Jeden Monat besuchen uns mehr als eine Million User, um ihre Fragen zu stellen und ihr Wissen auszutauschen. Werde jetzt Teil unserer Community und registriere dich noch heute.
Best Practise Mobiles Breitband mit L830-EBGelöst
Hallo an die Admins! ich möchte in Zukunft die Laptops direkt mit Sim-Karten samt fixen IPs ausstatten. Dafür gibt es teilweise Laptops, welche die L830-EB ...
2 Kommentare
0
924
0
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?
Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...
5 Kommentare
0
2271
0
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modem
Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...
36 Kommentare
0
3537
0
Pfblocker in telegraf und GrafanaGelöst
Hallo zusammen, ich habe in Grafana folgendes Dashboard laufen: ich nehme das zum monitoring meiner Pfsense Firewall, ich habe mir dazu das telegraf package installiert ...
1 Kommentar
0
2887
0
String mit for in Zweiergruppen zerlegenGelöst
Hallo zusammen, ich lerne momentan Python und versuche für ein kleines Testprogramm einen string mithilfe von "for" in Zweiergruppen zu zerlegen (und dann innerhalb der ...
7 Kommentare
0
2506
0
Umstellung Pfsense VM auf HW IP WLAN Clients
Hallo , Ich habe begonnen meine Pfsense von VM auf Richtige HW umzurüsten. Soweit hat das auch geklappt. Fritte in LAN 1 und LAN 2 ...
17 Kommentare
0
1710
0
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenGelöst
Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...
28 Kommentare
0
15037
0
Webinterface auf WP-Seite auf SynologyGelöst
Ziel ist es, auf einer Wordpress-Seite ein Webinterface von einem RasPi, dass sich in einem anderen Netz befindet anzuzeigen. Also in einzelnen Schritten: - Auf ...
5 Kommentare
0
1100
0
Reguläre Ausdrücke in FINDSTRGelöst
Hallo, mit kann ich alle REM Befehle aus einer Batch entfernen. An einigen Stellen muß der Befehl aber unverändert bleiben, z.B. wird er mit ECHO> ...
4 Kommentare
0
2757
0
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz FunkperipherieGelöst
Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...
3 Kommentare
0
1847
1
USB Adapter wie PoE?Gelöst
Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...
7 Kommentare
0
1634
0
Fritzbox 6591 - cable gigabit - Fax einrichten wie lösbar ?Gelöst
Hallo Community und Admins ! Folgende Hardware : FRITZBOX 6591 an Vodafone Gigabit Kabelanschluss. 1 Rufnummer (SIP) eingetragen, funktioniert seit Jahren. Hintergrundwissen : Bei YodasPhone ...
18 Kommentare
0
4665
0
Cisco CAP702W - kein PXE-Boot
Moin, ggf. hat ja hier noch jemand ne Idee. Bei uns sind die o.g. APs mit nem Cisco WLC im Einsatz. Bisher ging das auch ...
Hinzufügen
0
1978
0
BIOS.UEFI verliert Datum und UhrzeitGelöst
Mahlzeit, mein privat Rechen zuhause verliert in letzter Zeit regelmäßig nach einem Kaltstart das aktuelle Datum sowie die Uhrzeit. Alle anderen BIOS bzw. UEFI-Einstellungen bleiben ...
7 Kommentare
0
9066
0
Einige AD-User bekommen bei Anmeldung ein TEMP-ProfilGelöst
Wir haben eine Domäne inkl. servergespeicherten Profilen mit u.a. mehreren Citrix-Terminal-Servern, die jede Nacht neustarten. Auf einer der Citrix-Maschinen lief heute früh die Festplatte voll, ...
12 Kommentare
0
7862
0
Wav to mp3 mit LameGelöst
Hallo, versuche gerade mehre tausend wav´s im mp3 umzuwandeln Alle liegen in einem Hauptordner mit vielen Unterordnern. Das ganze soll über Lame funktionieren. lame -b ...
3 Kommentare
0
1932
0
Welche VSCode Version?Gelöst
Guten Abend zusammen! Ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zurückgesetzt. Aktuell bin ich dabei alle Programme wieder zu Installieren. Ich bin nun auf ...
1 Kommentar
0
3066
0
OneDrive-Order verschiebenGelöst
Hallo, ich habe einen Windows10-Rechner, der in einem DC (Win2019) hängt. Das Netz besteht aus nur einem Win10-Rechner und dem Server. Über den Sinn will ...
4 Kommentare
0
1815
1
VPN-Verbindung Home Office - was sieht mein Arbeitgeber?
Hi zusammen, wenn ich von meinem privaten Laptop und von zu Hause aus über eine VPN-Verbindung mit dem Netzwerk meines Arbeitgebers verbunden bin, kann dann ...
23 Kommentare
0
40613
1
2 Netze - 2 Fritzboxen - 2 Raspis Routing?
Hallo, wir haben: Netz A Fritzbox 192.168.1.1 + raspi 192.168.1.8 (wg 10.168.0.8) + PC 162.168.1.10 Netz B Fritzbox 192.168.3.1+ raspi 192.168.3.9 (wg 10.168.0.9) + NetzDrucker ...
4 Kommentare
0
1616
1
LAG über 3 Funkbridges mit Mikrotik Switch
Hallo, Ich möchte zwischen 2 Mikrotik eine LAG über 3 Ports aufbauen. Aber ich habe keine direkte physische Verbindung der Switches, sondern 3 Ubiquiti Funkbridges. ...
7 Kommentare
1
2472
1
LANCom Accesspoints plötzlich keine AntwortGelöst
Hallo zusammen, ich habe ein Netzwerk mit rund 12 LANCOM IAP-321. Alle eingerichtet, wunderbar. Dann hatte ich bei einigen Geräten plötzlich keine Antwort, Passwort falsch ...
8 Kommentare
0
2083
1
Batch Dateien kopieren und umbenennenGelöst
Hallo liebe Community, ich versuche eine Datei von C:\Ordner_1 nach C:\Ordner_2 zu kopieren und diese während des Kopiervorgangs umzubennen mit angehängtem Datum. Also in etwa: ...
4 Kommentare
0
1416
0
Variableninhalt durch Variableninhalt ersetztenGelöst
Hi stehe glaube ich gerade auf dem Schlauch $folderpath soll Ergebnis: Warum geht das bei Variablen mit UNC Pfaden wegen der \ nicht bzw wie ...
2 Kommentare
0
1471
0
Aktuelle Informationen bezüglich SicherheitslückenGelöst
Hallo Liebe Community, woher bezieht ihr die neuesten Informationen über Sicherheitslücken (im speziellen Windows Server BS)? Ich bediene mich an Seiten wie Borns IT, Frankys ...
9 Kommentare
0
3103
1
Einfache Software zur Mitarbeiter Zeiterfassung
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer ganz einfachen (!) kostenlosen oder günstigen Lösung, um die Anwesenheit von 5 Mitarbeitern zu erfassen. Ich denke ...
5 Kommentare
0
7557
0
Ein Benutzer auf zwei RDS-Sammlungen
Hallo Zusammen, Ich würde gern folgendes RD Design zur Disskussion und einige Fragen dazu stellen. Wir planen unsere RD-Infrastruktur neu und haben folgendes vor: - ...
4 Kommentare
0
2566
1
Überschneidung bei bedingter Formatierung in ExcelGelöst
Hallo Ihr Lieben, meine Excel-Datei (siehe vorheriges Thema) ist soweit fertig. Es ist eine kleine Zeiterfassung für eine MA im Homeoffice. Mein Cheffe meinte, ich ...
6 Kommentare
0
2946
0
Outlook hängt sich auf aber nur auf einem PC
Hallo Community, auf einem PC hängt sich das Outlook während der Benutzung regelmäßig für wenige bis viele Sekunden auf. Genutzt wird Office 2016 Standard in ...
21 Kommentare
0
2855
0
Outlook 2016 - OAB Exchange Offline Synchronisierungsproblem Fehler 0x80072F06
Hallo Zusammen, seit ein Paar Tagen bekomme ich die Meldung das es Probleme gibt bei der Syncronisierung des Offline Adressbuches. Auch die Suche nach dem ...
4 Kommentare
0
3057
0
Happy System Administrator Appreciation Day
Guten Morgen Byteschubser, ihr seid die superhelden der Wirtschaft! _Danke dass es euch (uns #eigenlob) gibt. Mögen Eure Systeme stets Viren- und Hackerfrei bleiben, eure ...
9 Kommentare
2
4247
0
MikroTik: NAT Masquerade kann ungewollt private IP weitergeben aber warum?
Hallo Administrator-Forum, Ich habe ein Verständnisproblem damit, was passiert, wenn WAN-Schnittstellen gewechselt werden und Masquerading aktiv ist. Insbesondere, wie die Verbindung aktiv bleibt, wenn das ...
4 Kommentare
0
3428
2
Influxdb startet nicht mehr nach UpdateGelöst
Hallo, ich habe meinen RPi heute geupdatet, wie jede Woche. Influx wurde dabei geupdatet, wie schon oft. Nur nach dem reboot startet es nicht mehr: ...
17 Kommentare
0
9282
0
Onedrive Freigaben per Powershell erstellen
Moin Zusammen, gegeben sei eine Exceltabelle in der sich unter anderem die Bezeichnung eines OneDrive Ordners befindet auf der lokalen Festplatte. Nun soll der Ordner ...
6 Kommentare
0
3449
0
Schulung Windows Server 2019 wie MCSA
Abend allerseits, ich suche Schulungen/Trainings die in etwa den Umfang der alten MCSA-Zertifizierung-Vorbereitungskurse abbilden. Ich suche vorrangig folgende Inhalte: - Grundlagen AD, GPOs - DNS, ...
8 Kommentare
0
3838
0
Pfad ändern, wenn CMD als Admin ausgefüht wird
Hallo (wie) kann man wohl folgendes ändern: auf einem Windows 10 Domänenclient muss ein mal am Tag ein Programm in der Kommandozeile gestartet werden. Dazu ...
2 Kommentare
0
3149
0
Revisionssicher Speicher
Moin zusammen, bei uns in der Organisation läuft aktuell ein Projekt, welches revisionssicher Archiviert werden muss. Das Projekt hat ein definiertes Startdatum und auch ein ...
7 Kommentare
0
1930
0
Erfahrungsbericht Vodafone - All your Verträge belong to us!
Hallo zusammen, da the-buccaneer so nett gebeten hat, hier eine weitere Erfahrung mit und von Voodoofone. Es begab sich zur Zeit zu Weihnachten vor 3 ...
13 Kommentare
2
6058
0
Installshield Deinstallation über PowershellGelöst
Hallo Forenmitglieder Ich habe folgende Herausforderung. Über Powershell muss ich eine Applikation deinstallieren, welche das InstallShield Setup verwendet. Führe ich die Installation über die cmd ...
3 Kommentare
0
2750
0
Fritzbox hinter OPNsense - Kein Ton bei Anrufe
Mahlzeit alle zusammen! Aktuell habe ich hier ein Problem wo ich so nicht mehr weiterkomme. Das Grundlegende zuerst. Es gibt hier einen Telekom VDSL-Anschluß mit ...
10 Kommentare
0
12536
1
Absicherung Exchange ServerGelöst
Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...
16 Kommentare
0
9291
1
STP blocked Alcatel-brocade switchesGelöst
Hallo zusammen! ich habe folgendes Problem- habe einen alten Alcatel Switch, der für TK Anlage vorgesehen war an einen Brocade ICX-6450 angekoppelt um voip drüber ...
10 Kommentare
0
3290
0
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im FirmennetzwerkGelöst
Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...
61 Kommentare
0
3803
0
Software gesucht um umfangreiche Wissensdokumentation zu erstellen
Schönen guten Tag zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig um meine Frage zu stellen. Ich bin Nebenberuflich als Ausbilder tätig und versuche den Ausbildungsrahmenplan ...
11 Kommentare
0
5126
0
Robocopy - FEHLER 0 (0x00000000)
Hi, habe ich hier einen täglichen Copy Job, wo Robocopy plötzlich "Fehler 0" meldet, dass es erfolgreich sei, aber nichts kopiert. Festplatte des NAS ist ...
10 Kommentare
0
6877
1
Telekom hat größere StörungGelöst
Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...
30 Kommentare
0
5494
1
Azure VM zu on premise Server - Backup
Guten Tag, suche Produkte/Lösungen für folgendes Problem: Sicherung von X in MS Azure betriebene VMs, UNIX/Linux und WIN Server Maschinen auf einen on premise Server/Storage. ...
Hinzufügen
0
952
1
IP - Namebasierte Hosts (apache24 hinter nginx proxy)
(hoffe ich bin im richtigen Thema) Hi alle, ich habe einen Nginx Proxy laufen, der meine *.domain.tld beantwortet (inkl. Wildcard-Zertifikat für SSL). Dahinter befinden sich ...
11 Kommentare
0
1791
0
Anmeldeprobleme w10 auf server2012
Hallo allerseits, mich bringt es fast um. Server 2012R, 7 Arbeitsstationen, alle haben einen Zugriff auf den Server, dort sind 2 Programme, alles läuft easy. ...
18 Kommentare
0
1854
0
Nextcloud: Kein FTP über external storage möglich
Hallo, ich kann unter NC 21.0.2 meinen FTP Account, der auf dem gleichen Server wie die NC liegt nicht einbinden. Der einzige Fehler den ich ...
Hinzufügen
0
1553
0