Bitlocker mit Hyper-V VM-Export Sicherung und ReplikationGelöst
Hallo zusammen, aufgrund der Fragen von SarekHL und bin ich bei meinen HP-Servern genau so vorgegangen. Gebrauchtes TPM installiert (war alles reproduzierbar). auf VM das ...
5 Kommentare
0
2165
1
Lizenzautomatisierung M365
Guten Morgen, Im Azure AD kann man doch über dynamische Gruppen eine Lizenzzuweisung machen. Dabei werden aber nicht automatisch neue Lizenzen zugekauft, wenn der Lizenzbestand ...
2 Kommentare
0
1315
0
E-Mails kommen nur im WLAN an aber nicht im LTE (Exchange ActiveSync Android IOS)Gelöst
Moin Zusammen, seit ein paar Tage haben wir ein merkwürdiges Verhalten was die Tage mehr und mehr hochkommt: Eckdaten Exchange 2016 aus WS2016 (aktueller CU21) ...
6 Kommentare
0
7825
0
EXCH-OP - Unterschied bei der Kommunikation zw. Native Mail APP und Outlook Mail APPGelöst
Sehr geschätzte Administrator Gemeinde! nach den Angriffen auf den Exchange on premises, wurde die Externe-Mail-Zugriffsstrategie verbessert. Die Endpoints (iOS, Android) bekommen eine fixe öffentliche IP-Adresse. ...
2 Kommentare
0
2068
0
MS 365 Business ohne Domäne nutzen?
Hallo an die O365 Experten, kann man "Microsoft 365 Business Standard" auch als Privatnutzer ohne Domäne nutzen? Also die vielen Vorteile des Abos nutzen, aber ...
8 Kommentare
0
6568
0
Beratung zu Heimnetzwerk Setup mit Proxomox(ReverseProxy, PfSense)
Hallo Community, bin gerade damit beschäftigt unser Heimnetzwerk neu zu ordnen und zu erweitern, vorhandene Hardware besser einzubinden. Hierbei gibt es einige Frage bzw. wäre ...
4 Kommentare
0
2492
1
Cisco SG300 Fixe IP zuweisenGelöst
Warum kann ich bei einem SG300 keine feste IP zuweisen, beziehungseise ändern Siehe Bild. ...
9 Kommentare
0
1797
0
Netzteil für EKG - Sauganlage gesuchtGelöst
Hallo zusammen, ich weis unter den vielen netten Helfen von Euch befinden sich auch etliche die Ärzte betreuen. Ein befreundeter Arzt von uns, den wir ...
13 Kommentare
0
2716
0
DSL DatenrateGelöst
Hallo, ich habe einen 100 Mbit-DSL-Vertrag seit ca. 1,5 Jahren und von Anfang an eine zu niedrige Geschwindigkeit. Mein Anschluß ist ca. 450 m vom ...
23 Kommentare
0
8449
0
Vom Hochwasser betroffene Regionen über Ballons mit Internet versorgen?
Hallo, in Afrika haben Google und Facebook das Projekt mit dem Internet-Zugang mit Hilfe von Luftballons bzw. mit Drohnen aufgegeben, weil es unwirtschaftlich ist - ...
8 Kommentare
0
1940
0
Frage: Chat Hosting und Chat auf Website einbinden
Hallo zusammen, Ich bin neu hier und ein Noob was Server und Programmieren angeht. Ich möchte eine Website starten, auf der sich Nutzer auch registrieren ...
11 Kommentare
0
3028
0
Oracle DB Einarbeitung
Hi, soll mich in das Thema Oracle Datenbanken rein arbeiten. Es laufen diese unter Suse und Windows. Version 12 aktuell wird aber nach und nach ...
8 Kommentare
0
1709
0
MySQL Server Default Charset festlegen
Hallo zusammen, ich versuche aktuell einem MySQL (8.0.26) Server (Betrieben auf Windows Server 2019) einen neuen Default Charset für die Tabellen beizubringen. Aktuell steht der ...
1 Kommentar
0
2710
0
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung
Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...
27 Kommentare
2
6847
1
Libreoffice daemon findet JAVA Runtime nicht Ordner Problem
Hallo Zusammen, für eine Tomcat-Applikation nutze ich libreoffice als Konverter und dabei wird JRE benötigt. DIe Environmentvariable funktionieren alle einwandfrei bestätigt den Pfad. Es gibt ...
5 Kommentare
0
3495
0
Seltsame Dateisperrungen beim NAS
Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...
8 Kommentare
0
2425
0
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeGelöst
Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...
6 Kommentare
0
2357
2
Active Directory Replikation: Fehler 1722
Hallo. Ich hab eine kleine Problem mit der Server Replikation, bei dem ich mit einfachen googlen nicht mehr weiter komme. Es sind 2 Windows 2012 ...
4 Kommentare
0
1207
0
Aruba iAP Airwave aktiv
Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...
10 Kommentare
0
2159
0
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindGelöst
Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...
7 Kommentare
0
7962
0
Cisco 2702 Autonomous ModeGelöst
Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...
5 Kommentare
0
2195
0
Active Directory - WMI Filterung - filtern nach Attributen von UsernGelöst
Erstmal "Hallo an Alle" - das ist mein erster Beitrag :) Ich habe vorher im Bereich WISSEN gesucht, hier fand ich ein paar Beiträge, aber ...
8 Kommentare
0
3630
0
Bei All-inkl domain daten aktualisierenGelöst
Hallo zusammen, ich bin von host europe nach All-inkl umgezogen mit meiner domain. Bei host europe konnte ich von den domain meine daten bearbeiten (owner) ...
2 Kommentare
0
2159
0
Patton SmartNode zurücksetzen funktioniert nicht
Hallo, Ich habe einen Patton SmartNode, welcher schon länger rum liegt und wo leider kein Kennwort mehr bekannt ist. Patton ist Per Netzwerk erreichbar, jedoch ...
10 Kommentare
0
5902
0
2U Home-Server Frage zur HardwareGelöst
Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...
27 Kommentare
0
3514
0
Ich suche eine möglichkeit Fotos und Videos züfallig in dauerschleife laufen zu lassenGelöst
Hallo zusammen, ich möchte auf einen Monitor zufällig Fotos und Videos wiedergeben, dabei sollte aber auch ein Übergang möglich sein. Das ganze sollte dann noch ...
5 Kommentare
0
2953
0
Mit .strip() Reststring zurückgebenGelöst
Hallo Freunde, ich lerne momentan Python und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: Ich wollte mit .strip() einen string nach einer bestimmten Zeichenkette am Anfang ...
4 Kommentare
0
6138
0
OpenVPN: Android und Win7 Okay, Windows 10 failGelöst
Hallo Community, nach langer Zeit hab ich mal wieder ein Problem welches ich nicht in den Griff bekommen. Es geht um OpenVPN. Mein Szenario: Ich ...
3 Kommentare
0
795
0
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer Workstation
Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...
97 Kommentare
1
10587
0
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchGelöst
Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...
37 Kommentare
0
4824
0
Zitieren von nummerierten Aufzählungen nicht möglich
Hallo Frank, mir ist gerade in folgendem Post von Vision2015 aufgefallen, dass die von mir zitierte Nummerierung nicht "mitgenommen" wurde: Das blöde hierbei ist allerdings, ...
2 Kommentare
0
1512
0
Abfrageprob in AccessGelöst
Hallo, meine Tabelle Reservierungen sieht so aus id_Objekt_Anreise_Abreise_Miete 1_A2_01.02.2021_07.02.2021_350 2_A3_02.02.2021_06.02.2021_150 3_A2_02.02.2021_03.02.2021_50 4_A2_15.02.2021_26.02.2021_500 5_A3_08.02.2021_12.02.2021_300 jetzt gebe ich im HF z.b. den Bereich ein 01.01. - 03.03. ...
4 Kommentare
0
1257
0
Windows 10 Pro: Software-RAID 1 über mehrere Partitionen
Hallo, bei einzelnen Partitionen kann ich auch im Nachhinein in der Datenträgerverwaltung eine "Spiegelung hinzufügen". Aber wie kann ich auf zwei Platten alle Partitionen parallel ...
3 Kommentare
0
1606
0
Kein VLAN Tag (Hyper-V Container) bei Wireshark Capture sichtbarGelöst
Hallo zusammen, ich erstelle gerade für unsere Hosted umgebung (ca. 600 VM's) ein Tracing System (Grundlage Wireshark bzw. dumpcap.exe). Um den Netzwerkverkehr der VM's Zentral ...
2 Kommentare
0
2228
0
Doppelte A-Records in DNS
Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...
14 Kommentare
0
5000
1
Staggered Spin up
Kennt sich wer mit Staggered Spin up aus ? Das ist eine Funktion, wo viele Festplatten nach und nach erst hochgefahren werden. Damit bekommt das ...
2 Kommentare
0
4629
0
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?
Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...
18 Kommentare
0
2100
1
Antivirus auf Synology sinnvoll?Gelöst
Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...
4 Kommentare
0
14286
0
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019Gelöst
Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...
25 Kommentare
0
4583
0
Server Sicherung - Kopien limitiert ?
Hallo Zusammen, eigentlich Basics, aber ich finde keinen Grund / Lösung zu meinem Problem ;-) Also, ich habe hier einen Windows Server 2016 Essentials als ...
5 Kommentare
0
1517
1
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?
Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...
9 Kommentare
0
13783
0
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)
Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...
17 Kommentare
2
10552
0
Wie angepasste Dateien auf Windows-PCs verteilen?
Hallo zusammen, ich benötige eine einfache Lösung, mit der ich aktualisierte Dateien auf Windows-10 Clients verteilen kann. Es handelt sich um Word-Vorlagen und einige Einstellungs-(Text)-Files, ...
7 Kommentare
0
2583
1
Abschlussprojekt - FiSiGelöst
Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...
6 Kommentare
0
4404
0
Dienstkonto KRBTGT - Falscher Name - Umbennen
Hallo zusammen, ich habe hier ein eher ungewöhnliches Problem bzw. eher nur einen schönheitsfehler. In einer Domäne ist der Name (das Attribut) für das Konto ...
2 Kommentare
0
1920
0
RSync als Datensicherungssoftware mit Web UI
In den letzten Monaten hab ich mein Heimnetzwerk ganz schon umkonfiguriert. Ein NAS System musste weichen und dafür ist ein Fujitsu Esprimo Q920 eingezogen der ...
1 Kommentar
4
6872
1
Alter PC als VM (aktuell VHDX vorhanden)Gelöst
Guten Morgen zusammen, ich hoffe der eine oder andere kennt sich hier mit Virtualisierungen aus und könnte mir helfen ;-) Ich habe eine Virtuelle Festplatte ...
4 Kommentare
0
2645
1
UniFi Switch 16 mit VLANGelöst
Hallo Forenmitglieder, VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU. Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt. Auf dem Switch habe ich ...
24 Kommentare
0
6451
1
Booten von Raid statt AHCI
Auf einem Server 2019 (DELL), soll von einer RAID-Platte gebootet werden und die Laufwerke auch der Reihenfolge nach erst mit RAID dann weitere Platten unter ...
5 Kommentare
0
1382
1
Profilverzeichnis ändern von Netz auf lokalGelöst
Ich habe eine Windows 10 VM bekommen dort ist das Profile ( Desktop, Eigene Dateien ) )auf einen Netzwerkshare umgebogen. Auch wenn ich User neu ...
3 Kommentare
0
2781
0