Neue physikalische Netzwerkkarte in ESXi V.8 zufügen
Ich habe auf einem Lenovo ThinkServer ein ESXi-Host V. 8 laufen. Die eingebaute Intel-Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich eine 10GBit-Netzwerkkarte mit einem Broadcom-Chip (BCM57810S) ...
10 Kommentare
0
889
0
Host-Auswahl bei vMotion
Moin, wir haben vor einigen Tagen auf vCenter 8 migriert. Hat auch soweit alles funktioniert und läuft. Wenn ich nun eine VM innerhalb eines Clusters ...
1 Kommentar
0
472
1
VSphere Update Manager erkennt fehlende Updates falschGelöst
Guten Morgen, vielleicht hat jemand von euch schonmal folgendes Problem gehabt: Wir haben eine vCenter-Appliance und verwenden den Update Manager um unsere ESXi 7-Hosts zu ...
5 Kommentare
0
523
1
Suche nach guten Schulungen im Bereich Docker und Kubernetes
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach empfehlenswerten Schulungen im Bereich Docker & Kubernetes. Als Systemadministrator möchte ich mich gerne in diesem Bereich weiterbilden ...
3 Kommentare
0
486
0
GPO für FunktionsupdatesGelöst
Hallo, ich habe da mal eine Frage bzgl. einer GPO für Funktionsupdates. Denn ich bin etwas verwirrt, da ich zwei unterschiedliche Konfigurationen sehen kann. Zur ...
5 Kommentare
0
543
1
VMs als Lizenzserver von Lizenzanbietern schikaniert?
Moin Kollegen. Kleine Frage an alle Lizenzserveradmins unter Euch. Es sollte kein Geheimnis sein, dass man virtualisierte Lizenzserver illegalerweise mittels Snapshots zwischen dem Zustand "es ...
17 Kommentare
1
3864
2
Erfahrungen mit Runecast gesucht
Einen schönen Freitag euch allen, hier mein Freitags Thread. Meinem Chef wurde die Software Runecast empfohlen. Mein Chef ist kein ITler und der Empfehlungsgeber eher ...
3 Kommentare
0
1136
1
Performance zwischen Server-VM und Client-VM auf dem gleichen Host
Moin, ich hoffe, ich kann mich verständlich erklären: Hyper-V Host 1 (Windows Server 2022) enthält: 1. Server-VM A: Windows Server 2016 VM mit Branchensoftware "HausPerfekt" ...
8 Kommentare
0
2157
4
Update ESXi 8.x über CLI schlägt fehl
Wir haben die letzten Tage auf unseren alten Hosts (Kaltreserve) free ESXi auf Version 8 neu installiert. Die dienen bei uns als Notreserver, falls mal ...
9 Kommentare
3
1333
2
Debian 9 32 Bit auf einem Hyper-V
Hallo zusammen, hat es jemand geschafft ein Debian 9 32 Bit Betriebssystem auf einem Hyper-V (2022, Typ 1) laufen zu lassen? Egal, ob ich mit ...
11 Kommentare
0
748
1
OpenWRT PortweiterleitungGelöst
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln :( Ich habe unter Hyper-V einen openWRT und einen Minecraft Server laufen und würde gerne meinen Minecraft Server aus ...
6 Kommentare
0
833
0
Ein absoluter NOOB braucht Hilfe beim Herstellen von Netzwerkverbindungen: PC1 -(vmnet0)- PC2 -(vmnet1)- PC3
Liebe Community-Mitglieder, ich wende mich an euch, weil ich neu im Bereich Netzwerke, Server und VMware bin und dringend Hilfe benötige. Ich habe ein Netzwerk ...
5 Kommentare
0
852
1
VMWare nach Proxmox Umzug
Hallo Nur rein theoretisch erfragt: Wenn jemand eine ESXI mit VMWARE hat und nun auf eine Proxmox Umgebung umziehen will. Wir würde man das anstellen ...
22 Kommentare
0
8328
3
Anwendung Druckertreiber in Remotesitzung PC und ThinClient unterschiedlich?
Grüße in die Runde, Basics: - Kunde betreibt Buchhaltungssoftware (Optigem Win-Finanz) auf RDS Server Win 2022 - Drucker sind über GPO eingebunden - Zugriff auf ...
13 Kommentare
0
990
1
Hetzner ESXi 8 Installation - Wie Sinnvoll?
Schönen guten Abend! Ich versuche momentan meinen Server, den ich mit Proxmox virtualisiert habe, auf VMware ESXi 8 umzustellen. (Ich habe Beruflich damit zutun, und ...
12 Kommentare
0
4847
2
Proxmox Erste Schritte
Hi, bin auf Proxmox gestoßen und habe mal paar erste Schritte unternommen. Hatte zuerst ein alten HP Server ML310e ausprobiert mit SmartArray Controller hat aber ...
10 Kommentare
1
1445
1
VSphere VM exportieren und mit sysprep in VMWare Workstation Pro importieren
Hallo Admins, ich suche nach einer Möglichkeit eine Test-VM aus meiner vSphere (7.0.3) Umgebung zu exportieren und in einer VMWare Workstation Pro (17) mit Sysprep ...
2 Kommentare
0
517
1
Docker phpmyadmin mit ssl
Hallo zusammen, ich habe gerade das Problem, dass ich ein phpmyadmin 5.2.1 nicht mit ssl zum laufen bringe. Dabei ist es mir egal ob ich ...
3 Kommentare
0
577
1
Hyper-V Passthrough PCIe NVMe SSD
Hallo zusammen! Da mir letztes mal schon so toll geholfen bzw beraten wurde, habe ich gleich eine weitere Frage. Da mir im letzten Thread geraten ...
25 Kommentare
0
1967
1
Routing Problem Hetzner vSwitch - Cloud VM Firewall und dedizierter Server mit Hyper-V und VMGelöst
Moin moin zum Feierabend, ich habe ein kleines Routing/Verständnisproblem Folgende Situation: RZ Hetzner Cloud VM mit Firewall System Dedizierter Server mit Hyper-V und zwei VMs ...
9 Kommentare
0
1071
1
Storage StromausfallGelöst
Moin, ich hatte gestern einen Ausfall meines ISCSI Speichers während des Betriebs. Auf den Speicher greifen 2 ESXI Hosts zu und darauf sind 15 VMs. ...
14 Kommentare
0
4909
2
Hyper-V-Manager kann nicht verbindenGelöst
Hallo zusammen, wie schon oben zu lesen, verbindet sich mein Hyper-V-Manager nicht mit dem lokalen Server, damit VM´s in der Übersicht angezeigt werden. Es handelt ...
13 Kommentare
0
1386
1
Netzwerk TotalausfallGelöst
Servus zusammen, folgendes Problem. Seit heute völlig aus dem Nichts ging unser Netzwerk nicht mehr. Kein Server kein NAS garnichts mehr war erreichbar. Weder intern ...
15 Kommentare
0
9975
4
VMWare Horizon und Microsoft Teams
Hallo zusammen, bei uns wird VMWare Horizon eingesetzt mit Instant Clones. Nach dem Abmelden wird die VM zerstört. Das ist denke ich ein ganz normales ...
10 Kommentare
0
1239
0
Trainingsnetz für Azubis erstellen Hyper-V
Moinsen, ich arbeite normalerweise mit VMWare VSphere, und meine Weiterbildung mit Hyper-V liegt schon etwas länger zurück. Ich habe hier noch einen älteren brachliegenden Server ...
3 Kommentare
0
1170
0
USB-Boot unter Hyper-V . ?Gelöst
Hallo, wollte zum Testen eine SRV22-Instanz in HV einbinden. Die frägt leider nach dem Admin-PW und ich mich zum verrecken nicht erinnern Aber kein Ding, ...
18 Kommentare
0
1557
1
Citrix ADC DUO über SSO
Hey, ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht so ganz weiter komme und hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben. Und zwar bin ich ...
3 Kommentare
0
764
0
VMDK und FLAT zusammenführenGelöst
Hallo, Ich habe eine VMDK Datei und eine flat VMDK Datei aus ESXi. Wie kann ich diese zusammenführen, damit ich die virtuelle Festplatte in Proxmox ...
9 Kommentare
0
717
0
Hetzner Server - Hyper-V mit VMs und VLANGelöst
Moin zusammen, das Thema Hyper-V und VLAN ist schon oft behandelt worden, aber zu meinem Problem habe ich bisher kein Lösung gefunden Situation: Ich habe ...
6 Kommentare
0
953
0
Import von VMs auf TrueNAS Scale
Hallo zusammen, ich habe google durchgeschaut und nichts passendes gefunden. Ich will weg von VMWare und habe nun gesehen das TrueNAS ebenfalls eine Virtualisierungsumgebung anbietet. ...
4 Kommentare
0
1005
1
ESXi Daten auslesen
Hallo, Ich bin vor kurzem von ESXi auf Proxmox gewechselt, da ich nur eine SSD habe und das System gerne auf dieser installiert haben möchte, ...
3 Kommentare
1
2158
1
RIP kostenloser vSphere und ESXi
Moin, war ja abzusehen nach der Übernahme von Broadcom: Long live Hyper-V & Proxmox :) Grüße ...
10 Kommentare
3
2246
1
Dynamischen Datenträger mit ReFS komprimieren leider ohne Erfolg
Hallo, ich habe eine virtuellen Datenträger im ReFS Format der durch den WSUS vollgelaufen war. Diesen habe ich umgestellt, das die Arbeitsplätze die Daten sich ...
4 Kommentare
0
736
2
Gibt es VSphere (ESXi) free noch?Gelöst
Hallo, sorry für die dumme Frage. Es ist ja Freitag. Gibt es stand jetzt den vSphere (ESXi) noch? Nicht vCenter, nur ein Single-ESXi. Ich kann ...
21 Kommentare
0
5699
2
UDP Verbindung auf zweiten Client übertragenGelöst
Guten Tag, Ist es möglich, UDP-Pakete von einem Client A in dieselbe Software auf Client B zu übertragen, sodass man dort genau das Gleiche sieht ...
17 Kommentare
0
1013
1
VM aus VMware in Proxmox integrierenGelöst
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei Proxmox zu testen, da wir es unseren Kunden als Alternative zu VMware anbieten möchten. Nun stehe ich aber vor ...
7 Kommentare
2
1149
3
VDI CPU Ratio
Hallo zusammen, ich habe mal eine "generelle" Frage zu VDI/CPU Ratio. Aber erstmal unsere Umgebung: - 4 Hosts mit 112 V CPU (28Cores -> 2 ...
18 Kommentare
0
1102
0
OPNsense Webinterface im WAN freigebenGelöst
Hallöchen zusammen, in der Berufsschule habe ich die Aufgabe bekommen mehrere Open Source Router zu erstellen und zu konfigurieren, so dass ich vom WAN (meinem ...
3 Kommentare
0
769
1
Macvlan in Verbindung mit Oraclce VM geht nicht
Hallo, ich habe auf meinem Windows 11 (PRO) Rechner den aktuellen Oracle VM-Manager (7.0.14) installiert. In einer VM läuft Ubuntu 23.10. In Ubuntu ist die ...
Hinzufügen
0
429
0
Umsetzung von VLANs und LAGs in pfSense in Kombination mit VM (Proxmox)Gelöst
Liebe Gemeinde, testweise würde ich gerne pfSense unter Proxmox installieren und einrichten. Die Hardware hat 4 NICS und wird mit einem Modem (PPPoE) sowie mit ...
11 Kommentare
0
748
2
Veeam Community kostenlos für privaten Gebrauch!
Moin, Ich will Veeam Community Edition für eine kleine Firma nutzen. Ein Host mit 2 Hyper-Vs Geht das oder geht das nicht? Auf der Homepage ...
23 Kommentare
0
2332
2
Microsoft Server VDA-Lizenzierung
Hallo zusammen, wir planen in naher Zukunft unser Netzwerk komplett einzurichten. Da wir unsere Desktops gerne vollständig virtualisieren lassen möchten, haben wir uns für einen ...
7 Kommentare
0
846
1
Netzwerkprobleme mit vSwitchGelöst
Ich habe Probleme in Verbindung mit dem vSwitch der VM unter Windows 11. Ich nutze für die Kommunikation mit unseren Geräten einen Router, der dem ...
12 Kommentare
0
1026
0
ZFS unter Proxmox
Hallo Community, ich habe mal eine Frage zu meiner Proxmox Installation insb. zum Setup von ZFS, was ja im Grunde erstmal nichts mit Proxmox zu ...
1 Kommentar
0
1343
0
Alternative zu VMWare ESXi - Aufgrund Sicherheitslücken
Hallo zusammen, aufgrund der in letzter Zeit deutlich großen Sicherheitslücken in VMWare, wollen wir umsteigen. Wir haben einige DNS Server, DC Server, und haben sonst ...
10 Kommentare
1
6737
1
Was für eine Virtualisierung ist dies? KVM+Hyper-V?
Moin, kann mir Jemand sagen was hier für eine Virtualisierung verwendet wird? Ich tippe mal auf QEMU mit KVM unter einem Hyper-V. ...
8 Kommentare
0
1356
2
VBox unter Linux - Suche Tester
Hallo Kollegen! Setzt hier jemand auf seinem Linux Virtual Box ein und mag mich bei einem Test unterstützen? Und zwar haben wir hier 2 Linux', ...
3 Kommentare
1
1046
0
VMWare Workstation vs. Windows11: Energiesparplan
Seid gegrüßt, vielleicht kann mir hier jemand unter die Arme greifen. Setup ist ein Victus Laptop, i-tec Docking-Station, Dell-Monitore. Auf dem Laptop ist in einer ...
Hinzufügen
0
777
1
VM Startet nicht mehr wegen PrüfpunktGelöst
Hallo zusammen. Ich habe seit Jahren auf meinem PC (Win 10 Pro 64 Bit) eine HyperV Vm mit einer Ubuntu-Installation laufen. Bisher tadellos. Nun wollte ...
25 Kommentare
0
2694
0
DirectDraw auf Server 2022 und VMware langsam
Moin, ich bin gerade auf der Ursachensuche Problem: Kunde migriert von Windows Server 2008R2 nach 2022, soweit so gut. Hypervisor in beiden Fällen VMware ESX ...
1 Kommentar
1
1180
0
ESXi - LW D:, .vmdk auf zweiten Datastore schieben (WS 2019)Gelöst
Guten Tag allerseits! Wir haben einen ESXi 6.7, auf dem ein paar VMs und zwei Datenspeicher vorhanden sind. (beide lokal) Da im ersten Datenspeicher der ...
8 Kommentare
0
1407
0
Hyper-V Server Festplatte tauschenGelöst
Guten Morgen, ich hätte jetzt auch mal eine Frage. Gegeben ist ein Windows Server 2019 Standard mit Hyper-V Diensten. Auf dem Gerät laufen 2 VM ...
6 Kommentare
0
1266
0
Hardwareanforderungen MS Server 2022 in kleiner Firma
Wir sind hier in einer kleinen Firma und müssen unseren Server erneuern. Ich bin mir aber bezüglich der Hardwareanforderungen unsicher. Vielleicht kann mir hier jemand ...
25 Kommentare
0
2990
1
VMware - Jetzt wird es spannend!
Moin Zusammen, wie @Dani im folgenden Beitrag schon geschrieben, hat VMware (Braodcom) letztes Jahr kurz vor Weihnachten sämtlichen Partnern die Verträge gekündigt und wir haben ...
83 Kommentare
0
10545
2
ESXi 6.5, Win Server 2019 Festplatte in baugleichen Server
Liebe Community, wir haben derzeit einen HP ProLiant ML350 Gen9 mit einem Intel E5-2643 v4 und wollen diesen Server Baugleich gebraucht kaufen. Die Preise zwischen ...
6 Kommentare
0
977
1
Switch Sicherheitseinstellungen VMWare
Guten Morgen, in unserem VMWare Cluster verstellen sich immer wieder die Sicherheitseinstellungen im VSwitch. Normalerweise sollte die Einstellung so sein: Bei zwei Hosts bleibt diese ...
1 Kommentar
0
579
0
VMware End of Availability of perpetual licensing and associated products
Hallo, Wie immer rasch hier verteilt: Tja Ich hab im Homelab schonmal Proxmox unter ESXi 8 - noch free - am Start ;-) Wer munter ...
8 Kommentare
0
1750
0
NAS nur von Hyper-V Host nicht erreichbar
Hallo Kollegen, Folgende Ausgangssituation: 1 x Windows Server - Hyper-V Host (Blech) - 192.168.100.2 1 x Windows Server - DC (VM) (DOMÄNE) - 192.168.100.3 1 ...
13 Kommentare
0
946
1
Ext. vSwitch kann nicht erstellt werden
Servus, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin und ich denke hier noch mit am Besten aufgehoben bin, schildere ich euch mein Problem ...
14 Kommentare
0
1242
0
Wireguard über vServer ins Heimnetz will nichtGelöst
Moin, ich verzweifle seit Tagen an einer Wireguard Verbindung ins Heimnetz. Verzeiht Fehler auch wenn er noch so doof ist, ich bin was Wireguard und ...
21 Kommentare
0
2309
1
Hyper-V - VM startet nicht mehr V-Disk von anderem Prozess verwendetGelöst
Hallo Zusammen, nach einem Stromausfall startet eine virtuelle Maschine auf einem Hyper-V-Host nicht mehr. Laut Fehlermeldung wird die VDisk der VM von einem anderen Prozess ...
15 Kommentare
0
1222
0
Verbindung langsam in ESXiGelöst
Hallo, Ich habe einen ESXi auf dem zwei VMs laufen. Die Datenübertragungsrate zu den VMs von dem lokalen Netzwerk ist sehr langsam (5 Mbit/s). in ...
7 Kommentare
0
901
0
TPMVSC instabil auf Virtual Box 7?
Moin Kollegen. ich nutze erstmalig auf virtual box 7 virtuelle SmartCards ("TPMVSC"). Schon kurze Zeit nach der Einrichtung auf 2 Geräten stelle ich fest, dass ...
2 Kommentare
0
624
1
CSV-Cache auf Hyper-V bei zwei HDD-Stapeln
Moin Kollegen, ich hab einen Windows 2016_Cluster mit 4 Hyper-Vs im Einsatz. Eigentlich lief der immer recht zügig, aber er ist in die Jahre gekommen ...
2 Kommentare
0
1024
0
HyperV - Replikakation nicht mehr möglichGelöst
Hallo zusammen, heute ist mir in einer Hyper-V Umgebung aufgefallen, dass teilweise die Replikation nicht mehr funktioniert. D.h. von 7 VM´s funktionieren 5 korrekt, aber ...
10 Kommentare
0
1299
0
Vmware Upgrade VM-HardwareGelöst
Hallo zusammen, zu ESXI 8.0 VM-Hardware hätte ich eine Frage. Wir haben erst kürzlich neue Hardware erhalten mit ESXI 8 Essentials kit. Mittels Veeam habe ...
4 Kommentare
0
1048
0
ESXi 7 - Hinzufügen einer 4.Festplatte in der VM
Ich habe hier einen ESXi 7, auf diesem ist eine VM in Betrieb. Diese VM besitzt momentan 3 HDDs, die auf unterschiedlichen lokalen VM-Speichern liegen. ...
6 Kommentare
0
1088
0
VirtualBox VM startet aber ohne GUI
Ich habe eine VM in VirtualBox erstellt diese Startet auch und ich sehe sie auch im Vorschaufenster, aber ich kann die GUI nicht starten. Woran ...
21 Kommentare
0
1632
0
Windows Server (Hyper-V) auf einem Hetzner-Server: Netzwerk-KonfigGelöst
Hallo liebe Gemeinschaft, folgende Frage. Ich habe einen Server bei Hetzner, der aktuell mit ESXi läuft. Ich möchte (muss) den Server auf Hyper-V migrieren und ...
11 Kommentare
0
2750
1
Hardware Empfehlung Heimserver (Proxmox, OPNsense und mehr)
Hallo zusammen :) Ich suche aktuell neue Hardware für einen Heimserver. Diese sollte verständlicherweise möglichst Stromsparend sein. Meine Anforderungen: - Mind. 3, besser Netzwerkports (1 ...
10 Kommentare
0
1930
0
Performance von VMware Workstation unter Ubuntu 22.04 vs. Windows 11
Ich bin am überlegen, ob ich auf meinem neuen Notebook Lenovo Legion 7 das Haupt-OS als Ubuntu 22.04 oder Windows 11 installiere, um dann das ...
16 Kommentare
0
1726
0
VMWare ESXi aktuell (noch) offiziell kostenlose Version downloadGelöst
Halo Digitalfans, irgendwie scheint sich wegen der Übernahme durch Broadcom bei VMware mächtig was zu bewegen, leider so scheint es nicht zum besten. Daher die ...
17 Kommentare
0
9040
0
Von Hyper V zu ESXI RAID unterstützung
Guten Morgen, ich muss mal was fragen. Ich habe einen Hyper V Server, der einen MegaRaid Controller hat. Es sind mehrere Arrays vorhanden und der ...
37 Kommentare
0
3432
0
VMware kündigt allen Partnern
Ho ho ho liebe Kollegen, VMware hat natürlich auch für die Partner rechtzeitig noch ein Weihnachtsgeschenk unter den Baum gelegt: Gruß, Dani ...
53 Kommentare
1
14882
1
VirtualBox Fehler bei Win10 installationGelöst
Hallo Zusammen, ich versuche gerade ein VM mit Win10 in VirtualBox zu erstellen. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung. Ich bin etwas irritiert, denn ich ...
1 Kommentar
0
800
0
VSwitch-Netz im vSwitch-Netz
Hi Hi, Ich habe folgende Testumgebung aufgebaut! vSphere Esx 8 Server VMs: 1x Firewall (default vSwitch und default Port als WAN) (vSwitch2 als LAN ohne ...
10 Kommentare
0
1140
0
AppHangB1 auf Server 2019
Guten Tag, auf unseren Terminalservern kommt es vermehrt zu unerklärbaren Absürzen von Programmen, welche in der Ereignissanzeige mit AppHang oder AppHangB1 gekennzeichnet sind. Es sind ...
5 Kommentare
0
1118
0
Schule: VM-Virtuelle Maschinen
Moin, Für die Schule erstelle ich eine Schulung die 2 Seiten umfasst, ich bin zu 80% fertig doch mir fehlen die letzten 20% an Infos ...
13 Kommentare
0
3414
0
RDP Verbindung bricht ab
Hallo zusammen, ich einen Server auf dem Proxmox läuft, darauf befindet sich eine VM mit Windows 10 Pro. Mein ziel ist es das ich mich ...
5 Kommentare
0
1166
0
Konsolidieren bläht Festplattengröße mit Thin Provisioning auf - aber nicht immer!
Weil ich das Aufblähen vermeiden will und endlich wissen will, wann und warum das passiert, habe ich das mit einer Test-VM ausprobiert. Snapshots angelegt, Festplatteninhalte ...
11 Kommentare
0
1661
2
12345... 68 >