsen ist häufen ...
5 Kommentare
0
1799
0
Frage zu Logwatch Einträgen
Hallo, ich habe in meinen Logwatch einträgen 2 Punkte, die ich nicht sp richtig zuordnen kann. Kann mir hier jemand grob sagen, was die bedeuten? ...
2 Kommentare
0
1760
1
Passende Hardware für Windows 11
Guten Morgen !! ich habe hier zwei PCs zuhause, welche ich gerne aufrüsten wollen würde. Diese sollten danach Win 11 kompatibel sein. PC 1: PC ...
18 Kommentare
0
2215
0
Taskleiste bei win server 2016 funktioniert nicht
Hallo zusammen, ich habe seit langem ein Problem bei einem Win Server 2016 auf die gesamte Taskleiste zu zugreifen. Dabei scheint es so, als ob ...
7 Kommentare
0
2004
0
Ganzer Traffic durch OpenVPN?
Hey Leute, ich hab heute auf meinem Linux Server OpenVPN installiert und konfiguriert: Wenn ich mich jetzt über Windows mit dem OpenVPN und der Config ...
10 Kommentare
0
1630
0
DMS für Lokal oder RPi4Gelöst
Einen wunderschönen guten Abend! =) Ich hatte Office-n-PDF getestet, da mir das Ding mit der Lokalen Datenbank gefallen hatte, welche ich in mein HiDrive packen ...
26 Kommentare
0
8005
0
Fehler bei der Anmeldung des Diensts Benutzerprofildienst
Moin zusammen, ich habe ein richtig dickes Problem und finde einfach den Fehler nicht. Wir nutzen einen physischen Server (Windows Server 2019) und nutzen diesen ...
11 Kommentare
0
7079
0