Legale Neuinstallation: Windows Betriebssystem auf leeren neuen RechnerGelöst
Hallo ihr hellen Köpfchen, ich habe mir gestern einen neuen Laptop bestellt (kommt morgen). Aufgrund des Top-Angebots habe ich ihn mir auch extra OHNE Betriebssystem ...
32 Kommentare
0
3612
0
Intel X520-DA2 unter MS Server 2019Gelöst
Guten Morgen ins Forum, folgende Problematik: - In einem Server mit MS Server 2008 (32bit) läuft eine NIC (PCIex8) Intel X520-DA2. - Die beiden 10-GBit-Ports ...
2 Kommentare
0
1758
0
Fragen zu Router
Hallo, ich wurde gefragt, ob ich mir ansehen kann, warum der PC sich immer wieder vom Internet trennt bzw. keine Verbindung herstellen kann. Blöderweise traf ...
14 Kommentare
0
2749
0
Erfahrung dauerhafte VPN-Verbindung auf Smartphones
Hallo Kollegen, bei einem Kunden müssen wir demnächst E-Mail-Zugänge für den externen Zugriff freigeben. Das war dort bisher nie notwendig. Ich würde es gerne per ...
11 Kommentare
0
10025
0
Wireguard Ping Probleme cl01 geht, cl02 geht nichtGelöst
Hallo, ich mache mich gerade mit Wireguard vertraut und bin wirklich begeistert wie "einfach" es ist. Zur Situation: Am Ende möchte ich in der Lage ...
21 Kommentare
0
6699
0
Filterregel für ausgehende Mails bei Strato
Hallo, ich stehe derzeit vor dem folgenden Problem: Ich betreue eine soziale Einrichtung mit mehreren Wohngruppen. Die Einrichtungsleitung soll alle eingehenden und ausgehenden Emails aller ...
9 Kommentare
0
1726
0
Einsatz Android OS im Unternehmen - Endpoint Protection
Mahlzeit zusammen, mich würde interessieren, ob es hier Unternehmen gibt, die auf Android Smartphones einen Virenscanner bzw. Endpoint Protection Software nstalliert haben. Aus meiner Sicht ...
8 Kommentare
0
2276
0
Outlook zeigt nach iCloud-Sync keine lokalen Termine mehr, wie rekonstruieren?
Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kunde beklagte sich, dass sein Outlook 365 unter Windows 10 nicht mehr in Richtung iPhone synchronisierte. Nach einer Neuinstallation ...
Hinzufügen
0
1497
0
System.OutOfMemoryException - bei 31 Porzent CPU- und 33 Prozent Arbeitsspeicherauslastung
Hallo Beisammen, öfters mal was neues: ich habe einen Laptop Fujitsu Lifebook U749 mit 1 TB SSD, 32 GB RAM , Aus heiterem Himmel heute ...
10 Kommentare
0
3105
0
Unterschied PS 5 und PS 7Gelöst
Moin, ich habe ein Powershellskript, das bisher ohne Probleme lief. Als Parameter wird beim Aufruf übergeben. Das soll ein Teil oder auch ein ganzer Gruppenname ...
4 Kommentare
0
2048
1
Basic Authentication Deprecation in Exchange Online Samsung Mail App?
Hallo zusammen, Microsoft hat bekannt gegeben ab 1. Oktober die Basic Authentication im Exchange Online zu deaktivieren, man soll rechtzeitig alle Anwendungen auf Modern Authentication ...
Hinzufügen
0
2547
0
Dokumente mit signierten Makros
Hallo Comunity Ich habe folgende Herausforderung an Office Ich möchte nur aus einem bestimmten Ordner Vorlagen und Dokumente mit Makros ausführen können, welche eine ditigale ...
8 Kommentare
0
1166
0
Powershell und Excel: Tabellenblatt auswählenGelöst
Hallo alle zusammen, ich habe mir ein Powershell-Skript erstellt, welches mir einen Bereich aus einer Exceltabelle in eine CSV-Datei schreiben soll. Mein Problem ist, dass ...
6 Kommentare
0
4227
0
GPO - Drucker aufräumen
Hello Irgendwie geht das mit der GPO und der Druckerzuweisung (Netzwerkdrucker) nicht so ganz, wie ich das eigentlich will. Einerseits sind zeitweise, somit nicht bei ...
5 Kommentare
0
13745
0
Entscheidungswahl meines Projektes, ist dies in Ordnung?
Guten Tag, ich bin leider durch meine 1. mündliche Prüfung gefallen, da meine Doku nicht perfekt ausgearbeitet war und ich im Fachgespräch einen kompletten Blackout ...
10 Kommentare
0
3007
0
Zugriffsrechte überwachenGelöst
Moin, ich habe hier in meiner neuen Firma die Gruppen- und Rechtestruktur, die über Jahre "gewachsen" war, aufgeräumt. Dabei hat sich herausgestellt, dass vielen Verantwortlichen ...
10 Kommentare
0
2331
2
Subnetzwerke mit Unifi AP und FritzboxGelöst
Hallo zusammen, ich benötige etwas hilfe bei meinem Problem. Kurze Beschreibung meines Momentanen Heimnetzwerkes. 1x Speedport Hybrid der mit einem Lan Kabel das Internet an ...
8 Kommentare
0
4861
0
Dateien umbenennen mit prenameGelöst
Hallo, ich habe Probleme beim umbenennen von Dateien, welches ich mit dem Befehl prename durchführe. Speziell geht es hier um wildcards. Ein Beispiel Filename: PR*_01 ...
2 Kommentare
0
1105
0
RJ11 auf RJ24 Adapter Überspannungsschutz?Gelöst
Hallo, irrtümlich habe ich diesen Schutz statt RJ45 -> RJ11 bestellt. Problem ist, dass der Adapter ja nicht in die Fritzbox passt. Nun meine Frage: ...
4 Kommentare
0
1731
0
Outlook App - Handy - Exchange Online Zugriff verbieten
Hallo, kann man den Zugriff von der Outlook App (iOS und Android) auf Exchange Online Postfächer irgendwie deaktivieren? Wenn ich richtig sehe greift das deaktivieren ...
10 Kommentare
0
6676
0
Squid präfertiert IPv4 statt IPv6
Hallo zusammen, weit Jahren habe ich einen Squid am Laufen und vermutlich seit dem Upgrade auf Ubuntu 22.04 (vorher 21.10) nutzt der standardmäßig IPv4. Ich ...
2 Kommentare
0
3042
1
HyperV-Host FehlermeldungGelöst
Moin Community! Ich hätte gerne wieder ein Problem, und zwar findet sich in der Ereignisanzeige des Host-Servers folgender Fehler, und zwar sehr oft und stets ...
22 Kommentare
0
4729
0
Windows Server 2022 Essentials und Hyper VGelöst
Guten Morgen zusammen, Habe einen Server und überlege mir Windows Server 2022 zu kaufen. Jetzt steht da "eine virtuelle oder physikalische Installation". Heißt das, wenn ...
4 Kommentare
0
4447
1
Txt Datei transponieren über PowershellGelöst
Hallo Zusammen! ich bin gerade dabei eine kleine Auswertung zu erstellen. Bekomme meine Daten aber in einem kaum brauchbaren Format. Um diese weiter zu verarbeiten ...
4 Kommentare
0
1210
0
Bash commands in JS
Hi, wie kann ich Bash Befehle in JavaScript verwenden? Wenn ich beispielsweise den Ordner example über JavaScript Code von dem Rechner entfernen will ...
6 Kommentare
0
1692
0
Connect UniFi and OPNsenseGelöst
Hallo Community, helft mir mal bitte beim bohren des Brettes welches ich vorm Kopf hab. Ich möchte meine OPNsense mit meinen UniFi Equipment (Switch und ...
21 Kommentare
0
11677
0
Frage zur Microsoft SQL 2019 Lizensierung
Hallo Zusammen, in unserem Unternehmen soll eine neue CAQ-Software eingeführt werden. Diese Software benötigt einen SQL-Server (z.B. 2019 Std.). Jetzt bin ich mir unschlüssig, wie ...
11 Kommentare
0
1576
0
HP Microserver Gen8 hängt nach Einbau von LSI MegaRAID SAS 9286CV-8e mit Post Code 5808Gelöst
Hallo, nach dem Einbau des LSI MegaRAID SAS 9286CV-8e in meinen HP Microserver Gen8 hängt der Rechner beim Booten mit dem Postcode 5808. Der zuvor ...
19 Kommentare
1
3990
0
Downgrade Ubiquiti Unifi AP AC PRO funktioniert nichtGelöst
Hallo zusammen, wir nutzen für unser Netzwerk von Freifunk Netzen bisher die AP AC Light Geräte von Ubiquiti. Jetzt wollen wir die AP AC PRO ...
10 Kommentare
0
3579
0
Probleme Dateien in One Drive zu öffnen (One Drive, Teams, Sharepoint-Umgebung)
Hallo, ich habe die Aufgabe eine One Drive/Teams/Sharepoint-Umgebung mit wenigen Nutzern zu administrieren "geerbt". Aktuell haben meine Nutzer Probleme die Dateien in Ihren ursprünglichen Ort ...
1 Kommentar
0
2400
1
OPNsense DNS ErrorGelöst
Hallo Community, auf die Gefahr mal wieder "geprügelt" zu werden :) , benötige ich ein paar Denkansätze. Ich bin aktuell in die OPNsense Welt eingestiegen. ...
12 Kommentare
0
6828
0
HP 8470p: externe Tastatur wird während des Bootens nicht erkanntGelöst
Ich habe ein HP 8470p bei dem während des Bootvorgangs die externe Tastatur nicht erkannt wird. Bislang konnte ich keine Einstellung im BIOS finden, wo ...
3 Kommentare
0
3854
0
Berechtigungsstruktur auf anderen Server kopieren PowerShellGelöst
Wir besitzen einen File-Server welchen wir durch einen neuen ersetzen möchten. Wir haben ein Tool mit welchem wir alle Daten hinüberschieben können, aber dieses übernimmt ...
12 Kommentare
0
3241
1
KMS Server - 0C004F074Gelöst
Hallo zusammen, wir haben 2 Domänen, in Domäne 1 ist der KMS Server installiert. Die entsprechenden Einträge für das Abfragen des KMS Server in der ...
14 Kommentare
0
4018
0
Wie kann ich mittels einer Batch eine andere Batch in anderem Ordner ausführen und ViceVersaGelöst
Hi, ich bastle mal wieder an meinem Skript herum. Dieses mal möchte ich alle 4 erstellten Skripts, die mittlerweile funktionieren, in als "ein einziges" Skript ...
4 Kommentare
0
2452
0
Windows Hyper V Server External switch - MAC Adressenkonflikt?
Nabend, ich würde gerne meinen Windows Server virtualisieren, welcher über Programme verfügt, deren Lizenz an eine physische MAC Adresse gebunden ist. Mein physischer Server verfügt ...
10 Kommentare
0
2030
0
Tacho CPU und RAM pro User auf Terminalserver
Hallo, wir haben das Problem, dass unsere User auf den Servern X Anwendungen und Browser ohne Rücksicht nutzen, schlimmer noch, offen lassen. Da wir sehr ...
20 Kommentare
0
9393
0
Proxmox Backup Server ohne Lizenz nutzen
Hallo zusammen, möchte proxmox bei einem kleinen Kunden einsetzten, um einen günstigen Hypervisor zu haben (95€ /Jahr mit der Community Lizenz). Da soll auch nur ...
3 Kommentare
0
6673
1
PFSense: Problem bei der Übertragung einer XML-Datei an den FiskusGelöst
Hallo. Ich bin für das Netzwerk eines kleinen Gastbetriebes (Hotel+Restaurant) in Südtirol zuständig. Im Einsatz ist eine PFSense Firewall (2.6, Community Edition). Hier in Italien ...
27 Kommentare
0
1964
0
APC USV piept kurz alle paar Minuten
Hallo in die Runde, ich habe seit Monaten (zugegeben habe ich das stiefmütterlich behandelt) ein Problem mit einer unserer USVs. Modell : APC Smart UPS ...
20 Kommentare
0
12003
1
Passwort Manager ProduktempfehlungGelöst
Hallo Kollegen, ich bin auf der suche nach einem Passwort Manager mit folgenden Merkmalen: 1. AD integriert 2. am besten mit AD berechtigungen für den ...
36 Kommentare
0
6774
0
Zugriff auf Domäne mit Vertrauensstellung nur über Servernamen möglichGelöst
Hallo, ich habe hier etwas so ich nicht genau weiß wo ich suchen soll. Ein Kunde hat 2 Domänen zwischen denen eine Vertrauensstellung gilt. ad.firma1.de ...
11 Kommentare
0
2704
1
Aufgabenplanung: Powershell-Skript - Eigene Aufgabe bearbeitenGelöst
Hallo in die Runde. Ich stehe vor einem Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :-) Ich habe eine automatisch, durch ein Programm, erstellte Aufgabe, ...
7 Kommentare
0
3375
0
Räumlichkeit für ServerschrankGelöst
Moin. In einem Gebäude soll die Netzwerkverkabelung überarbeitet werden. Derzeit sind im viel zu kleinen Anschlussraum eine FritzBox und einige Switche an die Wand getackert, ...
34 Kommentare
0
6171
0
Software ProduktionsablaufplanGelöst
Gude zusammen, ich bin schon lange stiller Mitleser und mir wurde hier schon viel geholfen obwohl ich noch nie eine Frage gestellt habe :) Jetzt ...
8 Kommentare
0
2129
0
LANCOM 883 VOIPGelöst
Hallo, ich habe einen Router wie oben genannt, kann mir jemand das Alter von dem Router nennen oder wie ich da schauen kann? Ist der ...
3 Kommentare
0
6846
0
Collapsed-Core-Architektur und Storage Traffic
Hallo allerseits. Mich beschäftig eine Frage. Im Labor ist eine Collapsed-Core Architektur vorhanden. Am Core Switch(Ein Nexus 5548) sind alle HV und FileSrv Nodes angebunden. ...
10 Kommentare
0
1795
0
Bildschirmübertragung an Tablets zum Unterschreiben
Liebe Leute, ich brauche eine Anregung, wie ich folgenden Vorgang umsetzen kann, den man seit Corona auf Bürgerämtern beobachten kann: - man sitzt durch eine ...
18 Kommentare
0
4820
1
RouterOS: Kein DHCP mit VLAN InterfaceGelöst
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe mir einen hex Router zugelegt, der sich um meine geplanten VLANs kümmern ...
6 Kommentare
0
4825
0
Lizenzen Manager (mit Nutzungsanalyse)
Guten Morgen zusammen, ich hab einmal eine Allgemeine Frage. Wie überwacht Ihr die Nutzung eurer Lizenzen? Mir persönlich ist aufgefallen, das viele Lizenzen pauschal erstmal ...
19 Kommentare
0
1921
1